Tiertrainer

• 

15 Nachrichten

Sky Q vs. Fritz-Repeater / AVM-Repeater

Seit Monaten ist bekannt, dass der wlan-Empfang in Verbindung mit einem Fritz-Repeater nicht richtig funktioniert. Wann kommt endlich ein Update, das dieses Problem löst??? Ich will endlich das Lan-Kabel loswerden

Tiertrainer

• 

24 Nachrichten

Schaut mal, ob unter "Sicherheit" WPA3" eingestellt ist.

Dann auf WPA2 zurückstellen.

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Lief schon immer auf WPA2.

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Unterschiedliche Namen für Funknetze ist  genausowenig eine Option wie das 5 GHz-Band zu deaktivieren.

Damit macht man nur neue (in Summe viel größere) Baustellen auf. 
Hab' gerade 'mal überschlagen: bei uns im Haus laufen >30 WLAN-fähige Geräte. 

Ja. Natürlich kann man ein LAN-Kabel verwenden.

Das könnte man nach der Logik dann ja auch direkt am Router anschließen. 

Will sagen ...

Ein Repeater befindet sich nicht notwendigerweise in der Nähe der Sky Q Box - genausowenig wie der Router. 

Ein Workaround ist durchaus hilfreich..
Aber er muss temporär bleiben.
Sonst ist es keiner.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hallo:)

Ich habe diese Probleme mit dem Fritz Repeater auch schon seit der Firmware, die den Telekom Router gefixt hat.

Da ich mit der Fritzbox regelmäßig die Laborversionen ausprobiere,  ist mir aufgefallen, dass nach dem letzten Update ich endlich wieder über Wlan mit Repeater streamen kann, und  einen Repeater den ich über Lan Bridge angeschlossen habe, wieder abklemmen konnte.

die Laborversion gibt es für die 7590 und 7590ax.

Ich hoffe ich konnte was positives beitragen.

Grüße.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Was ich vergessen habe. Der Repeater der die SkyQ Box im Mesh ansteuert ist ein Avm 2400, der ebenfalls mit der aktuellen Laborversion Firmware versorgt wird.

Installation einer Laborversion ist bei Avm ohne Gewährleistung, also eigenes Risiko.

Ansonsten muß man halt noch ein wenig warten, bis die fertige Firmware ausgerollt wird.

Die aktuelle Laborversion bekommt mein bei AVM direkt.

Die erste Laborversion muss manuell eingespielt werden, danach funktioniert das Autoupdate.

Oft gibt es wöchentlich neue Versionen mit Bugfixing.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Schade, jetzt dachte ich das wäre die Lösung und habe meine 7590er Fritzbox mit der Laborversion versorgt. Problem nur, dass ich einen 3000er Repeater im Einsatz hatte und es hier keine Laborversion gibt. Somit besteht das Problem leider immer noch 😞 

Übrigens bleibt das Problem bestehen, auch wenn ich den die Skq Q-Box am LAN-Anschluss des Repeaters anschließe. Zur Fritzbox habe ich leider keine vernünftige Möglichkeit via LAN.

Einen anderen dauerhaft funktionierenden Workaround gibt es immer noch nicht, ohne die Mesh-Funktionen der Fritz-Umgebung einzuschränken, oder? Ich hatte da mal was vom Gast-Zugang gelesen?

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Im Labor gibt es derzeit eine Firmware für den 2400er-Repeater. https://avm.de/fritz-labor/ .

Also im Zweifel wird es später ein (Beta-) Update für Deine Hardware geben,@jogldane.

Bei mir im Mesh ist das Problem seit dem Beta-Update für die 7590AX verschwunden, als Repeater habe ich zwei 1750E im Mesh, der Sky-Q-Receiver (und Sony TV) ist seitdem wieder stabil per WLAN verbunden.

(Bearbeitet)

Level 6

• 

804 Nachrichten

@anonymousUser nutzt du wirklich 5 GHz WLan.-Band?

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Einen Q receiver mit daneben gestelltem Repeater ist schon grober Unfug. Egal ob mit Kabel verbunden oder als wlan repeater im gleichen oder anderem Band. Repeater sollten sich immer etwa mittig zwischen Fritzbox und Q receiver befinden. Meshing ist nur für ortsveränderliche Geräte von Vorteil, so dass Internet streams/Verbindungen bei Bewegung nicht abreißen. Leider kann man bei AVM ortsfeste Geräte nicht vom Meshing ausnehmen, un Handies buchen sich zwischenzeitlich (ohne Last) automatisch am stärksten Accesspunkt ein/um. Also auch dort ist Meshing obsolet. Bleiben nur Handhelds, die während des Streamens herumgetragen werden. Der ganze Meshing Hype ist geschickt von den Herstellern gelauncht, ihre neusten Produkte zu verkaufen. 2.4 GHz ist seit rund 10 Jahren ausgereizt, das 5GHz band ist wegen Radardoppelnutzung und hoher Dämfungswerte nur eingeschränkt nutzbar. Im Officebereich werden Accesspoints mit PoE Lan Technik angeschlossen, keine Meshsysteme.

Von AVM hört man diesbezüglich auch nichts, weil es ihre eigene Marketingaktivitäten behindert.

Meine Frage: habt ihr mit anderen Geräten im Haushalt Probleme, wenn das Meshing ausgeschaltet wird, also nur reiner Repeaterbetrieb, oder ganz ohne Repeater? Ein Signal was am Repeater nicht besser wie am Gerät selbst ankommt, bringt auch keine Verbesserung im Datendurchsatz, im Gegenteil. Ein Repeater macht Sinn, wenn man mehrere Räme hinteriender versorgen will, dann kommt der Repeater in den Nachbarraum zur FB, und versorgt dann dann den dort anschließenden Raum.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@miregal Danke für Deine Ausführungen.

• "Einen Q receiver mit daneben gestelltem Repeater ist schon grober Unfug. Egal ob mit Kabel verbunden ..." --> Das war auch nur ein Test, ob dies dann auch Probleme macht, eigentlich steht der Repeater weiter weg, um das Signal auf der Terrasse zu verstärken.
  • "Meshing ist nur für ortsveränderliche Geräte von Vorteil, so dass Internet streams/Verbindungen bei Bewegung nicht abreißen" --> Genau das möchte ich, wenn ich z.B. vom Haus auf die Terrasse oder in ein anderes Stockwerk gehe (weitere Fritzbox im Mesh-Betrieb).
  • "Leider kann man bei AVM ortsfeste Geräte nicht vom Meshing ausnehmen" --> Das wäre natürlich von Vorteil.
  • "Der ganze Meshing Hype ist geschickt von den Herstellern gelauncht" --> Das kann ich nicht beurteilen. Ich möchte halt einfach die AVM-Funktionen komplett nutzen, ohne meine sonst einwandfrei funktionierende Konfig umzubasteln. Problem macht ja nur diese Sky-Box.

Fakt ist nach wie vor, dass es seit einem Sky Q Update vor eineinhalb Jahren (?), diese Probleme gibt.
Seitdem schalte ich den Repeater immer ab, wenn ich die Terrasse nicht nutze und hatte mich hier auch stillgehalten.
Durch den Tipp von @anonymousUser mit der Laborfirmware kehrte nur halt wieder begrenzt Hoffnung zurück, welche bekanntlich zuletzt stirbt 😉

Hatte zwischenzeitlich blöderweise den 2400-Repeater (nicht mehr greifbar) durch den 3000er getauscht ... dann wäre das "Problem" evtl. schon gelöst.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

@Anonym, evtl. kannst du das Meshing ja für den Terassenrepeater ausschalten, und für das OG anlassen? Ideal wäre natürlich eine Kabelverbindung/Ethernet zu diesem Repeater. Kann man für das dritte Band des 3000ers eine andere SSID vergeben? Dann könnte man darüber den Q verbínden, ohne dass er noch hopping macht. Und dynamisch bewegte Geräte bleiben in der "Haus-SSID", also erstes 5GHz Band bzw. 2.4 GHZ Band

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Nun gibt es die Laborversion der 7.39er Fritz-Software auch für meinen 3000er Repeater. Gestern mal aufgespielt und jetzt: "Schaun ma mal" ...

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Update: So, seit einer Woche läuft es nun mit den Laborversion 7.39 auf der Fritzbox und dem 3000er-Repeater. Nun bleibt zu hoffen, dass es so bleibt, auch mit der finalen 7.50 FW dann.

Somit scheint AVM das hinbekommen zu haben, was Sky vor zwei Jahren ... naja ...
PS: Die Einträge in den Change-Logs für die Repeater 2400 und 3000 (ganz unten auf der Seite) könnten eine Bestätigung dafür sein?!:

Level 6

• 

804 Nachrichten

Es gibt seit einigen Tagen ein Software-Update für den Sky Q Receiver (Version Q201.). Hat jemand überprüft, ob das Problem mit Fritzrepeatern im Mesh-Mode und 5GHz WLan endlich behoben wurde?

Kann es selbst noch nicht testen, weil ich im Urlaub bin.

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

Hallo zusammen,

ich habe selbiges Problem ich nutze aber die Repeater 1750. Geht die neue FW auch auf denen? oder muß ich zwangsläufig die 2400 oder 3000 haben?

PS: Weder dem Sky Chat noch dem AVM chat für techniche Hilfe ist das bekannt 🙂

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe

Kay

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

Hallo ich bins nochmal,

die FW ist auf den 1750 nicht nutzbar.

Bleibt weiterhin die Frage ob es mit den 2400 stabil funktioniert.

zZ läuft es bei mir mit den 1750 ohne Mech, aber mein Händy bleibt auch bei schwachem Signal eingebucht und wechselt nicht automatisch in stärkere (näherer Repeater)

Gruß

Kay

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Die letzte Firmware für den 1750E ist die 7.30, mit der der Repeater fit gemacht werden soll für die Einbidung ins Mesh von AVM-Routern mit 7.50, die eine Reihe von aktuellen und alten Routern erhalten, siehe https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzwlan-repeater-1750e/ 

Bei mir funktioniert das Netz damit leidlich stabil, es gibt leider immer wieder kurze Aussetzter z. B. bei der DAZN-App über den SkyQ.

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Hallo @KGBRUS ,

welche Signalstärken werden denn im Heimnetzmenü der Fritzbox für den Repeater und dein Handy angezeigt? Und welche Signalstärke für den Q im Repeatermenü?

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

So funktioniert es natürlich. Die Frage stellt sich natürlich, warum du überhaupt einen Repeater i gleichen Zimmer aufstellst, wenn dort die Empfangsstärke noch gut ist. Du halbierst dadurch ja die verfügbare Bandbreite /Durchsatz um die Hälfte.. Da der Q in der Nähe des Repeaters steht, könnte er selbst genauso gut Signale zur Fritzbox empfngen /senden wie de rRepeater, der erst die Signale von der Qbox empfangen muss um sie dann an die Fritzbox weiterzuleiten. Was das Meshing angeht, erkennt das das AVM sytm und leitet die Q direkt an die Fitzbox weiter. Die Q sieht aber da sstärkere Signal des Repeaters, weil sie nicht wissen kann, dass es ein Repeater ist (statt eines Accesspoints) un dann beginnt das bekannte Pingpongspiel, bis das streaming, was kontinuierlich Daten braucht, abreißt. Da es m.E. uch noch keine Dreikanal Fritzbox gibt, sondern lediglich den AVM3000 Repeater, ist es auch nicht möglich, einen ungenutzten (für die Q unsichtbaren) 5GHZ Kanal für den Meshbackbone zu verwenden. Aber sekbst dann bringt es ja nichts für die QA im geichen Raum.

Anders sieht es natürlich für den kaskadierten Repeater im Nebenzimmer aus, der mag durchaus vom ersten Repeater profitieren, wenn er näher zur Fritzbox steht als er selbst. Wie bereits oben erwähnt, ist der Nahbereich eines Repeaters ungünstig was die Meshfunktion angeht. Mit den neuen AVM Firmwares ab 7.50 soll es ja besser geworden sein, was das Meshing und Band steering der Clients angeht. Das kann ich aber mit meiner 7490/1750 Kombination nicht sebst testen, da beide keine Updates auf 7.50 oder höher mehr bekommen.

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

Hallo @miregal 

es ist leider nicht so einfach bei mir, die Decken / Wände schirmen extrem ab.

Mir ist bekannt das man die repeater ca mittiig zwischen den (zb Router und Empfänger stellt, dies ist bei mir nicht ohne weiteres möglich.

Aufbau meines Netzes :

Router keller  - repeater 1 Flur keller (Treppenauge um die Decke halbwegszu vermeiden) - repeter 2 Wohnzimmer - Repeater 3 Büro 1 Stk der steht quasi direkt über dem im Wohnzimmer- Repeater 4 Schlafzi 1 Stock. (dre 4te ist nur für den 2ten Sky receiver um von WLan auf Lan zu kommen

Lasse ich den repeater 1 weg verliere ich die Verbindung. Router zum Repeater im WHZ  das WLan Signal vom Router ist im Erdgeschoss in einer Entfernung von ca 5 metern weg.  (durch eine Decke und eine Wand)

Stecke ich den ersten Router vom Flur Keller in den Flur im EG ist die Verbindung zum Repeater im Büro Weg.

genaugenommen komme ich durch die Decken hier nur kanpp 2 maximal 3 meter. Die Repeater ins treppenhaus zu setzen schließt sich aus, da dort kein Stom ist. Kabel auf Putz sieht schrecklich aus. Kabel neu unter Putz verlegen würde bedeuten das das komplette Treppenhaus neu gemacht werden muß (Rauputz) 

Selbst dann würde ich maximal einen Repeater einsparen. 

Noch zu den beiden Sky Receivern. Ich hatte versuchsweise mit fleigender Verdrahltung für Strom getestet wie sich eine Positonsänderung auf halbe Strecke der Repeater auswirkt.  Gar nicht, sobald ein zweiter WLan zugang für den Sky Receiver sichtbar ist, springt er hin und her..  Deshalb die Lösung mit den Lan Kabeln Sky Receiver zum Repeater

Level 8

• 

1.8K Nachrichten

@miregal schreibt: Mit den neuen AVM Firmwares ab 7.50 soll es ja besser geworden sein, was das Meshing und Band steering der Clients angeht.

Aber nur bei gewissen Geräte-Kombis wie zB bei 7590AX und dem 3000AX zwecks 160 Mhz Kanalbandbreite

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@miregal Für die 7490 gibt es ein Beta-Update auf 7.5.1, für die 1750E immerhin ein Kompatibilitätsupdate auf 7.30, das die Mesh-Kompatibilität sicherstellen soll.

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Danke für die Hinweise. Ich habe selbst 3 Repeater kaskadiert. Bei Betonmauern kann man m.E. die 5GHz Kanäle vergessen. Abhilfe hilft hier ggf einen der Repeater ausschließlich mit 2.4 Ghz zu betreiben, wenn dieser lediglich Zulieferer zum nächsten Repeater darstellt. damit wird dann das störende dynamische Band steering wirkungsvoll unterdrückt und es kommt zu keinen Streamingabrissen. Die verfügbaren Bandbreiten bei schwächeren Signalen  können fast nie ausgereizt werden, da die Störsignale von anderen Wlans ständig schwanken und deshalb es oft zu fehlerhaften Übertragungen kommt. Leider kann man nicht wie bei der DSL Verbindung eine konservative Bandbreiteneinstellung zu Gunsten höherer Störsicherheit einstellen . So bleibt einem nur, an der Sendeleistung im 5 GHz Band so zu tweaken, dass die Kettenrepeater möglichst das 2.4 Ghz Band für ihren Backbone nutzen. Für Geräte im Sichtbereich langt dann die 5 GHz Signalstärke immer noch  um sich im 5GHz Band einzubuchen

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

Hallo zusammen, 

Da meine beiden Sky Q Receiver nur leidlich mit LAN und dann an den Fritz WLan Repeater laufen, wollte ich einen anderen Repeater nutzen, hat jemand eine Empfehlung?

Nur leidlich bedeutet, Sky receiver 1 meldet Immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Internet und receiver 2 muss häufig nachladen

Gruss

Kay

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Ich kenne keine Fremdrepeater, die in das Mesh der Fritzbox aufgenommen werden können. Ich denke aber auch, dass im reinen Repeatermodus die AVM Geräte auch keine Schwierigkeiten mit dem Q haben, weil dann das dynamische Ummappen zwischen Bändern und AP's entfällt.

Das Meshing kannst du deaktivieren, indem du die Repeater manuell ins Netz einbindest, also nicht per puhbutton

Level 8

• 

1.8K Nachrichten

@miregal 

Man kann aber das Mesh an einer Fritzbox deaktivieren und dann z.B. von Netgear das Orbi WiFi 6 Mesh WLAN System anschliessen was auch um weiten besser ist wie das Mesh von AVM. Mein Orbi System läuft bzw. ist an einer Fritzbox 6690 angeschlossen.

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

@miregal ,

Leider ist die Problematik auch ohne die Mesh Funktion da. Aber besser kein Mesh als ständig Abriss des Streams. 

Gruss

Kay 

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Hast du mal die Signalstärken am Repeater und der Fritzbox angeschaut? Unter -70dBm kann es zu Abrissen kommen. Meist ist da s5GHz wlan schwächer wie die 2.4 Ghz. Die Signalstärke findest du unter Heimnetz (die angeschlossenen Geräte anklicken)

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

@miregal ,

Ja hab ich ca -46db Signalstärke.

Anbei ein Screenshot von der Fritzwlan app

Gruss

Kay

1 Anhang

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Hi,

Du verwendest Kanal 100. Dieser kann zeitweise wegen Radar abgeschaltet werden. Probier mal Kanal 36, de rhat zwar weniger Sendeleistung ist abe rdauerhaft verfügbar. Welche Signalstärke wird für den Q angezeigt (am Repeater?)

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

Was meinst Du mit Sendeleustung am repeater? 

Siehe Anhang, der Q hängt per Kabel am WHZ Repeater.

Danke für die Idee mit dem Kanal, ich weiss das mit Radar für Kanal 100 hatte das aber nicht mehr auf dem Schirm 

1 Anhang

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

@miregal 

Wechseln des Kanals hat leider nichts gebracht 

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Der wifi chipschzade. Abewr warum betreibst du die Q STB per lan Kabel am Repeater? Der wifi chip der Q mit 2 antennen sollte doch nicht schwächer wie der des Repeaters sein. Ich werde aus den screenshots nicht klar: wie ist die Kette ? (FB-Keller-WHZ?)
Was soll da sWechseln des Repeaters bringen auf Fremdfabrikat? Dann verlierst du das Meshing. Das habe ich bereits vorgeschlagen, es an de rFritzbox/Repeater zu deaktivieren. Einen dynamischen Handover brauchst du ja nicht für die Q STB, da ortstreu. Von anderen wurd eja bereits berichtet, dass sie die SSID bei 5GHZ umbenannt haben um da sBandsteering zu deaktivieren. Einer deiner Repeater zeigt ja unter -70dBm (-73) an. Mach das 5GHz Wlan am ersten Repeater aus und berichte erneut

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

Probleme mit Repeatern und dem Q sind ja nicht neu?

@miregal kennt sich gut aus.

Habe den 2400 Repeater mit LAN von der Box zum Repeater und von da aus WLAN zum Q.

Geht problemlos.

Habe dann aber Powerline 510 E (nur LAN zum Q) genutzt.

Test!

Switch dahinter, LAN für alle Geräte.

Ging auch gut und gelassen.

Alle Einstellungen der Fritz Box 6490 Cable immer automatisch.

Kulissenbauer

• 

49 Nachrichten

@miregal 

Wenn ich die Sky Q Receiver per W-Lan einbinde ist ein betrieb nicht möglich da die abrisse noch stärker werden. (netzwerkfehler und dann ist in den Netzwerkeinstellungen das W-Lan netzwerk weg)  Da war es nicht möglich irgendetwas zu streamen.

Schließe ich den Sky Q per LAN an den Repeater geht es so einigermaßen.

Im WHZ muss er 2 – 3 mal in der Stunde nachladen (Bild bleibt stehen)

Im Schlafzimmer ist es 50/50 mit etwas Glück läuft es so wie im WHZ oder der Receiver steigt ganz aus mit Netzwerkfehler.

In beiden Zimmern sind die TV´s im W-Lan und funktionieren einwandfrei.

Im Büro Homeoffice arbeite ich den ganzen Tag über den VPN ohne das ich Unterbrechungen bemerke.

Für die Sky Q´s brauche ich kein mesh aber für die Smartphones. Aktuell ist Mesch nur noch zwischen Router und Repeater Keller – Flur aktiv.

Das 5Ghz band habe ich jetzt abgeschaltet. Auch den Gast Zugang habe ich jetzt erst einmal abgeschaltet

Du hast Recht, das die Verbindung Router – Repeater Keller Flur mit -71db etwas schwach ist. An dem repeater hängt aber kein Sky Q Receiver und alles andere Funktioniert ja. Hier kann ich aber zumindest provisorisch ein LAN Kabel legen.

Das abschalten des ersten WLan Repeaters (Keller Flur) führt dazu das der Repeater 2 (WHZ) keine stabile Verbindung zum Router mehr hat  Anzeige am Repeater geht auf einen oder zwei Balken zurück.  Teilweise sogar blinken sprich Verbindungsversuch.

Alle Geräte die nicht Sky Q sind laufen im kompletten netz einwandfrei.

Ich denke über andere Repeater nach, da ich bis vor einem halben Jahr ein Telekom System hatte mit Telekom W-Lan repeater, an denen liefen die Sky Q Receiver im Mesh (also ohne Kabel) ohne jegliche Abbrüche.

Das Problem war bei den Telekom W Lan Geräten, das ich um die Verbindung WHZ  Repeater zu Büro Repeater stabil zu halten Kanal 100 nehmen musste. Sobald der Kanal vom Router gewechselt wurde war die Verbindung instabil. Und ich könnte im Büro nicht arbeiten.

Bis auf den Repeater im Schlafzimmer, war der Aufbau des Netzwerkes identisch. Den habe ich nur eingefügt um per Kabel in den Sky Q zu kommen.

Ich hab dir eine Skizze von meinem Netzwerk angehängt.

1 Anhang

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

@KGBRUS 

Vier gekoppelte ( hintereinander WLAN) Repeater sind in einem Haus recht ungewöhnlich!

Dein Screenshot!
Aus meiner Sicht wären die Anfangsverbindungen, Repeater zum Router, auf LAN zu setzen.
Geht das?

Dann kannst du als Abgang ein stabiles WLAN erwarten.

Eine LAN -Verbindung nachzusetzen, hinter dem WLAN und in Weiterleitung, bringt nichts, aus meiner Sicht.

Wer hat dir das System so vorgegeben?

Eigentlich reichen doch 2 Repeater im Treppenhaus aus? Das Treppenhaus ist doch ein Loch...
Immer in Deckenhöhe...

Messe mal die wirkliche WLAN Leistung am Gerät. Was soll eine Leuchte anzeigen? Unterbrechungen ja, die müsstest du an Menge haben..

Die Geräte stören sich doch gegenseitig.
https://breitbandmessung.de/

Jeder Q bei dir hängt an einem Repeater, wieso nein?
Setze deine Box auf Standard und Automatik zurück.

Das Problem ist dein "Kopplungssystem".

(Bearbeitet)