Antworten

Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

wollipo
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 15
12.271 Ansichten

Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Hallo zusammen .

Ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich den Sky Q Receiver. Mir ist direkt bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, das das Bild ruckelt und kaum eine Flüssige Bewegung darstellt. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert. Zig Einstellungen habe ich am TV ausprobiert. Mit Auto-Motion Plus und ohne keine Besserung. HDMI Kabel getauscht, einen neuen Receiver bekommen. Das selbe Problem besteht  immer noch. Ich habe einen Samsung Fernseher der K Serie Full HD Baujahr 2015. Blu-ray's vom Blu-ray player spielt mein Tv flüssig ab auch mein Linux Receiver läuft flüssig

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Könnte auch der zweite Receiver defekt sein?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 2 von 15
11.775 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Hallo,

poste mal bitte über welchen Empfangsweg du siehst.

wollipo schrieb:

Ich habe einen Samsung Fernseher der K Serie Full HD Baujahr 2015. Blu-ray's vom Blu-ray player spielt mein Tv flüssig ab auch mein Linux Receiver läuft flüssig

Mit dem Blu-Ray hat das wenig zu tun.

Eher schon mit dem Linux Receiver, aber möglicherweise ist tatsächlich der Empfang nicht so optimal, jedes Gerät kann da anders reagieren.

Zum testen, immer die Geräte einzeln an die Antennendose anschließen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 15
11.774 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

evtl. eine Antennen Kabel Verteiler/Splitter?

wollipo
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 4 von 15
11.774 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Also ich Empfange über Satellit Signal Stärke liegt bei 78 und Signal Qualität bei 90%

Ein Splitter ist nicht mit dran. Der kabel geht direkt ans LNB.

Auf dem Receiver befindet sich die Q081.000.22.07L Software

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 5 von 15
11.774 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

wollipo schrieb:

Also ich Empfange über Satellit Signal Stärke liegt bei 78 und Signal Qualität bei 90%

Auch wenn ich bei Sat-Empfang raus bin, das sieht nicht optimal aus.

Der Linux Receiver dürfte einen anderen Anschluß nutzen, hier dürfte es wohl mal auf ne neu Einpegelung der Hausanlage ankommen.

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 6 von 15
11.775 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Hallo wollipo,

nur um sicher zu gehen: Hast Du auch die Bild- und Ton-Einstellungen am Receiver durchprobiert oder nur am Fernseher?
Gehe auf Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton. Probiere dort mehrere Bildschirmauflösungen sowie das An oder Aus-Schalten der Option "Optimierung der Bild-Wiedergabe".

Treten die Ruckler nur beim linearen TV-Programm auf oder auch bei Inhalten, die Du auf Abruf schaust?

Viele Grüße
Martin

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 7 von 15
11.775 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

wollipo schrieb:

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Könnte auch der zweite Receiver defekt sein

D.h. die Box wurde schon mal getauscht ? Kann man den Fehler auf einem Handyvideo auch erkennen ?

Dann verlink bitte mal ein solches Video, denn auf diesem Weg kommt man erfahrungsgemäss bei Bildfehlern eher zum Ziel.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 8 von 15
11.775 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Welche Einstellungen für das Bildausgabe hast du denn am Receiver eingestellt? Das hört sich für mich eher so an, als könnte der TV das Signal nicht richtig verarbeiten welches vom Receiver kommt.

wollipo
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 15
11.780 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Hallo Martin.

Ich habe alle Auflösungen ausprobiert. Jedoch das selbe Ergebnis. Auch die „Optimierung zur Bildwiedergabe" habe ich ein und ausgeschaltet. Die Ruckler treten nur beim linearen Tv Programm auf. Lade gleich ein Video von dem Problem hoch.

Sky Q Fehler - YouTube

Am Ende des Videos kann man erkennen wo die Frau die Türe schließt.

Mfg

Dominic

wollipo
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 10 von 15
11.780 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Die Ruckler sieht man auf dem Handyvideo nicht so deutlich .

Sky Q Fehler - YouTube

Am Ende des Videos wo die Frau die Tür schließt kann man es sehen

wollipo
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 11 von 15
11.780 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Habe alle Auflösungen ausprobiert. Leider treten die Ruckler trotzdem auf .

Leider gibt es auch kein Update für meinen Fernseher.

Auch das neue Update, der Box habe ich noch nicht bekommen

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 12 von 15
11.780 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

wollipo schrieb:

Am Ende des Videos kann man erkennen wo die Frau die Türe schließt.

Leider ist das Abfilmen für solche Ruckelfehler suboptimal, da sich hier die Aufnahmebildrate des Handys mit der Wiedergaberate des TVs in die Quere kommen können. Meinst du den Moment an Position ~00:50s an der die Tür kurz zu stehn scheint, während sie zugezogen wird, was so nicht in den natürlichen Bewegungsablauf passt ? 


Sieht man die Ruckler eher bei gleichmäßigen Bewegungen im Bild, z.B. langsamen Schwenks oder ist es unabhängig davon ?

Tritt es nur bei bestimmten Inhalten auf (z.B. Filmen, die meist in 24p produziert werden) oder auch bei anderen Sendungen, z.B. Nachrichten oder anderen Live Inhalten ?

Die Bildwiederholglättung auf dem TV sollte ausgeschaltet sein, wenn du dem Ganzen weiter auf die Spur kommen willst.

wollipo
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 13 von 15
11.780 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

Genau wo die Tür zugemacht wird. Leider sieht man es sehr schlecht auf dem Video ist in Wirklichkeit schlimmer.

Die Ruckler sind meistens bei langsamen Schwenks, manchmal auch bei schnellen Bewegungen.

Es tritt bei jeden Live Inhalten auf. Nachrichten sowie Filme auf Sky

Wenn ich Auto Motion Plus ausschalte habe ich ein Bild welches in Zeitlupe abläuft .

Der Sky + Receiver hatte keine Probleme mit Rucklern.


Hat der Q Receiver Modell Jahr 2018 eine bessere Hardware verbaut? Ich habe den ersten und den zweiten aus 2017 bekommen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 14 von 15
11.781 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

wollipo schrieb:

Wenn ich Auto Motion Plus ausschalte habe ich ein Bild welches in Zeitlupe abläuft .

Diese Aussage verstehe ich nicht: kannst du das mal erläutern was du damit meinst ?

wollipo schrieb:

Hat der Q Receiver Modell Jahr 2018 eine bessere Hardware verbaut? Ich habe den ersten und den zweiten aus 2017 bekommen.

Nein, es gibt keine Unterschiede in der HW.

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 15 von 15
11.781 Ansichten

Re: Sky Q Receiver Bild ruckelt bei jedem Programm

wollipo schrieb:

Am Ende des Videos wo die Frau die Tür schließt kann man es sehen

Mir ist ein auch ruckeln bei ca. 20/21 sek. im Video aufgefallen.

TV Einstellungen, jupp, so ne Sache, bei der Vielzahl der Möglichkeiten.

Samsung NU TV,

Bildmodus: Standard,

Dann über Experteneinstellung:

Digital aufbereiten: Aus

Auto Motion Plus (Optimierung der Bildschärfe für schnelle bewegte Bilder): Aus

Allerdings gibt es da, wenn du bei den Einstellung die OK-Taste drückst, dann Benutzerdefiniert auswählst noch ein paar Einstellmöglichkeiten.

Ähnliches gilt auch für Digital aufbereiten.

wollipo schrieb:

Habe alle Auflösungen ausprobiert. Leider treten die Ruckler trotzdem auf .

Sprich bei unterschiedlichen Sendungen?

wollipo schrieb:

Leider gibt es auch kein Update für meinen Fernseher.

Unter der Eingabe der TV Bezeichnung in einer Suchmaschine bei Samsung nachsehen wann es da das letzte Update für den TV gab, eventuell dieses per USB einspielen.

Antworten