Level 1

Level 1

• 

54 Nachrichten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

hallom wollte gestern auf UHD das Fußballsoiel sehen. Nachdem das Spie gut 10 min gelaufen ist, brach plötzlich alles ab und der Bildschirm war schwarz. Musste erst den Stecker ziehen und er startete neu komplett von Anfang an. Das dauerte insgesamt auch 10 Min. Bild einstellungen ware komplett ok. Habes mehrfach überprüft. Habe mich dann nicht mehr gtraut über UHD weiter zu schauen, hätte vielleicht viel verpasst. Hat das auch schon jemand gehabt? Ach ja HDMI Kabel ist ganz neu.. Vielleicht hat jemand einen Rat und Tip für mich.

Herzlichen Dank schon mal

MOD-EDIT: Betreff angepasst

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe leider das gleiche Problem. Bei schauen von UHD Programmen geht der Reviver nach ca. 10 Minuten aus und startet neu. Ich habe Software aktualisier (TV und Reviver) , andere Kabel versucht, hilft alles nichts!!

Mittlerweile wurde sogar der Reviver und die Festplatte getauscht, was an dem Problem nicht änderte. Der Reviver er ist auf der Oberseite sehr heiß und geht nach ca. 10 Minuten wieder an.Ich vermute auch, dassderReciverein Hitzeproblem hat. weiss leider nicht mehr weiter!

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

ich gehe davon aus, dass das Gerät nach oben und den Seiten hin genug Platz hat? Wenn ja und das Tauschen der Kabel und sogar beider Geräte (Receiver und Festpatte) das Problem weiterhin bestehen lässt, nenne mir mal bitte per privater Nachricht deine Kunden- und eine Rufnummer sowie Anrufzeiten für mehrere Tage.

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@anonymousUser 

Warum weißt Du nicht weiter?

Versuche doch die Lüftermethode! Ist ja nicht super teuer!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@Sanny_G 

Platz ist nicht das Problem! Beide meiner Receiver stehen frei und trotzdem steigen sie aus! Nur mit einer Zusatzkühlung bleiben sie "am Leben". Es ist ein Hitzeproblem, welches immer öfter auftreten wird. Die Kunden kaufen sich immer bessere Fernseher (UHD, Dolby Vison, HDR+), gerade jetzt zur WM. Sky kennt das Problem, hat aber keine kurzfristige Lösung parat! Also lieber immer wieder den Receiver austauschen bis der Kunde genervt aufgibt! 
Die Qualität des Sky Q Receivers ist das Problem! Die Geräte sind teilweise 5-6 Jahr alt und entsprechend nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik. Da helfen auch keine Updates. Als die Receiver gebaut worden sind gab es noch kein 4K oder 8K, kein HDMI 2.1, etc. Man hätte einen richtigen Lüfter einbauen müssen, das hätte evtl. etwas gebracht. Die Frage ist was kommen wird! Wird es einen neuen Receiver geben? Oder sollte man sich evtl. einen modernen Receiver eines anderen Herstellers zulegen? Auch der Fernseher könnte als Receiver taugen, wenn er denn Sky als App beinhaltet. Eins ist Fakt, auf Sky kommt ein mächtiges Problem zu!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@Sanny_G 

Wie will den Sky die vorhandenen Probleme mit dem Receiver lösen?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@Sanny_G 

Ihr macht Euch das zu einfach! Es gibt ja keine Lösung, außer ein Austausch. Und dieser führt ja bei vielen zu keinen guten Ergebnissen! Vielleicht liegt es an älteren Geräten, wer weiß das schon! Wenn man aber einen 2017'er Receiver hat und als Austausch einen 2016'er erhält ist die Funktionalität eher fraglich! Und warum bitte sollte ich das nicht hören wollen? Ich bin für Lösungen immer offen, aber weder die Technikabteilung noch jemand anderes ist bei Sky kompetent genug! Und das wollt Ihr nicht hören!

(Bearbeitet)

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser  Am Alter des Receivers liegt es wohl nicht, meiner ist von der Zeit, als er neu erschienen ist, funktioniert einwandfrei, sogar in einem Lowboard mit relativ wenig "Luft" keine Hitzeprobleme (Nutzung auch mit 4K). Keine Ahnung, ob er mittlerweile verändert wurde.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@stevie007 

Auch mit 10bit?

Aus welchem Jahr ist Dein Sky Q?

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser  Mein Receiver müsste von 2018 sein, da er in diesem Jahr nach Deutschland kam, korrigiere bitte jemand, wenn es ein anderes Jahr war. Auf jeden Fall Gerät direkt bei Einführung von Sky Q in D erhalten. Natürlich mit 10 Bit und 4K Nutzung an LG Oled Fernseher. Das Ding läuft bei mir, wie ein Schweizer Uhrwerk, tadellos!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@stevie007 

Mein erster war von 2016, der zweite Receiver von 2017. Du siehst, Du hast eher ein neueres Modell.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@stevie007  schrieb:

@anonymousUser  Mein Receiver müsste von 2018 sein, da er in diesem Jahr nach Deutschland kam, korrigiere bitte jemand, wenn es ein anderes Jahr war.

Dreh mal den Sky Q Receiver um, sodass der Boden oben ist. Dort siehst du einen Aufkleber. Darauf steht das Jahr deines Sky Q Receivers. Kann 2016 oder 2017 oder ..... sein.

Noch was nebenbei: Die Hardware, wo seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, gibt es bereits seit Herbst 2016 in Deutschland und Österreich. Damals, also vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018, war auf dieser Hardware die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver. Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf der gleichen Hardware die SkyQ Gerätesoftware. Seitdem nennt sich das gleiche Gerät der Sky Q Receiver.

Wer bis zum 01. Mai 2018 den Sky+ Pro Receiver hatte, der bekam vollautomatisch von selber ab dem 02. Mai 2018 das Update auf die SkyQ Gerätesoftware aufgespielt. Ob der Sky Kunde die SkyQ Gerätsoftware haben wollte (oder nicht) war Sky egal. Jeder, der den Sky+ Pro Receiver hatte, hat sie bekommen.

Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nie gesehen hatte und demzufolge nicht kennt, aber den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, dem sei gesgt, dass die Sky+ Pro Gerätesoftware und die Gerätesoftware von altbewährten Sky+ Receiver ein und dieselbe Gerätesoftware war. Nur Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Noch was nebenbei: Es gibt miittlerweile zwei Arten von der Hardware, wo die SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt. Eimal, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard hinten ist und vorne ein blauer Kreis zu sehen ist. Später kam die Version heraus, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard seitlich ist und vorne ein blaues Q zu sehen ist. Wer nicht weiß, was ich meine, der sollte sich dieses Bild Sky Q Festplatte.jpeg ansehen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@kleines23 

Mir ist bewusst, dass es bei vielen gut läuft (Millionen Sky Kunden haben bestimmt nicht alle UHD und 4 bzw. 8K). Beide Receiver liefen auch bei mir an meinem alten TV jahrelang ohne ein einziges Problem. Dieser konnte auch nicht 2160p und 10bit. Nun, mit dem neuen TV gibt es die besagten Probleme. Jetzt zu sagen, dass es an diesem liegt, wäre falsch! Immerhin laufen die Receiver ja mit einer zusätzlichen Kühlung super. Und ich wage zu bezweifeln, dass der TV den Receiver zu heiss werden lässt! Übrigens, das UHD per TV App (Netflix, Disney+ usw.) läuft perfekt. Ich bin an Lösungen interessiert und die gibt es leider seitens Sky nicht.

Level 19

• 

10K Nachrichten

@anonymousUser Scheinbar ist doch die Überhitzung das Problem, da wird es für Deine Receiver auch keine Lösung geben ausser einen Tausch, eine Reparatur wird nicht gemacht, was soll Sky auch sagen, der wird als Defekt eingestuft und zum Tausch geraten, ob es am Ende dann funktioniert ist ja da nicht gesagt. Da Du schreibst mit den Lüfter geht's also scheint es wohl daran zu liegen. 😉

(Bearbeitet)

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser  Das mit dem 4K würde ich so nicht sagen, die meisten Fernseher haben das schon lange, wer hat denn noch einen HD Fernseher, außer ein paar uralte Kisten und kleine Zweitgeräte? Kannst jetzt dagegen argumentieren, glaube ich aber nicht und hilft dir nicht weiter. Das Problem ist wohl ein, oder mehrere fehlerhafte Bauteile in DEINEM Receiver, wie @kleines23  das geschrieben hat, können alle Geräte mal kaputt gehen. Wenn es ein großes, häufiges Problem wäre, gäbe es schon eine Lösung, auch wenn Sky da etwas langsam ist. Der große Aufschrei bei der Masse der Benutzer blieb wohl aus. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, hole dir einen neuen Receiver, fertig!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@stevie007 

Beide Receiver wurden bereits getauscht, habe jetzt welche von 2018! Die "laufen" mit Kühlung. Wenn Du eine Tip hast wie ich an einen Receiver ohne fehlerhafte Bauteile komme, nur zu!

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser  Jetzt tue nicht so, als ob die meisten Geräte dieses Problem haben, tausche, kühle, oder lass es einfach sein!

(Bearbeitet)

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser  Und ich wollte nur helfen, aber wenn du fragst, wie man an einen fehlerfreien Receiver kommt, ist das schon etwas..... ich schreib es lieber nicht, gute Nacht.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

@stevie007 

Schade, ich dachte Du wärst kompetent!

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser  Was willst du eigentlich hier? Soll jemand die Fehler in deinem Gerät genau kennen, oder reparieren, oder was? Es ist doch ganz einfach, solange tauschen, bis du ein funktionierendes Gerät hast. Die Chancen sind gut, dass es schon beim nächsten Versuch klappt! Brauchst du immer soviel Lebenshilfe, oder kannst du auch was alleine?

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Guten Morgen zusammen,  da einige in der Community das Abschalten des UHD Signals durch Überhitzung nach einer gewissen Zeit haben (dazu gehöre ich auch mit der zufriedenstellenden USB lüfterlösung),  möchte ich mitteilen das mein Receiver aus 2017 ist.  Ich werde den Tausch auf ein 2018 er Modell in Kürze veranlassen.
VG Whsommer 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo zusammen,

auch mein SkyQ-Receiver (Modell 2017) stürzt bei UHD und nunmehr zusätzlich auch immer öfter bei den "normalen" HD-Sendern ab. 
Sämtliche Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert (Software ist aktuell, HDMI-Anschlüsse gewechselt, etc.). Das Problem besteht jedoch weiterhin, auch bei gezogener Festplatte.

Wäre prima, wenn sich auch hier ein/e Moderator/Moderatorin annehmen würde.

Vielen Dank schon mal vorab!

Sky Team

• 

10.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Mein Receiver schaltet sich auf den UHD Kanälen (Sport / Bundesliga) nach ca. 5-10 min einfach aus und startet mit einem kompletten Reset neu. Im Chat sagte man mit, dass eine Freischaltung gesendet wurde und jetzt gehen müssen. Geht aber nicht. Gerät fährt sich nach 10 min immer noch runter. Das ist schon mein 2. Receiver. Das Problem hatte ich mit alten auch. Als Software ist Q210 drauf. Habe ich erst vor kurzem upgedatet. Das Ganze nervt jetzt richtig.  Zudem ist die Bildqualität auf allen Sport HD Kanälen miserabel. Das SD Bild der öffentlich-rechtlichen ist sogar besser. Warum ich hier für HD+ zahle ist mir ein Rätsel. 

Telefonische Erreichbarkeit funktioniert im Moment ohne ewige Wartezeit auch nicht. Sollte mir hier nicht zügig geholfen werden, werden zu Wochenbeginn kündigen. Nach Strom- und Gaspreiserhöhung kommt diese Einsparmöglichkeit gerade recht. Meine Geduld ist schlicht am Ende. 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo,

auch mein SkyQ-Receiver stürzt bei UHD und nunmehr zusätzlich auch immer öfter bei den "normalen" HD-Sendern ab. 
Sämtliche Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert (Software ist aktuell, HDMI-Anschlüsse gewechselt, etc.). Das Problem besteht jedoch weiterhin, auch bei gezogener Festplatte.

Wäre prima, wenn sich auch hier ein/e Moderator/Moderatorin annehmen würde.

Vielen Dank schon mal vorab

Level 19

• 

10K Nachrichten

@anonymousUserDa scheint der Receiver wohl Defekt zu sein, einfach einen neuen anfordern, das Recht hast Du , kostenlos. Mit dem Lüfter, sorry , würde ich eventuell machen wenn es mein Privater Receiver ist, und ich keine Garantie mehr habe und eventuell das Problem damit lösen kann,aber nicht mit einem Lei Receiver. Der muss auch ohne zusätzlichen Lüfter funktionieren. Ansonsten Tausch. 😉

(Bearbeitet)

Level 17

• 

4.6K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

lass mir bitte deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zukommen, damit ich weiterhelfen kann. Nenne auch dein Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich. 

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst. 

Viele Grüße, Dorina

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

19 Nachrichten

Wirklich sämtliche?

Lüfter ausprobiert?

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

Hallo allerseits, bei mir geht der Receiver nach 10-15 Minuten im UHD Betrieb ebenfalls aus. Bricht einfach ab und bootet mit viel Glück neu, sonst geht's nur über Reset oder Stecker aus der Steckdose ziehen. 

Würde mich auch über eine Info eines Moderators freuen. 

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

• 

4K Nachrichten

Hallo @zilchix,

nutzt du einen Q Receiver, welcher den Einschub für die Festplatte hinten hat?

Gruß, Mayk

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

a, Baujahr 2017 aus Polen.

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

Ja, sollte das heußen....

Level 19

• 

10K Nachrichten

@anonymousUserWollte mal Fragen ob es eine Rolle spielt welchen Receiver man hat bei dem Problem, habe den mit FP hinten, und der funktioniert schon 5 Jahre tadellos. Oder gibt es da unterschiede??? 😉

(Bearbeitet)

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @zilchix, nenne mir bitte einmal per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank, bzw. bei eingetragener Kreditkarte, die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. Ist PayPal als Zahlungsweise angegeben, teile mir neben der Kundennummer und dem Geburtsdatum bitte die Adresse mit.

Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

So einfach mit dem Tausch gestaltet sich das nicht. Ich soll Werkseinstellungen vornehmen. Allerdings sind dann alle Aufnahmen gelöscht!

Wir haben das Gerät wg. Umstellung erst ab Anfang 12/2022!!!

Mal sehen...

Level 6

• 

408 Nachrichten

Und wenn du die Festplatte vorher raus nimmst? Oder geht dann der Werksreset nicht?

viele Grüße 

Christian 

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@Chrille610  schrieb:

Und wenn du die Festplatte vorher raus nimmst? Oder geht dann der Werksreset nicht?

Das geht auch ohne die Festplatte. Dazu muss man den Sky Q Receiver am besten stromlos machen. Danach die Festplatte rausziehen. Kann eventuell etwas schwer gehen, aber es geht, wie man hier Sky Q Festplatte.jpeg sehen kann. Danach kann man den Werksreset durchführen, indem man den Sky Q Receiver wieder an den Strom anschließt und den Reset-Knopf auf der Rückseite solange gedrückt hällt, bis ein Menü erscheint. Dann genau lesen, was auf dem Bildschirm geschrieben steht. Da wird nämnlich erklärt, wie man das Menü wechselt, d. h. wie der Balken bewegt wird. Wenn der Balken auf dem passenden Menüpunkt steht, dann nach Bildschirmanweisung diesen Punkt starten. Nach dem Werksreset fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch. Wenn es dann nicht mehr weiter geht, weil die Festplatte fehlt, den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und die Festplatte wieder reinstecken. Danach den Sky Q Receiver mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Nun werden die Ersteinstellungen durchgenommen. Dabei dann alles wieder neu einstellen.

Auf diese Weise wird die Festplatte nicht formatiert und die Aufnahmen, die drauf sind, bleiben erhalten.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

Hi, danke für den Tipp, Werkseinstellungen auf dem Wege hergestellt, Aufnahmen dadurch behalten. Danach UHD gleich probiert, nach paar Minuten gleicher Mist wieder: ABSTURZ!!! Jetzt muss neues Gerät her.

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

Habe gerade Christina per PN geantwortet, da Sie auf Rückmeldung von mir gewartet hat. 

Geräuschemacher

• 

10 Nachrichten

Cornelia sollte das heißen, sorry.

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit das selbe Problem: SKY Q Receiver (von 2017-Poland) stürzt ab bei UHD sehr zeitnah, bei HD Sendungen auch nach einiger Zeit.
Hier besprochene Maßnahmen (Sky HDMI Kabel, anderer HDMI Port, Werksreset) hat leider nichts geändert.
Mit freundlicher Bitte um Hilfe,  schon mal danke und Grüße, Carsten