Hamburger-Michis Profil

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

:Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Hallo, mein Name ist Michi (60), und ich hatte heute bereits diese Frage gestellt, doch irgendwas lief wohl beim Absenden schief; daher jetzt noch einmal:

an meinem Samsung-Fernseher (UE75H6470) hängt an HDMI 2 (ARC) eine Heimkinoanlage von Panasonic

(SA-BTT262). An HDMI 1 hing bis gestern ein Rekorder von Kabel-Deutschland. Wenn ich den Fernseher eingeschaltet hatte, schaltete sich automatisch (Anynet+) die Heimkinoanlage ein und schaltete diese auf den Eingang ARC, so dass der Ton des Fernsehers über den Panasonic ausgegeben wurde. Schaltete ich den Fernseher aus, schaltete sich auch der Panasonic aus.

 

Wenn ich den Fernseher mal statt über Fernbedienung über Sprache (Google Home via Chromcast) gestartet habe, wurde das Heimkinosystem nicht automatisch gestartet, aber ich konnte diese dann anschließend manuell starten und anschließend in den Sound-Einstellungen des Fernsehers die Heimkinoanlage für die Tonausgabe auswählen ("Empfänger").

 

Gestern bekam ich meinen neuen Sky-Q-Receiver, der nun anstelle des Kabel-Deutschland-Rekorders zunächst auf HDMI 1 den Platz übernahm (mit mitgeliefertem Kabel). Und zunächst sah nach der Einrichtung alles perfekt aus- so lange, bis ich das erste Mal den Fernseher aus- und wieder einschaltete. Denn dann fehlte plötzlich der Ton! Das Heimkinosystem startete nicht automatisch, aber auch nach manuellem Start des Panasonic und manueller Auswahl des richtigen Eingangs lässt sich der "Empfänger" nicht mehr als Tonausgabe auswählen. Ich habe über Stunden versucht, den Ton über den Panasonic irgendwie wieder zu bekommen - vergebens!

 

Noch einmal zur Erinnerung: das Bild über HDMI 2 ARC (Panasonic) wird geliefert, aber der "Rückversand" des Tons funktioniert nicht und ist für den Fernseher auch nicht greifbar.

 

Heute morgen hatte ich eine Idee: ich habe einfach das HDMI-Kabel des (ausgeschalteten) Sky-Q-Receivers aus dem Fernseher gezogen. Und siehe da: alles funktionierte wieder wie immer! Und das ist jederzeit reproduzierbar! Sobald das HDMI-Kabel des Sky-Q wieder im Fernseher steckt (egal, auf welchem HDMI-Port; egal mit welchem Kabel), ist das Problem wieder da. Auch ein Reset der Q-Fernbedienung hat nichts gebracht.

 

Was ich nun bis zu einer Lösung mache: ich habe den Sky-Q-Receiver mit dem Panasonic per optischem Kabel verbunden. Dadurch ist jeglicher Komfort flöten, denn ich muss sowohl den Panasonic manuell starten als auch diesen zum richtigen Eingabeport "durchscrollen" (eine bestimmte Taste mehrfach drücken).

 

Und wenn ich Prime Video schauen will (Sky hat - warum auch immer - auf diese App verzichtet), muss ich diese über den Fernseher starten, wo ich überhaupt keinen Sound mehr über den Panasonic bekomme (es sei denn, ich räume jedes Mal das Wohnzimmer um, um hinter den Fernseher zu kommen, um ein HDMI-Kabel zu ziehen).  😞

 

Falls keiner eine Lösung für mein Problem hat, habe ich noch eine zusätzliche Frage:

mein Panasonic hat nur einen HDMI-Port; das Kabel geht zum TV in HDMI 2 ARC.

Hätte ich jetzt eine Heimkinoanlage mit mehreren Input-HDMI-Ports und würde dort den Sky-Q-Receiver anschließen und mit einem Kabel von der Heimkinoanlage (out) zum TV (HDMI ARC): könnte man davon ausgehen, dass das Problem damit umgangen werden kann?

 

Was um alles in der Welt kann die ARC-Rückführung auf einem anderen HDMI-Port so dermaßen beeinflussen wie der Receiver von Sky?

Ich hadere mit mir, ob ich den Sky-Receiver wieder zurückschicken soll; aber einerseits finde ich ihn von der Bedienung und vom "Inhalt " her (Box-Sets) sowie der Möglichkeit, wie beim Sagemcom mehrere Aufnahmen parallel zu planen, schon super, und zum Anderen ist es ja eine Frage der Zeit, wann nur noch Sky-Hardware funktioniert.

 

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen. Irgend welche Werkresets werde ich nicht durchführen, denn wie ich oben schrieb: mit einem anderen Kabel-Receiver gibt es nach wie vor keine Probleme.

 

 

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

@kamirha 

Hatte den Converter der hier im Chat bereits gennant worden ist bei Amazon bestellt. Der erste machte das Bild dann schlechter kein hd geschweige uhd mehr und dann ein weiter bestellt der behob das Problem nicht. Mit sky schon über eine Stunde telefoniert , da kamen nur dumme Ratschläge... habe schon alles mögliche und alle Konstellation durch mit allen hdmi Anschlüssen und Kabeln. Das Problem ist die sky q Box und nix anderes! Entweder optisches Kabel nehmen dann sind aber auch alle Komfort Funktion weg, oder mit drei Fernbedienung jedes Mal die Quelle ändern.  Ich mache letzteres mit dem drei Fernbedienung... es nervt halt extrem und am liebsten würde ich sky kündigen aber dafür guck ich noch zu gerne Sport ... keine Ahnung was wir bezüglich sky machen sollen... 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Konnte das Problem an meinen Sky Q IPTV Boxen lösen, alle Geräte laufen wieder wie gehabt und unabhängig voneinander(auch meine Soundbar)

Link wird möglicherweise von einem Mod. wieder entfernt, externe Fehlerbeseitigungen sind nicht erwünscht. Sky selbst wird das schon ewig bekannte Problem auch in nächster Zeit vermutlich mutwillig nicht beheben.

https://www.amazon.de/gp/product/B01CWFRQNY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Hast du diese von dir verlinkte erenLine HDMI CEC - Sperre; Adapter für Unterbrechung des CEC-Signals, einfach zwischen Sky Q IP Box und HDMI Kabel Richtung TV HDMI ARC Buchse gesetzt oder wohin genau? Vllt auch nur an einen normalen TV HDMI Anschluss?

Was ist der genaue Effekt dieses Teils bei dir? 

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

Was bringt der Adapter oder wo muss der angeschlossen werden? 

Um das CEC Signal zu unterbrechen, genügt es doch die HDMI Steuerung im sky Q zu deaktivieren. 

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

@anonymousUser

Sehe ich genauso! Sky muss hier handeln und ich erwarte auch ein Statement dazu.

 

Was bringen diese grabber? Vielleicht wird ein höherwertiger benötigt?! 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Ja genau einfach zwischen hdmi earc und der Q box. Ich hab aber auch einfach keine Lusten mehr welche zu bestellen und zu probieren und wieder zurück zuschicken. Wie gesagt die erste die hier ein andere User beworben hatte funktionierte auch gleich auf Anhieb aber du hast dann nur noch 1080 Auflösung und dann kann ich auch mein alten tv wieder anklemmen, das ist ja nicht die Lösung und den anderen den ich hatte der hat nichts gebracht. Und mit dem gabber habe ich mich nur kurz befasst wo ist der Unterschied bei einem gabber zu einem hdmi extractor? Und ganz ehrlich warum soll ich mich als Endkunde um so etwas kümmern??? Denn ob die PS4 oder Blue ray Player alles funktioniert nur der sky Mist nicht... 

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Das Teil habe ich zwischen Sky HDMI-Kabel und TV Eingang (auf gut deutsch > einfach auf den Sky Stecker gesetzt). Alle weiteren Geräte wie Apple TV und Nvidia Shield TV Pro arbeiten wie zuvor und habe so wieder eine direkte Verbindung zur Soundbar.

Evtl. kann @Anonym mehr dazu schreiben, wenn er hier wieder anwesend ist.

 

In dem Adapter werden nur alle Anschlüsse (Pins) 1:1 durchgereicht, außer der Steuerleitung für das CEC-Signal, diese Leitung ist unterbrochen. Da ist keine Elektronik oder sonst was drin, deswegen kann der Adapter keinerlei Auswirkungen auf Bild oder Ton haben.

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Ja ok danke für den Ratschlag ich denke den werde ich auch noch versuchen. Das sind ja nun keine Riesen kosten und ein Versuch gönn ich mir noch. 

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

Wo ist der Unterschied zwischen HDMI Steuerung im sky Q deaktivieren und deinem Adapter, der die CEC Steuerung unterbindet? Verstehe ich nicht ganz. 

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten


@kamirha  schrieb:

Wo ist der Unterschied zwischen HDMI Steuerung im sky Q deaktivieren und deinem Adapter, der die CEC Steuerung unterbindet? Verstehe ich nicht ganz. 


Kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.

Fakt ist, erst mit dem Adapter läuft es ua. bei mir rund. Wie schon geschriebhen, vlt. kann es @Anonym besser beantworten.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Die sky w hdmi Steuerung unterdrücken kannst du im Menü deiner sky Box das hat damit zutun wenn du die sky Box einschaltest das die anderen Geräte (bei Deaktivierung) aus bleiben und du kannst tv bzw soundbar nicht mehr lauter leiser machen etc. pp . Aber das macht keinen Unterschied dadurch wird das Problem nicht behoben ist meine Feststellung. Habe auch alle neu angelernt etc ne Stunde vom Strom gehabt wie sky mir sagte und und und glaube mir ich habe alles durch was man ohne Helfer und Zusatz Geräte machen und probieren kann.

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

Problem beheben vielleicht nicht aber es umgehen. Wenn die HDMI Steuerung im sky Q deaktiviert ist, muss ich meinen TV separat einschalten, was aber mit der gleichen Fernbedienung funktioniert. Das führt dazu, dass nicht der sky Q die Soundbar einschaltet (weil CEC deaktiviert ist) und auf den falschen Eingang switcht, sondern das der TV meine Soundbar einschaltet und den richtigen Eingang sofort verwendet.

 

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Ja du kannst es gerne probieren aber bei mir hat das nicht funktioniert. Wenn ich mich recht entsinnen kann dann klappte das die ersten paar Male am selben Tag als da eine länger Zeit zwischen lag ( Stunden) war das Problem wieder da denn die q Box Sendet ständig ihren Daten Müll.... habe teilweise wenn tv und soundbar aus ist das mit mal die soundbar an geht und man hin von der q Box hört. 

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Wie @Anonym  schon schrieb wird bei dem Sperr Adapter speziell der PIN (glaub 13) gekappt, dieser verhindert das durchleiten der HDMI CEC Steuersignale, da dieser PIN bzw diese Funktion beim HDMI Protokoll eine optionale Funktion ist, stört das kappen nicht.

Egal ob man im Menu der Box HDMI CEC deaktiviert oder nicht, die Box gibt ohne den Adapter ein "Störsignal" auf den HDMI Anschluss der alle angeschlossen Geräte beeinflusst bzw. sogar stört.

 

Ich habe sogar fast die Vermutung das dies eventuell sogar eine Hardwareseitige Störung(Fehlfunktion) ist, die per Software nicht korrigiert werden kann - diese Vermutung resultiert zum einen an dem nicht vorhandenen Update und das das reine abschalten per Menu die Störung nicht unterbindet.

Aber wie gesagt - reine Vermutung meinerseits.

Allerdings braucht Sky für Softwareupdates/Fehlerbehebung immer Ewigkeiten, also besteht noch eine kleine Chance auf Softwareseitige Behebung irgendwann - woran ich persönlich aber nicht glaube.

 

Ein Mod hat vor Wochen dahingehend eine Testsoftware angesprochen und betroffene User gesucht, passiert ist aber - wie immer - nichts.

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

Wenn ich im sky Q CEC deaktiviere, muss ich zwar den TV separat einschalten aber der Eingang an der Soundbar wird nicht mehr verstellt. Hat also doch irgendeinen Effekt wie es scheint. 

Dennoch ist die Box mit einem Fehler versehen, der beseitigt werden muss.

 

Ich teste jetzt mal mit CEC aus in der Box und bestelle mal den Adapter. 

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

@Anonym,

danke für Erklärung 😉

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Nur einmal als Klarstellung: Wer mit optischen Kabeln die Geräte miteinander verbinden kann, erreicht denselben Effekt wie der Adapter, weil die CEC HDMI-Funktion ohne HDMI nicht greifen kann.

 

Das ist vllt. für manche auch eine Lösung, bei mir funktioniert das seit einigen Wochen. Man kann dann wie mit dem Adapter den TV samt Soundbar etc. auf einmal anschalten und anschließend die Sky Q Box bzw zum Ausschalten umgekehrt. Lautstärke kann dann über die Sky Q Box-Fernbedienung gesteuert werden.

 

Dass das Sky-Versprechen, alles über eine Fernbedienung steuern zu können, nicht eingehalten wird, und auch die Hardware flexible Lösungen aktiv verhindert, ist ein Armutszeugnis von Sky und durch die abgeschottete Hardware gewollte Firmenpolitik bereits seit Premiere-Zeiten (d-boxen-Abschaffung, CI Module...). Daher gibt es keine Hoffnung auf eine Lösung durch Sky für mich.

 

Kennt jemand eine Universalfernbedienung, die die Sky Q IP Box steuern kann? 

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

Jetzt habe ich mal den sky Reciever vom Netz genommen und das ganze Spiel mit der PS5 durchprobiert. Was soll ich sagen, gleiches Ergebnis. 

Die Soundbar schaltet den Eingang, mit der die PS5 am TV hängt - in meinem Fall, HDMI4 - statt HDMI TV. 

 

Sehr merkwürdig dieses Verhalten. Scheint aber dann nicht am sky Q zu liegen, eher an der Teufel Cinebar Pro. 

Ich verstehe es nicht. Mit meinem alten TV gab es solche Zicken nicht. 

Kulissenbauer

 • 

74 Nachrichten

Habe jetzt den CEC HDMI Unterbrecher bekommen und zuerst an den sky Q und danach an den ARC HDMI zur Soundbar angeschlossen. 

Ergebnis wie gedacht, keine Besserung. Wie auch? CEC manuell deaktiviert hat den gleichen Effekt. 

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo! Seit heute bin ich Besitzer einer Sky Q Box und habe das selbe Problem: Der Ton switcht nach unbestimmter Zeit von der Surround Anlage um auf die internen Lautsprecher vom TV. Ich besitze einen LG TV und einen Onkyo Receiver. Verbundenen sind die Geräte per Hdmi am Arc Anschluß des TV. Die sky box ist am hdmi am TV angeschlossen. 

Tritt das Problem auf, lässt sich der Ton auch nicht  wieder zurück auf die Surround Anlage bringen. Dann  hilft  bloß noch: Sky receiver kurz abklemmen. 

Hat mittlerweile jemand eine ultimative Lösung? 

Meine Lösung aktuell: Ich nutze einfach  die Sky Q app auf meinem LG TV und lasse die sky box abgeklemmt. 🤓

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Eine ultimative Lösung gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben, Sky kann oder will nicht.

 

Special Effects

 • 

7 Nachrichten

Danke dir für den Tip mit der App.😊👍👍👍