Antworten

SKY Q geht Nachts online

Tiertrainer
Posts: 16
Post 1 von 4
187 Ansichten

SKY Q geht Nachts online

Moin und Hallo in die Runde,

ich habe festgestellt, das mein Sky-Q Receiver nachts online geht und meinen TV dabei anschaltet. Nun habe ich eine Einstellung gefunden..TV mit HDMI einschalten, was ja auch total gut ist ABER warum schaltet der Receiver nachts, beim updaten denke ich, den TV nicht wieder aus?

Habe die HDMI Funktion deaktiviert, nun aber ein "Funktionsdefizit " . Irgend welche Vorschläge ? Danke und Gruß >F.

Alle Antworten
Antworten
Kostümbildner
Posts: 187
Post 2 von 4
23 Ansichten

Re: SKY Q geht Nachts online

Ja, Receiver komplett vom Strom nehmen. Das Ding läuft ja 23 Stunden am Tag Non Stop durch. Bei ungefähr 17 Watt im sogenannten Standby. Ich mache das so seit des Updates auf Sky Q. Dann dauert es halt länger bis er einsatzbereit ist, aber besser so, als ca. 40 € Zusatzkosten im Jahr für den viel zu hohen Stromverbrauch dieser Kiste zu berappen.

Alles Murks was das Update mit sich gebracht hat. Habe auch gekündigt. Sky verspricht seit Mai letzten Jahres, dass hier Updates diese Probleme beheben sollen. Nichts passiert!!!

Maskenbildner
Posts: 266
Post 3 von 4
23 Ansichten

Re: SKY Q geht Nachts online

Hallo,

Leider hat der Sky Q Receiver nur eine einseitige HDMI CEC Steuerung. Das heißt, er kann andere Geräten ein Einschaltsignal schicken, aber kein Ausschaltsignal (Apple TV 4K kann das beidseitig, aus Standby einschalten TV schaltet an, in Standby versetzen, TV schaltet aus). Leider gibt es für das Problem nur 2 Lösungen:

1.) Wie Du selber schon getan hast, HDMI CEC Steuerung am Sky Receiver abschalten.

2.) An Deinem TV einstellen, dass er nach einer bestimmten Zeit ohne Inhalt selber abschaltet. (manche TV machen das nicht mehr am Inhalt fest, sondern an der Zeit in der die Fernbedienung nicht mehr betätigt wurde).

Oder Du machst das wie flo und nimmst den Sky Receiver komplett vom Netz, dann muss er sich aber jedes mal beim Neustart erst einmal Updates (wenn vorhanden) und den aktuellen EPG holen.

Da Sky die gegenwärtigen "Standby Einstellungen" als gut befindet, wird es hier auf lange Zeit auch kein Update geben.

Gruß Ralf

Tiertrainer
Posts: 16
Post 4 von 4
23 Ansichten

Re: SKY Q geht Nachts online

Danke Euch für die Antworten ...

Antworten