Antworten

Signalstärkeanzeige

Teddybear-63
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 9
991 Ansichten

Signalstärkeanzeige

Hallo
 
Ich habe vor kurzem einen Receivertausch durch geführt wegen Bild- und Tonstörungen.
Der Tauschreceiver hatte das gleiche Problem. Nach dem nun der Kabelverstärker als defekt
herausgefunden wurde und der getauscht wurde hatte ich eine Signalstärke von 62.
Da einige Sender aber fehlten führte ich einen Suchlauf durch. Danach wird mir aber nur noch
eine signalstärke von 49 angezeigt aber das Bild und der Ton sind einwandfrei
 
Wie wird die Signalstärke den ermittelt
 
Mit freundlichen Grüßen

Dirk Münzberg
Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 2 von 9
973 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige


@Teddybear-63  schrieb:
Wie wird die Signalstärke den ermittelt

Würde mich auch interessieren, aber Sky wirds wohl eher nicht verraten.

dB Werte wie sie wohl der Sky Q anzeigt die müssen eigentlich gemessen werden, Receiver sind aber nicht wirklich Meßgeräte, daher müssen die Angaben nicht unbedingt dem entsprechen was da an Pegel tatsächlich ankommt. 

Zu beachten dabei, speziell bei VF da gibt es 2 Modulationen, einmal QAM256 und QAM64, das sind die Pegel auf Grund der unterschiedlichen Modulation auch nicht gleich. QAM64 benötigt auf Grund der geringeren Modulation weniger Pegel als QAM256 um störungsfrei übertragen zu werden.

Die 49 könnte da für QAM64 Modulierte Kanäle durchaus passend sein.

Möglicherweise kann das auch von Softwareversion zu Softwareversion unterschiedlich sein?

Ich weiß auch nicht wie du zu dem Pegelwert kommst, wo du wohnst, oder gar was für ein Sender eingestellt war.

 

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 3 von 9
916 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige

Ich habe hier schon mal gelesen dass es nur ein errechneter durchschnittswert ist den der Receiver selber ausrechnet.

Solche Werteanzeige dienen bestenfalls nur als grobe Anzeigerichtwerte.

100% von was - wird denn da angezeigt?

Die Pegel sind immer anders, da sind so viele beeinflussende Faktoren im Spiel. (Kabellängen ect usw...

Andere Hersteller machen es anders.

So zeigen meine beiden Receiver auch unterschiedliche Werte am selbem Kabel.

 

Komm wir essen, Opa“ ist eben was anderes als „Komm wir essen Opa“ auch wenn nur ein Komma fehlt.😋

 

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 4 von 9
870 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige


@schütz  schrieb:

Ich habe hier schon mal gelesen dass es nur ein errechneter durchschnittswert ist den der Receiver selber ausrechnet.

Auf Basis von was?

Von Wert her ausgehend, z.B. 50, das wäre die Hälfte von 100. Bei angenommen 100 für den Pegel das wäre für  65dB(µV) gleich 100 dann bei 50 32,5dB(µV), das dürfte für alle Geräte zuwenig sein. Passt also nicht wirklich.

Dazu kommt, die Pegel sind zumindest im Kabel (bei Sat weiß ich das nicht könnte da aber ähnlich sein) ungefähr gleich, Schwankungen um 1-2 dB(µV) sind normal.

Dau kommen noch andere Geschichten die den gesamte Pegelverlauf über den genutzen Frequenzbereich betreffen, so einfach ist das alles nicht.

Ich hab das ja mal getestet mit meinem  Sky Q, ich bin schon der Meinung der Sky Q zeigt für jede Frequenz den Pegel an, nicht eine Angaben für alle Frequenzen, bei mir gabs da durchaus Unterschiede. 

 

Bei Kabel Empfang und einer FritzBox für Kabel, wenn die an der Dose mit dran wo der Sky Q dran ist, das könnte da was genaueres sein, die zeigt im DVB-C Menü da Spektrum die Werte für den Pegel und den MSE an.

Das aber nur nebenbei erwähnt, hat ja nicht jeder. Bei mir passt das auch nicht wirklich, ich hab am TV Anschluß einen 3fach Verteiler dran mit 6dB Dämpfung.

happywolf
Maskenbildner
Posts: 327
Post 5 von 9
851 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige

Ich sag es jetzt mal so. Da du ja bei deinem Kabelanbieter bist ist auch der

 für dich zuständig. Und was der einspeist 

 Stärke und sonst was frag ihn einfach ruf an und frag ihn hier kann dir keiner helfen. Bei SAT könnte ich es dir die Stärke sagen sagen  aber beim Kabel muss du den Kabelanbieter Fragen. Danke.

 

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 6 von 9
800 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige


@happywolf  schrieb:

 Stärke und sonst was frag ihn einfach ruf an und frag ihn hier kann dir keiner helfen. Bei SAT könnte ich es dir die Stärke sagen sagen  aber beim Kabel muss du den Kabelanbieter Fragen. 


Achja, mein Kabelanbieter der laut Webseite in Unterföhring in Bayern sitzt kann mir sagen wie der Pegel bei TV Empfang bei mir in Berlin ist?

Das glaub ich definitiv nicht, das muß auch wie beim Sat Kunden vor Ort gemessen werden.

@Teddybear-63   schrieb:

Da einige Sender aber fehlten führte ich einen Suchlauf durch. 


Vergessen zu fragen, die  Sender wurde gefunden?

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 7 von 9
774 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige

@peter65 


Auf Basis von was?

Woher soll ich das wissen?

SKYvorgaben und Annahmen.

Ein SKY Techniker könnte hier gezielter antworten.😋

 

Ein Berliner der aus Bayern seinen TVanschluss bekommt.

Sachen gibt es die gibt es gar nicht.🤣

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 8 von 9
732 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige


@schütz  schrieb:

SKYvorgaben und Annahmen.

Da gibt es keine Sky Vorgaben, laut Norm muß an der Dose ein Pegel im Bereich von 54 - 74dB(µV) rauskommen. Das gilt für Kabel TV. In diesem Bereich sollte der Sky Q auch funktionieren!

Annahmen, geht auch nicht so wirklich, es muß da in der Software was geben was den Pegel  erkennt und in dB(µV) anzeigt wenn auch ohne Bezeichnung.

Es ist ja nicht der einzigste Receiver der das kann, es gibt auch andere die den Pegel in dB(µV) anzeigen, auch mit der Bezeichnung.

Da ein Receiver nun mal kein Meßgerät ist, dürfte diese Angaben dann nur so ungefähr sein. Aus meiner Sicht immer noch besser als für egal welchen Pegel da 100% anzugeben.


@schütz  schrieb:

Ein Berliner der aus Bayern seinen TVanschluss bekommt.

Sachen gibt es die gibt es gar nicht.🤣


So ist die Welt, wobei ich es da etwas über trieben habe. Auch wenn VF Kabel Deutschland eben ihren Sitz in Bayern hat. Mein Anbieter kann mir definitiv nicht sagen welcher Pegel bei mir für den  TV Empfang ankommt.

Es gäbe eine Möglichkeiten wie das machbar wäre für TV Empfang, das setzt aber VF Giga Box voraus. Und die hab ich nicht.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 9 von 9
691 Ansichten

Betreff: Signalstärkeanzeige

Bei der Signalstärke ist alles zwischen 5% und 95% ok, wenn das Signal ansonsten einwandfrei is Die % Werte orientieren sich in etwa an den Normempfangswerten. Entscheidend ist die Signalqualität. Sinkt sie unter 50%, muss mit Ausfall bzw Klötzchenbildung gerechnet werden.
Man weiß aber nie, auf welchem Transponder / Frequenz die Messung durchgeführt wird. Durch die zweifachen Tuner kann es sein, dass auf dem Datentransponder von Sky gemessen, während man sich z.B. auf ARD im Live-TV befindet. Darum sind die Pegel je nach Schräglage manchmal auch unterschiedlich oder es treten Störungen auf manchen Frequnzen auf, während die Signalanzeige am Gerät an sich ok ist. Eine genaue Fehleranalyse ist nur mit einem professionellen Messgerät möglich.

Antworten