Special Effects
•
8 Nachrichten
Sendersuche: Fehlermeldung 11180
Habe folgendes Problem, gestern Abend habe ich meinen Receiver zurückgesetzt um einen Sendersuchlauf zu starten, nun funktioniert die Sendersuche nicht mehr und bin wie folgt vorgegangen: habe alle Kabel überprüft ob Sie richtig eingesteckt sind, sie sind weder brüchig noch beschädigt, das Antennenkabel ist nicht geknickt. Die Smartcard habe ich vorsichtig mit einem Tuch gereinigt und wieder korrekt eingesetzt. die Konfiguration der Satellitenschüssel habe ich überprüft. Ein Neustart des Receivers konnte Fehlermeldung 11180 nicht beheben. eine Software-Aktualisierung brachte leider auch kein Erfolg.
Sobald ich den Receiver neu starte, habe ich nur einen blackscreen, stecke ich aber den HDMI kabel kurz aus und wieder ein, bekomme ich ein Bild. Hatte bei der Sendersuche mal kurzzeitig ein Signal (Signalquali 65%, Signalstärke 100 %) der Sendersuchlauf brach dennoch ab. Ich weiss nicht mehr weiter.
meirt
Geräuschemacher
•
3 Nachrichten
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe Sky neu und wollte alles installieren.
Mein Sky Q Receiver startet keinen Sendersuchlauf und zeigt den bekannten Fehler 11180 - so weit, so bekannt.
Gegebenheiten: Sky Q Receiver über Sat-Kabel an einem SPAUN Sat-Verteiler.
Den Receiver habe ich, wie als Fehlerlösung von Sky beschrieben, schon resetet, etc. ohne Ergebnis. Satkabel ist neu aufgelegt und bekommt auch am TV direkt perfekten 4K Empfang. Sendersuchlauf immer noch 0% und bricht dann ab.
Über den Service wurde die HDD getauscht: Sendersuchlauf 0%.
Den technischen Service habe ich beauftragt, aber in meiner Region nicht verfügbar... (obwohl nur 10 Minuten von einer Großstadt weg???)
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
MOD-EDIT: Thread verschoben
6
0
Joska59
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 2 Jahren
Hallo
Die Frage löst vielleicht schon ein Aufstöhnen aus, ich erwarte aber auch keine Lösung, sondern für mich noch ein bisschen sachliches Verständnis für die Sachlage.
Bis vor 2 Wochen Nutzung eines alten Humax-Sky Receivers für die unverschlüsselten Programm.
Dann, unvorsichtigerweise Reset und neue Sendersuche, danach nur noch 14 spanisiche Sender auf einem Userband.
Aktualisierung auf Grund früherer Transponderwechsel ohne Update jetzt nicht mehr möglich.
Humax -> Tonne
Neuen kleinen preiswerten Receiver gekauft, angeschlossen, ASTRA E 19.2 -> >1000 Sender, Signalstärke 92%, Signalqualität 82% im OnScreen Menu dieses Billigreceivers. (Teilweise 95%/86%)
Empfang ohne Probleme, ohne Störung, aber kein Sky.
Letzte Woche neuer Vertrag -> neuer Sky-Q. -> Sendersuche -> 0/0 -> Fehler 11180
Mehrere Versuche inkl. Werksreset, Systemaktualisierung (die natürlich nicht funktionierte, da -> kein Sender, keine neue Firmware-> keine Sender......)
Sky-Hotline: Alles nochmals nach Fehlerprotokoll, Wiederholung aller nicht funktionierenden Schritte.
Nach 4 Stunden (nochmals Systemakt. angestoßen) -> wunschgemäß nochmals Hotline informiert.
Nachfrage dort nach SW-Version im Bootmenu (-> 0.00.01) -> "Das kann nicht mehr funktionieren, Receiver neu, ABER ohne Platte. Platte von vorhandenem Receiver in den Austauschreceiver"
Gestern: Neuer Receiver ohne Platte. Plattentausch, Karte rein-> start Sendersuche: 0/0 Fehler 11180.
Werksreset -> Keine Änderung.
SW: 0.00ae bei neuem Receiver.
Hotline: Da ist nichts weiter an dieser Stelle möglich, da ohne Sender-kein Update-kein Sender-kein update....
Trotz guten Empfangs (am Billigreceiver) habe ich die Endstücke des Sat-Kabels bds noch einmal frisch gemacht, mit einem Satfinder die Qualität der Schüssel gecheckt (keine messbare Verbesserung bei leichter Justage in den Achsen)
Nun die Fragen: Welche Versionen zeigen eure funktionierenden SKY-Q-Receiver im Bootmenu an?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass selbst, wenn 2 andere Receiver einen guten Empfang haben und eine gute Bildqualität ohne Störung zeigen, dem SKY-Q ein paar fehlende Prozentpunkte in der Signalstärke genügen, um absolut NICHTS zu empfangen?
P.S. An anderer Stelle im Forum war die Rede vom Tausch der Festplatte, statt Tausch des Receivers. Davon wollte die Hotline aber nichts wissen. Auf Nachfrage werde sowohl auf der Platte, als auch im Receiver selber Info über FW und Software gespeichert.
Danke für freundliche Antworten und Tipps 🙂
MOD-EDIT: Thread verschoben.
10
Joska59
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 2 Jahren
Nun habe ich versucht, mich noch ein bisschen schlauer zu machen. Das Thema Polarisation wird im Netz relativ spärlich behandelt. Verstanden habe ich, dass die Rotation des LNB auf der horizontalen Achse die Empfangsqualität verändern kann.
Das habe ich getestet und in der Tat konnte ich am funktionierenden Billigreceiver einen Anstieg der Signalstärke auf 95% und der Qualität auf 86% beobachten.
Dabei habe ich mir dann noch die Transponderliste und die Signalstärke in Abhängigkeit zur Transponder-Frequenz angeschaut. Fast durchgängig liegt bei Transponderfrequenzen über 12000 die Signalstärke unter 70%, die Qualität bei 0, unter 12000 finde ich obige gute Werte. Jetzt werde ich nochmal schauen, wo ich eigentlich welche Signale und Qualitäten erwarten sollte und ob ein Nachbar einen Sky-Anschluss an einer Satellitenanlage/Schüssel hat, die funktioniert.
Edit: Damit ich nicht mehr Verwirrung stifte, frage ich auch noch einmal nach den Begrifflichkeiten:
Transponder: hat eine Zahl, eine allgemeine Frequenz(?), eine Uasrichtung (Vertikal/Horizontal) und eine daran geknüpfte Frequenz?? (z.B. 27500)
Ich finde im Netz Listen über Transponderkanäle, mit dazugehörigen Frequenzen, wenn ich aber auf meinen Billigreceiver die Transponder und deren daten anzeigen lasse, passen die Infos nicht zusammen.
Kennt jemand den letzten Stand einer Info über Transponder, passende Frequenzen und Ausrichtung und damit verknüpfter Updatemöglichkeit. Astra N/M/L??
Es muss, soweit ich das jetzt verstanden habe, ein Sky-Sender auf diesem Transponder sein.
3
0
miregal
Castingleiter
•
2K Nachrichten
vor 2 Jahren
https://lyngsat.com wäre eine weitere Quelle für Transponder.
27500 nennt man die Symbolrate, was den Takt der Digitalübertragung angibt (*1000). Pro symbol werden 3 oder 2 bit übertragen (QPSK oder 8-PSK genannt). Un dann gibt es noch die Coderate FEC, um dessen Faktor die Nutzdatenrate reduziert wird , und noch einen Fehlerschutz FEC (16 byte). Bei Sky kommt man dann auf eine Datenrate von rund 49186 kbits/s, Bei den öffis und den Privaten ist es weniger, weil die Symbolrate niedriger ist.
Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass die oberen Frequenzbänder ausgefallen sind. (ab 11700MHZ). Da Q nur bei Kabel einen Blindscan macht, findet sie in der Folge nicht die Transponderbelegung (NIT) mit den zugehörigen Frequenzen von Astra. Softwaredownload liegt auf dem Transponder mit Sky Krimi auf 12031 MHz
2
0
DOME1245
Special Effects
•
11 Nachrichten
vor 1 Jahr
Hallo, habe seit heute einen Sky Q Receiver und Sendersuche funktioniert aber wenn ich Kabelanbieter aufwählen möchte kommt danach immer Sendersuche fehlgeschlagen
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
4
0
DOME1245
Special Effects
•
11 Nachrichten
vor 1 Jahr
Bei mir steht nirgends Unbekannter Anbieter
3
0
baok2222
Geräuschemacher
•
3 Nachrichten
vor 1 Jahr
Hallo, es gibt hierzu schon einige Threads mit ähnlichen Problemen, jedoch hoffe ich, dass mir weitergeholfen werden kann:
- Meine Anschlussart hat sich von Kabel auf Satellit geändert und ich habe den entsprechenden Receiver erhalten
- Festplatte und Smartcard wurden nicht getauscht.
- Beim Anschluss des Satellitenkabels an den Fernseher läuft der Sendersuchlauf ohne Probleme und ich kann die normalen Programme sehen
- SkyQ findet im ersten Durchlauf Sender jedoch mit Fehlercode 11180
- Update über Bootmenü hängt und nach Neustart via ausstecken, werden gar keine Sender mehr gefunden und direkt 11180
Detaillierte Beschreibung:
Bei meinem neuen SkyQ (zweites Gerät, da bereits getauscht, nachdem der erste R. die gleichen Fehler hatte) lief es im ersten Durchlauf durch und fand entsprechend Sender, jedoch mit Fehlercode 11180 und somit nicht gespeichert etc. Beim erneuten Versuch startet der Receiver neu und es geht von vorne los.
Nächster Schritt meinerseits, war über das Bootmenü ein Softwareupdate durchzuführen, welches ich 15h laufen lies, mit keinem Ergebnis - hing sich wohl schon gleich zu Beginn auf.
Wenn ich jetzt den Sendersuchlauf starte, werden keine Sender mehr gefunden und auch nicht angezeigt und es läuft direkt auf den 11180 Fehler.
Der Sky Hilfe Chat war wenig hilfreich und verwies nur auf den Vor-Ort-Service nach der "technischen Analyse", ob die Kabel einsteckt sind.
Der Receiver startet immer direkt in der Konfigurationsoberfläche und ich kann nur den Sendersuchlauf starten.
Das Kabel ist mE einwandfrei und neu, da es auch ohne Probleme am Fernseher läuft.
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
4
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 1 Jahr
@axels
👍
Danke war mir auch so nicht bekannt !
(Bearbeitet)
0
JanP1904
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
vor 1 Jahr
Hallo zusammen,
auch mich erfreut derzeit der Fehler 11180 (Sendersuchlauf fehlgeschlagen).
Der Sky Q Receiver ist an eine Satanlage angeschlossen und findet 912 TV-Sender und 143 Radiosender.
Bis vor ca. 1 Woche funktionierte der Receiver, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im letzten halben Jahr eine negative Entwicklung hatte und dieAnzahl der Neustarts anfangs einmal pro Monat beinahe täglich gestiegen ist.
Daher hatte ich alle Diagnoseschritte der Hilfe durchgeführt, mit dem Erfolg, dass nichts geholfen hat. Also war ein Receivertausch notwendig. Letzten Samstag kam dann der neue Sky Q Receiver und ich habe ihn voller Freude ausgepackt und eingerichtet. Zumindest bis zum Sendersuchlauf... der dann sagte Sendersuchlauf fehlgeschlagen (aber hey, immerhin konnte ich 912 TV Sender und 143 Radiosender finden), daher habe ich dann mal die Netzwerkverbindungen überprüft und siehe da, daran liegts auch nicht, auf dem Smart TV kann ich streamen, ins Internet gehen, alles was das Herz begehrt.
Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja auch eine Festplatte in dem Sky Q Receiver habe (Okay, da ich die Aufnahmefunktion fast nie nutze, hatte ich auch vergessen, dass die nicht ordnungsgemäß funktioniert).
Die Festplatte ist nämlich das einzige Bauteil, das mittlerweile nicht getauscht wurde.
Da ich mit anderen Receivern in der vorhandenen Konfiguration alle Sender bekomme, schließe ich Probleme mit der Sat-Anlage aus (alle anderen 4 Receiver und der Zweitreceiver von Sky funktionieren ebenfalls Ordnungs-gemäß), auch an der Internetverbindung oder den Kabeln liegt es nicht (Kabeltausch zwischen TV und Sky Q führt zu keiner Änderung TV geht, Sky Q nicht)
Da ich auf einen Techniker verzichten möchte, wollte ich erstmal hier die Community befragen (Ja zum Fehler 11180 gibt es schon ziemlich viele Beiträge, doch habe ich nach zig durchgelesenen aufgegeben, da keiner so wirklich mein Problem wiederspiegelt. Sollte es einen Beitrag geben, der zu meinem passt, dann bitte gerne verlinken)
Vielen Dank im voraus.
1
0
Panthamami_1306
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
vor 1 Jahr
Hallo ,
Bin neu hier und brauche Hilfe.
Habe seit gestern den Sky Q Satelliten Receiver und wollte die Installation durchführen aber leider habe ich ein Problem und zwar habe ich das Satellitenkabel am Receiver angeschlossen aber er kann keine Sender finden weil er keine Signalstärke hat???? !!!! Oben steht auch der Fehlercode 11180!!!!
3 mal wurde es versucht!!!
Ich weiß nicht weiter , kann jemand helfen
1
0
cyberti
Special Effects
•
3 Nachrichten
vor 1 Jahr
Hallo zusammen,
wie ich feststellen mußte, liegt auch bei mir ein altbekanntes Problem vor.
Der Q-Receiver bleibt immer beim Sendersuchlauf hängen (Fehler 11180), d.h. er findet Sender (Radio und TV) bleibt aber jedesmal bei ca. 90% stehen und "Erneut versuchen".
Mittlerweile habe ich es aufgegeben ihn zum Laufen zu bringen und ich denke auch ein weiteres Ersatzgerät wird sich nicht konfigurieren.
Meine Frage: Kann man einen Sky Q-Receiver auch mit einer Sky IPTV-Box tauschen ?
4
0
FGJC7654
Geräuschemacher
•
3 Nachrichten
vor 1 Jahr
Hallo zusammen,
nachdem ich hier bald noch wahnsinnig werde suche ich hier nach Hilfe.
Ich habe Sky über Kabel abonniert und hab vor 3-4 Wochen alles nach Anleitung installiert. Die ersten paar Tage hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich dann irgendwann aus dem Nichts die Fehlermeldung "Empfange Sender. Bitte warten Sie" erhalten habe. Nachdem ich dann den Sky Receiver neu gestartet habe und es immer noch nicht funktioniert hat, habe ich diesen dann auf Werkseinstellungen zurückgestetzt und ab dem Zeitpunkt hat der Receiver zwar div. TV-Sender und Radiosender gefunden, jedoch kommt dann zum Schluss die Fehlermeldung 11180. Weiter kommt man dann ja nicht mehr und muss neu starten. Mehrmaliges mit der Hotline telefonieren und Festplatte tauschen, sowie Receiver tauschen haben nichts gebracht. Als ich schon drauf und dran war den Vertrag zu widerrufen habe ich es noch einmal versucht und genau das Gleiche wie immer gemacht und auf einmal hat es funktioniert. Das hat nun 1 Woche gehalten und jetzt ist wieder das gleiche Problem da. Woran kann es liegen?
Folgendes habe ich schon geprüft bzw. versucht:
1. Receivertausch
2. Festplattentausch
3. Neues Antennenkabel gekauft
4. Zurücksetzen auf Werksteinstellungen
5. Softwareupdate
6. Start ohne Festplatte
7. Antennenkabel direkt an TV, um zu überprüfen, ob Sender kommen (ja, es kommen Sender)
Ich bin es langsam satt, dass ich mich wöchentlich mit dem Receiver auseinadersetzen muss, weil das Teil nicht zuverlässig funktioniert. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, da die "Probemlösungen" von der Service-Hotline leider nicht über Gerätetausch und Neustart hinaus gehen.
Danke.
2
0
onzlaught
Regie
•
10.1K Nachrichten
vor 1 Jahr
Die Alternative wäre das Sky reihenweise defekte Receiver verschickt, sehr unwahrscheinlich.
Bei Fernsehsignalen gibt es Normen für die Signalstärke, wenn das Signal ganz knapp unter der Normgrenzen (sprich zu schwach) ist wäre der Q einer der ersten der der Probleme hat. Der Defekt liegt aber trotzdem in der Empfangsanlage.
3
0
Julian94
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
vor 1 Jahr
Hallo zusammen.
Ich habe festgestellt, dass ich ein paar Sender nicht empfangen kann. Hab darauf hin einen Sendersuchlauf gemacht. Nun bekomme ich dei Meldung das der Sendersuchlauf fehlgeschlagen ist. Habs auch schon wiederholt. leider geht jetzt gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?
LG Julian
MOD-EDIT: Beitrag verschoben.
1 Anhang
WhatsApp Bild 2024-04-21 um 15.03.11_4e54bc49.jpg
1
0
sookie
Geräuschemacher
•
4 Nachrichten
vor 1 Jahr
Hallo, mein Sky Q Receiver Kabel findet keine Sender mehr, zumindest laut Fehlermeldung. Immerhin hat er 183 Tv Sender gefunden, allerdings bricht die Sendersuche immer mit besagten Fehler ab. Auf meinem Tv kann ich alle Sender empfangen. Habe schon folgendes versucht.
leider hilft nichts und ich zahle für etwas, was ich nicht nutzen kann. Die signalstärke liegt bei 53-56% und die Qualität ist bei 100%. Mit diesen Werten konnte ich vorher einwandfrei alles Empfangen und sehen. Ich habe den kabelnetzbetreiber Vodafone aus Hessen.
evtl Receiver Tausch?
ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.
grüsse markus
MOD-EDIT: Beitrag verschoben.
2
0