luma0703s Profil
Level 1

Level 1

• 

46 Nachrichten

Sky Q Receiver Nachfolger

Hallo Sky Moderatoren, ist denn mal geplant einen neuen Sky Q Receiver raus zu bringen?

Das Gerät ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß. Auch die Software lässt zu wünschen übrig?

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

Danke für euren Off Topic Festplatten Kursus. Ich habe ein wenig dazugelernt 😁👍

Level 10

• 

4K Nachrichten

Nennt sich ja eigentlich auch Firmware 😉

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

@uwe96  schrieb:

Nennt sich ja eigentlich auch Firmware 😉

Firmware ist doch das davor? BIOS oder Spezielles.
Bei einen "normalen System" formatiert dann das Betriebssystem neu.

Kann ich gar nicht genau sagen wo da die Grenze ist. Systemabhängig

Die Platten sind ja vorformatiert. (Bei meinen normalen Systemen!)

Beim Receiver macht es der Q mit der Firmware. (Besondere Systeme)

Und die Fragmentierung/ Zuordnung ,oder nicht /wenig macht doch das Betriebssystem/ Anwendung durch Schreibzugriffe, nicht die Firmware?

(Bearbeitet)

Kamera

• 

2.3K Nachrichten

@digo 

Sorry, aber kann es sein das du von der Materie wenig bis sehr wenig Ahnung hast? Denn alleine schon deine Wortwahl lässt darauf schließen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

Wo meinst du konkret?

Das solltest du schon schreiben?

"Firmware ist doch das davor? BIOS oder Spezielles.
Bei einen "normalen System" formatiert dann das Betriebssystem neu."

"Die Platten sind ja vorformatiert. (Bei meinen normalen Systemen!)

Beim Receiver macht es der Q mit der Firmware. (Besondere Systeme)"

Unterschiede im Sprachgebrauch sehe ich nicht.

Da steht etwas von Vorformatierung und Betriebssystem.

Habe ich das falsch verstanden?
"Bootfähige Laufwerke werden während der Installation des Betriebssystems (z. B. Windows oder macOS) formatiert . Wenn Sie ein Laufwerk haben, das für einen anderen Computertyp formatiert ist oder nicht vorformatiert ist, müssen Sie das Laufwerk formatieren, bevor Sie es verwenden können.

Neuere externe Laufwerke der Marken Seagate und LaCie sind mit dem exFAT-Dateisystem vorformatiert,"

https://www-seagate-com.translate.goog/support/kb/how-to-format-your-hard-drive-220151en/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=Drives%20that%20will%20be%20bootable,before%20you%20can%20use%20it.

Das stimmt so nicht? 
Bei einigen internen (meinen) Festplatten ist es auch so.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

Level 10

• 

5K Nachrichten

@digo  schrieb:

Wo meinst du konkret?

Das solltest du schon schreiben?

"Firmware ist doch das davor? BIOS oder Spezielles.

Ich find das mit dem Begriff Firmware auch nicht so optimal. 

Der Begriff Betriebssoftware für die Software zum bedienen des Gerätes, das ist meiner Meinung nach passender.

Schließlich wird ja die Software aktualisiert, nicht die Firmware.

Software mit GPL- oder Open Source Lizenz, das dürfte dann keine Firmware mehr sein, oder?

@digo  schrieb:

Da steht etwas von Vorformatierung und Betriebssystem.

Habe ich das falsch verstanden?
"Bootfähige Laufwerke werden während der Installation des Betriebssystems (z. B. Windows oder macOS) formatiert . Wenn Sie ein Laufwerk haben, das für einen anderen Computertyp formatiert ist oder nicht vorformatiert ist, müssen Sie das Laufwerk formatieren, bevor Sie es verwenden können.

Das ist ne völlig andere Geschichte. Receiver sind keine Computer!

Receiver benötigen zum starten keine HDD, also muß die dafür auch nicht formatiert werden.

Aber, damit im Receiver die HDD als Speichergerät für z.B. Aufnahmen nutzen können wird eine neue HDD im Receiver, nachdem der Receiver in Betrieb ist mit dem entsprechenden Dateisystem womit die Betriebssoftware umgehen kann formatiert. 

Die andere Frage, sind es wirklich so viele Probleme mit der HDD?

Sicher man liest hier davon, aber wie viele Nutzer des Sky Q haben kein Problem?

Andererseits, wie viele Nutzer lösen das Problem ohne das Forum, so das wir hier davon nicht mitbekommen?

Was mich auch wundert, warum wird bei Problem beim TV Empfang dazu geraten die HDD zu entfernen? Der TV  Empfang erfolgt doch über den Tuner, nicht über die HDD?

Probleme mit der Stromversorgung?

Aber gut das sind meine Gedanken, die nicht richtig sein müssen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.6K Nachrichten

"Was mich auch wundert, warum wird bei Problem beim TV Empfang dazu geraten die HDD zu entfernen? Der TV  Empfang erfolgt doch über den Tuner, nicht über die HDD?"

Wenn es dann läuft ist meist die Festplatte defekt! Bei einem Absturz z.B.!

Klar im eingeschränkten Betrieb! Linear läuft ja.

Kommt der Absturz auch, ist es der Receiver oder die Stromversorgung!

Altuelle Systeme und Netz vorausgesetzt!

Es sind sehr viele Festplatten!

Viele laufen ja noch über den Selbsttausch!

Sonst haben wir keine unterschiedliche Meinungen im Bezug auf Receiver!

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

@digo dieser Wunsch ist bereits letztes Jahr im Thread beantwortet worden mit der üblichen Standard Floskel: Nichts genaues weiß man.

Aber macht ruhig weiter 😉 Ihr habt noch das ganze Wochenende Zeit 😁

(Bearbeitet)