20.06.2019 20:32
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Sky Q Receivers. Nachdem erst die Senderbelegungen nicht ordentlich liefen habe ich jetzt ein massives Netzwerkproblem. Aber der Reihe nach :
- ich bin Kunde bei Unitymedia und nutze deren Horizon-Box als Router
- Bei der Sky Q - Box ist das WLAN ausgeschaltet, die Box hängt per Kabel an de Horizon Box
- Mein Laptop hängt per Wlan im Netz
Bevor ich die Sky Box angeklemmt habe lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt habe ich diverse WLAN-Probleme mit meinem Laptop sowohl was die Geschwindigkeit angeht, aber hauptsächlich was die Dauer des Aufrufes von Seiten betrifft. Das Problem besteht auch bei meinen PCs die per Netzwerkkabel an der Box hängen.
Das komische ist, ziehe ich das Netzwerkkabel aus der Sky Q Box läuft alles wieder rund. Packe ich das Netzwerkkabel wieder rein, bricht das Netzwerk von der Geschwindigkeit zusammen.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ( außer die Box aus dem Fenster zu werfen 😉 ?
Lieben Dank
20.06.2019 22:04
Der SkyQ-Receiver ist permanent mit dem Internet verbunden, egal ob du LAN oder WLAN nutzt!
D.h. ein Teil deiner Dir Verfügung stehenden Datenmenge (Download und Upload) wird “blockiert“.
Besonders, wenn der Q-Receiver bei Dir neu ist, wird in der ersten Zeit die Festplatte „gefüllt“ mit SoD- Filmen/ Serien etc.
(Zur Info.: Dafür ist ein Teil der HDD reserviert. Dieser Prozess kann ca. 2 Wochen dauern!
Dies geschieht zum Teil über das Antennenkabel und zum anderen Teil aber auch per Internet!)
Obwohl mein Q-Receiver schon Monate in Betrieb ist, findet im Hintergrund permanent Download und Upload statt.
Eventuell ist deine DSL-Leitung maximal ausgelastet....?
In einer Fritzbox lassen sich dbzgl. Prioritäten einstellen. Die Horizonbox kenne ich nicht, vlt. ist dies dort auch möglich??
20.06.2019 22:13
Mmhh , tja ich habe hier eine 400mbit Leitung und surfen über Wlan ist nicht möglich. Eco-Modus ist eingeschaltet, da sollte dann doch nur nachts was passieren. Ärgerlich ist das !
BlueMail for Android herunterladen
20.06.2019 22:23
Ach, seit wann wird ein Teil per Internetzugang auf die Platte gespült? Ist das jetzt neu?
20.06.2019 22:24
meatlove schrieb:
Mmhh , tja ich habe hier eine 400mbit Leitung und surfen über Wlan ist nicht möglich. Eco-Modus ist eingeschaltet, da sollte dann doch nur nachts was passieren. Ärgerlich ist das !
Auch im Eco-Modus ist LAN/ WLAN voll aktiv!
Schon mal im Router geschaut, ob (1.) DSL störungsfrei ist? (2.) mit welcher Geschwindigkeit der Q-Receiver „saugt“?
Eco-Modus:
20.06.2019 22:40
Warum verbindest du den Q mit der Horizont Box und nicht direkt mit Lan.
Sind die Lan Anschlüsse in der Fritzbox auf 1000 GB gestellt?
Lies dazu auch mal im Unitymedia Forum....
Bei neuen Anschluessen wird der eingebaute Router mit WLAN-Funktion bei der Horizon-Box wegen erheblicher Stoerungsanfaelligkeit nicht mehr aktiviert. Die Horizon dient nur noch als HD Recorder, HD Receiver und Streaminggeraet.
https://community.unitymedia.de/users/casiobhttps://community.unitymedia.de/users/casiob
20.06.2019 23:07
Unsinn. Die Festplatte wird nicht übers Internet bespielt. Das geschieht ausschliesslich über den Kabelanschluss.
Da wird auch nichts blockiert.
21.06.2019 00:09
Der lan port ist an der horizon box
21.06.2019 08:32
Ja, also ich würde mal vermuten die Horizon Box ist das Problem, denn dass kommt mir sehr bekannt vor, bei mir war es nur nicht der Sky Receiver sonder ne Xbox One die für ähnliche Probleme gesorgt hatte. Xbox One verbunden... Sufen etc. nicht möglich, egal ob nur im Idle Modus oder was runtergeladen wurde. Kabel raus, alles schick. Konnte dass sogar mit mehreren Horzizon Boxen repoduzieren, da mir UM die zwei mal getauscht hatte, aber wirklich helfen konnte mir keiner, sollte doch für 5€ mehr im Monat ne Fritzbox mieten.....
Ich sag es mal so, ich hab das Problem gelöst... mit ner Fritzbox.... die aber nun am Telefonanschluss hängt und nicht mehr am Kabelnetz von UM