Level 1
•
54 Nachrichten
Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab
hallom wollte gestern auf UHD das Fußballsoiel sehen. Nachdem das Spie gut 10 min gelaufen ist, brach plötzlich alles ab und der Bildschirm war schwarz. Musste erst den Stecker ziehen und er startete neu komplett von Anfang an. Das dauerte insgesamt auch 10 Min. Bild einstellungen ware komplett ok. Habes mehrfach überprüft. Habe mich dann nicht mehr gtraut über UHD weiter zu schauen, hätte vielleicht viel verpasst. Hat das auch schon jemand gehabt? Ach ja HDMI Kabel ist ganz neu.. Vielleicht hat jemand einen Rat und Tip für mich.
Herzlichen Dank schon mal
MOD-EDIT: Betreff angepasst

Enterthegame
Level 1
•
5 Nachrichten
Hallo zusammen,
Habe seit vier Wochen das gleiche Problem.
Mehrfach über den Reset die Software aktualisiert. Festplatte ausgebaut. Hat alles nix gebracht.
1
0
anonymousUser
Special Effects
•
5 Nachrichten
So wie versprochen kommt hier die Rückmeldung.
Konnte soeben ohne Probleme ein Formel 1 Rennen in UHD schauen 😀
Das Problem scheint sich daher für mich durch den Einsatz der USB-Lüfter erledigt zu haben.
0
0
patrick96
Geräuschemacher
•
2 Nachrichten
Hallo ,
habe ebenfalls seit einigen Wochen das selbe Problem.
Software aktualisieren + Konifguration(TV und Receiver) und HDMI Wechsel haben leider nicht geholfen.
Andere UHD Quellen außerhalb von Sky funktionieren ohne Probleme
1
0
anonymousUser
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hallo,
leider bin ich auch von dem Problem betroffen. Ich habe das HDMI-Kabel getauscht, einen anderen HDMI-Anschluß am Fernseher probiert, Firmware-Update gemacht (inkl. Bootloader), die Einstellungen (HDR 10 Bit usw) getestet aber immer mit dem gleichen Fehler: Der Receiver schaltet sich nach ein paar Minuten UHD-Sendung ab.
Ich gucke per SAT und der SkyQ hängt direkt per HDMI am TV. Andere UHD-Zuspieler funktionieren am TV problemlos, nur der Q stürzt ab. Könnte ich den Receiver bitte auch getauscht bekommen?
Vielen Dank
efried
2
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
Hallo zusammen,
leider betrifft auch mich das UHD Problem mit meinem Sky Q Receiver. Anscheinend aber erst seit dem letzten Software-Update, denn vorher hatte ich mit UHD-Sendungen und -Sendern nie ein Problem.
In den letzten Wochen gab es jedoch viele Abstürze:
- 7 mal bei House of the Dragon Folge 1 (UHD On-Demand)
- 3 mal bei House of the Dragon Folge 2 (UHD On-Demand)
- Bei Sky Sport Bundesliga UHD
- Bei Sky Sport UHD
- und anderen UHD On-Demand-Inhalten, die ich testweise angeschaut habe.
Ich habe alles mögliche von dem probiert, das hier schon besprochen wurde (Software, Kabel, HDMI-Port, Einstellungen...)
Das einzige, das wirklich hilft ist, einen Lüfter unter der Box zu platzieren. Das deutet auf ein Hitzeproblem hin. Und es gab hier ja auch schon Berichte, dass das hilft. Die Box steht aber seit mehreren Jahren genau da, wo sie auch jetzt steht. Und sie hatte das Problem in den letzten Jahren nie. Auch nicht bei größter Hitze.
Ich möchte bitte einen Sky Q Receiver, der dieses Hitze-Problem nicht mehr hat. Oder eine Software-Version, die dieses Problem nicht mehr provoziert. Denn offensichtlich tritt das Problem erst seit einem der letzten Software-Updates auf.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank!
Schönes Grüße,
Ayrenn
0
0
stevie007
Level 4
•
1.4K Nachrichten
Wenn es ein Software Problem wäre, hätten es alle. Receiver tauschen kann man im Kundencenter veranlassen, ob das Problem damit weg ist, ist unsicher, denn man bekommt wohl, wie hier oft berichtet, einen gebrauchten Receiver als Tauschgerät.
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
@stevie007 Die Frage ist ja, warum das erst seit (vermutlich) dem letzten Software-Update bei mir auftritt. Und aus meiner Sicht kann das durchaus an der Software liegen, ohne dass es alle haben. Denn es kann ja z.B. unterschiedliche Hardware-Versionen des Sky Q Receivers geben. Oder unterschiedliche Bauteile, die unterschiedliche Toleranzen haben. Die dann bei neueren Software-Funktionen oder z.B. anderen Codec-Versionen wärmer werden. Das Problem kann natürlich auch ganz andere Ursachen habe, da hast Du schon recht. Ich will auch nicht mutmaßen oder sagen, dass es an dem oder dem liegt. Ich gebe nur die Informationen und Beobachtungen weiter, die ich habe.
Wie dem auch sei. Ich bezahle für UHD und möchte gerne UHD sehen. Und das kann ich gerade nicht. Daher möchte ich bitte, dass sich ein MOD hier meldet und mir Vorschläge macht, wie es weitergeht.
Danke!
Liebe Grüße,
Ayrenn.
0
anonymousUser
Special Effects
•
10 Nachrichten
Ich hatte ja als Austauschgerät ein älteres bekommen, als das Eingetauschte und meine Zweifel, ob das hilft.
Tatsächlich hat das Austauschgerät bisher kein UHD-Problem.
Vielleicht lässt ja Sky bei den Rückläufern irgendein Bauteil austauschen, das als Schwachstelle identifiziert wurde.
Einfach mal ins Blaue geschossen, aber das würde erklären, warum ältere Geräte funktionieren...
Schönen Sonntag noch!
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
Interessiert sich hier kein Mod dafür, dass mein Receiver bei UHD-Sendungen immer abstürzt?
Schade, schade... 😥
Traurige Grüße,
Ayrenn
5
0
Magic873
Geräuschemacher
•
2 Nachrichten
Hallo nochmal.
Sind Moderatoren da, die mir helfen können. Wofür ist diese Community sonst da???
Naja, dann hilft wohl tatsächlich nur kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
1
0
anonymousUser
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem.
Bundesliga UHD und F1 UHD hängen sich nach kurzer Zeit auf. Astra UHD hält etwas länger durch, hängt sich nach ca. einer Stunde aber auch auf. Komischerweise passiert das bei UHD-Streams (Netflix, Disney+, Amazon, Sky on Demand usw.) nicht. Ich habe schon alles probiert, was hier zu diesem Thread vorgeschlagen wurde:
Nichts hat funktioniert.
Würde mich freuen wenn mir da einer von den Mods helfen kann.
1
0
anonymousUser
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hallo,
auch ich habe nun das UHD-Problem und der Receiver geht alle paar Minuten aus.
Hab auch schon alles probiert. Auch in einem anderen Haushalt mit anderem TV.
Liegt am Receiver.
Welcher Mod kann mir helfen?
2
0
anonymousUser
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hallo zusammen,
nachdem ich das Problem mit dem Festplattenfehler gelöst habe kommt nun das UHD-Problem beim Sport- bzw.. Fußballkanal, d.h. nach einigen Minuten wird der Bildschirm schwarz und der Receiver muss neu gebootet werden.
Zudem reagiert der Receiver nun beim Kanalwechsel sehr träge!
Es vergehen meist 30 Sekunden. Wird der Kanal nicht umgeschaltet kommt ein blauer Bildschirm und der Receiver muss neu gestartet werden.
Irgendwie voll der Wurm drin.
Würde mir bitte ein Moderator weiterhelfen?!
Dankeschön!
Gruß Dirk
2
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
19 Nachrichten
Bei mir gab es auch nie Probleme, erst seitdem ich in UHD mit 10bit auflösen kann und das mit 2160p und der neue TV auch HDR+ kann. Ich hab zwei Receiver hier, bei beiden gleiches Problem. Auch an der Software liegt es nicht, habe einen auf der alten SW gelassen. Löse ich mit 1080p auf (ohne Kühlung) und schaue einen UHD Kanal, passiert bei beiden nichts. Löse ich mit 2160p auf (ohne Kühlung) schmieren beide nach kurzer Zeit ab und sind sehr heiss! Kühle ich beide mit dem o.g. Lüfter laufen sie problemlos! Ich vermute, dass es einen Überhitzungsschutz gibt, welcher ab einer bestimmten Temperatur auslöst. Hier hilft vermutlich nur der Einbau eines Lüfters in einem noch zu entwerfendem neuen Sky Q Receiver. Na dann mal los @anonymousUser!
(Bearbeitet)
1
0
NoUHD
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hi,
nachdem ich meinen Sky Q Receiver getauscht habe, weil er ständig keinen Empfang mehr hatte und immer erst wieder nach (teilweise mehrmaligen) Neustart nach Ziehen der Powerleitung wieder wollte, bin ich mit dem neuen nun vom Regen in die Traufe gekommen.
Auch bei mir beendet der Receiver seinen Dienst nach 5-20 min, wenn man UHD schaut. Ich habe die letzten Wochen alle hier im Thread genannten Tipps durchgemacht (neueste Softwareversion, Werkseinstellung, HDMI Kabel gewechselt, TV Einstellungen, mit und ohne Festplatte, Receiver frei mit viel Luft aufgestellt,...), aber nichts hat davon geholfen.
Vielleicht kann einer der Mods mich bitte unterstützen und für einen erneuten Tausch des Receivers sorgen, möglichst einer der dieses Problem mit UHD nicht hat.
1
0