Antworten

Sät Signal verschwindet bei anderen Fernseher

Heydt
Geräuschemacher
Post 1 von 6
1.581 Ansichten

Sät Signal verschwindet bei anderen Fernseher

Guten Tag zusammen,

Bei mir ist ein komischer Fehler aufgetreten. Wenn ich den Receiver mit einem alten Fernseher in Betrieb nehmen, habe ich ganz normalen Sat Empfang. Wenn ich aber jetzt ein neun UHD Fernseher benutzen möchte, verliere ich das Sattsignal. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und wie kann ich dass Problem lösen 

Alle Antworten
Antworten
galaxis56
Synchronsprecher
Post 2 von 6
1.575 Ansichten

Betreff: Sät Signal verschwindet bei anderen Fernseher

Hi @Heydt 

ohne zu wissen, wie du deine Geräte mit der SAT-Anlage verkabelt hast, ist eine Antwort recht schwierig.

Kannst du kurz beschreiben, was du für einen LNB an der Schüssel hast,

ob mehrere Anschlüsse am LNB vorhanden sind,

ob du einen Multischalter nutzt,

ob jedes Gerät (Receiver, Fernseher ...) ein eigenes SAT-Kabel haben, also getrennt bis zum Multischalter bzw. zum LNB,

oder hast du irgendwo eine Weiche eingebucht, sodass zwei unterschiedliche Geräte am gleichen SAT-Kabel sind.

sollte letzteres der Fall sein, ist dein Fehler normal

Gruß Galaxis56

Heydt
Geräuschemacher
Post 3 von 6
1.563 Ansichten

Hi, Zuerst war ein vierfach LNB verbaut. Und jetzt ist ein Multiswitch verbaut.Bei beiden System hat es nicht funktioniert der und der Unterschied zwischen den Fernseher liegt am Netzstecker der eine ist mit Schutzleiter und bei dem Fernseher wo das Signal verschwindet gibt es keinen Schutzleiter im Stecker

Heydt
Geräuschemacher
Post 4 von 6
1.561 Ansichten

Und jedes Gerät hat eine eigene Leitung 

miregal
Castingleiter
Post 5 von 6
1.556 Ansichten

vermutlich fehlt dann die Masseverbindung am Antennenkabel (Schirmung nicht mit F-Stcker verbunden)

galaxis56
Synchronsprecher
Post 6 von 6
1.529 Ansichten

Moin @Heydt 

Das klingt schon recht seltsam. Heutzutage hat ja fast jedes TV-Gerät oder Receiver einen Netzstecker ohne Schutzleiter. Würde mich wundern, dass es daran liegen soll.

Den Tipp von @miregal auf alle Fälle mal überprüfen.

Ist seit der Nutzung des Multiswitch ein neuer LNB verbaut worden? Das ist zumindest notwendig.

Es gibt ja Quad-LNBs, welche einen eingebauten Multischalter haben, sodass jeder SAT-Anschluss gleichberechtigt alle vier Empfangsebenen bereit stellt.

Bei Nutzung eines separaten Multiswitch wird ja ein Quattro-LNB verbaut, der alle vier Ebenen einzeln ausgibt, also VH, VL, HH und HL. Am Multiswitch sind die gleichen Eingänge vorhanden. Die Ausgänge des LNB müssen also 1 zu 1 mit den jeweiligen Eingängen am Multiswitch verbunden sein.

Ich hoffe, das  ist auch so. Eine andere Idee habe ich erst mal nicht.

Gruß Galaxis56

Antworten