Antworten

Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

herzi
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 7
5.784 Ansichten

Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

Hallo Sky,

ich habe mich vor einigen Tagen nach zwei Anrufen überzeugen lassen meinen Tarif auf Sky Q umzustellen und die Vertragslaufzeit neu auf 2 Jahre zu starten.

Der Sky Q Receiver war auch schnell da. Allerdings gibt es noch Klärungsbedarf:

  • Ich hatte vorher einen normalen Sky HD Receiver incl. 2 GB Festplatte. Alleine für die Festplatte hatte ich damals an Sky über 100€ gezahlt. Jetzt habe ich auf dieser Platte 3 wichtige Aufnahmen (2x RTL, 1 xZDF) auf dem meine Kinder zu sehen sind. Dies war ein K.o.-Kriterium diese Aufnahmen zu behalten. Zudem habe ich als Zweit-TV ein älteren Sony Flat-TV. Mir wurde daher von Sky per Telefon gesagt, dass ich nach Erhalt des Sky Q Receivers den Service anrufen soll und diese auffordern soll den alten Receiver und die Festplatte weiterhin Bestandteil des Sky-Vertrags bleiben zu lassen. So würden keine Kosten entstehen und ich könnte diesen Receiver dann ja am Sony-TV (auf dem die neue App ja nicht vorhanden ist) laufen lassen, der würde sich dann mit dem Sky-Q Receiver koppeln. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit das Gerät sehr kostengünstig zu kaufen. Mir wurde gesagt, dass dies eigentlich nicht möglich ist, aber wenn man weiterhin Kunde ist wäre dies möglich.

Jetzt habe ich also beim Sky Service angerufen und es stimmt alles nicht:

  • Weder kann das Gerät Bestandteil meines Vertrags bleiben (also erst Rücksendung, wenn ich kein Sky Kunde mehr bin). Ein Grund wurde mir nicht genannt. Aber es wurde u.a. gesagt, dass das Gerät gar nicht mehr mit Sky funktioniert. Hier wäre ein zweiter Vertrag mit Karte notwendig.
  • Auch ein Kauf, selbst wenn man weiterhin Kunde ist, wäre überhaupt nicht möglich. Und ich sollte es auch nicht verschwinden lassen und nicht auf die Mahnungen ankommen lassen, sonst bekomme ich einen negativen Schufa Eintrag und ähnliches…

Stand heute habe ich auch immer noch keine Auftragsbestätigung, obwohl mir diese per E-Mail zugesichert wurde. Auf mein Nachfragen beim Service wurde mir gesagt: „Wir haben zur Zeit Probleme mit unseren E-Mails. Es kann schon sein, dass diese gar nicht raus gehen. Sie kann von hier nichts machen. Ich soll eine Mail schreiben…“. Also muss ich mich Stand heute auf die online Eintragungen verlassen?

Liebes Sky, ich fühle mich echt verarscht und erwarte ein Kontaktaufnahme zur Klärung.

Des Weiteren fordere ich erneut eine Auftragsbestätigung – egal ob per E-Mail oder Post - an!

Konnte von euch mal jemand einen alten Receiver übernehmen/kaufen?

Wenn es keine Klärung gibt, werde ich von meinem Widerruf Gebrauch machen.

Alle Antworten
Antworten
melas
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 2 von 7
3.113 Ansichten

Re: Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

So ähnliches Thema bei mir bin mal gespannt was da kommt

Juliane
Moderator
Posts: 5,275
Post 3 von 7
3.113 Ansichten

Re: Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

Hallo herzi,

bitte entschuldige die späte Antwort. Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. 😞

Die Geräte bleiben in unserem Eigentum und sind nicht verkäuflich, tut mir leid. Du kannst mir gerne Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zukommen lassen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum und den Namen Deiner hinterlegten Bank.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß, Jule

herzi
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 7
3.113 Ansichten

Re: Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

Ich hatte Sky mittlerweile per E-Mail angeschrieben. Hier die Antwort:

.."vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es besteht nicht die Möglichkeit, Ihren zuvor genutzten Receiver als Zweitgerät freizuschalten.

Selbstverständlich können Sie ein Zweitgerät bestellen. Sie erhalten unseren Sky Q ohne monatliche Kosten und mit einer einmaligen Leihgebühr von 149 Euro (zuzüglich 12,90 Euro Logistikpauschale).

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche."


Liebes Sky-Team. Ist es denn möglich die alten Geräte während der Laufzeit weiterhin Bestandteil meines laufenden Vertrages zu lassen?


Und ich warte weiterhin auf die Auftragsbestätigung.


Danke

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 5 von 7
3.113 Ansichten

Re: Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

Nein, das wird sicher nicht möglich sein. Und zudem: wenn dein alter Receiver jetzt schon nicht mehr funktioniert, weil die Karte abgeschaltet wurde, sind auch deine Aufnahmen endgültig verloren!

Sollte er noch funktionieren, würde ich die Aufnahmen schnellstmöglich per Scart Ausgang auf ein anderes Gerät überspielen, wenn sie dir wichtig sind!!

herzi
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 6 von 7
3.113 Ansichten

Re: Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

Danke für deine Antwort.

Ich habe keine neue Karte bekommen und schaue seit einigen Tagen nur noch über den Sky Q Receiver.

Gestern konnte ich den alten Redceiver inkl. Festplatte aber ohne Sky Karte anschalten und auch die Aufnahmen schauen...

Mir sind die 3 Aufnahmen wichtig, nicht Sky

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 7 von 7
3.113 Ansichten

Re: Sky Q - alten Receiver für Zweit-TV übernehmen - falsche angaben

Die Aufnahmen ganz schnell extern sichern,

ggf. per Scart, Sky möchte das Gerät zurückhaben.

Festplattendaten können diversen Phänomenen zum Opfer fallen,

im banalsten Falle weil Sky die Zuordnung zum Receiver löscht.

Parallel kann man den Fernsehsender anschreiben,

viele Sender "verkaufen" auch das Gesendete.

Antworten