Antworten

Sky Q Mini Update nicht möglich

4lexandro
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 10
2.168 Ansichten

Sky Q Mini Update nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe die Sky Q Mini Box auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es kommt nicht zu einem Update. Nach jedem "Ausschalten" in den Standby-Modus, wechselt die Farbe der LED von Orange auf Rot nach ca. 5 Minuten. In den Einstellungen steht entweder "Software wird aktualisiert. Schalte dein Skye Gerät jetzt auf keinen Fall aus." oder  "Software aktualisieren". Die aktuelle Version auf dem Receiver: QIPQ00.000.61.10P.

Der Receiver ist per LAN-Kabel direkt am Router verbunden.

 

Alle Antworten
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 820
Post 2 von 10
2.138 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Du meinst wahrscheinlich Version "QIPQ00.000.63.10P", denn eine Version 61.10 hat es nie gegeben ?

Das ist die aktuelle Version, es gibt somit (noch) kein Neuere für deine Q Mini, eine solche wird erst in Kürze ausgerollt werden.

 

4lexandro
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 10
2.134 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Hallo,

richtig, ich meine die 63.10P. Dann habe ich aber zwei Fragen: Warum wird mir bei Software Downlod dann immer "Software aktualisieren" angezeigt?


Und gibt es dann aktuell keine QIP10.xx Version für den Sky Q Mini?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 820
Post 4 von 10
2.130 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

"Software aktualisieren" wird immer angezeigt, darüber kann man übers Menü den Download einer neuen Version anstossen - so es denn eine neue Version gibt. Das wird im Menü aber leider nicht angezeigt, darum empfehlen wir die Box dafür einfach in den Standby zu schalten.

Wenn man das tut, prüft sie jedesmal ob eine neue Version vorliegt und lädt diese auch direkt runter, falls das der Fall ist. Wenn die LED auf rot schaltet, ist der Download abgeschlossen und man kann sie neu starten, dann wird die neue Version direkt installiert. Das ist auch der Fall wenn man den Download übers Menü "Software aktualisieren" startet, d.h. installiert wird immer erst nach einem Neustart.

Der Vorteil der Standby Methode ist aber, dass der Download einer neuen Version schneller durchläuft, weil parallel kein Live oder OnDemand Stream ihn dabei ausbremst.

Die Versionsbezeichnungen auf der Q Mini sind unabhängig von der Q STB, hier gibt es keine Gemeinsamkeiten. Lediglich der Funktionsumfang wird durch Updates auf der Mini dem der Q STB im Laufe der Zeit angeglichen, hier ist die Q STB meist schneller, wenn es um neue Funktionen geht.

djsurprise
Beleuchter
Posts: 118
Post 5 von 10
2.121 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

@mm_cpe 

Ich hätte bezüglich des Sky Mini eine Frage.

Wann kommt denn die Funktion, das man auf die Aufnahmen des Q`s zugreifen kann?

Diese Funktion wurde eigentlich seit der Einführung des Mini kommuniziert.

Danke im Voraus.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 820
Post 6 von 10
2.119 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Eine solche Funktiion gibt es nur für mobile Clients, d.h. für solche, auf denen die Go App läuft und auch dort nur im Heimnetz. Änderungen an diesem Verhalten sind m.W. nicht geplant. 

4lexandro
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 10
2.116 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Ok, aber wenn ich bei jedem Standby dann eine Rote LED habe, wird er ja eine neue Software downloaden oder? 
Ich bin nur verunsichert, da ich auch bei Zurücksetzen des Receivers auf die Werkseinstellungen die gleiche / aktuellste Software habe.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 820
Post 8 von 10
2.114 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Die LED wechselt zuerst von grün auf orange. In dieser Zeit, d.h. während sie orange ist, wie geprüft ob es es eine neue Version gibt und wenn ja, wird sie runtergeladen. Erst wenn der Download abgeschlossen ist, wechselt sie auf rot, üblicherweise dauert das nicht länger als 5min an einer schnellen Leitung.

Beim nächsten Start wird die neue Version dann installiert, dazu gibts einen Bildschirm mit Fortschrittsanzeige, d.h. immer wenn dieser Schirm erscheint, weiss man, dass grad ein Update stattfindet und kann die Version danach im Menü prüfen.

4lexandro
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 10
2.108 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Ok, ich habe nach jedem Standby immer nach 5 Minuten die LED, die von Orange auf rot springt. Einen Fortschrittsbalken gibt es bei mir nie und auch bei der Version ändert sich nichts.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 820
Post 10 von 10
2.099 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini Update nicht möglich

Wie gesagt, dass liegt daran, dass es bislang noch keine neuere Version als die 63.10 für deine Q Mini Box gibt. Das wird sich aber in naher Zukunft ändern.

Antworten