Antworten

Sky UHD IPTV HDR

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Adelskamp94
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
1.512 Ansichten

Sky UHD IPTV HDR

Moin Moin, weiss jemand ob nochmal ein Update von Sky kommt um beim IPTV die Bit Zahl einzustellen ? Beim alten Sat Reciver könnte ich immer von 8 auf 10 Bit Stellen. Mein TV ist einfach zu dunkel bei HDR und da nützt mir UHD natürlich dann wenig . Wird mir allerdings auf Sky Q IPTV nicht angezeigt bei Bildschirm Einstellungen.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
bigspatz
Kostümbildner
Posts: 140
Post 3 von 5
1.453 Ansichten

Betreff: Sky UHD IPTV HDR

@Adelskamp94  Die Helligkeit hat weniger mit 8 bzw. 10 Bit zu tun. Hier wird nur die max. Anzahl an Farbnuancen festgelegt (gut, etwas doch denn 8 Bit hat 256 Helligkeitsstufen...10 Bit 1.000 Stufen). Dazu kommt aber der Übertragungsstandart HLG der bei Sky genutzt wird. (Hängt mit der Datengröße zusammen die übertragen wird) 

 

"Einfacher Single-Layer: Hier wird die Szene über einen einzigen Datenstrom transportiert und mithilfe einer Transformationskurve (Hybrid-Log-Gamma-Kurve: HLG) so codiert, dass die Videoinhalte auf jedem handelsüblichen Display (SDR und HDR) wiedergegeben werden können. Metadaten sind hierfür nicht erforderlich, dafür ist der Dynamikumfang begrenzt."

 

Endeffekt: Hat man keinen UHD HDR TV der von Haus aus in den oberen / höchsten Bereich der Bildschirmhelligkeit kommt, bleibt das UHD Bild dunkler als das normale HD / SD Bild. Zudem muss das "gesendete" Material ebenfalls 10 Bit besitzen um gutes Bild zu haben. Wenn nur mit 8 Bit übertragen wird (um die Datenrate zu reduzieren und auch TVs zu unterstützen die nur 8 Bits können) nutzen einem auch keine 10 Bit die der TV oder die Sky Q Box darstellen könnte.

 

Darum gibt es ja auch noch heute die gute alte Blu-ray, oder 4K UHD Blu-ray. (Film auf BD ~ 30 GB, auf 4K ~ 60 GB... gleicher Film in 4K Quali bei XYZ im Stream ~2GB) wo wurde da wohl gespart? Es wird soviel "eingedampft" das es gerade noch unter 4K UHD läuft...Qualität ist ne andere Sache. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 2 von 5
1.479 Ansichten

Re: Sky UHD IPTV HDR

Hey Adelskamp94,
 

dazu liegen mir aktuell keine Informationen vor. Dein Feedback gebe ich aber gern weiter.
 

Viele Grüße,

Jule

Richtige Antwort
bigspatz
Kostümbildner
Posts: 140
Post 3 von 5
1.454 Ansichten

Betreff: Sky UHD IPTV HDR

@Adelskamp94  Die Helligkeit hat weniger mit 8 bzw. 10 Bit zu tun. Hier wird nur die max. Anzahl an Farbnuancen festgelegt (gut, etwas doch denn 8 Bit hat 256 Helligkeitsstufen...10 Bit 1.000 Stufen). Dazu kommt aber der Übertragungsstandart HLG der bei Sky genutzt wird. (Hängt mit der Datengröße zusammen die übertragen wird) 

 

"Einfacher Single-Layer: Hier wird die Szene über einen einzigen Datenstrom transportiert und mithilfe einer Transformationskurve (Hybrid-Log-Gamma-Kurve: HLG) so codiert, dass die Videoinhalte auf jedem handelsüblichen Display (SDR und HDR) wiedergegeben werden können. Metadaten sind hierfür nicht erforderlich, dafür ist der Dynamikumfang begrenzt."

 

Endeffekt: Hat man keinen UHD HDR TV der von Haus aus in den oberen / höchsten Bereich der Bildschirmhelligkeit kommt, bleibt das UHD Bild dunkler als das normale HD / SD Bild. Zudem muss das "gesendete" Material ebenfalls 10 Bit besitzen um gutes Bild zu haben. Wenn nur mit 8 Bit übertragen wird (um die Datenrate zu reduzieren und auch TVs zu unterstützen die nur 8 Bits können) nutzen einem auch keine 10 Bit die der TV oder die Sky Q Box darstellen könnte.

 

Darum gibt es ja auch noch heute die gute alte Blu-ray, oder 4K UHD Blu-ray. (Film auf BD ~ 30 GB, auf 4K ~ 60 GB... gleicher Film in 4K Quali bei XYZ im Stream ~2GB) wo wurde da wohl gespart? Es wird soviel "eingedampft" das es gerade noch unter 4K UHD läuft...Qualität ist ne andere Sache. 

sonic28
Regie
Posts: 8,661
Post 4 von 5
1.385 Ansichten

Betreff: Sky UHD IPTV HDR


@Adelskamp94  schrieb:

Moin Moin, weiss jemand ob nochmal ein Update von Sky kommt um beim IPTV die Bit Zahl einzustellen ? Beim alten Sat Reciver könnte ich immer von 8 auf 10 Bit Stellen.


Beim Sky Q Receiver (Version für Satellit bzw. für Kabel) fun ktioniert das HLG HDR nur dann, wenn man beim Fernseher den entsprechenden Menüpunkt, beim LG Fernseher heißt dieser HDMI Deep Color, für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver dranhängt, aktiviert hat und beim Sky Q Receiver durch die Erkennung dann 2160 p 10-bit auswählt.

 

Nur wenn das alles zutrifft, dann gibt es beim Sky Q Receiver (Version für Satellit bzw. für Kabel) auch bei die "Disney+"-App das UHD mit HDR. Ansonsten ist die "Disney+"-App maximal nur HD.

 

Da es den Menüpunkt zur Einstellung der Bit Zahl bei die Sky Q IPTV Box (noch) nicht gibt, nehme ich mal an, dass diese Auswahl vollautomatisch im Hintergrund passiert und er vollautomatisch von selber das nimmt, was der Fernseher auch versteht. Ist beim Fernseher der entprechende Menüpunkt deaktiviert, dann nimmt die Sky Q IPTV Box sehr wahrscheinlich nur 2160p 8-bit und beim aktivierten Menüpunkt beim Fernseher dann 2160p 10-bit.

 

Ob das bei die Sky Q IPTV Box so passiert, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass es so ist.

 

 


@Adelskamp94  schrieb:

Mein TV ist einfach zu dunkel bei HDR und da nützt mir UHD natürlich dann wenig .


Das haben hier in der Sky Community schon mehrere Sky Kunden in Verbindung mit dem Sky Q Receiver (Version für Satellit bzw. für Kabel) bemängelt, wenn sie alles korrekt am Fernseher und am Sky Q Receiver eingestellt haben. Das waren in den meisten Fällen die Sky Kunden, die einem UHD Fernseher von Samsung haben.

 

Gruß, Sonic28

JaDo107
Beleuchter
Posts: 82
Post 5 von 5
1.313 Ansichten

Betreff: Sky UHD IPTV HDR

@sonic28 

Hi, ich melde mich mal dazu als neuer hier im Forum. Ich bin "stolzer" Besitzer einer Sky IPTV Box und hab's gerade mal mit dem UHD HDR getestet. Sobald die IPTV Box UHD HDR Inhalt abspielt, wechselst mein Samsung TV auch in den HDR-Modus.

Ich habe es testweise mit einem YouTube Video in UHD/HDR probiert. sobald ich das Video gestartet habe lief das HDMI-Singal in HDR, als ich das Video beendet habe wurde der HDR Modus prompt wieder deaktiviert.

 

Wichtig war bei mir noch das ich bei meinem TV "Erweitertes Eingangssignal" aktiviert habe.

HDR funktioniert also & aktiviert sich selbst.

Antworten