Tiertrainer
•
15 Nachrichten
Sky Q vs. Fritz-Repeater / AVM-Repeater
Seit Monaten ist bekannt, dass der wlan-Empfang in Verbindung mit einem Fritz-Repeater nicht richtig funktioniert. Wann kommt endlich ein Update, das dieses Problem löst??? Ich will endlich das Lan-Kabel loswerden

Chrille610
Level 6
•
408 Nachrichten
Also ich hatte anfangs auch Probleme mit dem WLAN und Repeater. Es kam zu sporadischen Aussetzern.
Geholfen hat eine Verringerung des Abstandes von Router und Repeater. Die WLAN-App sagt nun zwar, ich könnte den Repeater noch etwas mehr entfernen, um das WLAN-Netz zu vergrößern. Aber es läuft nun sehr stabil.
Router - Fritzbox 7590AX
Repeater - 1200AX
Entfernung Router zu Repeater sind nur 3-4 Meter. Repeater zum Sky Q in etwa nochmal die gleiche Entferung.
viele Grüße
Christian
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
sorry wg. der vielen Tippfehler oben.
Zurück zum Thema: Hast du mal an wirklich professionelle Technik gedacht? Also ein Cisco DSL router mit VPN in die Firma und Aeronet wifi Basisstationen? Das Problem sind ja nicht die häufig berichtete Loopings der Q mit dem Meshsystgem (liest sich zumindest nicht so), sondern die dauernden Störungsausfälle. Internet traffic vom Browser oder Dateiübertragung ist recht gutmütig wenn mal ein Paket nicht ankommt. Streaming ist da anders, je nach Puffergröße macht sich das schon nach wenigen Sekunden bemerkbar, während im dateidownload es mal schneller geht und zwischendrin auch mal stocken kann. Hauptstörquelle dürfte die Keller repeater-fb Verbindung sein , weil dort die schwächste Signalstärke vorherrscht. Die beiden Qs per lan bridge anzuhängen ist nicht verkehrt, wenn der Repeater in der Nähe der Geräte steht. Die Q würde den vorherigen Repeater ähnlich gut empfangen wie den Repeater selbst, und das kann das mesh looping auslösen. Sinnvoll wäre es also, einen der oberen Repeater per lan anzuschließen, weil dort wird das Mesh benötigt. Diese würden dann als Accesspoint arbeiten un d stabil laufen. Kannst ihnen dann sogar verschiedene Kanäle zuweisen. Den Vorschlag von @digo finde ich auch nicht schlecht, alle Repeater im Treppenhaus zu verwenden. Dann verbinden sich alle oberen Repeater mit dem untersten in ein sternförmiges Mesh, statt einer langen Kette. Und die Fritzbox im Keller muss näher zum Repeater. Also entweder Telefonleitung/Koaxkabel/Glasfaser verlängern, oder den ersten Repeater als Accesspoint mit lan Kabel anschließen. Prinzipiell funktioniert eine Kaskadierung von 4 Repeatern in Reihe, hatte ich selbst mal im Büro für eine temporäre Lanverbindung über 200m ausprobiert (gleicher Stockwerk, Leihtbauwände). Aber wie gesagt, normaler Bürointenrettraffic ist wesentlich unkritischer wie streaming) Man muss halt bedenken, dass jede rRepeater die Nutzbandbreite halbiert, wenn es kein 2- oder 3Bandrepeater ist.
(Bearbeitet)
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Hallo zusammen,
@digo
nein, mein Kopplungssystem ist nicht das Problem,
Hier mal die verschiedenen Versionen meines WLANS der letzten Jahre und das Verhalten:
Ich weiß das das prinzipiell zu viele Repeater sind aber anders geht es gar nicht.
@miregal
Ja über andere Technik habe ich nachgedacht deshalb fragte ich weiter oben was Ihr empfehlen könnt.
Du sprichst von VPN. VPN ist mir bis dato nur als Tunnel zu einem entfernt stehenden Server (wie bei mir die Sophos zur Zentrale meines AG´s) und nicht innerhalb eines lokalem Netzwerk bekannt.
Die herausforderung jetz ist das ich zuerst in 3 WLAN Verstärker der Telekom investiert habe was nicht einwandfrei funktionierte. Dann hab ich knappe 500,- für das Fritzsystem ausgegeben. Wenn ich jetzt wieder das System wechsle und 1000,- E auslege nur um festzustellen, das es wieder nicht wirklich funktioniert. Wäre ich doch ziemlich angepisst.
ich hatte eine zeitlang ein provisorisches Kabel vom Router zum ersten Repeater ein LAN Kabel, ich meine das Problem wäre nicht weg gewesen, ich teste das aber nochmal
Gruß
Kay
(Bearbeitet)
4
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
@digo
Anbei der Screenshot vom Handy
1 Anhang
Screenshot_20230413_113253_FRITZ!AppWLAN.jpg
(Bearbeitet)
9
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
@miregal @digo
Ich finde es ein wenig vermessen, zu behaupten, dass die Konfiguration mit 4 Geräten, Router + n Repeater "ungewöhnlich" sei.
Für ein EFH mit 2 Geschossen, Keller, Garage und Garten ist das sogar eine vollkommen übliche Konfiguration,
wenn der Hausanschluss (DSL, FTTH ...) "old school" im Keller liegt und das Haus in Massivbausweise mit Betondecken/-treppen ausgeführt wurde.
Früher wurde die Treppe oft direkt von der Haustür erschlossen - wodurch man bei entsprechender Positionierung des Routers/Repeaters zwar die Etagenhöhe überbrücken, oft aber nicht die Etagenverteilung sicherstellen kann.
Wenn im EG dann auch noch Garage, Terrasse o. Garten in der Verteilung liegen müssen, dann reicht's nur selten.
Ergo:
- Keller: 1x
- EG: 2x
- OG: 1x
@KGBRUS
(Bearbeitet)
1
anonymousUser
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
@KGBRUS
Ich hab' einfach aufgegeben.
Seit dem letzten Update - das übrigens alles verschlimmert hat - muss ich den Repeater, an dem die Q des OG hängt, 2x/Tag restarten.
Alles andere hat nur zu anderen Effekten geführt: ging das eine, hat sich etwas anderes falsch verhalten.
Wie eine zu kurze Bettdecke.
Und jetzt ist es (immerhin) ausschließlich die Sky Q Box, die ein Problem hat bzw. ist.
(Bearbeitet)
2
bastel90
Level 8
•
1.6K Nachrichten
Wenn man im Haus nicht alles aufreißen möchte und die Telefonleitung unten im Keller ankommt bleibt eigentlich nur die Möglichkeit sich mit Repeatern zu behelfen, Powerline kann bei klassischen DSL Anschlüssen Störungen verursachen.
Früher war das halt noch nicht so dass man beim verlegen aller Kabel auch an Netzwerkanschlüssen in einzelnen Räumen denkt
Wer Glasfaser hat kann es natürlich mit Powerline probieren.
4
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
Das sind die Leute die ein PowerLine unterm Kopfkissen haben und sich wundern warum sie Schlafstörungen haben! 😂 PowerLine ist Schnee von gestern, spart euch die Rupien! Und sind am Ende doch zu langsam für einen superschnellen Internet-Anschluß.
11
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
@digo
da du ja versucht hast mir zu helfen, noch ein paar infos für dich:
all das hab ich ja bereits in den letzten Jahren versucht, aber nie ist es dazu gekommen das alles funktionierte.
Am Anfang dieses Freds wurde gesagt, das es Probleme zwischen Fritz Repeatern und den Sky Q´s gibt. Das kann man auch bei AVM nachlesen. Eben genau das ist durch meine Versuche Bestätigt worden. Auch nur ein Receiver mit nur einem Repeater funktioniert nicht ohne Störung. Mit einer Laborfirmware von Fritz für den 2500 Repeater soll es funktionieren. Was aber bedeutet ich muß 2 bis 3 neue Repeater kaufen, da die Firmware auf den 1750 nicht läuft. Wieder etwas kaufen ohne eine Versicherung zu haben das es auch wirklich dann funktioniert. Ich hab hier drin schon 500,-€ versenkt. Deshalb war meine Frage von vor 10 Seiten, ob jemand Erfahrung hat, mit welchen Repeatern es funktioniert.
Dies scheint ja nicht der Fall zu sein.
(Bearbeitet)
2
0
Chrille610
Level 6
•
408 Nachrichten
Also bei mir funktioniert WLAN via Repeater 1200AX (7.30) mittlerweile sehr zuverlassig mit dem Sky Q. Ob die Aussage nun pauschal für alle Lebenslagen gilt kann ich nicht sagen. WLAN ist ja immer störanfällig. Vielleicht habe ich auch einfach genug Reserve auf der Leitung, sodass Schwankungen im WLAN nicht (mehr) auffallen.
viele Grüße
Christian
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Hallo Zusammen,
da das einfach nervig war, habe ich die LAN Leitung vom Keller zum Dachgeschoß (aussen) wieder in Betrieb genommen um dann von da via LAN an den Receiver im Schlafzimmer zu kommen. Der ist also nun via LAN Verbunden und somit ist das Problem zwar nicht gelöst aber "aus der Welt".
Somit ist auch der Repeater im Schlafzimmer weg gefallen.
Nun zu dem Teil, ab dem ich kotzen könnte... Der Receiver im Wohnzimmer (Via Lan und Repeater verbunden) macht jetzt wesentlich mehr schwierigkeiten als vorher.
Bis zum Umbau hat er bei´m Streamen so 1 bis 2 mal pro Stunde nachladen müssen. Gestern ca alle 10 Minuten und dann ist er mit Fehlermelde 9999 (keine Internetvbinung) ausgestiegen, Receiver ausgeschaltet, neustart, und es funktioniert wieder für 10 Minuten.
Daraufhin habe ich die "schwächste" Verbindung (Router zum ersten repeater im Flur Keller) durch LANkabel ersetzt. Das brachte keinerlei Verbesserungen.
ich habe eine neue Skizze von meinem Netzwerk angehängt.
Nächster Schritt wäre den Repeater im WHZ mit einem anderen Fabrikat zu ersetzten, dann verliere ich aber wahrscheinlich die Mesh Funktion, die wichtig ist für den Handy WLAN empfang.
Hat ev jemand einen Tip für einen Repeater (nicht von AVM) den man selbst im Einsatz hat und der mit den Sky Receivern einwandfrei funktioniert und eine Mesch Funktion hat?
Gruß
Kay
1 Anhang
Netzwerkstruktur Kay_aktuell.jpg
2
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
@digo ,
Nicht böse sein, aber nun mal Klartext:
Kannst Du nicht, oder willst Du nicht lesen?
Du weisst auch nicht was Mesh bedeutet?
Warum schreibst Du ständig die gleichen unqualifizierten Aantworten?
Genaugenommen hast Du keinerlei Ahnung von WLAN.
Deine Änderungen in meinem Plan sind absoluter Blödsinn. Wenn Du herausgefunden hast warum, darfst Du dich gerne wieder melden.
Gruß
kay
(Bearbeitet)
2
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Nur so zur erganzung.
Eventuell hilft es ja?
https://avm.de/mesh/faqs/fritzpowerline-im-mesh-einrichten/dok2/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-ins-Mesh-...
nein hilft leider nicht..
Aber DU bist der Profi, richtig?
Zumindest hab ich eine elektro technische Ausbildung
Einstellung für deinen Repeater im Flur!
Soll genau was bedeuten?
So siehst du es in meiner Skizze!
Was genau sehe ich? dir ist aber bewusst das Repeater sich durchaus eigenständig die beste Verbindung suchen und somit duchaus von der Rheinfolge in der die ins Netzt genommen worden sind abweicheen können?
Was du daraus machst ist mir aber egal.,
Das ist schön
Ergänzung:
Ich habe den Repeater im Flur etwas höher gehängt! Empfang für die Terrasse war sonst nicht ausreichend.
Da der Repaeter im Flur Keller bei mir im Treppenauge in der Höhe des EG Bodens hängt, geht höher nicht, aber Du weigerst dich ja zu lesen.
Ich kenne deine Mauern nicht...
Stimmt
Aber ich würde IMMER den Flurrepeater mit dem Bürorepeater direkt verbinden.
Würde ich auch gerne geht aber nicht... hatte ich aber auch schon erklärt, aber du weigerst dich ja zu lesen
Ich hätte auch gerne drei Hände, geht aber auch nicht.
Zusätzliche Repeater (möglich) im Stern (an den Flurrepeater), nicht in Reihe anschließen.
Mal davon abgeshen das das mumpitz ist, funktioniert das bei mir nicht. Hatte ich aber bereits erwähnt.... Glaube ich
6
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Bitte fang an zu lesen oder lass die Finger von der Tastatur.
Nur zu einem Punkt, zum achthunderttausendsten mal.
Das die Verbindung repeater Büro zum repeater whz geht sehe ich in der Verbindungsübersicht des Routers. Natürlich kann der wechseln. Wenn denn die signalstärke vom Keller Repeater reichen würde.... wie gesagt würde.
Es ist auch vollkommen egal wo oder wie der Philips TV ins Netz kommt. Der hat mit der Verbindung skyq im Wohnzimmer nix zu tun.
1
Chrille610
Level 6
•
408 Nachrichten
Also zum Thema Repeater von AVM konnte ich bei mir feststellen, dass die Verbindung deutlich besser wurde, als ich den Repeater praktisch in "Sichtweite" der Fritzbox geparkt habe. Vorher war die Entfernung praktisch kaum höher, aber es waren doch Hindernisse dazwischen. Die Fritzbox zeigte bei beiden Positionen an, dass die WLAN-Qualität sehr gut sei, also auch die Positionen des Repeaters. Aber wirklich gut wurde es erst wie oben beschrieben. Bei einigen Geräten war die Internetverbindung vorher wie nacher in Ordnung. Beim Sky Receiver und auch beim SmartTV wurde sie dann deutlich höher/besser.
Vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße
Christian
2