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54 Nachrichten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

hallom wollte gestern auf UHD das Fußballsoiel sehen. Nachdem das Spie gut 10 min gelaufen ist, brach plötzlich alles ab und der Bildschirm war schwarz. Musste erst den Stecker ziehen und er startete neu komplett von Anfang an. Das dauerte insgesamt auch 10 Min. Bild einstellungen ware komplett ok. Habes mehrfach überprüft. Habe mich dann nicht mehr gtraut über UHD weiter zu schauen, hätte vielleicht viel verpasst. Hat das auch schon jemand gehabt? Ach ja HDMI Kabel ist ganz neu.. Vielleicht hat jemand einen Rat und Tip für mich.

Herzlichen Dank schon mal

 

MOD-EDIT: Betreff angepasst

Special Effects

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3 Nachrichten

Hallo in die Runde,

nachdem mein Sky Q Festplattenreceiver über Jahre hinweg tadellos funktioniert hat (auch mit UHD Inhalten),

bin ich seit ein paar Wochen auch ein geplagter von den UHD-Abstürzen.

 

Receiver:

  • Sky Q Receiver aus dem Jahre 2017 mit Festplatteneinschub hinten

 

Problem:

  • Absturz bei UHD Sendern nach 5 bis 10 Minuten (mit einem Klickgeräusch)
  • Die HD-Inhalte und alle anderen Sender funktionieren tadellos (auch das Aufnehmen und Abspielen)

 

Was habe ich bereits versucht:

  1. Festplatte formatiert
  2. Kabel neu eingsteckt und SW-Updates am Receiver und TV durchgeführt
  3. UHD-Einstellungen am Fernseher und Receiver überprüft und wie vorgeschlagen eingstellt
  4. Receiver mal ohne Festplatte laufen lassen

 

Ergebnis:

  • Bei 1 bis 3 immer noch Abstürze bei UHD Inhalten.
  • Bei 4 (also ohne Festplatte) lief das UHD Programm über 2 Stunden mal ohne Probleme durch

 

@Moderator: Soll hier der Receiver oder die Festplatte getauscht werden?

Schon mal vielen Dank für den Support, weil die ständigen Abstürze bei Live-Fußball schon sehr nervig sind. 😕

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3.8K Nachrichten

Hallo @Max235

 

dann ist der Tausch der Festplatte ratsam. Wenn du es wünschst, nehme ich dies gern vor. Sende mir dazu deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

 

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

 

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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4 Nachrichten

Bei mir genau dasselbe Problem wie bei den Vorrednern. Auch schon alles probiert keine Besserung .Gerade eben wieder beim Fußball schauen 

Level 1

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6 Nachrichten

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Receiver mit seitlichen Festplatten Einschub erhalten habe, funktioniert bei mir der UHD Empfang. Vielleicht hilft das ja auch den Moderaten hier gute Entscheidungen für zufriedene SKY Kunden zu treffen.

 

Sky Team

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5K Nachrichten

Hi @wuetzel @trickytrees @Delingo @Babb311 @DsOneSG @Zini96,

 

schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104

 

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

 

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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1 Nachricht

Ja hallo liebe Moderatoren, exakt das gleiche Problem bei mir. ich habe den Receiver auch tauschen lassen nach unendlichen Diskussionen mit dem Chatbot oder indischen Helpdesk ich kann es nicht genau sagen. uhd stürzt nach 10 Minuten ab ich habe bereits alles probiert, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Receiver zusenden könntet mit der seitlichen Festplatte und seitlichem Einschub denn die scheinen ja wohl besser zu funktionieren.

 

Danke

Special Effects

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4 Nachrichten

Hallo, 

Ich kann mich hier leider nur anschließen. Habe lange gerätselt was mein Problem sein könnte und ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es am UHD liegen könnte. Der Support ist leider auch nicht auf diese Lösung gekommen und war wenig hilfreich. Auch mein Receiver (BJ 2018) verabschiedet sich mit einem klackenden Geräusch nach 15 Minuten UHD Genuss und benötigt fast genau so lange um wieder neu zu starten. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte. 

Geräuschemacher

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1 Nachricht

Liebes Sky-Team,

 

ich bin seit neustem auch vom bekannten UHD Problem betroffen. Mein Receiver ist aus dem Jahr 2016. Ich wäre sehr dankbar, ein aktuelles Gerät erhalten zu können.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung und einen angenehmen Abend. 

 

Liebe Grüße.

Special Effects

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4 Nachrichten

Hi All,

ich habe jetzt mit dem Kundenservice die gesamte Prozedur durchgesprochen:
Satelliten-Reset, Werksreset, mit Festplatte, ohne Festplatte.


Zuvor hatte ich einen Receiver (Festplatte hinten), Made in Poland 2017.
Als Austauschgerät habe ich jetzt einen Receiver (Festplatte hinten), Made in China 2018 erhalten.

 

Dieser hat bei mir bisher zwei Spiele in UHD ohne Unterbrechungen übertragen.
Es scheint also nicht unbedingt daran zu liegen, ob der Festplatteneinschub hinten oder vorne ist.

Ich werde das Gerät jetzt eine Weile testen und berichten, ob das Problem irgendwann wieder auftritt.

Level 20

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17.7K Nachrichten


@fellie242  schrieb:

Hi All,

ich habe jetzt mit dem Kundenservice die gesamte Prozedur durchgesprochen:
Satelliten-Reset, Werksreset, mit Festplatte, ohne Festplatte.


Zuvor hatte ich einen Receiver (Festplatte hinten), Made in Poland 2017.
Als Austauschgerät habe ich jetzt einen Receiver (Festplatte hinten), Made in China 2018 erhalten.

 

Dieser hat bei mir bisher zwei Spiele in UHD ohne Unterbrechungen übertragen.
Es scheint also nicht unbedingt daran zu liegen, ob der Festplatteneinschub hinten oder vorne ist.

Ich werde das Gerät jetzt eine Weile testen und berichten, ob das Problem irgendwann wieder auftritt.


"Es scheint also nicht unbedingt daran zu liegen, ob der Festplatteneinschub hinten oder vorne ist."
Nein! @fellie242 

Das Problem liegt an der bisherigen Nutzung der Receiver.

Hast du einen Q mit wenig Belastungen funktionierte es bisher.

Eine Frage der Leistung und der Wärmeentwicklung. (auch der freie Standort ist wichtig, bis zur Zusatzkühlung im Test)

Da ist der Receiver, mit der Festplatte hinten, im Nachteil.

Ging doch vorher aber auch.

Glücksspiel. 
Austausch gegen einen viel gebrauchten Altreceiver ist halt problematisch.

 

Die Receiver mit der Festplatte an der Seite haben eine etwas bessere Leistung und eine bessere, aber auch passive, Kühlung..

Die Fehlerhäufigkeit ist dann reduziert, aber nicht ausgeschlossen.

 

UHD Sendungen bringen eine enorme Belastung für das System.

Das war bei der Herstellung der alten Receiver nicht abzusehen.

SKY schafft aber keine neue Grundsatzregelung (mehr), bedeutet die leistungsangepasste Hardware.

Software ist bei diesem Problem eher nicht so wichtig.

Das war bei SKY schon 2020 eine Erkenntnis.

 

Da hast du etwas falsch interpretiert?

 

Danke für die Info und ja, schreib dann mal.

Viel Spaß und etwas Glück!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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2 Nachrichten

Hallo,

 

auch ich habe das UHD Problem seit ca. 3 Monaten.

Gestern im Chat alles durchprobiert, keine Besserung.

Wie bekomme ich ein Austauschgerät, ich zahle etwas das ich nicht nutzen kann.

Das stört mich sehr.

 

LG Sascha 

Level 20

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17.7K Nachrichten

Warte auf die Moderatoreneinladung!

Kompletttausch eigentlich nur über die Moderatoren, beim UHD Fehler.

Normaleinzeltausch geht selbst.

Geräuschemacher

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2 Nachrichten

Ok, danke.

Wie lange dauert so etwas ca. 

Level 20

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17.7K Nachrichten

Geht so, je nach Auslastung.

Heute?

Level 18

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6K Nachrichten

Ich würde eher sagen morgen.

 

Dadurch, dass gestern kein Support war und sich sehr viele User mit Anliegen gemeldet haben, kann es etwas dauern. Der Axel hat heute schon sehr viel abgearbeitet und sein Bestes gegeben, aber er war eben alleine. Daher würde ich eher von morgen ausgehen.

Special Effects

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3 Nachrichten

Hallo in die Runde,

 

Update von meiner Seite:

  • Austauschfestplatte erhalten und alte Festplatte ausgetauscht
  • Receiver stützt aber weiterhin ab (nach etwa 15 Minuten mit einem Klickgeräusch)!
  • Mittlerweile sogar schon bei HD-Inhalten (dort dauert's etwas länger bis zum Absturz)

 

Daher meine Bitte an den Moderator:

  • Könnte ich bitte einen neuen SKY Q Receiver haben mit seitlichem Festplatteneinschub
  • Gemäß vieler Usererfahrungen hier ist dieser Receiver besser geeignet und überhitzt nicht so schnell
  • Alles andere hab ich schon versucht (siehe meinen letzten Post)

 

Das Problem beschäftigt mich jetzt schon zu lange und kostet bei den Live-Übertragungen zu viele Nerven daher wäre ich um eine abschließende Lösung sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Max235

 

Level 20

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17.7K Nachrichten

@Max235 

Hast du den Tausch über die Moderatoren ausgeführt?

 

"

Hallo in die Runde,

nachdem mein Sky Q Festplattenreceiver über Jahre hinweg tadellos funktioniert hat (auch mit UHD Inhalten),

bin ich seit ein paar Wochen auch ein geplagter von den UHD-Abstürzen."

 

Den anderen Receiver hättest du doch erhalten sollen.

UHD Fehler

Du hast hier nicht auf den Moderator gewartet?

Dann konnte es nichts werden.

 

(Bearbeitet)

Sky Team

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7.1K Nachrichten

Hallo Max235,

 

sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich dir weiterhelfen kann.

 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

 

VG, Jule

Special Effects

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3 Nachrichten

Hallo Digo,

 

ja, ich hab den Austausch über die Moderatoren durchführen lassen,

jedoch nur den Austausch der Festplatte, aber nicht des Receivers.

 

Grund war, dass der Receiver ohne Festplatte bei mir im Testlauf innerhalb von 2 Stunden nicht abgestürtzt ist

und daher vorgeschlagen wurde, als (ersten) Lösungsversuch mal nur die Festplatte zu tauschen.

 

Bin aber grad schon in Abstimmung mit Moderatorin Juliane, um auch den Receiver zu tauschen und würde dann berichten,

ob das mein Problem löst.

 

Viele Grüße

Max235

Level 20

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17.7K Nachrichten

Das ist der vorgeschlagene Ablauf!

OK

 

Aber nicht bei UHD, siehe meinen Post unten im Link!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-nicht/m-p/838015/highlight/true#M398745

 

@Max235 

 

Bericht ist dann gut! Danke!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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2 Nachrichten

Hallo, 

über die Google Suche bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden, denn auch ich habe schon länger Probleme, bei UHD Inhalten über den Sky Q Receiver und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. 

 

Sowohl bei Live-Übertragung also auch bei On-Demand Inhalten, friert der Receiver nach 15-20 Minuten ein. So dass ein kompletter Neustart nötig ist. Fußballschauen in kleinerer Gruppe ist bei mir nicht möglich, da alle 15 Minuten, der Receiver für 5 Minuten aussteigt. 

 

Ich würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen wird. Die Hotline konnte mir keine Lösung anbieten und teilte mir mit, dass mein Samsung TV einfach zu alt für UHD Inhalte wäre (keine 4 Jahre alt) und fehlende Updates des Sky Receivers, das Problem auslösen (Gerät ist jedoch auf aktuellstem Stand?!?!). 

Sky Team

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5.8K Nachrichten

Hallo @kalla108

 

ich helfe dir gerne weiter und schön, dass du uns hier gefunden hast. Bitte schreibe mir dafür deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

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1 Nachricht

Hallo Sky Team,

 

bei mir tritt der Fehler dass der Bildschrim schwarz wird und am TV der Fehler kein Signal anzeigt wird seit Mitte des letzten Jahres bei UHD auf. Seitdem eigentlich kein UHD mehr geschaut. Nun tritt der Fehler aber auch bei HD  Sendern auf. Der Receiver wird dabei sehr heiß. Meine Lösung die Überhitzung am HDMI Ausgang mittels Coolpad die aufgelegt werden zu unterdrücken hilft zwar, ist aber keine Dauerlösung. Der Versuch den Receiver ohne Festplatte zu betreiben funktioniert nicht, da ich die Festplatte nicht rausbekomme, die steckt zu sehr fest, und ich bin wirklich nicht zimperlich dabei. Reset und HDMI Kabeltausch haben bisher auch nicht geholfen. Nachdem ich nun die Communityseite gefunden habe und schon alle Lösungsvorschläge versucht habe umzusetzen, bitte ich einen Moderator mit mir Kontakt aufzunehmen.

Grüße

Treffi

Sky Team

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7.1K Nachrichten

Hey treffi30,
 

sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich dir weiterhelfen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

 

VG, Jule

Level 4

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3.5K Nachrichten

@AndreV74 

Oh, das ist mir neu, dass auch die neueren Receiver mit seitlichem Einschub von den UHD-Problemen betroffen sind.

Wie ist es bei dir mit App-Abstürzen?

(Bearbeitet)

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3.5K Nachrichten

@kleines23 

Bei mir auch ärgerlich: Es wurde Anfang 2023 ja ein Kompletttausch mit wirklich nagelneuen Receiver (2023 ESd160s/VE)  und darin neuer Seagate-Festplatte vorgenommen. 

UHD-Abstürze hatte ich bei Bundesliga UHD und Sport UHD nie.

Die Apps stürzten ab, vornehmlich bei YouTube in UHD, so auch die Netflix-App im Menü, egal ob HD oder UHD.

Bei neuem Receiver ist aber das gleiche Problem. Und der ist ja wie beschrieben aus 2023 und ich bekam ihn im Januar 2023.

 

Wo liegt hier also das Problem?

Denn du @kleines23 hast ja mehrmals schon geschrieben, dass du stundenlang UHD im Stream schauen konntest (glaube YouTube??) und du keinerlei Abstürze, Probleme etc. hattest.

 

Was noch gleich geblieben ist:

Beim Sky Q aus 2018 und beim neuen Q aus 2023, den habe ich immer noch, da verpixelt manchmal die YouTube App während eines Streams, egal ob HD oder UHD.

 

Wo soll ich da den Fehler suchen? Habe ich eventuell doch wieder ein fehlerhaftes Gerät erhalten? Der neue Q ist blitzeblank und sauber. Alles war nagelneu. So steht er hier bei mir auch noch. Wie frisch aus dem Karton.

 

@AndreV74 

Dein neuer Receiver hat also auch die App-Abstürze? Der vorherige dann aber nicht?

Wieso macht Sky da nichts. Wir Kunden sind doch nicht bescheuert....nicht jeder hat großes technisches Wissen, wie vielleicht ich und viele andere hier und können sich nicht immer selbst helfen, aber trotzdem weiß ja jeder, was am TV oder am Receiver liegen kann.

 

Auch die Sky Q Minis stürzen bei mir immer mal ab, besonders der 2.

Ist dies nun ein Software-Problem? Da erfolgt ja seit Jahren kein Update mehr.

(Bearbeitet)

Level 4

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3.5K Nachrichten

Also hast du zeitweise such die Abstürze bei YouTube?

@kleines23 ?

Okay!

 

...

 

Halten wir mal fest: Hard- und Software sind einfach nicht zu 100 % kompatibel.

Wurde dem Sky Q damals aus UK einfach aufs Auge gedrückt.

Was nicht passt, wird passend gemacht und hakt dann eben an allen Ecken und Enden.

Special Effects

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3 Nachrichten

Guten Abend zusammen. Bei mir gibt es inzwischen das gleiche Problem nach ca. 20 Minuten. Sowohl beim Fußball, als auch im VoD. Selbst bei der Dazn-app via sky. Sowohl mit, als auch ohne HDD stürzt der receiver ab und initialisiert sich komplett neu. Das ganze seit etwas über einem Monat. 

Wäre sehr nett, wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte. 

Vielen Dank. 😊

Sky Team

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10.4K Nachrichten

Hallo @PatrickSch,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel

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Level 4

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3.5K Nachrichten

Hallo @AndreV74 ,

dass nach einem Receiver -Wechsel VoD von Sky und der Sky Store nicht gehen, ist nichts Ungewöhnliches.

Das System wird ja auf den neuen Receiver umgestellt. Der alte ist dann nicht mehr mit deinem Abo nutzbar, weil er als aktives Gerät aus der Liste ausgetragen wurde.

Wenn der neue Receiver da ist, kann es außerdem sein, dass du noch keine Freischaltung der Sender hast. Dafür könntest du den Receiver auf Programmplatz 100 (Sky Showcase) laufen lassen. Nach max. 30 min erhältst du ein Freischaltsignal.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir übers Kundencenter selbst eine Freischaltung schicken.

Da auch wieder auf Programmplatz 100 belassen.

Hier dann auf "Smartcard freischalten" klicken und maximal 30 min so belassen: 

 

https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/fehlerbehebung/eine-freischaltung-deiner-smartcard-anfordern-de

 

Bild und Ton kommen dann bald.

 

Der Sky Store müsste da dann auch wieder funktionieren.

 

Hat alles mit dem Pairing zu tun.

Alles wird mit dem neuen Receiver sozusagen "verheiratet".

 

Stichwort: Unique Pairing / interne Box-ID

 

Nur auf deinem (neuen) Receiver läuft dann dein Abo.

 

Viel Erfolg! 🙂

 

 

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Geräuschemacher

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2 Nachrichten

Moin zusammen, 

Seit kurzem tritt der Fehler bei mir auch auf. Mit dem Chat Support alle möglichen Einstellungen resettet usw. aber ohne Erfolg. Dann gab es ein Austausch Gerät bj. 2017 ohne Erfolg. Der Fehler besteht immer weiter das nur bei uhd Sendern die Box abstürzt. 
eventuell hilft mir ja hier ein mod weiter. 
Lg 

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10K Nachrichten

@Jstn_crsn  Kunden mit dem UHD Problem haben doch den mit Seitlichen Einschub bekommen, und der hat ja bei den meisten das Problem gelöst, nicht bei allen. Musst Du wohl nochmals Tauschen ? 😉 Der ist neueren Baujahr.

(Bearbeitet)