Tiertrainer
•
15 Nachrichten
Sky Q vs. Fritz-Repeater / AVM-Repeater
Seit Monaten ist bekannt, dass der wlan-Empfang in Verbindung mit einem Fritz-Repeater nicht richtig funktioniert. Wann kommt endlich ein Update, das dieses Problem löst??? Ich will endlich das Lan-Kabel loswerden




micha1971
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
Schaut mal, ob unter "Sicherheit" WPA3" eingestellt ist.
Dann auf WPA2 zurückstellen.
0
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Unterschiedliche Namen für Funknetze ist genausowenig eine Option wie das 5 GHz-Band zu deaktivieren.
Damit macht man nur neue (in Summe viel größere) Baustellen auf.
Hab' gerade 'mal überschlagen: bei uns im Haus laufen >30 WLAN-fähige Geräte.
Ja. Natürlich kann man ein LAN-Kabel verwenden.
Das könnte man nach der Logik dann ja auch direkt am Router anschließen.
Will sagen ...
Ein Repeater befindet sich nicht notwendigerweise in der Nähe der Sky Q Box - genausowenig wie der Router.
Ein Workaround ist durchaus hilfreich..
Aber er muss temporär bleiben.
Sonst ist es keiner.
0
0
anonymousUser
Special Effects
•
4 Nachrichten
Hallo:)
Ich habe diese Probleme mit dem Fritz Repeater auch schon seit der Firmware, die den Telekom Router gefixt hat.
Da ich mit der Fritzbox regelmäßig die Laborversionen ausprobiere, ist mir aufgefallen, dass nach dem letzten Update ich endlich wieder über Wlan mit Repeater streamen kann, und einen Repeater den ich über Lan Bridge angeschlossen habe, wieder abklemmen konnte.
die Laborversion gibt es für die 7590 und 7590ax.
Ich hoffe ich konnte was positives beitragen.
Grüße.
2
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
Einen Q receiver mit daneben gestelltem Repeater ist schon grober Unfug. Egal ob mit Kabel verbunden oder als wlan repeater im gleichen oder anderem Band. Repeater sollten sich immer etwa mittig zwischen Fritzbox und Q receiver befinden. Meshing ist nur für ortsveränderliche Geräte von Vorteil, so dass Internet streams/Verbindungen bei Bewegung nicht abreißen. Leider kann man bei AVM ortsfeste Geräte nicht vom Meshing ausnehmen, un Handies buchen sich zwischenzeitlich (ohne Last) automatisch am stärksten Accesspunkt ein/um. Also auch dort ist Meshing obsolet. Bleiben nur Handhelds, die während des Streamens herumgetragen werden. Der ganze Meshing Hype ist geschickt von den Herstellern gelauncht, ihre neusten Produkte zu verkaufen. 2.4 GHz ist seit rund 10 Jahren ausgereizt, das 5GHz band ist wegen Radardoppelnutzung und hoher Dämfungswerte nur eingeschränkt nutzbar. Im Officebereich werden Accesspoints mit PoE Lan Technik angeschlossen, keine Meshsysteme.
Von AVM hört man diesbezüglich auch nichts, weil es ihre eigene Marketingaktivitäten behindert.
Meine Frage: habt ihr mit anderen Geräten im Haushalt Probleme, wenn das Meshing ausgeschaltet wird, also nur reiner Repeaterbetrieb, oder ganz ohne Repeater? Ein Signal was am Repeater nicht besser wie am Gerät selbst ankommt, bringt auch keine Verbesserung im Datendurchsatz, im Gegenteil. Ein Repeater macht Sinn, wenn man mehrere Räme hinteriender versorgen will, dann kommt der Repeater in den Nachbarraum zur FB, und versorgt dann dann den dort anschließenden Raum.
2
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
Nun gibt es die Laborversion der 7.39er Fritz-Software auch für meinen 3000er Repeater. Gestern mal aufgespielt und jetzt: "Schaun ma mal" ...
1
crocop
Level 6
•
804 Nachrichten
Es gibt seit einigen Tagen ein Software-Update für den Sky Q Receiver (Version Q201.). Hat jemand überprüft, ob das Problem mit Fritzrepeatern im Mesh-Mode und 5GHz WLan endlich behoben wurde?
Kann es selbst noch nicht testen, weil ich im Urlaub bin.
0
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Hallo zusammen,
ich habe selbiges Problem ich nutze aber die Repeater 1750. Geht die neue FW auch auf denen? oder muß ich zwangsläufig die 2400 oder 3000 haben?
PS: Weder dem Sky Chat noch dem AVM chat für techniche Hilfe ist das bekannt 🙂
Gruß und Danke schon mal für die Hilfe
Kay
1
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
Hallo @KGBRUS ,
welche Signalstärken werden denn im Heimnetzmenü der Fritzbox für den Repeater und dein Handy angezeigt? Und welche Signalstärke für den Q im Repeatermenü?
(Bearbeitet)
1
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
So funktioniert es natürlich. Die Frage stellt sich natürlich, warum du überhaupt einen Repeater i gleichen Zimmer aufstellst, wenn dort die Empfangsstärke noch gut ist. Du halbierst dadurch ja die verfügbare Bandbreite /Durchsatz um die Hälfte.. Da der Q in der Nähe des Repeaters steht, könnte er selbst genauso gut Signale zur Fritzbox empfngen /senden wie de rRepeater, der erst die Signale von der Qbox empfangen muss um sie dann an die Fritzbox weiterzuleiten. Was das Meshing angeht, erkennt das das AVM sytm und leitet die Q direkt an die Fitzbox weiter. Die Q sieht aber da sstärkere Signal des Repeaters, weil sie nicht wissen kann, dass es ein Repeater ist (statt eines Accesspoints) un dann beginnt das bekannte Pingpongspiel, bis das streaming, was kontinuierlich Daten braucht, abreißt. Da es m.E. uch noch keine Dreikanal Fritzbox gibt, sondern lediglich den AVM3000 Repeater, ist es auch nicht möglich, einen ungenutzten (für die Q unsichtbaren) 5GHZ Kanal für den Meshbackbone zu verwenden. Aber sekbst dann bringt es ja nichts für die QA im geichen Raum.
Anders sieht es natürlich für den kaskadierten Repeater im Nebenzimmer aus, der mag durchaus vom ersten Repeater profitieren, wenn er näher zur Fritzbox steht als er selbst. Wie bereits oben erwähnt, ist der Nahbereich eines Repeaters ungünstig was die Meshfunktion angeht. Mit den neuen AVM Firmwares ab 7.50 soll es ja besser geworden sein, was das Meshing und Band steering der Clients angeht. Das kann ich aber mit meiner 7490/1750 Kombination nicht sebst testen, da beide keine Updates auf 7.50 oder höher mehr bekommen.
3
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Hallo zusammen,
Da meine beiden Sky Q Receiver nur leidlich mit LAN und dann an den Fritz WLan Repeater laufen, wollte ich einen anderen Repeater nutzen, hat jemand eine Empfehlung?
Nur leidlich bedeutet, Sky receiver 1 meldet Immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Internet und receiver 2 muss häufig nachladen
Gruss
Kay
2
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
@miregal ,
Leider ist die Problematik auch ohne die Mesh Funktion da. Aber besser kein Mesh als ständig Abriss des Streams.
Gruss
Kay
1
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
@miregal ,
Ja hab ich ca -46db Signalstärke.
Anbei ein Screenshot von der Fritzwlan app
Gruss
Kay
1 Anhang
Screenshot_20230409_192750_FRITZ!AppWLAN.jpg
0
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
Hi,
Du verwendest Kanal 100. Dieser kann zeitweise wegen Radar abgeschaltet werden. Probier mal Kanal 36, de rhat zwar weniger Sendeleistung ist abe rdauerhaft verfügbar. Welche Signalstärke wird für den Q angezeigt (am Repeater?)
0
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
Was meinst Du mit Sendeleustung am repeater?
Siehe Anhang, der Q hängt per Kabel am WHZ Repeater.
Danke für die Idee mit dem Kanal, ich weiss das mit Radar für Kanal 100 hatte das aber nicht mehr auf dem Schirm
1 Anhang
Screenshot_20230409_200600_FRITZ!AppWLAN.jpg
0
0
KGBRUS
Kulissenbauer
•
49 Nachrichten
@miregal
Wechseln des Kanals hat leider nichts gebracht
4
0