Antworten

Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
creator
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 1 von 20
7.539 Ansichten

Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Hallo, 

ich bin absolut neu in der Sky Welt und habe jetzt das neue SKY IPTV bestellt und bekommen.

Beim normalen TV ist es mir egal, aber wenn ich Serien/Filme mir anschaue, hätte ich schon gerne mindestens 5.1. 

 

Das Eingangsignal ist aber beim AVR ( Denon ) immer nur Stereo.
Die Ton Einstellungen sind richtig eigestellt in der Sky Box . Dennoch kein Stereo. 

 

Übersehe ich irgend was? Ich nutze das beigelegte HDMI Kabel. Aber ein anderes ändert auch nix. 

Ich hoffe es hat wer eine Lösung, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. 

 

MOD-EDIT: Threadname angepasst.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,454
Post 17 von 20
2.404 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Hallo zusammen,

 

gemäß der uns bekannten Infos ist es bei der Sky Q IPTV Box so:

 

- die Free TV- und privaten Sender in Stereo
- lineare Sky-Sender, OnDemand, Sky Store und andere Apps in Dolby 2.0 oder 5.1
- einige Titel haben auch Dolby Digital Plus 
- Dolby Atmos ist nicht verfügbar

 

Die mögliche Tonausgabe hängt aber auch immer von dem Film, der Episode etc. ab. DD+ oder Atmos können daher nicht "erzwungen" werden.

 

VG, Sanny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,797
Post 2 von 20
7.533 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Bitte beachtet, dass Aufnahmen, UHD Streaming und Pausieren mit der Box nicht möglich sind. Ein linearer restart ist möglich. Die Tonqualität ist Stereo - Dolby Digital.

 

 Dolby Digital 5.1 (On-Demand-Inhalte)

creator
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 3 von 20
7.523 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo


@puhbert  schrieb:

Bitte beachtet, dass Aufnahmen, UHD Streaming und Pausieren mit der Box nicht möglich sind. Ein linearer restart ist möglich. Die Tonqualität ist Stereo - Dolby Digital.

 


Aufnahmen, UHD, Pausieren ist mir bekannt und nicht so wichtig für mich. 
Obwohl man UHD beim Streaming als Standard sehen sollte, endlich mal!

 

Was meinst du mit "Die Tonqualität ist Stereo - Dolby Digital"
Welches Dolby Digital? 
Ich würde 5-Kanal-Surround mit LFE erwarten also Quasi den Standard? 

typisch_andy
Beleuchter
Posts: 103
Post 4 von 20
7.503 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

onzlaught
Regie
Posts: 10,368
Post 5 von 20
7.488 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo


@creator  schrieb:

 

......Was meinst du mit "Die Tonqualität ist Stereo - Dolby Digital"....

Das sollte eigentlich ein DD kodiertes Signal sein bei dem nur auf den Kanälen FL und FR ein Signal kommt. Manche AVRs durchschauen das, zeigen zwar DD an, aber auch das nur zwei Kanäle belegt sind.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 6 von 20
7.453 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Dolby Digital Mehrkanalton gibts bislang nur für Store Inhalte und in den Apps, aber nicht für lineares  und OnDemand Programm per IP. Lediglich auf der Q STB gibts Dolby Mehrkanalton auch für OnDemand per IP und für lineares Programm per DVB.

creator
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 7 von 20
7.415 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo


@killamilla  schrieb:

Dolby Digital Mehrkanalton gibts bislang nur für Store Inhalte und in den Apps, aber nicht für lineares  und OnDemand Programm per IP. Lediglich auf der Q STB gibts Dolby Mehrkanalton auch für OnDemand per IP und für lineares Programm per DVB.



Ich bin gerade etwas verwundert, also egal ob ich mir jetzt Serien oder normales TV anschaue, es bleibt bei Stereo? Mein AVR ( DENON AVR-X3600H) teilt mir übrigens mit, dass PCM ankommt egal was ich einstelle. 

Netflix/prime lieferen Mehrkanalton aber max 5.1...


Ich muss gestehen ich bin bisher von der Box enttäuscht. 

- Kein brauchbarer Ton nur in Apps
- Kein UHD anscheinend auch nicht in den APPs ( Netflix oder Prime / Sky war mir bewusst. ) 

- Bei den Updates steht bei mir immer "Update Fehlgeschlagen" Version: QS150.26.78P

- HMDI Steuerung funktioniert ja super genau gar nicht. Laut und Leiser geht! Ich muss also wieder alle drei    geräte abschalten.  Übersehe ich hier was, meine Geräte wurden gefunden. 

 

Sind das baustellen die Zeitnah also dieses Jahr noch behoben werden? 

 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,797
Post 8 von 20
7.400 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

@creator 

Sind das baustellen die Zeitnah also dieses Jahr noch behoben werden? 

 

. Wenn der Unmut über die fehlenden Funktionen größer wird, steigt auch die Wahrscheinlichkeit , dass hier nachjustiert wird. Auf der anderen Seite, es ist halt SKY und wissen weiß man nicht! 🤓

 

creator
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 9 von 20
7.379 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Kommt über SYK GO auch nur 80er Stereo an? 

 

Ich bin wirklich neagtiv überrascht über so viele unzulänglichkeiten. 
Bin am überlegen von meinem Wiederufsrecht gebrauch zu machen, auch wenn das Angebot IPTV für mich  passend ist. 

DD5.1 ist für mich eigentlich das Minimum, die oben genannten weiteren Einschränkungen machen es auch nicht besser. 


Wenn man hier ( https://www.sky-angebote.info/sky-qualitaet/ )  den Bereich "Tonqualität Sky Q" liest, frage ich was man dafür alles haben muss? 

 

berlindennis
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 10 von 20
7.115 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Sky Ticket hat doch auch bei den meisten Filmen auf Abruf Dolby. Sky über IPTV bietet das nicht an!?

markus1977
Special Effects
Posts: 9
Post 11 von 20
7.080 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Das finde ich auch absolut Unterirdisch das man das nicht hin bekommt. Stört mich auch sehr . 🤮

 

strikegun
Special Effects
Posts: 3
Post 12 von 20
6.249 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Ich habe letzte Woche einfach mal SKY Abonniert und gehofft, das SKY Cinema in meinem Heimkino was taugt, da es jetzt TEST Seiten gibt, auf denen geschrieben wird, 5.1 ist möglich.

 

WIe ihr alle schon berichtet habt, nur Stereo (auch wenn man in der SKY Q IPTV Box dolby Digital einstellt).

Und die Bildqualität (Fast & furios 9) ist unter aller Kanone.

Nur die Netflix, disney+ apps laufen wie ihr schon bemerkt habt, immer noch besser als die SKY app.

 

Vertrag ist auch schon wieder gekündigt innerhalb der 14 Tage und den Grund wie hier geschildert.

Hoffe nur es kommt mal oben an.

 

miika
Regie
Posts: 25,435
Post 13 von 20
6.244 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Denke, es ist bekannt. Der Q ist das Maß aller Dinge - keine Konkurrenz erwünscht. Sky go und ticket sind ebenso limitiert. Es wird so bleiben.

Miles_DE
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 20
4.405 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Ein Jahr später und die IPTV Box kann weiterhin nur Stereo bei on demand-Inhalten.

 

Die Box ist sowieso absolute Grütze. Mein AV-Receiver hat immer einen Kommunikationsfehler sobald die Box per HDMI angeschlossen ist (hab davon schon vemehrt gelesen) und selbst sowas wird nach einem Jahr nicht behoben...

TonyMelony98
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 15 von 20
2.469 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Moin ihr Lieben,

gerade den neuen Sky Q IPTV Receiver angeschlossen und ein Problem mit meiner Soundbar und dazugehörigen Surround-Sound.

Es handelt sich um eine LG Dolby Atmos-fähige Soundbar mit zusätzlichen 2 Surround Speakern hinter der Couch.

Bei allen Sendern, auch in Demand, ob NETFLIX oder Prime funktionieren die Surround-Speaker bei der Einstellung „Dolby Digital Plus“ NICHT.

Bei Dolby Digital funktionieren die Surround Speaker, geben aber keinen realen Surround-Sound wider. Also nur den normalen Ton in verringerter Lautstärke.

 

Der Receiver ist per HDMI mit der Soundbar verbunden und die Soundbar mit HDMI Out mit dem Fernsehen.

Ehemals mit dem Amazon Fire TV Stick hat es funktioniert.

 

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem? Über eure Unterstützung wäre ich dankbar!🍀

 

MOD-EDIT: Thread verschoben.

peter65
Regie
Posts: 4,143
Post 16 von 20
2.440 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Ob ich dir da ne wirklich klare Antwort geben kann das weiß ich nicht.

Aber Dolby Digital+ ist nicht Dolby Atmos.

Wenn der Sender nur Dolby Digital 2.0 sendet, dann werden auch nur der linke und rechte Frontkanal zu hören sein, 

eventueller Hintergrundsound(ton) das dürde dann das Tonwiedergebenden Gerät reproduzieren. Möglicherweise auch je nach Einstellung in diesem Gerät.

Ein Vergleich mit einem anderen Geräten wie den Amazon Fire Stick, nicht so wirklich, der Sky Q IPTV ist ein anderes Gerät mit anderen Voraussetzungen was da wie gesendet wird und dann zu empfangen ist.

Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,454
Post 17 von 20
2.405 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Hallo zusammen,

 

gemäß der uns bekannten Infos ist es bei der Sky Q IPTV Box so:

 

- die Free TV- und privaten Sender in Stereo
- lineare Sky-Sender, OnDemand, Sky Store und andere Apps in Dolby 2.0 oder 5.1
- einige Titel haben auch Dolby Digital Plus 
- Dolby Atmos ist nicht verfügbar

 

Die mögliche Tonausgabe hängt aber auch immer von dem Film, der Episode etc. ab. DD+ oder Atmos können daher nicht "erzwungen" werden.

 

VG, Sanny

Roli40
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 18 von 20
1.847 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Ein weiteres Jahr später noch immer nur Stereo und die Box nervt auch noch. Zeigt ständig das sie keine Internetverbindung hat. Aber im Hintergrund läuft das Programm. Wir werden das Abo wieder beenden. Das ist absolut nicht Zeitgemäß. 

Roli40
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 19 von 20
1.849 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

habe noch keinen linearen Sky Sender gefunden der Dolby Digital Sendungen ausstrahlt.

Alle Free TV Sender und privaten senden über normalen Satempfang Dolby Digital. Und ihr bekommt das nicht hin?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,454
Post 20 von 20
1.818 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q IPTV - kein Dolby Digital Plus, nur Stereo

Hallo @Roli40,

 

an der Information vom 20. Juli 2023 hat sich nichts geändert. 

 

Wenn du technische Probleme mit der Sky Q IPTV Box allgemein hast, ist dies hier der falsche Thread. Bitte suche dir einen anderen passenden heraus und melde dich darunter.

 

Danke und VG, Sanny

Antworten