- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
:Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)
:Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
25.11.2019 15:02 - Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 15:05
Hallo, mein Name ist Michi (60), und ich hatte heute bereits diese Frage gestellt, doch irgendwas lief wohl beim Absenden schief; daher jetzt noch einmal:
an meinem Samsung-Fernseher (UE75H6470) hängt an HDMI 2 (ARC) eine Heimkinoanlage von Panasonic
(SA-BTT262). An HDMI 1 hing bis gestern ein Rekorder von Kabel-Deutschland. Wenn ich den Fernseher eingeschaltet hatte, schaltete sich automatisch (Anynet+) die Heimkinoanlage ein und schaltete diese auf den Eingang ARC, so dass der Ton des Fernsehers über den Panasonic ausgegeben wurde. Schaltete ich den Fernseher aus, schaltete sich auch der Panasonic aus.
Wenn ich den Fernseher mal statt über Fernbedienung über Sprache (Google Home via Chromcast) gestartet habe, wurde das Heimkinosystem nicht automatisch gestartet, aber ich konnte diese dann anschließend manuell starten und anschließend in den Sound-Einstellungen des Fernsehers die Heimkinoanlage für die Tonausgabe auswählen ("Empfänger").
Gestern bekam ich meinen neuen Sky-Q-Receiver, der nun anstelle des Kabel-Deutschland-Rekorders zunächst auf HDMI 1 den Platz übernahm (mit mitgeliefertem Kabel). Und zunächst sah nach der Einrichtung alles perfekt aus- so lange, bis ich das erste Mal den Fernseher aus- und wieder einschaltete. Denn dann fehlte plötzlich der Ton! Das Heimkinosystem startete nicht automatisch, aber auch nach manuellem Start des Panasonic und manueller Auswahl des richtigen Eingangs lässt sich der "Empfänger" nicht mehr als Tonausgabe auswählen. Ich habe über Stunden versucht, den Ton über den Panasonic irgendwie wieder zu bekommen - vergebens!
Noch einmal zur Erinnerung: das Bild über HDMI 2 ARC (Panasonic) wird geliefert, aber der "Rückversand" des Tons funktioniert nicht und ist für den Fernseher auch nicht greifbar.
Heute morgen hatte ich eine Idee: ich habe einfach das HDMI-Kabel des (ausgeschalteten) Sky-Q-Receivers aus dem Fernseher gezogen. Und siehe da: alles funktionierte wieder wie immer! Und das ist jederzeit reproduzierbar! Sobald das HDMI-Kabel des Sky-Q wieder im Fernseher steckt (egal, auf welchem HDMI-Port; egal mit welchem Kabel), ist das Problem wieder da. Auch ein Reset der Q-Fernbedienung hat nichts gebracht.
Was ich nun bis zu einer Lösung mache: ich habe den Sky-Q-Receiver mit dem Panasonic per optischem Kabel verbunden. Dadurch ist jeglicher Komfort flöten, denn ich muss sowohl den Panasonic manuell starten als auch diesen zum richtigen Eingabeport "durchscrollen" (eine bestimmte Taste mehrfach drücken).
Und wenn ich Prime Video schauen will (Sky hat - warum auch immer - auf diese App verzichtet), muss ich diese über den Fernseher starten, wo ich überhaupt keinen Sound mehr über den Panasonic bekomme (es sei denn, ich räume jedes Mal das Wohnzimmer um, um hinter den Fernseher zu kommen, um ein HDMI-Kabel zu ziehen). 😞
Falls keiner eine Lösung für mein Problem hat, habe ich noch eine zusätzliche Frage:
mein Panasonic hat nur einen HDMI-Port; das Kabel geht zum TV in HDMI 2 ARC.
Hätte ich jetzt eine Heimkinoanlage mit mehreren Input-HDMI-Ports und würde dort den Sky-Q-Receiver anschließen und mit einem Kabel von der Heimkinoanlage (out) zum TV (HDMI ARC): könnte man davon ausgehen, dass das Problem damit umgangen werden kann?
Was um alles in der Welt kann die ARC-Rückführung auf einem anderen HDMI-Port so dermaßen beeinflussen wie der Receiver von Sky?
Ich hadere mit mir, ob ich den Sky-Receiver wieder zurückschicken soll; aber einerseits finde ich ihn von der Bedienung und vom "Inhalt " her (Box-Sets) sowie der Möglichkeit, wie beim Sagemcom mehrere Aufnahmen parallel zu planen, schon super, und zum Anderen ist es ja eine Frage der Zeit, wann nur noch Sky-Hardware funktioniert.
Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen. Irgend welche Werkresets werde ich nicht durchführen, denn wie ich oben schrieb: mit einem anderen Kabel-Receiver gibt es nach wie vor keine Probleme.