Antworten

SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen

danian3
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 8
2.068 Ansichten

SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen

Hallo, 

ich habe (da auch mein alter Sky+ receiver öfter mal Aussetzer hat) das Angebot über den kostenlosen SKY Q receiver angenommen. Allerdings ist mein Sony Bravia 10 Jahre alt und hat keinen HDCP Anschluss. Ist dieser zwingend notwendig oder funktioniert der receiver auch so und ich kann nur keine UHD Sendungen anschauen ?

Sorry ...bin eher der Laie und habe keine eindeutige Antwort gefunden.

(ein neuer Smart TV soll zwar sowieso bald her aber nicht unbedingt vor Weihnachten)

Alle Antworten
Antworten
Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 2 von 8
2.044 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen

Wenn kein HDMI Anschluss am TV den HDCP 2.2 Standard unterstützt, ist auch kein UHD möglich.

Ansonsten gehen alle Funktionen des Sky Q.

danian3
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 8
2.028 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen

Hi und vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann in Ruhe den neuen TV in Angriff nehmen. 

Gruß Dirk 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 4 von 8
2.000 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen


@danian3  schrieb:

Hi und vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann in Ruhe den neuen TV in Angriff nehmen. 

Gruß Dirk 


Hi, mit diesem Gerät zwischen Sky Q und TV könnte UHD am TV klappen:

https://www.amazon.de/Lindy-BIDIREKTIONALER-HDMI-KONVERTER-38166/dp/B078ZCVGMY/ref=as_li_ss_tl?ie=UT...

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 5 von 8
1.987 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen


@Hollowman  schrieb:

@danian3  schrieb:

Hi und vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann in Ruhe den neuen TV in Angriff nehmen. 

Gruß Dirk 


Hi, mit diesem Gerät zwischen Sky Q und TV könnte UHD am TV klappen:

https://www.amazon.de/Lindy-BIDIREKTIONALER-HDMI-KONVERTER-38166/dp/B078ZCVGMY/ref=as_li_ss_tl?ie=UT...


Das wird nicht funktionieren. Als auf dem Sky Q Receiver noch die alten Software drauf war, ging das, da der Receiver damals das Bild runter skalliert hat. Damals wurde nur nach dem HDCP Standard geschaut, wenn dieser vorhanden war, wurde das Bild, auch wenn dann nur in FullHD, ausgegeben. Heutzutage geht das ganze nicht mehr, da der Sky Q Receiver das Bild nicht mehr runterskalliert und das Bild nur ausgibt, wenn der Kopierschutz stimmt und wenn der TV die ausgebene Auflösung unterstützt, tut er dies nicht, gibt der Sky Q kein Bild aus, da er nicht runterskalliert. Wie soll der Receiver auch mehr Pixel ausgeben, wie der Fernseher untertsützt, das funktioniert nicht.

Das Gerät besiitze ich auch, funktioniert hat es nur bei der alten Gerätesoftware, mit der neuen nicht mehr. Dann kommt trotzdem die Fehlermeldung, schließen sie einen UHD TV an. Somit musste ich mir einen neuen Fernseher kaufen und UHD zu schauen, seid dem liegt das Gerät in meiner Schublade.

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 6 von 8
1.973 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen

Ja okay, wenn der TV gar kein UHD kann, ist das Ganze sowieso sinnlos.

Sorry habs jetzt auch gerade gelesen, das der TV schon 10 Jahre alt ist.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 7 von 8
1.954 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen


danian3  schrieb:

hat keinen HDCP Anschluss.

Du meinst den HDMI-Anschluß? Weil HDCP ist kein Anschluß sondern der Kopierschutz bei HDMI Verbindungen.

Ohne HDMI Anschluß an deinem TV wirst du den Sky Q nicht angeschlossen bekommen, der Sky Q hat nur einen HDMI Anschluß.

 

@Lucaffm: Blöde Frage vielleicht, aber wenn ich die Auflösung im Sky Q auf HD  (1080) einstelle, dann müßte der Sky Q ja scalieren bei UHD?

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 8 von 8
1.950 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver an TV ohne HDCP anschliessen

@peter65  Dann erhält man vom Sky Q den Hinweis, das man die Ausgabqualität auf 2160p Hochstellen soll..

Antworten