soiss Profil
Level 2

Level 2

 • 

569 Nachrichten

Sky Sport Tennis Bildruckeln

Seit nunmehr ca. einer Woche habe ich auf dem Sender Sky Sport Tennis Bildruckler (Mikroruckler) und kurze Tonstörungen über den Sky Q Receiver. 

Im Digital Fernsehen Forum sind noch mehr Nutzer, die das gleiche Problem schildern im Kabelnetz von Vodafone in NRW sowie ein Nutzer aus Hamburg im Vodafone Forum.

Screenshot_20230717_143145_Chrome Beta.jpg

Bei den oben aufgeführten Sendern, die alle auf der gleichen Frequenz senden (bei mir auf 162MHz) gibt es keine Mikroruckler. 

Ganz speziell ist hier Sky Sport 2 zu nennen, der diesbezüglich genau auf der selben Frequenz wie Sky Sport Tennis sendet, mir dort aber keine Störungen aufgefallen sind.

Zunächst dachte ich zu Beginn an eine Störung aus Wimbledon, doch dem war nicht so, da ich das Turnier zuvor bei Sport 1 bis 5 verfolgt hatte und erst als dort nicht mehr gesendet wurde auf Sky Sport Tennis geschaut habe. Bisher konnte ich, wie z.B. gestern oder vorgestern auf Sky Sport Top Event ausweichen, wo alles einwandfrei funktioniert. Doch wird beim Tennis ja nicht ewig der Fall sein.

Ich hatte diese Problematik kurz im Wimbledon Thread angesprochen letzte Woche doch wird dort ja nicht drauf eingegangen. 

So, nun möchte ich bitte, dass sich dieser Sache ein Mod annimmt, da ja ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler bei mir zu Hause etc liegt. 

Falls sonst noch jemand diese Störung bemerkt hat, der über Vodafone schaut, bitte hier im Thread melden. 

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Hallo @sois,

 

wenn bis jetzt du nur das Problem hast, wird da wahrscheinlich noch nicht viel passieren. Aber wir schauen mal, ob sich noch andere User melden. 

 

VG, Axel 

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

569 Nachrichten

@axels 

Nö. Eben nicht. Wie ich oben geschrieben habe sind im Digitalfernsehen Forum einige betroffen und im Vodafone Forum einer aus Hamburg. Genau das habe ich ja in meiner Einleitung geschrieben. Ich könnte ja den Vodafone Foren Eintrag verlinken, nützt aber nichts, kann nur gelesen werden, wenn man dort registriert ist. 

Und warum nur auf einem Sender?

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Für eine Prüfung wäre es schon schön, wenn sich noch andere User melden. 

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@sois  schrieb:

Ich könnte ja den Vodafone Foren Eintrag verlinken, nützt aber nichts, kann nur gelesen werden, wenn man dort registriert ist.


Nö, kann man auch lesen wenn nicht angemeldet ist, den Post im VF Forum.

Aber es stimmt ein User aus Hamburg hat sich da gemeldet.

Er schreibt seit dem Freitag hat er dieses Problem, was zeitgleich mit dem Post von @sois im Wimbledon News Blog ist. Und er nur die Sport Sender testen kann, wenn darauf gesendet wird.In dem Fall Sky Sport 2 HD.

 

Das Problem, die Sky Sender stellt Sky zum einspeisen ins VF Kabelnetz bereit, das sind also keine VF eigenen Sender. Dafür ist VF eigentlich nicht so wirklich verantwortlich.

@sois wohnt in NRW, der andere User in Hamburg, unterschiedliche Frequenzen. Bei sois wurde noch nicht auf die neue Belegung umgestellt. In Hamburg sind die Sender auf 530 Mhz.

 

Achso, wenn ihr einen schuldigen sucht der sois geraten hat sein Problem hier zu posten, ich bekenne mich dazu.

(Bearbeitet)

Level 18

 • 

6K Nachrichten

Falls ihr es nicht gesehen habt, der betroffene User aus dem VF-Forum aus Hamburg hat sich hier eben gemeldet. 

 

Siehe den Post von @Slimbim .

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

grauerwolf 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@grauerwolf  schrieb:

Falls ihr es nicht gesehen habt,


Ihr ist gut, sieh dir mal die Zeitangabe der Posts an. Der einzigste der das mitbekommen haben dürfte ist meine Wenigkeit, mein Post war laut Zeitangabe 4 Minuten später.

Alle anderen Post zu dem Problem waren Stunden vorher geschrieben worden!

@axels  schrieb:

Ich habe es angefragt. 


Warten wir ab was dabei rauskommt.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.6K Nachrichten


@peter65  schrieb:

@grauerwolf  schrieb:

Falls ihr es nicht gesehen habt,


Ihr ist gut, sieh dir mal die Zeitangabe der Posts an. Der einzigste der das mitbekommen haben dürfte ist meine Wenigkeit, mein Post war laut Zeitangabe 4 Minuten später.

Alle anderen Post zu dem Problem waren Stunden vorher geschrieben worden!

@axels  schrieb:

Ich habe es angefragt. 


Warten wir ab was dabei rauskommt.


@peter65  Ich weiß, ich weiß ... die Forenpolizei ... aber hier muss ich einfach darauf hinweisen - kann es mir nicht verkneifen 😉: Das Wort "einzigste" gibt es einfach nicht! Das "einzige" ist schon die absolute Form dieses Adverbs. Sorry! ... und zurück zum Thema 😬

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Sky Silos 🙄

Dass sich jemand aus der Fachabteilung im Vodafone Forum kundig macht ..... vergesst es ....

 

Es wird sich so ohne weiteres kaum jemand melden. Weil Mikroruckler weniger stören als der umständliche Umgang mit fehlenden/versteckten Kontaktformularen, Chatbots und/oder langen Telefonwartezeiten.

Level 10

 • 

4.6K Nachrichten


@miika  schrieb:

Sky Silos 🙄

Dass sich jemand aus der Fachabteilung im Vodafone Forum kundig macht ..... vergesst es ....

 

Es wird sich so ohne weiteres kaum jemand melden. Weil Mikroruckler weniger stören als der umständliche Umgang mit fehlenden/versteckten Kontaktformularen, Chatbots und/oder langen Telefonwartezeiten.


... und bei WOW gabs auf besagtem Sender keine (Mikro) Ruckler.

 

@soisHier möchte @axels  das Problem gerne auf Vodafone abwälzen, wenn sich hier keine weiteren Q-Nutzer melden 😉 So einfach ist das. Ansonsten ist es Sky völlig Latte, ob bei Dir was zuckt 🤷‍♂️

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Hallo @MrB,

 

ich möchte die Schuld auf gar keinen abwälzen. Trotzdem ist aber eine Prüfung schwierig, wenn sich nur ein User meldet. 

 

VG, Axel

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.6K Nachrichten

@axels 

Es scheinen ja mehrere betroffen zu sein, wie @sois schrieb. Kann man das nicht einfach "nachbauen" und mal testen lassen? Hier scheinen eben Q und Vodafone eine Rolle zu spielen. Zumindest könnte man es doch mal weiter geben oder?

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Ich habe es angefragt. 

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

... kein Zufall, dass da  "Fachabteilung" steht ..... 😉

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo, ich bin der oben genannte Nutzer aus Hamburg aus dem Vodafone-Forum und schaue ebenfalls mit dem Sky Q Receiver über Kabel.

Ich habe genau das gleiche Problem, das sois schon geschildert hat.

Auf Sky Sport Tennis (und nur da) kommt es zu Mikrorucklern, alle paar Sekunden sieht es so aus als würde ein Frame aus der Reihe springen.

Da ist seit Mitte/Ende letzter Woche so. Ich habe Wimbledon dieses Jahr recht intensiv verfolgt, und oft dabei auf Sky Sport Tennis. In der Woche vorher war dies definitiv noch nicht der Fall, das wäre mir aufgefallen.

Ich kann auch de Beobachtung von sois bestätigen, dass es nicht am Wimbledon-Feed liegen kann. Auf Sky Sport Top Event liefen bei den Halbfinals und Finals die gleichen Übertragungen, und dort ohne Probleme.

Wimbledon ist rum, habe aber gerade nochmal auf den Sender geschaltet: Das Problem besteht weiterhin.

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

@MrB  nicht absolut falsch - ist anwendbar, wenn "einzigstes" als rhetorisches Mittel eingesetzt wird 😁

könnte hier durch den Zusatz "meine Wenigkeit" zur Anwendung gekommen sein 😂

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.6K Nachrichten


@miika  schrieb:

@MrB  nicht absolut falsch - ist anwendbar, wenn "einzigstes" als rhetorisches Mittel eingesetzt wird 😁

könnte hier durch den Zusatz "meine Wenigkeit" zur Anwendung gekommen sein 😂


@miika Das "Argument" zieht nicht 😉

 

... aber schön @Cornelia_N , dass es nachgestellt werden konnte 👍

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

5K Nachrichten

Hallo zusammen, 

 

laut Fachbereich wurde es behoben. 🙂

 

Viele Grüße, Conny

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo zusammen,

 

ich bin in München und schaue Sky Sport über meine Vodafone Giga TV Box.

Habe auch seit einiger Zeit nur auf Sky Sport Tennis dieses Bildruckeln, welches langsam echt nervt.

 

LG

Ralf

Sky Team

 • 

5K Nachrichten

Hi @ferndale,

 

der Fachbereich hat das Problem heute Vormittag gelöst. Bei dir sind die Störungen weiterhin ersichtlich?

 

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hi Conny,

heut morgen ruckelte es noch, jetzt funktioniert es bei mir wieder.

 

LG

Ralf

 

Sky Team

 • 

5K Nachrichten

@ferndale, super, danke für deine Rückmeldung. 🙂

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

24 Nachrichten

Hier ruckelt es leider immer noch. Vodafone 

Level 2

 • 

569 Nachrichten

So wie es aussieht wurde der Fehler (pünktlich zum Zverev Match) wirklich behoben. Das ich solch eine schnelle Problemlösung noch erleben darf. 😉

Auf jeden Fall danke an alle Problemlöser (und ich meine in diesem Fall nicht Ray Donovan 😄) und Unterstützer aus diesem Thread. 

Level 1

 • 

24 Nachrichten

Also wie gesagt, im alten unitymediamedia Gebiet von Vodafone ruckelt es leider weiterhin 😞

Level 2

 • 

569 Nachrichten

@Andromeda24 

Woher weiß ich denn, ob ich mich im alten oder neuen UM-Gebiet befinde? Bei mir war es vom Vermieter aus schon Unity Media, TeleColumbus, Pyur, jetzt Vodafone. Vielleicht habe ich sogar noch einen Namen vergessen. Zwischenzeitlich hatte ich Sat, dann musste ich aufgrund eines zu hohen Baumes leider wieder auf Kabel wechseln (aber das ist ein anderes Thema).

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

24 Nachrichten

Ich rede nicht von dir, sondern von mir. Noch mal, hier ruckelt es weiterhin. Schön, dass es bei dir behoben wurde. Hilft mir nur leider nicht weiter 

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@sois  schrieb:

Woher weiß ich denn, ob ich mich im alten oder neuen UM-Gebiet befinde? 


@Andromeda24 , @sois: Bei euch beiden wurde noch nicht umgestellt auf die neue Frequenzbelegung.

Bis auf die neue Belegung, dem Wegfall einiger Sender ändert sich so gut wie nichts im UM Gebiet. Es können weiterhin alle vorhandenen Geräte genutzt werden.

Und ihr wohnt beide in NRW, von daher ist das was @Andromeda24 schreibt schon interessant.


@sois  schrieb:

Darf ich deshalb nicht fragen, woran ich ein altes oder neues UM Netz erkenne.


Am Netz  ändert sich nichts, das bleibt so wie es ist, einzig die Frequenzbelegung ändert sich.

Zu erkennen ob alt oder neu, am Beispiel der Sender aus Post #1 auf 162 Mhz, die sind nach der Umstellung auf 530 Mhz. Wie überall da wo bereits umgestellt wurde.

 

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

569 Nachrichten

Das weiß ich, das du von dir redest. Darf ich deshalb nicht fragen, woran ich ein altes oder neues UM Netz erkenne. Du musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht möchtest oder es dir zu viel Aufwand macht....

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Der Fachbereich hat für alles eine plausible Erklärung 🤔

Level 1

 • 

24 Nachrichten

Das Problem ist tatsächlich behoben. Danke