Antworten

Satempfang mit Sky

daniel87
Special Effects
Posts: 18
Post 1 von 10
1.282 Ansichten

Satempfang mit Sky

Hallo zusammen,

ich musste nach dem letzten Sturm/Gewitter meine Satschüssel ein wenig neuausrichten, weil der Empfang nicht mehr hundertpro gegeben war, da sie sich wohl um eine paar Zehntelmilimeter verschoben hatte. Neu festgeschraubt und Empfang war wieder gegeben, außer dass die öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, ARTE) nicht mehr in HD reinkamen, aber in SD. Wollte dann am Folgetag nochmal schauen und neuausrichten, allerdings kam dann eine EPG-Aktualisierung und jetzt sind die Sender komplett rausgeflogen sowohl in HD wie auch SD und einige andere auch.

Bei uns scheint das unglaublich empfindlich zu sein, verändert man den Winkel der Schüssel nur um eine Haaresbreite empfängt man nichts mehr oder eben nicht mehr alles.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Schüssel neu ausrichten und einen kompletten Sendersuchlauf starten?

Gruß Daniel

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 10
882 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

daniel87 schrieb:

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Techniker oder Heimwerker. 

SAT-Anlage einstellen und ausrichten - YouTube

Sat-Ratgeber: Empfangsprobleme beheben - YouTube

daniel87
Special Effects
Posts: 18
Post 3 von 10
882 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Danke,

aber wie ich die Schüssel ausrichte weiß, dass ist nicht das Problem.

Es geht darum, dass ich ja nicht mehr sehen kann ob ich die Sender ARD HD, ZDF HD, ARTE HD etc. wieder empfange, wenn ich die Winkelung der Schüssel verändere, weil diese durch die EPG-Aktualisierung komplett rausgeflogen sind.

Kann ich nur die Schüssel ausrichten und dann einen kompletten Suchlauf starten lassen, bis ich die Sender wieder finde (was ja mehrere Versuche und Stunden dauern könnte) oder gibts noch andere Möglichkeiten, einen Sender manuell zu suchen, den man momentan nicht reinbekommt?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 10
882 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Der manuelle Suchlauf geht nicht, nur so:Sendersuchlauf durchführen - Sky - Hilfecenter

Edit: Seite 123/124 https://www.sky.at/hilfecenter/media/012802200529bc5ac01584fe50e25007c66/0128022076fdbd6701633d09e5f...

15.5.3

Manuellen Suchlauf durchführen

Hinweis

Dieser Vorgang soll nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt

werden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 5 von 10
882 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Die Sender sind rausgeflogen,

weil sie zu schwach bzw. garnicht mehr am Receiver ankommen.

Neu ausrichten, vorrangig mit richtigem Meßgerät,

dann tauchen beim nächsten Suchlauf/ EPG wieder auf.

Nicht anwendbar
Posts: 40,330
Post 6 von 10
882 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Kommt aber drauf an, er schreibt ja nicht, welchen Receiver er hat! Oder geht es bei den alten auch nicht mehr?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 10
882 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Oh Shit... er hat Sky+ geschrieben... *hitzeschaden*....

daniel87
Special Effects
Posts: 18
Post 8 von 10
884 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Habe die Schüssel mittlerweile mehrmals neu ausgerichtet und jedes Mal Suchlaufe gestartet, bis ich jetzt bei einem bin, der wieder über 1.000 Sender empfängt. In den letzten 1-2 Wochen auch keine Probleme mehr mit dem Empfang gehabt, aber hier war auch durchgehend gutes Wetter. Ein Langzeittest steht quasi noch aus.

Leider ist das Menü des Sky-Receivers beim Sendersuchlauf keine so große Hilfe, bei mir wurde eigentlich nur angezeigt 100%, 60%, 0% bei den Messgrößen Qualität und Stärke. Und selbst da waren die Resultate unterschiedlich. Mal nur 400 Sender empfangen, mal 800, mal 1.000. Nur ausprobieren hilft.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 9 von 10
884 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

daniel87 schrieb:

Habe die Schüssel mittlerweile mehrmals neu ausgerichtet und jedes Mal Suchlaufe gestartet, bis ich jetzt bei einem bin, der wieder über 1.000 Sender empfängt. In den letzten 1-2 Wochen auch keine Probleme mehr mit dem Empfang gehabt, aber hier war auch durchgehend gutes Wetter. Ein Langzeittest steht quasi noch aus.

Leider ist das Menü des Sky-Receivers beim Sendersuchlauf keine so große Hilfe, ...

das gilt für alle Receiver, die Anzeigen sind bestenfalls Schätzeisen

auch wenn Linuxreceiver die Werte sogar an Handyapps weiterreichen können,

was Vorteile auf dem Dach bietet.

Es empfiehlt sich immer bei Problemen eine Profi mit entsprechendem Know How und Equipment dazuzuholen,

denn auch eine zu starkes Signal kann den Empfang stören und es gibt auch anndere Störfaktoren,

denen man nur mit entspechend professionellem Equipment auf die Schliche kommt.

Auch wenn das heiß mal ein datenloggendes Messgerät über 1-2 Tage aufzubauen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,330
Post 10 von 10
884 Ansichten

Re: Satempfang mit Sky

Überprüfe bei der Gelegenheit auch gleich mal die Steckverbindungen (F Stecker), an beiden Seiten,, Masse noch am korrekten Platz etc. Wenn du eine Sat Schüssel mit klassischen Single LNB hast, mal vorne die meist Weiße oder Schwarze Schutzkappe entfernen und Innen Vorsichtig reinigen.

Zum Einstellen selbst, suche dir möglichst einen Sender der zwar vorhanden ist, aber instabil läuft, also immer mal Bausteine hervor bringt. Jukebox wäre so ein schwacher Kandidat (falls schon vorhanden), ansonsten halte nach FTA Auslands Sendern Ausschau, wie Cubavision, Algeria, TRT etc und richte die Schüssel so ein, bis besagter Sender 100% Stabil läuft! Desweiteren achte darauf, das du die Einstellungen nicht bei dichter Wolkendecke vornimmst!

Antworten