25.03.2019 19:25
Hallo zusammen .
Ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich den Sky Q Receiver. Mir ist direkt bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, das das Bild ruckelt und kaum eine Flüssige Bewegung darstellt. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert. Zig Einstellungen habe ich am TV ausprobiert. Mit Auto-Motion Plus und ohne keine Besserung. HDMI Kabel getauscht, einen neuen Receiver bekommen. Das selbe Problem besteht immer noch. Ich habe einen Samsung Fernseher der K Serie Full HD Baujahr 2015. Blu-ray's vom Blu-ray player spielt mein Tv flüssig ab auch mein Linux Receiver läuft flüssig
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Könnte auch der zweite Receiver defekt sein?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
25.03.2019 20:49
Hallo,
poste mal bitte über welchen Empfangsweg du siehst.
wollipo schrieb:
Ich habe einen Samsung Fernseher der K Serie Full HD Baujahr 2015. Blu-ray's vom Blu-ray player spielt mein Tv flüssig ab auch mein Linux Receiver läuft flüssig
Mit dem Blu-Ray hat das wenig zu tun.
Eher schon mit dem Linux Receiver, aber möglicherweise ist tatsächlich der Empfang nicht so optimal, jedes Gerät kann da anders reagieren.
Zum testen, immer die Geräte einzeln an die Antennendose anschließen.
25.03.2019 21:08
evtl. eine Antennen Kabel Verteiler/Splitter?
25.03.2019 21:27
Also ich Empfange über Satellit Signal Stärke liegt bei 78 und Signal Qualität bei 90%
Ein Splitter ist nicht mit dran. Der kabel geht direkt ans LNB.
Auf dem Receiver befindet sich die Q081.000.22.07L Software
25.03.2019 23:28
wollipo schrieb:
Also ich Empfange über Satellit Signal Stärke liegt bei 78 und Signal Qualität bei 90%
Auch wenn ich bei Sat-Empfang raus bin, das sieht nicht optimal aus.
Der Linux Receiver dürfte einen anderen Anschluß nutzen, hier dürfte es wohl mal auf ne neu Einpegelung der Hausanlage ankommen.
26.03.2019 14:12
Hallo wollipo,
nur um sicher zu gehen: Hast Du auch die Bild- und Ton-Einstellungen am Receiver durchprobiert oder nur am Fernseher?
Gehe auf Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton. Probiere dort mehrere Bildschirmauflösungen sowie das An oder Aus-Schalten der Option "Optimierung der Bild-Wiedergabe".
Treten die Ruckler nur beim linearen TV-Programm auf oder auch bei Inhalten, die Du auf Abruf schaust?
Viele Grüße
Martin
26.03.2019 16:19
wollipo schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Könnte auch der zweite Receiver defekt sein
D.h. die Box wurde schon mal getauscht ? Kann man den Fehler auf einem Handyvideo auch erkennen ?
Dann verlink bitte mal ein solches Video, denn auf diesem Weg kommt man erfahrungsgemäss bei Bildfehlern eher zum Ziel.
26.03.2019 16:36
Welche Einstellungen für das Bildausgabe hast du denn am Receiver eingestellt? Das hört sich für mich eher so an, als könnte der TV das Signal nicht richtig verarbeiten welches vom Receiver kommt.
26.03.2019 19:35
Hallo Martin.
Ich habe alle Auflösungen ausprobiert. Jedoch das selbe Ergebnis. Auch die „Optimierung zur Bildwiedergabe" habe ich ein und ausgeschaltet. Die Ruckler treten nur beim linearen Tv Programm auf. Lade gleich ein Video von dem Problem hoch.
Am Ende des Videos kann man erkennen wo die Frau die Türe schließt.
Mfg
Dominic
26.03.2019 19:50
Die Ruckler sieht man auf dem Handyvideo nicht so deutlich .
Am Ende des Videos wo die Frau die Tür schließt kann man es sehen
26.03.2019 19:53
Habe alle Auflösungen ausprobiert. Leider treten die Ruckler trotzdem auf .
Leider gibt es auch kein Update für meinen Fernseher.
Auch das neue Update, der Box habe ich noch nicht bekommen
27.03.2019 11:46
wollipo schrieb:
Am Ende des Videos kann man erkennen wo die Frau die Türe schließt.
Leider ist das Abfilmen für solche Ruckelfehler suboptimal, da sich hier die Aufnahmebildrate des Handys mit der Wiedergaberate des TVs in die Quere kommen können. Meinst du den Moment an Position ~00:50s an der die Tür kurz zu stehn scheint, während sie zugezogen wird, was so nicht in den natürlichen Bewegungsablauf passt ?
Sieht man die Ruckler eher bei gleichmäßigen Bewegungen im Bild, z.B. langsamen Schwenks oder ist es unabhängig davon ?
Tritt es nur bei bestimmten Inhalten auf (z.B. Filmen, die meist in 24p produziert werden) oder auch bei anderen Sendungen, z.B. Nachrichten oder anderen Live Inhalten ?
Die Bildwiederholglättung auf dem TV sollte ausgeschaltet sein, wenn du dem Ganzen weiter auf die Spur kommen willst.
28.03.2019 00:18
Genau wo die Tür zugemacht wird. Leider sieht man es sehr schlecht auf dem Video ist in Wirklichkeit schlimmer.
Die Ruckler sind meistens bei langsamen Schwenks, manchmal auch bei schnellen Bewegungen.
Es tritt bei jeden Live Inhalten auf. Nachrichten sowie Filme auf Sky
Wenn ich Auto Motion Plus ausschalte habe ich ein Bild welches in Zeitlupe abläuft .
Der Sky + Receiver hatte keine Probleme mit Rucklern.
Hat der Q Receiver Modell Jahr 2018 eine bessere Hardware verbaut? Ich habe den ersten und den zweiten aus 2017 bekommen.
28.03.2019 10:22
wollipo schrieb:
Wenn ich Auto Motion Plus ausschalte habe ich ein Bild welches in Zeitlupe abläuft .
Diese Aussage verstehe ich nicht: kannst du das mal erläutern was du damit meinst ?
wollipo schrieb:
Hat der Q Receiver Modell Jahr 2018 eine bessere Hardware verbaut? Ich habe den ersten und den zweiten aus 2017 bekommen.
Nein, es gibt keine Unterschiede in der HW.
28.03.2019 21:49
wollipo schrieb:
Am Ende des Videos wo die Frau die Tür schließt kann man es sehen
Mir ist ein auch ruckeln bei ca. 20/21 sek. im Video aufgefallen.
TV Einstellungen, jupp, so ne Sache, bei der Vielzahl der Möglichkeiten.
Samsung NU TV,
Bildmodus: Standard,
Dann über Experteneinstellung:
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus (Optimierung der Bildschärfe für schnelle bewegte Bilder): Aus
Allerdings gibt es da, wenn du bei den Einstellung die OK-Taste drückst, dann Benutzerdefiniert auswählst noch ein paar Einstellmöglichkeiten.
Ähnliches gilt auch für Digital aufbereiten.
wollipo schrieb:
Habe alle Auflösungen ausprobiert. Leider treten die Ruckler trotzdem auf .
Sprich bei unterschiedlichen Sendungen?
wollipo schrieb:
Leider gibt es auch kein Update für meinen Fernseher.
Unter der Eingabe der TV Bezeichnung in einer Suchmaschine bei Samsung nachsehen wann es da das letzte Update für den TV gab, eventuell dieses per USB einspielen.