Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Mittwoch, 15. Januar 2020 17:53

Sky Q an Denon AVR-X3600H

Ich habe den Sky Q Receiver an einem Denon AVR-X3600H über HDMI angeschlossen. 
meistens funktioniert alles wie es soll. Leider nur meistens. Manchmal ist das Bild des Sky Q schwarz. Weder Ton ist über den AVR zu hören noch Bild auf dem Fernseher zu sehen.
Erst wenn ich den Sky Q den Stecker ziehe funktioniert alles wieder wie gewohnt.

kennt jemand das Problem? Da es mit Stromlos zu  beheben ist denke ich das der Fehler eher beim Sky Q zu suchen ist...

Special Effects

• 

7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich muss leider der Aussage widersprechen, dass ein Fix von Denon-Seite das SkyQ-Problem gefixt hätte.

Bisher: Denon X1300 und SkyQ - und keine Probleme mehr seit November 2021 mit dazwischengeschaltetem HDMI-Switch von CSL.

Nun auf einen Denon X2800H DAB umgestiegen.
Der lief eine Woche problemlos in der Kombination SkyQ -> CSL Switch -> Denon.
Habe nun vor einer Woche den Switch probehalber aus der Kette entfernt, und gerade eben erstmals seit 1,5 Jahren wieder dasselbe SkyQ Problem (kein Bild, kein Ton; kurzzeitiges Bild beim Ausschalten des SkyQ; behoben nach Reboot des SkyQ).

Denon X2800H DAB: Firmware 3400-8024-A031-8790
Sky Q: Firmware Q210.000.18.00L / Hardwareversion 6763A3

Nehme jetzt nochmal den Tipp von @anonymousUser  mit der HDCP-Kompatibilität auf 2.3 (bisher "automatisch" im Denon für SkyQ) und beobachte das noch einmal.

(Bearbeitet)

Maskenbildner

• 

245 Nachrichten

@anonymousUserDenon 3600

Version 64F0-7051-8131-8090

DTS Version 3.90.50.82

DIREKTE Verbindung vom Q zum Denon und vom Denon zum TV. KEINE Probleme , egal welche Einschaltreihenfolge!

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Ich muss leider der Aussage widersprechen, dass ein Fix von Denon-Seite das SkyQ-Problem gefixt hätte.
[...]
Nehme jetzt nochmal den Tipp von @anonymousUser  mit der HDCP-Kompatibilität auf 2.3 (bisher "automatisch" im Denon für SkyQ) und beobachte das noch einmal.

Komme leider nochmal auf meinen Post vom 1.4.2023 zurück - auch @anonymousUser 's Tipp mit HDCP 2.3 ist bei mir nicht der Erlöser trotz gleicher (?) Geräte - in Kombination damit tritt das Problem (kein Bild, kein Ton; kurzzeitiges Bild beim Ausschalten des SkyQ; behoben nach Reboot des SkyQ) auch wieder auf.

@anonymousUserHast du noch irgendwelche anderen Settings bei dir, die außer "DAB" in der Modellbezeichnung noch unterschiedlich sind?

Ansonsten bin ich jetzt wieder zurück bei meiner Langzeit-stabilen Lösung mit dem zwischengeschalteten HDMI-Switch.

Denon AVR

• Modell X2800H DAB
  • Firmware 3400-4293-A031-8790  (komisch übrigens, vor dem letzten Update Anfang April 2023 war es noch 3400-8024-A031-8790)
  • HDCP für SkyQ eingestellt auf 2.3

Sky Q

• Firmware Q210.000.18.00L
  • Hardwareversion 6763A3
  • Bildschirmauflösung 2160p 8-bit
  • HDMI-Steuerung aus

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Die Einstellungen sind bei mir sowohl beim 2800 als auch beim Sky Receiver identisch.

Kulissenbauer

• 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

Muss mich korrigieren. Es geht doch. Es gibt eine Abteilung im Versand, die es beeinflussen kann.  

Läuft jetzt zu 100% der neue mit Seite rechts.

Am Telefon: Technik und Fehlermeldung angeben...weiter mit : Keine Fehlermeldung und Problem schildern. 

Da konnte mir geholfen werden. Sehr netter Mitarbeiter! Kam auch nicht vom standard.sky Kundenservice.

Screenshot_20230403-140136~2.png

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Und nun läuft es?

Interessante Servicemitteilung!

Wie bist du an die Abteilung gekommen?

@anonymousUser 

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

46 Nachrichten

Wie bereits oben im Beitrag beschrieben. Ja tut es 🙂

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Über Telefon?

Und dann wirst du durchgestellt?

Glückskind (Zufall)?

Das wollen ja andere User auch!

"Am Telefon: Technik und Fehlermeldung angeben...weiter mit : Keine Fehlermeldung und Problem schildern. "

Und dann hattest du einen Mitarbeiter am Telefon, der sogar die Ausgabe steuern kann?

(Den gibt es, nach Aussagen der Moderation, gar nicht. "Kein Mitarbeiter von SKY kann...")

Das ist ja dann einfach...

Bin mal auf weitere Versuche gespannt.

Viel Spaß!

@anonymousUser 

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

46 Nachrichten

Du musst ihm sagen, das du das überall im Sky Forum lesen kannst, wie das Problem behoben werden kann. Du musst dem auch sagen das du weißt das die Sky Receiver identisch sind.. (na klar haha) ....trotzdem. Auch nicht darauf eingehen das man 40€ zahlen soll auf Kundenwunsch einen Austausch zu machen. Das klappt nicht. Sofern es nicht geht. Auflegen.

Erneut anrufen. Am Band kommt eine Stimme: rufen sie wegen dem gleichen Problem an? 

Dort ja sagen. Dann landet man in der Technik die wissen das es geht. (Bzw. Er / sie sollen den Chef fragen) das dieses Problem seit 2017 besteht. Die geben es per Mail in die besagte Abteilung des Versands weiter.... Du bekommst auch keine Mail oder sonst was.. irgendwann kommt ne Mail per DHL das ein Paket von Sky kommt.

Fertig 🙂

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@anonymousUser 

Das ist ja wirklich ganz einfach.,..😀

Ich wollte es nur für noch betroffene User genau wissen.

Danke!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

49 Nachrichten

vor 2 Jahren

Und der neue geht jetzt ohne Probleme mit dem Denon?

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 2 Jahren

Guten Tag, 

ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser. 

Ich hatte die selben Probleme mit dem Sky Q Receiver (Bild nur kurz sichtbar wenn man die Sky Q box ausschaltet, Receiver neu starten muss etc...), sodass ich den nicht über den AV X1600 laufen lassen hatte, sondern direkt am LG TV. 

Nun hatte ich noch ein zusätzliches TV Problem, wenn ich die Quelle gewechselt habe, dass kein Signal am TV angekommen ist. (HDMI 1 war Sky Q Receiver und HDMI 2 Denon mit Komponenten) Anzeige des TV: Kein Signal

Zur Problemlösung musste ich das HDMI Kabel kurz ausstecken und wieder einstecken und somit hat es das Signal wieder gefunden. 

Seit gestern habe ich mir den neuen Fire TV Cube 3rd gen geholt. Dieser hat einen zusätzlichen HDMI In Eingang. 

Somit habe ich jetzt den Sky Q Receiver -> Fire TV Cube 3rd gen-> Denon X1600->LG TV angesteckt. 

Mit dieser Lösung habe ich nun folgende Probleme beseitigt:

-kein Umschalten am LG TV von den Quellen notwendig, somit kein Kabel raus und Kabel rein mehr, da alles am HDMI 2 angesteckt ist

-Sky Receiver läuft ohne dass dieser sich aufhängt oder Probleme verursacht indirekt am Denon X1600

-Sky Receiver überträgt nun Dolby Atmos (mein LG TV konnte den Passtrough nicht für Atmos)

-Steuerung TV->Receiverlautstärke->Sky Q Receiver und Fire TV Cube mit der Fire TV Ferbedinung möglich (WAF hat sich hier massiv erhöht 🙂 )

Vielleicht ist mein Lösungsansatz für den einen oder anderen auch hilfreich. 

Gruß

Moe 

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

vor 2 Jahren

Top. Das wollte ich auch ausprobieren.
Habe  aber seit ich den hdmi Adapter habe, keine Probleme mehr. 

Tiertrainer

• 

49 Nachrichten

vor 2 Jahren

Habe den q auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Bis jetzt noch keine Probleme.

Mal sehen wie lange 🙂

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 2 Jahren

Woran erkenne ich den "neuen" Sky Q Receiver? Am Q statt dem O beim Einschalten, am seitlichen Einschub und ab welchem Produktionsjahr?

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Am seitlichen Einschub zuerst!

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 1 Jahr

Denon Schwarzes Bild Stecker ziehen alles mit gemacht,wie in vielen Themen schon gesagt .Foren gelesen etc, seit zk 4 Monaten funktioniert alles wunderbar. Die Lösung war einfach aber man muß erstmal darauf kommen.

1. Denon einschalten tv geht an und zeigt das grundbild des TVs,dann solange warten bis der denon receiver  von der Anzeige home auf die letzte   eingestellte soundeinstellung  umschaltet zb stereo , erst dann den skyreciver starten .

2. Nach skyreciver täglichem auto Update kann es 2 bis 3 Minuten dauern bis der skyreciver hochfährt. Dann dauert es länger bis der tv ein Bild zeigt. Einfach warten . Dann das skyicon am tv anwählen .

Hatte einen onkyo ohne Probleme gelaufen.

Bin kein Profi aber es geht klappt einwandfrei. 

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Die Einhaltung der Schaltreihenfolge wurde hier, im Thread, schon sehr oft dargestellt.

Diese Handshakeproblem konnte teilweise mit einem Update der Firmware des Denon behoben werden.

Eine Einstellung des Q Receivers auf eco Plus ist, in diesem Zusammenhang, nicht zu empfehlen.

@Kawarunner900 

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-an-Denon-AVR-X3600H/m-p/705996/highlight/true#M358220

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Hallo. 

Habe das gleiche Problem mit einem Denon AVR-X1800H an einem LG 77G4. 

Andauernd habe ich einen schwarzen Bildschirm und bekomme wieder Bild und Ton, indem ich kurz den HDMI Stecker am Sky Q Receiver abziehe und wieder einstecke. 

Ist die Lösung mit dem HDMI Switch noch aktuell?

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Der Feintech VSP 01202 funktioniert!
Auf die Nummer achten!

Usertests und mein Test am 2600.

Special Effects

• 

10 Nachrichten

Perfekt. 1000 Dank. 

Special Effects

• 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Also, ich habe jetzt den FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitter erhalten und installiert. 

Positiv ist schon mal, dass nach einigen Tests das Bild tatsächlich immer zuverlässig erscheint. Super. 😀

Allerdings kommt über den AVR überhaupt kein Ton, und über den LG G4 kommt der Ton sehr abgehackt. 

Was ist da jetzt der Fehler?

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Wie ist genau deine Kabelführung und die Einstellung am AVR?

Eingestellt ist Ton über AVR, nicht TV, richtig?

Special Effects

• 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Du bist aber schnell. 😀👍🏻

Sky Q -> Feintech Switch HDMI In -> Feintech Switch HDMI 1 Out -> Denon AVR CBL/SAT HDMI In -> Denon AVR HDMI 1 Out -> LG G4 HDMI eARC In

Welche Einstellung am Denon meinst Du?

Es funktioniert so (sollte es zumindest 😉), dass der Sky Q Dolby Digtal Plus an den AVR sendet. Ist dieser ausgeschaltet, gibt der Fernseher den Ton wieder. 

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Bei mir ist am AVR die Einstellung Ton Boxen AVR Anschluss oder TV wählbar.

Eine Alternative gibt es beim 2600 nicht.

Nur TV gibt Ton am TV wieder!

Einziges Problem war mal das SKY HDMI Kabel. Das habe ich gegen hochwertiges getauscht.

Special Effects

• 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Passthrough ist doch aber schon ewig bei den AVR vorhanden?

In welchem Menü ist diese Einstellung denn?

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Passtrough mal aus?

Schaue nachher mal nach.

Special Effects

• 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Hab ich gerade mal versucht. 

Jetzt geht garkein Ton mehr, auch nicht abgehackt... Egal was ich einstelle. 🤷🏻‍

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Pass Through Quelle SKY TV habe ich an.

HDMI Steuerung EIN

TV Audio Umschaltung EIn

Nimmst du die HDMI Steuerung auf aus wird HDMI Audioausgang oben aktiv.

Umschalten dann möglich.

TV und AVR Wahl

Ich habe das rosa SKY HDMI Kabel eliminiert, da es Fehler gab.

Special Effects

• 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Danke Dir. 

Ich habe überall neue HDMI 2.1 Kabel. 

Aber leider kein Erfolg mehr. Egal was ich einstelle. Ton bleibt stumm. 

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Verstehe ich nicht! 
Ich überlege mal in Ruhe.

Stecke mal im laufenden Betrieb um.

SKY Q steht auf 2160p 8-bit, habe ich so.

Gehe mal zum Test auf 1080 runter.

Special Effects

• 

10 Nachrichten

Ok. Ich hatte den Q die ganze Zeit auf 2160p 10bit. Das kann ich ja testweise mal ändern. 

Edit: Und bei dem ganzen Testen, war der Bildschirm eben schon wieder schwarz... Es half nur den Sky Q vom Netz zu trennen.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Mit Ruhe klappt es.

Der Q braucht immer mal die Ruhe.

Nach Umbau habe ich den immer jeweils neu gestartet.

Hatte mir angezeigt kein 4K Gerät vorhanden.

Nervt, ok!

10 Bit geht teilweise nicht, gelesen. Wo?

Suche ich mal.

Hatte gemeinsam mit Feintech lange genug getestet.

Daher war auch die ..... 01 fehlerbehaftet.

02 hat leistungsfähige Bauteile.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Gefunden: Bei Feintech stand das so.

In unserer technischen Korrespondenz.

Hinweise suche ich noch.

Nur Zitat Feintechantwort.

"

Hallo xxxxxxxx,

ich habe einen aktuellen Sky Q Satreceiver (Modell 6763A5) mit dem VSP01201 (EDID TV Modus) und mit einem Full-HD und einem 4K TV verbunden. Seit ein paar Stunden habe ich während der Wiedergabe keinen Aussetzer bemerkt. Sowohl bei Full-HD 1080i, 1080p und 2160p 8-bit trat es nicht auf. Nur 5 s nach dem Einschalten des Sky Receivers gibt es reproduzierbar einen Aussetzer

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Hier:

"

Der Sky Q Receiver hat ein bekanntes Problem, wenn er im HDR-Modus (4K 10 Bit) betrieben wird und an einem HDMI-Matrix-Switch oder HDMI-Splliter oder eARC Pass Switch betrieben wird, der das HDMI-Signal aufteilt. Es gibt etwa alle halbe Stunde einen Signalabbruch für 1-2 s und das Bild kommt dann wieder. Wir haben festgestellt, dass manchmal der HDR-Modus falsch ist, wenn das Bild zurückkommt. Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf. Es passiert nicht, wenn Sky Q auf auf 4K 8-bit eingestellt ist."

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 9 Monaten

Den Sky Q an den TV ist keine Option? Dolby Atmos müsste sich durch den G4 doch durchschleifen?