Antworten

SatCR-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 22
16.549 Ansichten

SatCR-Einstellungen

Hallo, bin neu hier in der Communitiy, da ich bisher noch keine Probleme hatte.

Seit ein paar Tagen sind einige Sender bei meinem 2. Receiver verschwunden und ich habe nach langem Suchen und Software-Update (das einigen Schweiß gekostet hat...) zumindest eine Sendersuchlauf auf SatCR hinbekommen, wobei jedoch bei weitem nicht alle Sender gefunden. Ich war jetzt schon so verzweifelt, dass ich ich mich um einen Techniker-Besuch bemüht habe, jedoch laut Sky ist in meiner Gegend keiner verfügbar...

Kann mir jemand vielleicht verraten, welche User Tunder-Band-Frequenzen ich auswählen muss, damit ich wieder alle Sender beim Suchlauf habe?

Habe Sky über Sat und bin in Österreich daheim. Vielleicht kann mir da wer helfen? Danke schon mal!

Reinhard

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 10 von 22
16.463 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Hallo @RoboDog ,

 

hier nochmal  weiter unten ein Ausschnitt der technischen Daten von deinem Sat-CR-Unicable-LNB (Dur-Line UJ 102 von Durasat.

Die SCR-Frequenzen, die du für dieses LNB dem Sky-Q zuweisen kannst, habe ich dir gelb markiert.

Die Einträge "CH01", "CH02" usw. sind die Userbänder. Bei zwei Ausgängen dürften an Ausgang 1 CH01 mit 1210 MHz und CH02: 1420 MHz anliegen. CH03 mit 1680 MHz und CH04 mit 2040 MHz wahrscheinlich dann an Ausgang 2. Es kanner aber auch sein, dass man an jedem Ausgang jeweils zwei Frequenzen einstellen kann. Das weiß ich so nicht.

Übersetzt nochmal fürs Userband-Menü im Q:

1. Q-Receiver:

Userband 1 im Q bekommt die Frequenz von CH01 mit 1210 MHz

Userband 2 im Q bekommt die Frequenz von CH02 mit 1420 MHz

 

2. Receiver:

Userband 3 im anderen Receiver bekommt die Frequenz von CH03 mit 1680 MHz

Userband 4 im anderen Receiver bekommt die Frequenz von CH04 mit 2040 MHz.

 

WICHTIG / TIPP: Funktioniert der zweite Receiver, schau dort nach, welche Frequenzen bereits dort vergeben sind. Dann nimmst du einfach die zwei noch übrigen Userbänder und weist sie dem anderen Receiver zu.

 

Auf deinem Bild vom LNB sieht es so aus als wenn du 2 Q-Receiver betreibst. Wie @onzlaught  schon sagt, ist es dabei wichtig, dass du nicht Frequenzen eingibst, die bereits auf dem anderen Q eingegeben wurden.

Hast du z.B. CH03 mit 1680 MHz und CH04 mit 2040 MHz dem zweiten Q zugewiesen, musst du zwingend dem ersten Q die restlichen beiden (noch freien) Frequenzen vergeben.

Überprüfe vorher die Frequenzen im Q, der funktioniert.

Ist nur eine Frequenz in einem solche SCR-System verkehrt, findet er keine Sender.

Ist eine Freqenz bereits an anderem Receiver vergeben und du programmierst diese nochmal in einen anderen Receiver ein "beißt" sich das. Man könnte sagen, die beiden Frequenzen kollidieren innerhalb des LNBs dann und so kann es eben zu deinem geschilderten Problem kommmen.

 

Ich hoffe die Tipps von @onzlaught  und mir bringen dich morgen weiter.

Schönen Abend! 😉

 

Dur-Line UK 102 Sat-CR-Frequenzen.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 2 von 22
16.542 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Hallo @RoboDog ,

ich selbst nutze einen Einkabel-Multischalter von Kathrein als Sat-CR-Lösung.. Den Kathrein EXD 2532.

Kannst du mir bzw. uns vielleicht Näheres zu deinem Multischalter sagen und welche Satelliten du außer den ASTRA 19.2 Grad Ost sonst noch empfängst?

Der Q gibt zum Einen selbst Userfrequenzen im Menü in einer Liste an, man kann die Frequenzen aber auch manuell eingeben. Deswegen wäre es wichtig, welchen Unicable Sat-CR-Schlater du hast. Die Hersteller geben dort oftmals die Frequenzen an (entweder sogar direkt auf dem Sat-CR-Schalter selbst ODER im Handbuch).

Wichtig ist außerdem, dass du je nach Kabellänge möglichst die niedrigsten möglichen Frequenzen nimmst, je weiter du vom Multischalter weg bist (interessant in Häusern mit vielen Stockwerken, wo die Satanlage im Keller verbaut ist).

Noch wichtig: Der Sky Q verlangt im SAT-CR-Betrieb ZWINGEND zwei feste Userbänder.

Um welches Receiver-Modell handelt es sich bei deinem Sky-Receiver? Sky Q oder den "alten" Sky+?

Der Sky Q hat vorne den blauen LED-Ring bzw. das blaue Q-LED-RIngchen.

 

Wenn es kein Umstand für dich ist, gerne auch Bilder vom Multischalter mit den Frequenzen und ich und andere versuchen dir zu helfen.

Viele Grüße nach Österreich! 😊

 

Beim Q musst du wissen, dass dieser außer des Astra Satelliten keinerlei andere Satelliten unterstützt.

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 22
16.535 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Danke für die prompte Antwort! Nun, ich habe null Ahnung, welchen Multischalter seinerzeit der vor-Ort-Techniker montiert hat (ja, seinerzeit hat sich noch Techniker ich unsere einsame Gegend im äußersten Norden Österreichs gewagt und alles montiert und eingestellt!), aber ich sehe sicher nur Astra Sender, sonst keine. anderen und ich habe den Sky Q Receiver. Ich habe leider keine Ahnung, wie der Multischalter (?) aussehen soll und wo ich den finden könnte (ist der an der Schüssel montiert? sorry für die laienhaften Fragen, ich bin tecnisch leider nicht so bewandt. War ja schon froh, dass ich ich den Receiver wieder zum Laufen brachte, damit meine Frau wenigstens wieder irgendwas sehen konnte...)

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 4 von 22
16.531 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Die nötigen Daten kommen von der Satanlage. Merkzettel vom Vermieter, sind auf die Satdose/ Anschlußkabel geschrieben o.ä. Du könntest auch im vorherigen Receiver schauen, wenn der an dem Satanschluß funktioniert hat müssen die richtigen Daten in den Einstellungen zu sehen sein.

 

ACHTUNG

Der Q braucht zwingend zwei Userbänder, wenn an dem Anschluß nur eines verfügbar ist wäre der Q "raus".

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 5 von 22
16.518 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

@onzlaught Danke, aber ich weiß nicht, ob ich mich sooo falsch ausgedrückt habe, ich habe keinen Vermieter, die Sat-Anlage wurde von mir montiert, aber vom Sky- Vor-Ort-Techniker seinerzeit aufgerüstet und eingerichtet, ich habe also weder einen Merkzettel (welchen ich ja lesen könnte,, ganz so ein Anfänger bin ich ja doch nicht...) noch habe ich Informationen über die Sat-Anlage. Deshalb kam meine Frage nach Hilfe, welche Frequenzen ich bei der SatCR-Einrichtung ich nehmen sollte, habe bei der letzten Suche einfach 2 Frequenzen zufällig genommen, bis ich dann beim 3. Versuch anscheinend einen davon erwischt habe, der mir zumindest einige Sender brachte, damit man etwas schauen kann (aber bei weitem  icht alle!) 

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 6 von 22
16.504 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Hängt da nur der Q dran? Kommen die Satleitungen von der Schüssel direkt zum Q oder hängt da noch Technik dazwischen. Wir brauchen die Modellbezeichnung vom LNB ( das Dingens vorne an der Schüssel) oder der SatCR Matrix ( wenn es sowas zwischen LNB und Receiver gibt).

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 7 von 22
16.500 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Es hängt nur der Sky Q Receiver dran, ein Foto vom LNB habe ich eingefügtLNB je ein Kabel zu einem Sky Q ReceiverLNB je ein Kabel zu einem Sky Q Receiver

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 8 von 22
16.495 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

E7A04EBF-4EA0-424D-8139-6775B599A37F.jpeg

Versuch mal zwei von denen.

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 9 von 22
16.479 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Danke, werde ich morgen probieren. Heute darf ich nicht mehr ran (Frau sieht fern, was auch immer sie empfängt...).

Den 1680-er hatte ich beim letzten Suchlauf!

Ich melde mich wieder morgen!

Richtige Antwort
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 10 von 22
16.464 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Hallo @RoboDog ,

 

hier nochmal  weiter unten ein Ausschnitt der technischen Daten von deinem Sat-CR-Unicable-LNB (Dur-Line UJ 102 von Durasat.

Die SCR-Frequenzen, die du für dieses LNB dem Sky-Q zuweisen kannst, habe ich dir gelb markiert.

Die Einträge "CH01", "CH02" usw. sind die Userbänder. Bei zwei Ausgängen dürften an Ausgang 1 CH01 mit 1210 MHz und CH02: 1420 MHz anliegen. CH03 mit 1680 MHz und CH04 mit 2040 MHz wahrscheinlich dann an Ausgang 2. Es kanner aber auch sein, dass man an jedem Ausgang jeweils zwei Frequenzen einstellen kann. Das weiß ich so nicht.

Übersetzt nochmal fürs Userband-Menü im Q:

1. Q-Receiver:

Userband 1 im Q bekommt die Frequenz von CH01 mit 1210 MHz

Userband 2 im Q bekommt die Frequenz von CH02 mit 1420 MHz

 

2. Receiver:

Userband 3 im anderen Receiver bekommt die Frequenz von CH03 mit 1680 MHz

Userband 4 im anderen Receiver bekommt die Frequenz von CH04 mit 2040 MHz.

 

WICHTIG / TIPP: Funktioniert der zweite Receiver, schau dort nach, welche Frequenzen bereits dort vergeben sind. Dann nimmst du einfach die zwei noch übrigen Userbänder und weist sie dem anderen Receiver zu.

 

Auf deinem Bild vom LNB sieht es so aus als wenn du 2 Q-Receiver betreibst. Wie @onzlaught  schon sagt, ist es dabei wichtig, dass du nicht Frequenzen eingibst, die bereits auf dem anderen Q eingegeben wurden.

Hast du z.B. CH03 mit 1680 MHz und CH04 mit 2040 MHz dem zweiten Q zugewiesen, musst du zwingend dem ersten Q die restlichen beiden (noch freien) Frequenzen vergeben.

Überprüfe vorher die Frequenzen im Q, der funktioniert.

Ist nur eine Frequenz in einem solche SCR-System verkehrt, findet er keine Sender.

Ist eine Freqenz bereits an anderem Receiver vergeben und du programmierst diese nochmal in einen anderen Receiver ein "beißt" sich das. Man könnte sagen, die beiden Frequenzen kollidieren innerhalb des LNBs dann und so kann es eben zu deinem geschilderten Problem kommmen.

 

Ich hoffe die Tipps von @onzlaught  und mir bringen dich morgen weiter.

Schönen Abend! 😉

 

Dur-Line UK 102 Sat-CR-Frequenzen.JPG

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 11 von 22
16.441 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

kleine Änderung noch:

Ein Anschluß iste in klassischer Anschluss, der andere Für 4* Unicable. (nicht 2&2 * Unicable)

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 12 von 22
16.437 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Danke, schön langsam begreife ich die Installation. Nur eine Frage hab ich noch: Wie kann ich die belegten Frequenzen am funktionierenden Receiver anzeigen lassen? Ich komm einfach nicht dahinter, wo das steht...

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 13 von 22
16.422 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Hängt davon ab was für ein Receiver das ist. Wenn der Q als Einziger an dem LNB hängt ist's aber auch egal, einfach zwei der vier o.a. Frequenzen nehmen.

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 14 von 22
16.392 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Oh, ich hab mich bei dem einen Bild falsch ausgedrückt, es soll heißen, dass JE 1 Q-Receiver dran hämngt am LNB, also j Kabel 1 Q-Receiver, deshalb meine Frage, wie man anzeigen lassen kann, welche Frequenzen am funktionierenden QReceiver verwendet werden (im Q-Menü), da sich die ja nicht überschneiden sollen... Danke schon mal.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 15 von 22
16.378 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Hallo @RoboDog,

Die bereits vergebenen Frequenzen am funktionierenden Q-Receiver kannst du meiner Erfahrung nach nur bei der Einrichtung der Frequenzen sehen. Nach Einrichtung zeigt er im Sat-Menü nur Signaldtärke, Signalqualität und Typ, also Sat-CR, an.

Deswegen ist es wichtig,  dass man sich die Frequenzen merkt, notiert oder im besten Fall auf die Dose klebt, damit man weiß,  welche Frequenzen dort einzustellen sind. 

In deinem Fall gibt es ja aber "nur" die vier Frequenzen, die du ausprobieren kannst,  was es in deinem Fall eine ganze Ecke leichter macht. Bei mir sind es 32 Frequenzen und das auf zwei Ausgängen verteilt. 

Du hast also die vermeintlich schneller zu lösende Problematik. 🙂

Mein Tipp: 1.:

Den funktionierenden Receiver erst einmal unberührt lassen.

 

2. 

Am Q-Receiver, der nicht richtig funktioniert, alle 4 Frequenzen, erst CH01, dann CH02 mit den entsprechenden Frequenzen einstellen. Suchlauf starten.  Wenn das immer noch nicht funktioniert, um alle Sender zu finden, bitte ich dann CH03 und CH04 einstellen und erneuten Suchlauf starten.

Halt uns auf dem Laufenden.  🙂

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 16 von 22
16.364 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Wie bereits geschrieben, funktioniert Unicable nur an einen Anschluss, der Zweite ist ein klassischer Sat-anschluss.

Die beiden Receiver müssen dafür passend eingestellt sein, oder man verbindet beide Antennenkabel mit einem Splitter am Unicableanschluss. Falls es dann immer noch nicht geht, könnten auch Antennendosen mit Filtern verbaut sein, dann stehen die zugehörigen Frequenzen auf der Antennendose (eher unwahrscheinich in einem EFH)

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 17 von 22
16.331 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Danke, ich werde es probieren und melde mich, sobald ich etwas weiß, wird ein bissl dauern, da ich momentan  viel Arbeit rein bekommen hab (Holzlieferung, spalten, einräumen, schlichten... viel zu tun bei 14 Raummeter, überhaupt für einen 70% Invaliden wie mich!). LG, Reinhard

PS: hab ich richtig verstanden, Suchlauf CH1 und CH2 oder CH3 und CH4 oder muss ich alle Möglichkeiten durchgehen, z.B. CH1 und CH3 oder CH1 und CH4?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 18 von 22
16.306 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

welche Bänder du welchem Receiver zuweist ist egal, nur nicht doppelt. Üblicherweise wird dem Receiver mit längerem Kabelweg die niedrigeren Bänder/Frequenzen zugewiesen.

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 19 von 22
16.176 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

@borussiabvb2020 

Danke der Hinweis mit den Frequenzen für meinen LNB war goldrichtig (aber auch der Hinweis eines anderen Mitglieds wegen längerer Kabelweg, miedrigere Frequenz war super!).

Habe jetzt wieder alles Sender am 2. Receiver unter SatCR.

Ich danke allen, die bei der Lösung meines Problems mitgeholfen haben!

Schöne Grüße aus dem Waldviertel/Österreich!

RoboDog
Tiertrainer
Posts: 13
Post 20 von 22
16.175 Ansichten

Betreff: SatCR-Einstellungen

Danke für den Hinweis! Habe es jetzt hinbekommen!

Antworten