Special Effects
•
3 Nachrichten
Sky Q UHD (Fehler UH021) mit neuem LG OLED 2021 nicht möglich?
Seit letzter Woche steht bei mir ein LG OLED77C19LA und bekomme den Sky Q nicht mehr auf UHD geschaltet:
Hatte zunächst am Wochenende den Sky Q Receiver (Dual SAT) über meinen Denon AVR 4400 angeschlossen, klappte auch bis gestern, aber dann kam nur die Bildschirmmeldung vom Denon auf dem LG angezeigt, dass der TV kein HDCP 2.2 unterstützen würde, nur der Ton lief. Normalerweise half bislang bei meinem altern Samsung TV bei schwarzem Bildschirm beim Sky Q Receiver dann ein Trennen vom Netz, aber jetzt half es nicht. Die Meldung blieb.
Habe den Sky Q dann direkt an den HDMI 4 Eingang des LG angeschlossen, wo zuvor die PS5 dran hing. Das Bild flackerte jede Sekunde, mühevoll in die Bildeinstellungen beim Receiver gekommen, da konnte ich keine UHD Auflösung wählen, da der TV das nicht unterstützen würde. Habe dann Werksreset gemacht, danach war das Bild wieder dauerhaft da (in 1080i), aber die Meldung, dass keine UHD-Auflösung möglich wäre, bleibt beim Testen von 8bit und 10bit im Receiver (mit der Fehlermeldung UH021).
Der Eingang am LG ist natürlich für Deep Colour aktiviert und HDMI Kabel habe ich inzwischen 3 (alle mit HDMI 2.1 Unterstützung) ausprobiert ohne Erfolg. Ist das ein Softwareproblem des LGs, vom Sky Q oder hat der Receiver durch den TV-Tausch und ein Rücksetzen der HDD war auch nötig, da die nicht mehr gefunden wurde, einen abbekommen? Komisch ist es ja, dass es zuerst zwei Tage (über den Denon) klappte.