nl79s Profil
Level 1

Level 1

 • 

7 Nachrichten

Sky Q Receiver kein Kabel Empfang / kein Software Update

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen probleme mit meinem Sky Q Kabel Receiver.

Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, am Abend zuvor funktionierten noch die Sender, am Folgetag waren diese dann weg. Streaminginhalte gingen noch. Ich habe dann einen Sendersuchlauf gestartet, Signalstärke und -qualität waren allerdings 0% und er hat keine Sender gefunden. Nach dem Sendersuchlauf kam ich dann auch nicht mehr in den Home Bereich und Streaming war dadurch auch nicht mehr möglich. Wenn ich den Receiver vom Netzteil trenne und wieder einstecke versucht er wieder den Sendersuchlauf aber wieder ohne Signalstärke. Wenn der Receiver nicht am Netz ist habe ich über das Live Signal im TV jedoch Sender, stecke ich das Netzteil wieder ein ist das TV Signal wieder weg. Ich bin dann die Liste der Fehlerbehebung im Hilfe Bereich durchgegangen und habe die Karte und die Festplatte rausgenommen und wieder eingetseckt. Ich habe auch das Antennenkabel gewechselt und sogar den Receiver einmal bei einem Kumpel an einen andere Kabeldose angesteckt, jedoch ohne Erfolg. Über das Bootloader Menü habe ich eine Softwareaktualisierung versucht aber selbst über Nacht hat sich der Fortschrittsbalken nicht bewegt. Auf Werkseinstellung kann ich den Receiver über das Bootloader Menü nicht zurücksetzen, da die Option nicht im Menü aufgeführt wird und in den Home Bereich komme ich wie beschrieben nicht mehr rein.

 

Gibt es eventuell noch eine andere Lösung als ein möglicher Receivertausch?

 

Grüße

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Wenn das Bootloader Menü die Werksrückstellung nicht anzeigt, dann fehlt das Softwareupdate.

Geht das Softwareupdate nicht ist meist die Festplatte das Problem!

Die speichert alle Koordinationsdaten.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

Du lässt die Festplatte draußen und was passiert dann?

(nicht erneut einstecken, eingeschränkte Nutzung)

Auch nichts, richtig, oder?

 

Am TV (ohne Q) hast du welche Anzahl von Sendern?

Hier mal nicht durchschleifen mit dem Q, sondern Antenne direkt in den TV!

Bei der Sendersuche am Q wird dir "andere Anbieter" angezeigt? 

Bei Vodafone soll es nicht angezeigt werden, hat man mir erzählt.

Welchen Provider hast du?

 

Netzteilkontrolle gemacht?

 

 

 

Level 1

 • 

7 Nachrichten

Danke für die Rückmeldung.

 

Netzteilkontrolle habe ich gemacht.

Lämpchen leuchtet grün und Kabel sind eingesteckt.

 

Habe es auch ohne Festplatte versucht, hatte aber keinen Erfolg.

 

Nicht durchgeschliffen habe ich 421 Sender.

Kabelanbieter ist nicht Vodafone, sondern Willy.Tel, ist ein Anbieter hier im Norden von Hamburg.

Hatte mit denen auch nie Probleme. Dachte auch das es an der Umstellung des Nebenkostenprivilegs liegen könnte. Habe mit denen aber schon gesprochen und seit Anfang Januar ist umgestellt, das Problem tratt aber erst zum 17.1. auf.

Bei der Sendersuche wird mir keine Anbieter Information angezeigt. Nur die gefunden TV und Radiosender, sowie Qualität und Signalstärke. Die Werte sind aber alle 0.

Ich kann nachdem Sendersuchlauf auch sonst nichts machen, außer eine erneute Suche. Der Receiver lässt sich nicht einmal ausschalten, außer ich nehme ihn vom Netz.

 

Kann ich im Bootloader Menü sehen, welche Software installiert ist?

Laut der Sky Hilfe müsste diese installiert sein. Q230.000.14.00L

https://www.sky.de/hilfe/aktuelle-softwareversionen

Die Versionsnummer matched aber keinen Zahlen im Menü und in den Home Bereich komme ich nicht mehr für einen Abgleich.

 

 

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Deinen Provider kenne ich!

Sollte nicht sein Problem sein.

Senderzahl passt!

Dein Problem hatten wir auch schon.

 

Also ich würde zuerst die Festplatte tauschen.

Es ist hier zu 70 % die Festplatte!

"Wenn das Bootloader Menü die Werksrückstellung nicht anzeigt, dann fehlt das Softwareupdate.

Geht das Softwareupdate nicht ist meist die Festplatte das Problem!

Die speichert alle Koordinationsdaten."

Link hatte ich eingestellt!

 

Wenn nicht, dann danach den Receiver tauschen.

Du brauchst eigentlich nichts weiter kontrollieren.

Beides zusammen tauschen geht leider nicht!

 

"Wenn der Receiver nicht am Netz ist habe ich über das Live Signal im TV jedoch Sender, stecke ich das Netzteil wieder ein ist das TV Signal wieder weg. "

Das hatte ich noch nicht! Das Netzteil vom Q in die Steckdose gesteckt? Und dann sind die Sender vom TV verschwunden?

Der dritte Tausch wäre das Netzteil, sorry!

 

Wenn du für den Tausch Hilfe benötigst , dann warte Donnerstag auf eine Moderatoreneinladung.

Eigentlich geht der Tausch über den Link problemlos und sehr schnell.

 

Melde dich dazu dann Donnerstag!

@nl79 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

7 Nachrichten

Ok, dann warte ich heute auf eine Moderatoren Einladung. 

Und ja zu dem Punkt mit dem durchgeschliffenem Kabel. Ist der Receiver vom Strom und ich schalte von HDMI auf den Live TV Eingang ist das TV Signal da. Gebe ich dem Receiver wieder Strom, ist über den Live TV Eingang das Bild weg.

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Hallo @nl79,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel
 

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@nl79  schrieb:

Auf Werkseinstellung kann ich den Receiver über das Bootloader Menü nicht zurücksetzen, da die Option nicht im Menü aufgeführt wird und in den Home Bereich komme ich wie beschrieben nicht mehr rein.


Im Bootloader Menü, was man erreicht, wenn man den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver gedrückt hällt, müstest du in der linken Spalte die Punkte

 

  • Software aktualisieren
  • Einstellungen zurücksetzen
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Beenden

untereinander aufgelistet haben. Wenn es bei dir ganz anders aussieht, dann frage ich mal folgendes: Als dein Sky Q Kabel-Receiver noch funktionierte, hast du da, wenn du die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, gedrückt hast, auf der linken Seite eine Leiste gehabt, wo du senkrecht, also von oben nach unten, navigieren kannst? Oder ist es ein Menü, wo du von links nach rechts navigierst?

 

Sollte es von links nach rechts sein, dann hast du sehr wahrscheinlich noch den alten Sky+ Pro Receiver, d. h. die gleiche Hardware, aber die Gerätesoftware, die es vor der SkyQ Gerätesoftware auf diesem Gerät gab, denn vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, weswegen die gleiche Hardware sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, und ab dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware, weswegen sich die gleiche Hardware seitdem der Sky Q Receiver nennt.

 

Das ganze wäre eine Idee, warum du den Punkt Auf Werkseinstellungen zurücksetzen im Bootloader Menü nicht hast und die Softwareaktualisierung über das Bootloader Menü nicht funktioniert hat.

 

 


@nl79  schrieb:

Gibt es eventuell noch eine andere Lösung als ein möglicher Receivertausch?


Falls es das ist, was ich vermute, dann fuktioniert es nicht mehr über die Softwareaktualisierung im Bootloader Menü, das ganze auf die neueste SkyQ Gerätesoftware zu bekommen. Dann hilft tatsächlich nur ein Gerätetausch.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

@sonic28 

Es ist kein Einzelfall aber selten, dass du weder ein Bootloadereintrag für die Software und Einstellungsrückstellung hast!

Das ist auch schon bei einem SKY Q in der Normalzeit aufgetreten.

So die Info der User. Ich kann es nicht überprüfen.

Da liegt jetzt eine komplexe Fehlfunktion vor.

 

Das Thema SKY + Pro kenne ich von dir und der Moderatorenrückmeldung.

Eventuell kann sich  @nl79 dazu doch nochmals äußern?

Welchen Receiver (Nummer) hast du genau?

Hilfe ist ja da, aber interessant für uns.

 

 

 

 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

7 Nachrichten

@digo @sonic28 

Die Menüführung im Home Bereich war auf der linken Seite senkrecht, also von oben nach unten.

Darüber ein kleines Fenster mit dem Programmbild und wenn man nach rechts gewechselt ist konnte man die Streaminginhalte auswählen.

Auf dem Receiver steht Humax ESd-160c und eine Jahreszahl 2016.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

7 Nachrichten

Danke für die Hilfe, der Receiver wird nun getauscht.

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Und wenn der nicht die Ursache war, die Festplatte!

Viel Glück!

Schreib dann mal?

Level 1

 • 

7 Nachrichten

Mach ich, wenn er da ist.

Level 8

 • 

2.1K Nachrichten

Ich denke mal,

der bootloader wurde seit Jahren nicht upgedated.

Welche Zahlencodes stehen denn rechts unten bei Bl1, Bl2 und BL3? (nur der BL2 lässt sich updaten). Sowie der softwarestand (sw). Leider ist die Versionsnummer im bootloader nicht ident zu der im Sky Menü.

Die Box lädt über BL1 den Bl2 (die höhere der beiden Kopien) und diese dann die sw (auch die höhere Version)., Sollte diese nicht starten, merkt das der Loader und startet die niedrigere Version und löscht die höhere Version. Ist der BL2 beide Kopien defekt, wird der BL3 gestartet. Ist nur eine kopie von Bl2 oder Bl3 korrupt, wird diese durch die gute Kopie ersetzt.  Auf gut deutsch, solange der flash intakt ist kann man das nicht kaputt kriegen. Beim wechseln sky+pro wurde der Bootloader ersetzt, damit die Q software geladen werden kann (nur over air). Später gab es noch mal ein update des Bootloaders, der den zusätzlichen  Eintrag zum Löschen der Einstellungen beinhaltet. Drum ist der softwarestand schon relevant, bei Kabelbetreibern passiert es schon mal, dass softgwareupdates falsch signalisiert werden und dann ausbleiben. Und ein Suchlauf endet immer mit 11180, wenn die Festplatte nicht geht oder die Smartcard nicht gelesen werden kann. Der Tuner scheint ja nicht defekt zu sein bei 420 gefundenen Kanälen

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hi @digo und zusammen, 

 

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du genau meinst. Ich frage mich auch, warum noch immer ein Vergleich mit dem Sky+ Pro gemacht wird. Fest steht, es gibt nur noch die Sky Q Software. 

 

Da der TE schon Kontakt mit meinen Kollegen hatte und der Tausch eingeleitet wurde, warten wir nun einfach mal die Rückmeldung von @nl79 ab. Dann sehen wir weiter. 

 

LG, Sanny

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Es ging darum, dass der alte Receiver 2016 (18) ein (Q) Update bekommen hat. Dieses Update lässt eine Aktualisierung über das Bootloadermenü heute nicht mehr zu.

alte Hardware siehe @sonic28 

Der User hat diesen alten Q und daher keine Updatemöglichkeit mehr.

Und es ist nicht der erste User!

Es hilft nur der Tausch der Hardware!

So war die Moderatoreninfo und die finde ich nicht mehr.

Da war es sogar sehr genau beschrieben und noch gar nicht solange her.

@Sanny_G 

Warum ist das für uns wichtig?

User die über die fehlende Bootloadermöglichkeit klagen, haben fast immer noch diesen alten Q, mit dem alten Betriebssystem.

 

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@digo: Wenn man den "Sky+ Pro" lange aus hatte, als er die Q Software erhalten hat, ist es korrekt, dass sich das Gerät dann nach einer gewissen Zeit nicht updaten ließ. Das war daran zu erkennen, dass noch die alte Benutzeroberfläche vorhanden war. Dann ist nur der Tausch möglich, ja. Das Thema passt also nun nicht wirklich zum Anliegen des Threaderstellers. Er hatte den Receiver ja - lt. seiner Mitteilung hier - in Betrieb und erst seit ein paar Tagen Probleme. Wenn der Punkt "Werkseinstellung" im Bootloader-Menü fehlt, weist dies auf eine alte/fehlerhaft geladene Q Software hin. Dies kann durch u. a. ein Empfangsproblem entstehen. Lasst uns alle nun abwarten, was @nl79 nun berichtet, sobald er das Austauschgerät da hat. 

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten


@Sanny_G  schrieb:

@digo: Wenn man den "Sky+ Pro" lange aus hatte, als er die Q Software erhalten hat, ist es korrekt, dass sich das Gerät dann nach einer gewissen Zeit nicht updaten ließ. Das war daran zu erkennen, dass noch die alte Benutzeroberfläche vorhanden war. Dann ist nur der Tausch möglich, ja. Das Thema passt also nun nicht wirklich zum Anliegen des Threaderstellers. Er hatte den Receiver ja - lt. seiner Mitteilung hier - in Betrieb und erst seit ein paar Tagen Probleme. Wenn der Punkt "Werkseinstellung" im Bootloader-Menü fehlt, weist dies auf eine alte/fehlerhaft geladene Q Software hin. Dies kann durch u. a. ein Empfangsproblem entstehen. Lasst uns alle nun abwarten, was @nl79 nun berichtet, sobald er das Austauschgerät da hat. 

 


Danke dir ! @Sanny_G 

Der User hatte geschrieben: "Auf dem Receiver steht Humax ESd-160c und eine Jahreszahl 2016."

Der Zusammenhang?

Dann  konnte er das Bootloadermenü nicht nutzen!

Es ging mir um die mögliche Ursache.

Und jetzt hast du dazu genau meine gesuchte Antwort nochmals beschrieben. 

Glaube ich hatte gelesen, es lag nicht nur an der "Auszeit" , sondern auch an einer Inkompatibilität der Varianten?

Zu erkennen and der Benutzeroberfläche, wie du auch nochmals beschreibst.

Unsere Erstannahme von @sonic28 . Deshalb auch die Nachfrage zur Technik.

Und der User kann ja immer noch alles nutzen, wenn kein Problem auftritt. Er merkt es doch erst bei einem Fehler.

Aber nun egal! 

Sorry, für deine Mühe.

 

Der Nutzer hatte scheinbar die neue Oberfläche.

 

Was soll passieren? Der User erhält einen anderen Q und es wird (hoffentlich) funktionieren!

Das sollte aber nichts mit dem Netzbetreiber zu tun haben, siehe @miregal ?

" Mit dem Tauschreceiver wird es dann auch keine updates geben, wird also auch zunehmend veralten. "

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@digo: "Altkunden" sollte bekannt sein, dass der Sky+ Pro = der Sky Q Receiver ist. Es gab also damals nur ein Update. Das Baujahr spielt entsprechend keine Rolle. Wichtig war damals, dass der Receiver angeschlossen war, damit er das Q Update bekommt und seither immer am Strom ist, damit er alle weiteren laden kann. Wenn es nun Probleme gibt, muss man schauen, woran es ggf. liegt, notfalls erfolgt ein Tausch oder ein Technikerbesuch. Wenn es bei dem TE nun nach dem Tausch wieder geht, ist doch alles super. 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

"ist doch alles super. "

Klar!

Manchmal soll es User geben, die auch wissen wollen warum es jetzt geht, oder auch nicht ging.

Hilft beim nächsten mal.

Danke nochmals und einen schönen Tag.

Level 1

 • 

7 Nachrichten

Hallo Zusammen,

der Ersatz Receiver ist heute gekommen.

Funktioniert nun wieder alles, Kabelsender wieder da, Streamen geht und die Sky Sender sind auch alle da.

Hier nochmal ein paar Infos aus dem Bootloadermenü des alten Receivers.

BL1: 0.02.02

BL2: 0.03.01

BL3: 0.02.01

SW: 0.01.be

HW: 1.00

Danke noch einmal an alle und Sky für die Hilfe.

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Danke und viel Spaß!