Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Sky Q vs. Fritz-Repeater / AVM-Repeater

Seit Monaten ist bekannt, dass der wlan-Empfang in Verbindung mit einem Fritz-Repeater nicht richtig funktioniert. Wann kommt endlich ein Update, das dieses Problem löst??? Ich will endlich das Lan-Kabel loswerden

Level 6

 • 

804 Nachrichten

@miregal du gehst mir langsam auf den Sack. 

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Manch einer (wie ich) hat aufgrund der baulichen Situation keine andere Möglichkeit als auf Repeater zurückzugreifen. Der Repeater kann aber aufgrund der Lage nicht per LAN-Kabel mit der Sky Q Box verbunden werden! 

Deine Lösungsvorschläge in allen Ehren, für den monatlichen Preis sollte Sky das besser können! Ich kaufe mir ja auch kein MacBook um es dann komplett selbst zu programmieren..

 

Also nochmal die Frage, was tut sky um dieses Problem zu lösen? 

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Hier sollte überhaupt nichts geschlossen werden, weil das Problem schlicht weg nicht gelöst ist. Auch nicht durch Reset und Neueinbindung. Wäre das Problem die Ursache, wäre das Thema hier gar nicht erst entstanden. 

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

@Sanny_G da es offensichtlich viele Betroffene gibt, wende ich mich an dich als Moderator mit der Frage, welche Schritte Sky konkret zur Lösung des Problems ergreift?

(Bearbeitet)

Level 18

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

 

wie @Sanny_G ja bereits in ihrer letzten Nachricht schrieb, liegen uns Mods hierzu leider keine genaueren Informationen vor. 

 

Viele Grüße,

Benni

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Danke @anonymousUser !

Es besteht doch aber sicherlich die Möglichkeit eurerseits, die Thematik proaktiv an Sky weiterzumelden? 

viele Grüße 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

16 Nachrichten

Gibt's hier immer noch keine Neuigkeiten zu vermelden?

Der Fehler besteht nämlich nach wie vor.

Level 16

 • 

3.8K Nachrichten

Hallo zusammen,

 

leider liegen uns zu dem Thema noch keine Neuigkeiten vor, tut mir leid.

 

VG,

Christina

Level 6

 • 

804 Nachrichten

@christina  nocht weniger als drei Monate und es wäre ein Jahr seitdem das Problem besteht. Wie lange braucht Sky, um das Problem zu beheben? Noch ein Jahr?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

16 Nachrichten

Ich meine, ich würde ja gern endlich einen 2. Sky Q Receiver bestellen. 

Aber da dieser nur mittels Repeater verbunden werden kann, geht das leider immer noch nicht. 

 

  • AVM Router 7590
  • AVM Repeater 2400
  • AVM Repeater 1750E
  • Mesh
  • Gastzugang kommt nicht in Frage, da ich diesen für "echte" Gastzugänge benötige

Das WLAN des vorhandenen Sky Q Receiver funktioniert nur, wenn er direkt mit dem Router verbunden ist. 

 

Da er sich aber sporadisch auch mit einem Repeater verbindet, muss letzterer hin und wieder vom Netz genommen werden, 

sodass sich der Receiver wieder mit dem Router verbindet. 

 

Ganz toll ... 

Level 6

 • 

804 Nachrichten

Es gibt seit heute ein neues Software-Update für den Q Receiver. Vielleicht wurde dieses Problem endlich behoben?

Tiertrainer

 • 

10 Nachrichten

Hallo,

 

wir haben seit kurzem einen zweiten Sky Q Receiver gebucht und erhalten. Leider können beide Geräte keine stabile WLAN-Verbindung halten. Es kommt leider ständig zu Verbindungsabbrüchen.

Folgende Router/Repeater werden verwendet:

Router: AVM 7590

Mehrere AVM Repeater werden im Haus verwendet (1x 1750E, 1x 6000, 2x 2400)

 

Beim Erstgerät habe ich das Problem gelöst, indem ich den Sky Q Receiver in Verbindung mit einem Repeater über LAN angeschlossen habe. Seitdem ist die Verbindung stabil.

Beim Zweitgerät gibt es allerdings keine Möglichkeit für die Verbindung mit einem LAN-Anschluss. Hier habe ich den Sky Q Receiver notgedrungen über das Gastnetzwerk mit dem WLAN verbunden. Auch konnte ich hiermit das Problem der Sky Q Receiver - Software vorerst umgehen.

 

1) Wann wird es endlich ein SW-Update geben, damit die Sky Q Receiver ohne Probleme mit WLAN verbunden werden können? Es berichten ja bereits einige viele User über gleichartige Probleme.

2) Da beide Q Receiver durch den provisorischen BugFix (siehe Beschreibung oben) nun mit unterschiedlichen IP-Adressen verbunden sind, wird es hier zu Probleme kommen? Ich möchte ungerne im Nachgang eine höhere Rechnung oder Ähnliches erhalten, nur weil der Sky Q Receiver sich nicht ordnungsgemäß mit dem WLAN verbinden lässt und sich dies nur über ungewollte Umwege lösen lässt.

3) Warum muss ich auf dem Zweitgerät HD+ erneut buchen, obwohl mir vor dem telefonischen Kauf des Zweitgerätes auf explizite Nachfrage bestätigt wurde, dass ich die Sender + gebuchte Pakete des Erstgerätes auf dem Zweitgerät 1:1 und ohne monatliche Mehrkosten anschauen kann? Siehe auch angehängtes Bild (https://www.sky.de/hilfecenter/zweitkarte/die-sky-zweitkarte-die-wichtigsten-fakten-1000959)

 

Vielen Dank.

1 Anhang

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@el_schoerbocko Warum muss ich auf dem Zweitgerät HD+ erneut buchen, obwohl mir vor dem telefonischen Kauf des Zweitgerätes auf explizite Nachfrage bestätigt wurde, dass ich die Sender + gebuchte Pakete des Erstgerätes auf dem Zweitgerät 1:1 und ohne monatliche Mehrkosten anschauen kann?

 

Weil das schon immer so ist und die explizit für den zweiten Receiver dazu gebucht werden muss.. 

Die Aussage, dass es schauen kannst ist ja nicht verkehrt, wenn man es dazu bucht!

Aber das würde hier schon sehr ausgiebig erläutert >Suche benutzen. 

Uch sehe leider in deinen beiden Anhängen keinen Bezug zu HD+

(Bearbeitet)

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

Mit Ausnahme von HD+ wird alles auf deinen zweiten Receiver gespiegelt. Das war schon immer so, wird auch wohl so bleiben.

Zu deinem Verbindungsproblem, erst einmal beide Wlan's, wenn eingeschaltet, jeweils eine andere SSID vergeben, DHCP einschalten und die Verbindung per WPS herstellen, weil einfacher als das ganze Passwort inklusive Fehler einzugeben.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@anonymousUser 

 

Mehrere AVM Repeater werden im Haus verwendet (1x 1750E, 1x 6000, 2x 2400)

 

Das wird eher das Problem mit sein.

 

(Bearbeitet)

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

Das kann natürlich auch sein 🤔

Tiertrainer

 • 

10 Nachrichten

Danke für deine Antwort, welche für mich eher wenig aussagekräftig ist "Weil das schon immer so ist und die explizit für den zweiten Receiver dazu gebucht werden muss..". Nur weil etwas schon immer so ist, heißt es ja nicht, dass es von Sky sauber beworben wird? Außerdem habe ich mich vorab nicht in irgendwelchen Sky-Foren informiert (das macht auch eigentlich niemand?!), da die Aussage des Sky-Mitarbeiters für mich eindeutig war "Ich kann alles 1:1 wie auf dem Erstgerät anschauen".

 

Sky wirbt selbst auch auf der Website hiermit: "Auf dem weiteren Receiver sind alle von dir abonnierten Sender von Sky und Pakete deines Hauptvertrags freigeschaltet." Ist HD+ kein von mir gebuchtes Paket meines Hauptvertrages?

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Hallo zusammen,

bei unserem Sky-Q Receiver bricht die Verbindung immer ab. Er ist über WLAN angeschlossen. Neben unserer Fritzbox haben wir noch 2 Repeater im Haus.

Wenn ich über mein Sky Q in die Einstellungen gehe steht bei der Internetverbindung ein x, dann sucht der und findet auch wieder Netz nur um direkt wieder rauszufliegen.

Das ganze ist sehr ärgerlich wenn das auch gerade passiert wenn man Netflix, Disney+ oder so schauen möchte.

Vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben.

 

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Der Q ist allergisch gegen Repeater und 5GHz WLan, da gibts hier seitenlange threads zu.

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Hmm aber ich brauche die Repeater für die Reichweite hier in der Wohnung...

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Da bist Du nicht alleine, doktort Sky trotzdem schon lange dran rum.

Tiertrainer

 • 

10 Nachrichten

Absolut traurig, dass Sky das immer noch nicht geregelt bekommen hat! Die monatliche Lastschrift wird ja auch immer pünktlich eingezogen 🙂

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Hallo @el_schoerbocko

 

das diese Schwierigkeiten noch nicht gefixt wurden, ist natürlich auch für uns ärgerlich. Das Thema ist jedoch nicht in Vergessenheit geraten und es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet.

 

Viele Grüße,

Katja

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Über einem Amazon Fire TV Stick kann ich auch Streamen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Würde das lieber über den Sky-Q Receiver schauen...

Tiertrainer

 • 

16 Nachrichten

Das Problem besteht nach wie vor - auch nach dem mittlerweile x-ten Update.

 

In diesem Thread einen Beitrag als "Richtige Antwort" zu markieren, finde ich daher schon ziemlich dreist.

 

In einem der vorigen Beiträge wurde ein Ticketsystem erwähnt.

Wie ist denn der Status des Tickets?

Wie wurde die severity des Tickets definiert?

Wie ist hierfür die max. response time?

Wie schaut das Ticket Log aus?

 

Ich erwarte hier weder Firmen- o. Personennamen noch präzise Details.

Aber ein wenig Transparenz darf man ja wohl erwarten. 

Das impliziert natürlich auch, dass proaktiv informiert wird, sobald sich ein Ticket processor oder der Status ändern. 
Dann hätte man zumindest das Gefühl, dass hier wirklich etwas passiert.
Gebt mir Hoffnung!
Ist doch bald Weihnachten ...   😉

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser und zusammen, 

 

wenn der "Workaround" via https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-mit-Fritz-Repeater/m-p/544296#M305972 nicht hilft, versucht es so: 

 

1. Stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Sky Q Receiver und Router her. (bestenfalls per LAN)
2. Verwendet den Fritzbox-Repeater per LAN-Anschluss, also verbindet den Sky Q Receiver via LAN damit.

 

Andere Lösungsmöglichkeiten können wir euch aktuell nicht anbieten. 

 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

6 Nachrichten

AVM kündigt meines Wissens erstmals an, das Streaming-Problem mit einem Firmware-Update beheben zu wollen:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/ 

Problem:

Verbindungen, z. B. Streams über einen AVM Repeater im Mesh sind gestört.

Lösung:

Bitte deaktivieren Sie an der Master-FRITZ!Box das 2,4 oder 5 GHz Frequenzband. Wir empfehlen, das Frequenzband mit der besten Signalstärke bezogen auf die Repeater-Position aktiv zu lassen. Es wird an einer Lösung in einem kommenden Update gearbeitet.

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Servus, ist das Problem dieses siehe Anhang Screenshot?

Es ist seit Jahren nun ein bekanntes Problem, auch, dass das 5er Band beim Sky Reciever nicht funzt. Hinzu kommt nun schon seit einem halben Jahr Verbindungsprobleme während wenn ich Streame bzw. Filme schaue, dass zwischengeladen wird und der Film hängt.

 

1 Anhang

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Danke für den wertvollen Hinweis Sanny! Nach so langer Zeit der Mängelbeschreibung diesen Lösungsvorschlag zu veröffentlichen, grenzt an Zynismus! Parallel zu dieser "Notlösung" hätte ich gern die Info, in welcher Höhe Sky den monatlichen Preis reduziert. Das hätte mal einen mehrwertigen Informationsgehalt

Level 6

 • 

804 Nachrichten

@miregal  du willst es offenbar nicht kapieren. Seit einem Jahr willst du uns hier veräppeln mit deinen Beiträgen. Bis zum unsäglichen Update Mitte November 2020 auf Q 140. hat alles wunderbar funktioniert mit Fritzbox und Fritzrepeatern im Meshmodus. Der Grund für die Problematik danach liegt definitiv bei Sky und nicht bei uns Kunden oder bei AVM.

 

Wie gesagt, kann Sky diesen offensichtlichen Mangel nicht beheben, dann ist Problem nicht softwaremäßig sondern die verbaute Hardware im Q Receiver ist mangelhaft bzw. veraltet. Deshalb sollte Sky einen neuen Receiver rausbringen und nicht über ein Jahr rumeiern.

Tiertrainer

 • 

16 Nachrichten

@Sanny_G 

  1. Ein Willkommensgruß ist nett aber in diesem Fall vollkommen überflüssig. 
    Denn ich beteilige mich in diesem Thread schon seit 04/2021.
    Leider muss man bei diesem Problem ja schon die Jahreszahl mitgeben.

  2. Wenn schon keine Lösung in Aussicht angeboten werden kann,
    wie schaut's denn mit der Beantwortung meiner Fragen aus?

    Wie ist denn der Status des Tickets?

    Wie wurde die severity des Tickets definiert?

    Wie ist hierfür die max. response time?

    Wie schaut das Ticket Log aus?
    Sollten diese Fragen nicht bis zum 10.12.2021 beantwortet worden sein, gehe ich davon aus,
    dass Sky damit einverstanden ist, dass ich meine Beiträge bis zur Bereitstellung einer allg.
    anerkannt funktionierenden Lösung um 50% reduzieren darf.
    Ich werde mich hierbei ggf. auf Ihr Einverständnis berufen.

(Bearbeitet)