Antworten

Sky Q Receiver und HDMI 2.1

ChristianKüther
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 6
5.814 Ansichten

Sky Q Receiver und HDMI 2.1

Gibt es einen Sky Receiver der HDMI 2.1 fähig ist.? Macht das überhaupt Sinn? 
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Christian 

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 2 von 6
5.805 Ansichten

Re: Sky Q Receiver und HDMI 2.1

Hallo @ChristianKüther

 

der Sky Q Receiver kann auch mit einem HDMI-Kabel HDCP 2.1 angeschlossen werden, aber für Ultra HD sollte es eins mit 2.2 sowie der HDMI-Version 1.4 sein. 

 

VG, Sanny

 

 

RobinOnSky
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 6
5.484 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und HDMI 2.1

Hallo!

 

Ich muss einmal aus eigenem Interesse nachhaken.

 

Verstanden habe ich, dass man den Sky Q Receiver auch mit einem HDMI 2.1 Kabel anschließen kann. Aber ist der Sky Q Receiver auch in der Lage das HDMI 2.1 Kabel auszuschöpfen indem der Receiver auch bis zu 120 Bilder pro Sekunde liefert? Oder kann der Sky Q Receiver maximal 60 Bilder pro Sekunde ausgeben?

 

Ich habe die Tage übrigens erst Sky Q bekommen. Was für ein HDMI-Kabel ist das mitgesendete (rosa)? 2.0 oder 2.1?

 

Danke vorab und VG

Robin

Nadine
Moderator
Posts: 5,754
Post 4 von 6
5.453 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver und HDMI 2.1

Hallo Robin, 

 

der Sky Q Receiver ist für HDMI 2.0 ausgelegt. Es besteht die Möglichkeit ein HDMI-Kabel 2.1 anzuschließen, aber trotzdem kann das Gerät keine 120 Bilder pro Sekunde umsetzen. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 5 von 6
5.439 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und HDMI 2.1


@ChristianKüther  schrieb:

Gibt es einen Sky Receiver der HDMI 2.1 fähig ist.? Macht das überhaupt Sinn? 
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Christian 


Nein, macht keinen Sinn. Alles was der Sky Q darstellen können soll, geht auch mit HDMI2.0 mit max. 18Gb/s.

8k, 120Hz, 12Bit spielt alles keine Rolle für ihn und somit braucht er kein HDMI2.1 und wird es wohl auch nie bekommen, solang es STBs gibt. Und die Zukunft liegt sowieso bei IP, klassische STBs mit Tuner sind langfristig eine aussterbende Gerätekategorie

RobinOnSky
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 6
5.435 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver und HDMI 2.1

Super, Dankeschön! Genau die Antwort die mir weiterhilft. Dann muss ich also nicht extra das Kabel an einen bereits besetzten 2.1 Slot anbringen 😉

Antworten