13.06.2019 21:10
dann doch irgend wann mal Sky Q abgeschlossen
und heute kam die brand neue Sky Q Box (SAT)...
super schön, alles klappt gut, angeschlossen, er sucht brav die Sender,
Fernbedienung verbinden, WLAN, alles prima...
dann möchte er neu starten, warum, keine Ahnung,
und landet im Softwareupdate (weiße Schrift auf schwarzem Grund)
der Balken hüpft langsam weiter und bleibt gen Ende stehe, und steht, und steht,
über 45min, also mal Strom weg und wieder dran...
neuer Versuch, selbes Ergebnis, der Balken hüpft binnen ca 15-20min bis ~95% und bleibt dort hängen...
also Forum rauf und runter lesen, Festplatte raus, update via Bootloader, usw... alles Versucht,
und einmal läuft der Update sogar durch, bootet dann neu,
und landet wieder im Softwareupdate, der klemmt wieder bei ~95%
mit Bootloader schafft er scheinbar den ersten Update, beim 2ten Update bleibt er hängen...
ohne extra Bootloader aufrufen bleibt er ebenso hängen, bei ~95%,
oder genau gesagt, zwischen 'S' und 't' unterhalb vom Wort 'Stromnetz'
ich könnte ja schwören
er wartet auf irgend ein Datenpaket welches auf Astra derzeit nicht gesendet wird
mag ich da richtig liegen?
freue mich über jede Idee oder auch die Aussage
'unser Update Datenstrom ist derzeit lückenhaft, wir arbeiten dran'
13.06.2019 21:40
An einem anderen Satanschluss testen
17.06.2019 09:38
Hallo a_c,
wie sieht Dein Satelliten-Setup aus? Nutzt Du z.B. eine Einkabel-Lösung?
Viele Grüße
Martin
17.06.2019 09:57
Es sieht tatsächlich so aus, dass der Receiver nicht alle Datenpakete empfangen hat. Ich vermute dein Antennensignal ist teilweise gestört. Der Receiver holt fehlerhafte Pakete beim nächsten Zyklus, usw. Das dauert dann pro Zyklus zwischen 20...40 Minuten. Nur ärgerlich wenn immer die gleichen Pakete gestört sind.Aber spätestens nach 3 Zyklen sollte alles im Kasten sein.
Welche Signalqualität wird während des Suchlaufes angezeigt?
17.06.2019 10:29
wir haben leider nur eine Antenne am Dach
17.06.2019 10:32
ja, derzeit hängt er nur an einem Kabel
die Kollegin am Telefon empfahl auch mit nur einem Kable mal den anderen Port zu versuchen,
Ergebnis war das selbe
ohne Kable steht er brav bei 0%, dh. irgend was scheint er schon zu empfangen
weitere Infos als Antwort zum nächsten Post...
17.06.2019 10:40
Beim erste Suchlauf, der hat ja brav funktioniert, je nach Kanal zwischen 20-100%,
wobei ich Dir nicht sagen kann welche Kanäle jetzt nicht so toll waren...
Das sky Bild war prima, das Problem entstand ja erst, als der Receiver das erste mal neu gestartet ist
Habe inzwischen weitere Infos von einer netten Sky Dame auf Facebook Msger bekommen:
Sie sagt, der Receiver schreibt am Ende des Downloads die Daten auf die Festplatte
und sie nimmt an, dass das Problem daher kommt...
er sich beim schreiben der Daten verklemmt und somit natürlich nie fertig wird
Ich bekomme jetzt eine neue Festplatte, dann sehen wir ob es damit klappt....
17.06.2019 10:43
Kannst bis dahin nochmal den Suchlauf testen, aber vorher die Festplatte rausnehmen.
17.06.2019 11:57
mit oder ohne Festplatte läuft er umgehend in den Software Update, ist also nix mit Sendersuchlauf
21.06.2019 09:39
ein Update...
neu Festplatte rein, und er will schon wieder Software Update machen,
ein Update läuft durch, vielleicht auch mehrere, mehrere Stunden später sind wir immer noch beim Softwareupdate...
ich erinnere mich an 'wenn der Bildschirm schwarz wird Häuschen drücken'
ich starte also neu und drücke wie wild auf das Häuschen,
er landet in der 'Erstinstallation', super das könnte was werden
die 'Erstinstallation' läuft problemlos durch, er findet 1008 Sender, speichert diese ab, braucht paar min für die EPG Daten, alles toll, die Box funktioniert den Abend völlig einwandfrei, alle Sender perfekt, alle Apps perfekt, toll
am nächsten Morgen, ist er schon wieder im Software Update
also nochmal starten, mal den Software Update mit Bootloader probiert,
der läuft das erste mal sehr flott durch, beim zweiten oder dritten hängt er dann
auch wenn man ohne Bootloader startet läuft mal ein Update durch, auch mehrere,
aber irgend wann hängt er dann wieder
also zumindest wenn sie läuft, schein die Sky Q Box völlig korrekt zu funktionieren,
nur bei jedem Start will sie immer wieder in den Software Update,
der Software Update läuft ab und an komplett durch, sie startet neu und landet wieder im Software Update,
das hört niemals auf, ab und an bleibt sie bei ca. 95% hängen
und nun? noch jemand eine Idee oder alles zurück schicken?
21.06.2019 09:44
Komplett tauschen, geht auch online, wenn man die passenden Antworten klickt:
https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/mein-sky-q-receiver-geht-nicht-1001665
21.06.2019 10:14
ich weiß, hatte gehofft einer hat noch eine zündende Idee
SOS auf der Rest Taste morsen, drei Schafe opfern oder dem Receiver Gott 5 Vater Unser senden
ein Factory Reset per Hardware Knopf wäre zB. wohl eine tolle 'Weiter'entwicklung...