Antworten

Sky Q epg Aktualisierung

gelbstirn
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 3
8.773 Ansichten

Sky Q epg Aktualisierung

Guten Morgen,

bekanntlich wird morgens um 4 Uhr die EPG.Aktualisierung durchgeführt. Aber warum muss der Reveiver währenddessen aktiv eingeschaltet sein? Ansonsten erfolgt diese nicht. Dieses Thema habe ich bereits mit mehreren Mediatoren versucht zu klären. Auch erfolgte ein mehrfacher erfolgloser Hardware-Austausch. Also lasse ich abends vor dem Zubettgehen den Receiver aktiv, damit innerhalb der 4-stündigen Nichtbenutzung der Fernbedienung die Aktualisierung erfogen kann. Morgens ist der Receiver dann im Standby und aktualisiert.

Bisher konnte mir noch keiner dieses Phänomen erklären bzw. lösen. Vielleich hier jemand?

Beste Grüße gelbstirn

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,661
Post 2 von 3
8.759 Ansichten

Betreff: Sky Q epg Aktualisierung


@gelbstirn  schrieb:

Bisher konnte mir noch keiner dieses Phänomen erklären bzw. lösen. Vielleich hier jemand?


Das der Sky Q Receiver dafür eingeschaltet bleiben muss, höre ich jetzt zum ersten Mal.

 

Wenn du den Sky Q Receiver aktiv verwendest, um z. B. ein Fernsehprogramm anzusehen, dann kommt gegen 04:30 Uhr ganz oben im Bild eine schwarze Zeile mit der Frage, ob die Aktualisierung durchgeführt werden soll. Du kannst bestätigen, dass es passieren soll, dann macht der Sky Q Receiver das sofort. Du kannst das aber auch ablehnen, dann passiert nichts und du kannst weiter fernsehen. Die Aktualisierung wird dann durchgeführt, wenn du den Sky Q Receiver irgendwann nach dem abschalten wieder einschaltest. Du kannst gegen 04.30 Uhr, wenn die Abfrage kommt, nichts machen, d. h. weder bestätigen noch ablehen. Dann dauert es ca. 5 Minuten bis der Sky Q Receiver das ganze trotzdem erledigt.

 

Wenn du den Sky Q Receiver im Energiesparmenü z. B. auf "Eco" bzw. "Eco Plus" stehen hast und den Sky Q Receiver immer mit der Power-Taste ausschaltest, dann werden die Aktualisierungen auch dann erledigt, wenn der Sky Q Receiver im Standby ist, d. h. der Sky Q Receiver muss nicht zwingend eingeschaltet bleiben.

 

Sollte der Sky Q Receiver im Energiesparmenü auf "Eco Plus" stehen, dann dauert es nach dem einschalten mit der Power-Taste ca. 2 Minuten und 40 Sekunden, bis der Sky Q Receiver das Fernsehprogramm anzeigt. Das ist ganz normal und hat nichts mit den nächtlichen Aktualisierungen zu tun. Dafür hat das ganze aber auch einen Vorteil. Der Sky Q Receiver geht dann, nachdem man ihn ausschaltet in den Deep Standby, also den tiefsten Tiefschlaf. Das sieht man daran, dass dann der blaue Kreis zum blauen Punkt wird. Sobald der blaue Punkt erscheint, verbraucht der Sky Q Receiver im ausgeschalteten Zustand sehr wenig Strom. Sind - glaube ich - unter 0,4 Watt pro Stunde. Wenn du den Sky Q Receiver im Energiesparmenü auf "Eco Plus" stehen hast und immer mit der Power-Taste ausschaltest, dann dauert es ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Und der Sky Q Receiver macht dann auch im ausgeschalteten Zustand die Aktualisierungen.

 

Wenn du den Sky Q Receiver im Enegiesparmenü über den Punkt "Jetzt ausschalten" ausschaltest, dann ist der Sky Q Receiver sofort im Deep Standby, d. h. im tiefsten Tiefschlaf. Das sieht man daran, dass sofort der blaue Punkt erscheint. Hat aber den Nachteil, dass dann die nächtlichen Aktualisierungen im ausgeschalteten Zustand nicht erledigt werden, wenn der Sky Q Receiver über den Punkt "Jetzt ausschalten" ausgeschaltet wird.

 

Gruß, Sonic28

gelbstirn
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 3 von 3
8.739 Ansichten

Betreff: Sky Q epg Aktualisierung

Hallo sonic28,

vielen Dank für Deine ausführlichen Mitteilungen. Mit den Kolleginnen Daniela H, und Cornelia N. hatte ich mein Problem bereits bis zum Erbrechen erörtert. Letzten Endes hatte ich 2 Techniker-Kollegen von Ihnen bei mir und einen Komplettaustausch meiner Hardware. Wobei das folgende Problem immer noch besteht.:

Wenn ich abends alles auf Standby stelle, muß ich jeden Morgen EPG und Co. manuell starten. Im Energieprogramm habe ich eingestellt, daß der Receiver immer standby ist. Andere Variationen habe ich auch ergebnislis gestestet. Und bis 4.30 Uhr bin ich nie vor dem Fernseher.

Also stelle ich den Receiver abends zwischen 23 + 24 Uhr auf an und habe morgens kein Problem. Ich ich der einzige mit diesem Problem?

Freundliche Grüße gelbstirn

Antworten