Sisko73s Profil

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

Sky Q Receiver laute Festplatte

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Sky Q Receiver (SAT) bekommen, dieser hat jedoch ein sehr lautes Betriebsgeräusch. Vermutlich ist es die Festplatte, die ist sogar lauter als mein Spiele-PC der im selben Raum steht. Bisher hatte ich Sky IPTV, hatte wegen UHD aber jetzt einen SAT Vertrag gemacht da der alte Vertrag eh gekündigt war. Der IPTV Receiver macht null Geräusche was ist sehr gut fand.

Gibt es für die Satbox auch eine geräuschlose Lösung (z.B. austausch gegen SSD) oder muss ich den Vertrag komplett wiederrufen ? So ist das nämlich für mich nicht erträglich.

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

Moin Zusammen,

so ich habe bei Sky eine neue Festplatte bestellt. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt das mir die Festplatte im Betrieb zu laut ist, es wurde sofort eine neue Platte raus geschicht.

Natürlich ist das genau der gleiche Billigschrott wie schon drin war, also keine Verbesserung zur alten Platte.

Irgendwie hatte ich noch die Hoffung das die noch ein Regal mit "leise HDD" bei Sky haben, dem ist wohl nicht so.

Also geht der ganze Schrott nächste Woche zurück, vielleicht mache ich dann gegen Ende des Monats einen IPTV Vertrag, das habe ich aber noch nicht entschieden.

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@Sisko73  Hast du das "totale Gehör"? Gibt's ja wirklich, Menschen, die extrem leise Dinge hören können. Sitzt du neben dem Receiver? Bei mir ist der Q ca. 3 Meter entfernt, ich höre nichts von der Festplatte, sogar wenn der Fernseher und die Surround Anlage ausgeschaltet sind. Bei laufendem Betrieb natürlich dann erst recht nicht. Sind die Platten so kaputt, oder schlecht, die du hattest/hast?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

Hallo@stevie007 ,

ja ich habe tatsächlich ein sehr empfindliches Gehör, das würde mir vor gut 30 Jahren bei der Musterung der Bundeswehr bestätigt. Musste damals sogar noch zu einem Spezialtest nach Düsseldorf.

Wenn ich an meinem PC sitze, der natürlich auch auf Silent ausgelegt ist, höre ich die ca. 7 Meter entferne Festplatte im Receiver deutlich laufen. Das ist bei der neuen Platte die gekommen ich genau so, glaube nicht das die beide kaputt sind. Das sind einfach billige Platten, es gibt auch durchaus leisere HDD, ich baue schon immer meine PC´s selber und habe mich da viel mit beschäftigt.

Die Lösung für Sky wäre einfach SSD´s zu verbauen, ich denke aber sobald das bekannt werden würde rollt eine Lawine auf Sky zu weil alle SSD´s haben wollen. Meine Überlegung eine eigene "alte" SSD einzubauen habe ich verworfen, das sehe ich einfach nicht ein.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@stevie007  schrieb:

@Sisko73  Hast du das "totale Gehör"? Gibt's ja wirklich, Menschen, die extrem leise Dinge hören können.

Meine Verlobte hört links doppelt so laut wie rechts.

@stevie007  schrieb:

Bei mir ist der Q ca. 3 Meter entfernt, ich höre nichts von der Festplatte, sogar wenn der Fernseher und die Surround Anlage ausgeschaltet sind. Bei laufendem Betrieb natürlich dann erst recht nicht.

Genau, wie bei mir. Ich höre auch nichts. Und bei meiner Verlobten in ihrer eigenen Wohnung ist das auch so. Selbst sie hört bei mir und bei sich nichts von der Festplatte. Selbst bei dem Sky Q Sat-Receiver von meinem Nachbarn, der nicht am Internet angeschlossen ist, weil kein Internetanschluss vorhanden ist, hört man nichts von der Festplatte, wobei ich nebenbei erwähne, das es bei allen mittlerweile der Sky Q Sat-Receiver mit seitlichem Einschub für die Festplatte und die Sky Smartcard ist und vorne ein blaues Q zu sehen ist.

Trotzderm soll es vorkommen, dass man defekte Teile von Sky bekommt. Ein Beispiel: Meine Verlobte hat den Sky Q Sat-Receiver. Dieser musste mal wegen eine Defektes ausgetauscht werden. Der Sky Q Sat-Receiver, der dann mit DHL geliefert wurde, war auch defekt und wurde wieder getauscht. Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch dieser war defekt. Nach vielem hin und her und sogar Übermittlung von Bildern über den WhatsApp Chat, wurde auch dieser getauscht. Der dritte Sky Q Sat-Receiver tat dann endlich, was er sollte. Es war jedesmal das Gerät mit dem hinteren Einschub für die Festplatte und Sky Smartcard, wo vorne ist ein blauer Kreis zu sehen ist.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@Sisko73  schrieb:

Die Lösung für Sky wäre einfach SSD´s zu verbauen

Das wird glaube ich nie passieren. Sky will bei seinem Billigschrott (wie du es bezeichnet hast) bleiben. Hauptsache es läuft und macht was es soll, d. h. wie Sky es will. Wie gut bei dem einzelnen Sky Kunden, ist Sky meiner Meinung nach egal.

@Sisko73  schrieb:

ich denke aber sobald das bekannt werden würde rollt eine Lawine auf Sky zu weil alle SSD´s haben wollen.

Das man die Festplatte so hören kann, das es störend ist, das gibt es schon seit Jahren. Kann man hier in der Sky Community in den verschiedenen Threads nachlesen. Da beschweren sich deswegen genügend Sky Kunden. Und die Idee, dass Sky SSDs anbieten sollte, ist auch nicht neu und gibt es als Verbesserungsvorschlag auch schon seit Jahren.

Selbst den Verbesserungsvorschlag, dass Sky endlich mal einen Sat-Receiver / Kabel-Receiver herausbringen sollte, der dem heutigen Stand entspricht, was ein Sat-Receiver / Kabel-Receiver alles können muss und dabei auch SSDs verbaut, will Sky nicht umsetzen. Das haben die hiesigen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen bereits anklingen lassen, das da aktuell immer noch nichts in Planung sei.

Heißt also, das Sky lieber bei dem Billigschrott (wie du es bezeichnet hast) bleiben will, auch wenn dieser beim Stand der Technik, was heutzutage alles möglich ist, einige Jahre hinterhergeblieben ist. Selbst ein ganz einfacher billiger Noname Sat- bzw. Kabel-Receiver aus dem "Geiz ist Geil"-Markt bzw. dem "Ich bin doch nicht blöd"-Markt ist da um Längen besser.

Ich bin der Meinung: Wenn Sky endlich mal was besseres anbieten würde, was dem heutigen Stand der Technik entspricht und nicht so anfällig ist, wie beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver, dann würde man auch nicht sooft wegen eines Defektes tauschen müssen, was Sky jedesmal Versandkosten verursacht, die Sky nicht von den Kunden zurückbekommt, da ein Defekttausch für den Sky Kunden komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Das wäre dann sehr viel billiger, als das ewige tauschen. Und die Sky Kunden wären mit dem Gerät noch mehr zufrieden, als beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver, und würden auch nicht kündigen, was sehr viele auf Grund vom Billigschrott (wie du es bezeichnet hast) tun.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Als Billigschrott würde ich die Festplatten, die Sky in seinen Receivern verbaut, nicht bezeichnen. Bei den Festplattenherstellern handelt es sich durchgehend um renommierte Hersteller.

Western Digital, Seagate und Toshiba.

Da von Schrottware zu sprechen, finde ich zu hoch gegriffen. Es gibt immer Modelle, die mal aus der Reihe tanzen.

Was mir auffällt: Der Sky Q mit seitlichem Einschub verhält sich bei der Festplatte wesentlich leiser als der alte mit hinterem Einschub.

Das ist zumindest meine Erfahrung. 

Auch könnte das Alter der Festplatten, die du @Sisko73 von Sky bekommen hast, durchaus auch eine Rolle spielen.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

Tja dann hätte ich jetzt zwei mal Pech gehabt. Der Receiver ist im Stand By und ich höre permanet dieses "Laufrauschen", auf eine Entfernung von ca. 6 Metern, das ist total nervtötend.

Hab jetzt zwei mal Seagate gehabt, und die sind so laut das man hier absolut von Schrott sprechen kann.

Ich hatte vor 20 Jahen schon Festplatten die wesendlich leiser waren.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Seagate hab ich auch im neuen Receiver. Bei mir wurde beides getauscht. Die Seagate ist kaum zu hören.

Die ist aber auch beim seitlichen Receiver besser entkoppelt als im alten Receiver mit hinterem Einschub.

Du hast einen Receiver mit hinterem Einschub, richtig?

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@Sisko73  Ernsthaft? Wieviele Menschen gibt es, die aus 6 Metern Entfernung eine eingebaute Festplatte als nervtötend bezeichnen? Solche Ohren und so ein Leben möchte ich nicht haben, da stört ja jede Ameise, die vorbeiläuft, oh man, mein Beileid.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

@borussiabvb2020  hab den seitlichen Einschub, hab den Receiver mal ohne Festplatte gestartet, DAS war angenehm ruhig 😉.

@stevie007Ameisen höre ich zum Glück nicht, aber dieses "Rauschen" der Festplatte sehr deutlich.

Was ich bis jetzt gar nicht beachtet habe, die Fernbedienung ist auch nicht beleuchtet im Gegensatz  zu

IPTV. Und warum das blaue Q sich permanent "dreht beim streaming ist mir auch ein Rätsel.

(Bearbeitet)

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@Sisko73  Dich nervt wirklich alles an dem Receiver, du solltest das Abenteuer beenden, schon der Psyche wegen!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

@stevie007jo ich hatte jetzt 1 Jahr IPTV und war zufrieden, aber dieser Receiver bei SAT ist ein Alptraum.

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@Sisko73  Die unbeleuchtete Fernbedienung beherrsche ich schon lange "blind" und das blaue leuchten am Receiver ist ein Feature von sky, um zu zeigen, dass es sich um Hightech handelt 😂

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

@Sisko73 Die Aufnahmefunktion des Sky Q ist für mich ein Argument FÜR den Sky Q.

Ich gehöre zu der Sorte, die trotz OnDemand-Zeitalter immer noch sehr viel aufnimmt.

Aktuell ist es aber so, dass der Sky Q kaum eingeschaltet wird und ich Sky Go übers Tablet nutze.

Sky Go läuft auf dem Tablet ganz ok, was man wiederum von Sky Go auf dem Laptop nicht sagen kann. Am PC frisst Sky Go sowas von Ressourcen, das ist unglaublich.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

@borussiabvb2020  ja sag ich ja die Aufnahmefuktion ist eine feine Sache, leider passt für mich der Rest bei dem Receiver nicht. Naja ein wenig Zeit habe ich ja noch zu Testen bevor ich es zurück schicken muss.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

So heute noch mal mit Sky telefoniert, der Mitarbeiter meinte ich soll es doch noch mal mit einer neuen Festplatte versuchen 😂.

Alles klar ich bin mal gespannt 😁

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Bin auf den Hersteller gespannt 🙂

Tiertrainer

• 

30 Nachrichten

@borussiabvb2020  ja ich auch, habe gesagt das Seagate wohl keinen Sinn macht, wollte er vermerken..

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

@Sisko73 Receiver mit seitlichem Einschub hast du, stimmt das?

Nenn dann gerne mal den Hersteller, wenn du möchtest. 

(Bearbeitet)