25.01.2019 17:20
Moin seit der umstellung und neuem Senderduchlauf erscheinen alle privaten rtl sat1 pro sieben etc. Erst ab programmplatz 1000 xx was heißt das ich keine Programm Infos mehr bekomme und was noch viel schlimmer ist auch keine Aufnahmen oder zeitversetztes Fernsehen.
27.01.2019 11:04
Halllo lotusb.,
welchen Receiver hast du? Hast du deinen Receiver schon einmal ca. 15 Minuten vom Strom genommen, einen erneuten Sendersuchlauf gemacht und geschaut, ob evt. ein Update für deinen Receiver verfügbar ist?
Viele Grüße
Georg
27.01.2019 13:04
ich hab den sky q receiver..hab bis jetzt nur ein Software Update gemacht +neuen sendersuchlauf ohne Erfolg. Und auf werkseinstellung zurück. Alles ohne erfolg
27.01.2019 13:36
Halllo lotusb.
entschuldige ich war bei meiner ersten Antwort nicht ganz auf dem richtigen Dampfer.
Aus lizenzrechtlichen Gründen kannst du die Sender ab dem Programmplatz 1000 nicht aufnehmen oder spulen. Dort gibt es auch keine EPG-Infos.
Viele Grüße
Georg
27.01.2019 13:53
Sky setzt einem einen Zwangsreceiver vor und dann kann man Sender über Programmplatz 1000 nicht aufnehmen?
Das ist gelinde gesagt ein trauriges Bild das Sky hier abliefert.
27.01.2019 13:59
Hallo Georg K.,
du schreibst folgendes:
Aus lizenzrechtlichen Gründen kannst du die Sender ab dem Programmplatz 1000 nicht aufnehmen oder spulen. Dort gibt es auch keine EPG-Infos.
Ich hab den Sky Q Sat-Receiver, wo die Sender, die in machen Kabelnetzen erst ab Programmplatz 1000 zu finden sind, auf Programmplätzen liegen, die unter 1000 sind. Und bei diesen Sendern (z. B. RTL ; Sat.1 ; etc.) gibt es, wenigstens in der SD Version, die Möglichkeit, das man diese auch auf dem Sky Q Sat-Receiver aufnehmen kann.
Meine bessere Hälfte hat in Duisburg beim ehemaligen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus ihren Fernsehempfang. Sie hat darüber nur den Grundkabelanschluss, der über die Mietnebenkosten bezahlt wird. Sie hat nur den Sky Q Kabel-Receiver. Und trotzdem kann sie Sender (wie z. B. RTL ; Sat.1 ; Pro7 ; etc.) in der SD Version mit dem Sky Q Kabel-Receiver aufnehmen, weil diese Sender auf Programmplätzen unter 1000 liegen.
O.K.! Ab Programmplatz 1000 gibt es keinen EPG Text und nicht einmal den Sendungsnamen plus die Sendezeiten. Dadurch kann man nicht aufnehmen. Hab ich verstanden. Aber folgendes verstehe ich nicht an deiner Aussage: Was hat das mit Lizenzrechten zu tun, dass man den gleichen SD Sender, wenn er beim Sky Q Receiver unter Programmplatz 1000 liegt, aufnehmen kann, aber, wenn er auf einem Programmplatz ab 1000 liegt, nicht geht? Sollte es wirklich was mit den Lizenzrechten zu tun haben, dass man den Sender nicht aufnehmen darf, dann müsste der gleiche SD Sender beim Sky Q Receiver, wenn er auf den Programmplätzen unter 1000 liegt, auch fürs aufnehmen gesperrt sein. Ist er aber nicht. Kannst du das mal erklären?
Ich glaube nicht, das ein Fernsehsender sagt, das er aufgenommen werden darf, wenn er beim Sky Q Receiver unter Programmplatz 1000 liegt, aber nicht aufgenommen werden darf, wenn er beim Sky Q Receiver auf einem Programmplatz ab 1000 liegt.
Gruß, Sonic28
27.01.2019 14:55
Hallo Sonic28,
danke für deine Anmerkungen, mit denen hast du natürlich recht. Dass man die Sender, die über dem Programmplatz 1000 nicht aufnehmen kann, hat technische Gründe und hängt mit der Kanalverwaltung innerhalb der Q-Software zusammen. Es ist auch nicht unbedingt ein technischer Fehler, sondern eher eine technische Limitierung des Receivers.
Pyur ist nicht ein Kabelnetzbetreiber, sondern besteht aus vielen verschiedenen Netzen, daher kann es sein, dass bei bestimmten Teilnetzen von Pyur die Sender so konfiguriert sind, dass sie auf den Plätzen ab 1000 erscheinen. Wie die Sender eingespeist werden, können wir von unserer Seite aus leider nicht beeinflussen.
Viele Grüße
Georg
27.01.2019 15:13
Das ist jetzt also die Lösung das ich keine Programm Infos mehr bekomme und nur noch öffentlich rechtliche und sky sender habe oder wie?
27.01.2019 15:31
Hallo lotusb.,
empfängst du die privaten Sender oder nicht? Oben hast du geschrieben, dass du sie nur auf den Programmplätzen ab 1000 hast.
Viele Grüße
Georg
27.01.2019 15:38
Hallo lotusb.,
du schreibst folgendes:
Das ist jetzt also die Lösung das ich keine Programm Infos mehr bekomme und nur noch öffentlich rechtliche und sky sender habe oder wie?
Das ganze Problem hat auch was mit der SkyQ Gerätesoftware zu tun. Als auf dem Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, und sich dieser demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es diese Einschränkungen nicht. Erst mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware, was jeder Bestandskunde, der den Sky+ Pro Receiver hatte, ab dem 02. Mai 2018 bekam, gibt es diese Einschränkungen. Ist leider so.
Übrigens: Die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche, wie sie auch auf dem Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) drauf ist. Nur um die Dinge in Sachen UHD erweitert.
Noch was: Wenn hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedene Receiver sind, dann muss ich diese Person enttäuschen, denn von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist / war anders.
Das ganze hat aber einen komplett anderen Hintergrund, wo selbst Sky Deutschland nichts dafür kann. In England gibt es auch einen Pay TV Anbieter, namens Sky UK. Das ist der Mutterkonzern von Sky Deutschland. In England gibt es bei Sky UK einen Sky Q Receiver, der von der Hardware her ganz anders ist und sogar sehr viel besser, als der deutsche / österreichische Sky Q Receiver. Der Mutterkonzern Sky UK wollte auf Biegen und Brechen, dass Sky Deutschland die SkyQ Gerätesoftware, die auf dem britischen Sky Q Receiver drauf ist, auf den deutschen / österreichischen Sky Q Receiver aufspielt. Da das zwei verschiedene Sky Q Receiver sind (ich meine einmal den britischen Sky Q Receiver und einmal den deutschen / österreichischen Sky Q Receiver) konnte das nicht gut gehen. Und was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht das ganze jetzt so gut es geht zu reparieren bzw. auszubügeln, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.
Meiner Meinung nach hätte man die Sky+ Pro Gerätesoftware auf dem Sky eigenen UHD Receiver lassen sollen. Man hätte sie nur um die Dinge in Sachen UHD und Apps und der neuen blauen Benutzeroberfläche erweitern sollen. Dann würden hier auch weniger bis gar keine Sky Kunden meckern und alle sind zufrieden, weil es dann weiterhin die Dinge gibt, die es mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab, aber mit der SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) weggefallen sind (z. B. kein Videotext mehr ; keine Diseqc Steuerung mehr ; kein EPG mehr bei Sendern ab Programmplatz 1000 ; keinen echten Deep Standby mehr ; etc.). Auch die Bild- und Tonprobleme, die seit der SkyQ Gerätesoftware erheblich mehr geworden sind, weil die SkyQ Gerätesoftware empfindlicher ist, als die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, hätte es dann weniger bis gar nicht gegeben.
Gruß, Sonic28
27.01.2019 16:46
Georg K. schrieb:
Dass man die Sender, die über dem Programmplatz 1000 nicht aufnehmen kann, hat technische Gründe und hängt mit der Kanalverwaltung innerhalb der Q-Software zusammen. Es ist auch nicht unbedingt ein technischer Fehler, sondern eher eine technische Limitierung des Receivers.
Und das dies so ist ist ein Unding.
Eine technische Limitierung hindert den Kunden den Kunden daran den Sender aufzunehmen.
Wann gedenkt Sky diesen Umstand zu ändern?
27.01.2019 17:17
Ich empfange alle privaten erst ab 1000 egal ob HD oder sd