gucks Profil

Kulissenbauer

 • 

55 Nachrichten

Sky Q Receiver stört Programm auf TV-Gerät

Hallo,

musste nun leider von Sky+ auf Sky Q wechseln.

Habe mir zuvor testweise einen Panasonic Festplattenrecorder hinter den Sky-Receiver geschaltet, von dort weiter auf TV  (Vodafone Kabel).  Sky Q und Panasonic per HDMI an den TV angesteckt.

Das lief alles  gut.

 

Nun kam der Sky Q,  habe ihn anstelle des Sky+ eingebaut.

Problem sind nun leichte bis massive Verpixelungen bis Totalausfall von einzelnen TV-Sendern, wenn ich diese direkt auf dem TV ansehe. Vor allem, wenn der Sky Q aus dem Standby kommt. Habe aber das Gefühl, dass die Störungen mal kommen und gehen und vor allem stark unterschiedlich sind.

 

Auf dem Sky Q und Panasonic habe ich keinerlei Störungen, kann alle Sender (Private, ÖR und Sky auf Sky Q) problemlos ansehen. Habe schon Verkabelungen ausgewechelt, da gibt es keine Verbesserungen.

 

Nutze den extra Festplattenrecorder nur, da man beim Sky Q nicht mehr Private wie ÖR frei manuell programmieren kann. Hatte vorher alle Sendungen beim Sky+ aufgenommen, das war perfekt.

 

Habt Ihre eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

 

 

 

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Das habe ich noch nie gehört.

Kann durchaus was technisches od ein Defekt sein.

 

Aber schon mal den Stromstecker gedreht, soll ja bei solchen Sachen helfen.

Oder beim aufstellen hast du was am TV angeschlossenes gelockert ect usw.

Ist schnell passiert...

Oder einfach die Reihenfolge der Geräte mal ändern.

 

Ich pers habe ja auch zwei Receiver und der Q ist der zweite in der Kette, der Tv das dritte Gerät.

Habe keine Probleme damit.

 

 

 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

@guck 

Du hast den Panasonic Recorder direkt hinter dem Q geschaltet?

Also Q HDMI auf Panasonic HDMI auf TV?

 

Oder schleifst du den Panasonic nur durch?

Schreib mal genau.

 

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

55 Nachrichten

 @digo 

Habe den Sky Q mit Antennenkabel direkt an Kabeldose.

a) Von Sky Q per Antennenkabel weiter auf Panasonic und dort weiter per Antennenkabel auf den TV.

b) Zudem Sky Q und Panasonic per HDMI auf den TV.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Ok, Durchschleifen!

Und beim durchgeschliffenen Signal zum TV kommt die Verpixelung. Wenn du nur über Tv schaust.

Wenn der Q nur durchschleift und nicht an ist.

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@guck 


Habe den Sky Q mit Antennenkabel direkt an Kabeldose.

a) Von Sky Q per Antennenkabel weiter auf Panasonic und dort weiter per Antennenkabel auf den TV.

b) Zudem Sky Q und Panasonic per HDMI auf den TV.


Sollte laufen und ist so von SKY auch postuliert.

Aber irgendwo geht dir das Antennensignal in die Knie.

 

Und überall die gleichen Kabellängen und Qualität und nicht so ein billig Zeugs aus dem Mediamarkt.

 

Änderer zu  Testzwecken mal die reihenfolge.

Panasonic als erstes Gerät und Q als zweites Gerät

 

Natürlich ist ein technischer Defekt nicht gänzlich auszuschliessen.

Aber dann wärst du der erste mit einem solchem.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

55 Nachrichten

@schützHatte die Receiverreihenfolge schonmal geändert, war auch nicht besser.

Ebenso alle Antennenkabel gegeneinander und mit anderen ausgetauscht.

War schon dem Wahnsinn nahe, da lief es gestern, aber nur eine Zeitlang. Daher jetzt meine Frage hier.

 

Welche Antennenkabel würdest Du nehmen?

Vielleicht "frisst" der Sky Q ja mehr als der Sky+ vom Antennensignal?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Solche Ferndiagnosen sind einfach furchtbar.😖

 

Ich würde jetzt nicht unbedingt für 4K coax raten.

Hautsache abgeschirmte Kabel mit nicht unnötiger Länge.

Nicht an Steckerleisten entlang oder anderen magnetischen Leitern verlegen sollte schon reichen.

Schnurlose Festnetztelefonestationen weiter wegstellen.

Mehr kann man ja nicht tun.

 

Wenn du schon alles durch hast - was bleibt dann noch?

Evt nur noch der Tausch.

Den einen technischen Defekt kann man ja nicht ausschliessen.

 

Seltsam dass es aber gestern ging!

 

Tritt das problem auch auf wenn du ein Gerät (Q od Panasonic) aus der Kette mal rausnimmst?

So wie @onzlaught  das gepostet hat!

 

 

 

Geräuschemacher

 • 

12 Nachrichten

Guten Tag sehr geehrtes Sky Community Team, wir fahren morgen für ungefähr 3 Wochen in den Urlaub, und wollte fragen. Ob ich den Sky Q Receiver für 3 Wochen eingeschaltet lassen darf und darf er 3 Wochen eingeschaltet bleiben? Und besteht irgendwie Brandgefahr und die Gefahr von Bränden wenn ich den Sky Q Receiver eingeschaltet lasse weil der Sky Q Receiver läuft bei mir über den Verlängerungskabel? Freue mich auf eure Antwort und auf eine Antwort von euch.

 

Von Frano

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

@frano-1983 

würde den Q ausstellen. Wie TV und andere Geräte im Haushalt auch. Kostet später nur etwas Zeit und Geduld bis der Receiver seine Updates hat.

Mit dem Thema bist du Off Topic hier.

 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

12 Nachrichten

Ja wir fahren morgen um 7 Uhr los, und bleiben bis Freitag den 03. Januar, oder bis Samstag den 04. Januar im Urlaub. Darf ich morgen früh bevor ich in den Urlaub fahre den Sky Q Receiver eingeschaltet lassen, da sich folgendes aufnehmen wird?

 

Das Jugendgericht

Bundesliga

Wer Wird Millionär etc.

 

Und besteht dann Brandgefahr während der Sky Q Receiver eingeschaltet bleibt oder nicht?

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@frano-1983 

Stelle alles auf ECO plus nach Anleitung ein und der Q nimmt alles auf was du programmiert hast.

Dazu muss er nur am Stromnetz hängen.

Und er schaltet sich nur für die Aufnahmen und sein tägl Update ein.

sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/stand-by-modus-nutzen-sky-q-receiver 

 

Wenn du solche Angst vor einem Brand hast, musst du leider alles vom Strom trennen.

Das betrifft dann aber auch alle anderen Stromverbraucher in deinem Haushalt.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Der Q hat eine überdurchschnittliche Hitzeentwicklung. Dann lieber auf Aufnahmen verzichten.

Gibts das nicht in Mediatheken?

Level 8

 • 

2.1K Nachrichten

Wenn der Q aus ist (=stromlos) ist der Durchschleifpegel etwa 3-4dB niedriger wie an/hot standby (eco).

Da der Fehler im hot standby modus passiert, vermute ich der Eingangspegel des Kabelsignales ist zu hoch, so dass der eingebaute Verstärker übersteuert (im Q). Würde es mal mit einem externen Signalsplitter probieren, dann wird de rPegel niedriger. Pegel bei Kabel sollte nicht über 70dBV liegen. Weiß nich welcher % Anzeige im Q das entspricht. alternativ ein 6dB Dämpfungsglied an den Anfang der Kette/Antennendose stecken

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@guck 

 

Wie sieht es jetzt im Jahr ´25 aus?

Zickt er noch rum der Q?🤔

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

55 Nachrichten

@schütz 

Bin noch unterwegs verreist, komme dann nach Hause und schaue, wie es dann aussieht.

Vielleicht hat sich ja ein Wunder ergeben...

Gebe dann eine Wasserstandsmeldung.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Wunder sind immer möglich und gibt es wahrscheinlicher öfters als man allgemein denkt.

Bei SKY gibt es keine Wunder.

Man muss sich nur wundern.

 

Hoffnung ist die stärkste Kraft des Universums.😉

 

PS:

bei SKY läuft auch diese Kraft ins leere.😋

Kulissenbauer

 • 

55 Nachrichten

@schütz @digo @miika

 

Hallo,

das Problem ist gelöst.

 

Bin nach langem Weihnachtsurlaub wieder an die Installation, neu angeschaut.

Kabel auseinandergezogen, Sky Q und Panasonic auseinandergerückt etc.

 

Problem war immer noch da - einige Sender waren auf TV total gestört, genau diese aber auf Sky Q /Panasonic ok.

 

Als der neue Verstärker für Soundanlage (kam um die Zeit wie der Austausch-Sky Q) mal aus war, gab es fast keine Störungen auf dem TV....beim Einschalten auf TV-Eingang war Störung wieder stark, bei Einschalten auf DAB gering.

 

Bin auf die Idee gekommen, dass der Verstärker (kein billiger) nur den TV stört, somit Antennenkabel zwischen Panasonic und TV ausgetauscht. Keine Störungen mehr... (will es nicht beschreien...)

 

Mit dem alten Verstärker (ein Kanal immer mal/an) gab es mit dem Sky Q keine Probleme, daher hatte ich die Verstärker ausgeschlossen.

 

Danke für Eure Mithilfe 🙂

Den ganzen Stress habe ich nicht brauchen können, aber wenigstens läuft die Sache jetzt und irgendjemand kann bei ähnlichen Problemen davon profitieren.

 

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@guck 

Freut mich für dich.

Danke für das Feedback.😎

 

PS:

Somit bist du den Status des ersten wieder los.😉

 

 

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

55 Nachrichten

@schütz 

Diese Auszeichnung gebe ich gerne zurück 🙂

(Bearbeitet)