Antworten

Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

Cismoo
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 7
21.208 Ansichten

Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

Hallo Leute. Ich hätte da mal eine Frage an die Runde. Ich bin seit ein Paar Tagen neuer Sky-Kunde. Da ich gewohnt bin, unseren TV, Soundbar sowie unseren Google Chromecast vom Stromnetz zu trennen wenn wir die Nachtruhe eingeläutet haben, würde ich gerne von Euch wissen, ob das für den Sky Q-Receiver eine gute Idee ist? Oder sollte " Der " lieber im Standby-Betrieb eingeschaltet bleiben. Wie macht Ihr das?

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,089
Post 2 von 7
21.205 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

Da der Receiver nachts Uptade macht und den EPG aktualiert würde ich es nicht machen.

Einfach den Deep Standby aktivieren. (weiß nicht genau wie der heißt). Dann geht 5 Minuten nach dem ausschalten (fast) ganz aus. Und nur Nachts für ne Stunde an.

Cismoo
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 7
21.199 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

@uwe 96

Danke für den Tip. Da werde ich heute Abend mal in den Einstellungen nachschauen.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 4 von 7
21.190 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?


@Cismoo  schrieb:

Oder sollte " Der " lieber im Standby-Betrieb eingeschaltet bleiben. Wie macht Ihr das?


Es gibt Sky Kunden, die den Sky Q Receiver jede Nacht ganz vom Strom trennen. Hat natürlich den Haken, dass dann, wenn man das Gerät wieder an den Strom anschließt, dieser dann vollständig hoch fährt, als hätte man einen Reset gemacht. Heißt also, es kommt erst "Hallo" und danach "Gleich gehts los" und später muss man auf die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, drücken, damit es, sobald der Kreis, bzw. das Q aufgehört hat zu blinken, weitergeht.

 

Das ganze hat auch den Haken, dass dann keine Updates (z. B. für den EPG oder den Sendersuchlauf etc.) und auch keine eventuellen Updates der Gerätesoftware gemacht werden. Das ganze passiert meistens über Nacht, wenn das Gerät im (Deep) Standby ist.

 

Sollte man den Sky Q Receiver nachts nicht vom Strom trennen, dann können, wie gesagt, auch die Updates gemacht werden.

 

Noch was am Rande: Wenn du im Energiesparmenü das ganze auf den Eco Modus stellst, dann ist der Sky Q Receiver aus dem Standby, d. h. wenn er ausgeschaltet ist, sofort oben und man kann sofort fernsehen, sobald das Gerät eingeschaltet ist.

 

Hat aber den Haken, dass beim Eco Modus, sobald der Sky Q Receiver ausgeschaltet ist, der blaue Kreis oder das blaue Q dauerhaft leuchtet und nur der optische Tonausgang und der HDMI Anschluss abgeschaltet sind. Alles andere bleibt dabei an. Auch die Festplatte. Das ganze hat zur Folge, dass der Sky Q Receiver im Eco Modus, d. h. wenn er dann ausgeschaltet ist, (fast) genausoviel Strom verbraucht, als wäre er die ganze Zeit eingeschaltet. Also im Standby ein regelrechter Stromfresser.

 

Als Alternative gibt es im Energiesparmenü den Eco Plus Modus. Wenn man den wählt, dann dauert es nach dem ausschalten vom Sky Q Receiver ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis bzw. blauen Q ein blauer Punkt wird. Ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus, d. h. im Deep Standby. Dann ist (fast) alles abgeschaltet (auch die Festplatte) und der Sky Q Receiver verbraucht im ausgeschalteten Zustand unter 0,5 Watt.

 

Das hat aber den Haken, dass der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus nach dem einschalten ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

Cismoo
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 7
21.184 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

Ich danke Dir "sonic 28". Das war sehr,sehr ausfürlich.

WinAdmin62
Tiertrainer
Posts: 16
Post 6 von 7
21.153 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

Also ich trenne meinen SkyQ-Receiver jeden Abend vom Strom. Es dauert dann halt beim Hochfahren. Die Home-Taste drücke ich auch nicht. Wenn der 'SkyQ-Kreis' am Receiver aufhört 'Hell/Dunkel' zu werden, drücke ich einfach die Ein-Austaste auf der Fernbedienung. Danach braucht er noch 1-2 Minuten und der EPG ist auch geladen. Und Updates habe ich auch immer bekommen (und zwar wenn ich es wollte und nicht SKY).

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 7 von 7
21.122 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver vom Stromnetz nehmen ?

stand-by-modus-nutzen 

Reicht völlig...eco plus

Antworten