Antworten

Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

KarstenKlein
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 8
1.692 Ansichten

Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

Guten Abend liebe Community,

 

Folgendes Szenario: Ich wohne im Studentenwohnheim, in dem man lediglich ein LAN-Kabel aus der Wand hängen hat. Dafür habe ich mir nun einen Router (wenn es hilft: TL-WA901ND) geholt um das Internet in der Wohnung zu verteilen. Das funktioniert so, dass man nach Verbindung mit dem Router auf eine Website weitergeleitet wird, auf der man Benutzername und Kennwort eingibt (diese liegen vor!). Mein Handy, meinen Laptop sowie beim Sky Ticket TV Stick konnte ich so problemlos verbinden, bei meinem Sky Q Receiver funktioniert es aber nicht. Ich bin bereits im Konfigurator des Routers, aber jegliche Vorschläge (statische vs. SmartIP, DCHP an oder aus) führten mich nicht zum Ziel.

 

Nach ausführlichen Recherchen wurde mir der Hinweis gegeben, dass das Problem möglicherweise bei Sky liegt. Da ich absoluter Laie bin folge ich einfach mal dem Tipp und hoffe hier auf jemanden zu treffen, der das gleiche/ähnliche Problem hatte und lösen kann.

 

Sky zeigt übrigens an, dass die Verbindung mit dem Router hergestellt werden konnte, aber keine Verbindung zum Internet.

 

Ich wäre um schnellen Rat und Hilfe sehr sehr dankbar!!

 

Viele Grüße

Karsten

Alle Antworten
Antworten
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 8
1.681 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

Hi @KarstenKlein 

 

Dass es an Sky liegt, kann nich mir nicht vorstellen. Aber irgendeine Konfiguration im Router scheint noch nicht korrekt zu sein.

 

Hast du irgendwelche MAC-Filter aktiv, oder müssen noch bestimmte Ports freigegeben werden?

Mir ist z.B. bekannt, dass der Q-Receiver über WLAN mit einem Gastzugang nicht die vollen Rechte bekommt und sich somit nich am Sky-Server registrieren kann.

Auch wenn man die Ports im Router gesperrt hat, und nur die Standard-Ports freigegeben hat, hat der Q-Receiver keine Verbindung. Soweit mir bekannt ist, greift der Q-Receiver auf Port 5320 zu.

 

Aber ohne weitere Fachkenntnisse wird es wohl sehr schwer für dich sein.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 3 von 8
1.668 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

Der Sky Receiver braucht eine Antennenverbindung, Sat oder Kabel. Nur Internet reicht da nicht aus.

KarstenKlein
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 8
1.657 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

@galaxis56Hi, danke dir für die Antwort. Ich glaube auch es liegt an dem Receiver, aber ich werde wohl auf einen Experten warten müssen. Ich hab mir schon alles mögliche bzgl. der Konfiguration reingezogen, aber es hat nichts gebracht.

KarstenKlein
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 8
1.656 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

@burkhardHallo Burkhard, danke dir für die Antwort. Ich bin bereits mit SAT verbunden, das ist nicht das Probleme. DIe Skysender funktionieren alle, es geht mir lediglich um die Internetverbindung um auch Netflix und Sky Entertainment nutzen zu können.

acm
Kostümbildner
Posts: 119
Post 6 von 8
1.639 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

hey KarstenKlein,

 

möglicherweise ist das Problem dasselbe wie in Hotels - beschränkte Möglichkeiten, das Internet zu benutzen. 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 7 von 8
1.604 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

Hi @KarstenKlein 

 

ich bin mir da nicht so sicher, dass es am Sky Receiver liegen soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass du in einem lokalen Netz bist, wo eingeschränkte Rechte bestehen.

 

Was passiert den, wenn du das LAN-Kabel, was da aus der Wand kommt, direkt in den Sky Receiver steckst, also ohne deinen eigenen Router?

 

Du könntest zum Test noch mal folgendes versuchen:

Nimm dein Smartphone, gib über Tethering einen WLAN-Hotspot frei und verbinde deinen Sky Receiver mit dem Hotspot deines Handys. Wenn es darüber funktioniert, liegt es nicht am Sky Receiver.

Diese Aktion ist allerdings nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur als Test, da dein Datenvolumen nicht lange reichen wird.

 

Gruß Galaxis56

KarstenKlein
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 8
1.583 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Internetproblem Studentenwohnheim

@galaxis56Danke dir für die Antwort!

 

Wenn ich das LAN-Kabel einfach so in den Receiver stecke funktioniert es weiterhin nicht, per Hotspot klappt es, also ja das Problem liegt dann wohl sicher beim Router.

Ich werde mich dann wohl in Routerforen austauschen müssen und hoffe dort auf Lösungsansätze.

Antworten