HDready_10s Profil

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Dienstag, 2. Juli 2024 16:14

SKY Q RECEIVER NICHT MIT ETHERNET ZU VERBINDEN, WLAN FUNKTIONIERT

Gude,

habe einen neuen Receiver, WLAN funktioniert, ich möchte aber per LAN verbinden, aber es wird keine IP Adresse generiert.

Kann mir jemand helfen?
cheers HDready_10

Special Effects

• 

7 Nachrichten

vor 1 Jahr

Zur Info, habe eine FRITZ!Box, wollte die IP Adresse selber eingeben, aber da benötige ich Hilfe

cheers HDready_10

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

vor 1 Jahr

Der Q macht es mit der Fritzbox doch selbst!

Nochmals neu (um)stecken.

Was hast du für eine Fritzbox?

Repeater dazwischen?

Warum eine feste Adresse?

Erstmal automatisch, dann weiter.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-mit-dem-internet-verbinden

Kabel kontrolliert?

Du kannst auch (001 Menü) WLAN ausschalten.

Aber es macht mir hier technisch keinen Sinn.

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Hallo, erstmal vielen Danke für die Antwort:

Habe zu Beginn versucht alles automatisch zu machen, hatte bei der letzten Box funktioniert...

Leider zeigt er mir zwar das Ethernet an aber ich weis nicht welche Angaben ich bei manuell einrichten wo eingeben soll...im WLAN hat die Skybox eine IP Adresse, soviel konnte ich nachschauen.

Kabel schon getauscht, daran liegt es auch nicht, alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren per LAN

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Du brauchst es doch nicht manuell einrichten!

Das ist für erfahrene Benutzer und nicht notwendig.

Lass es automatisch!

Geht nicht?

Du hast eine IPTV Box, oder einen Receiver? (Überschrift)

Verstehe dich nicht! Sorry!

IPTV Box habe ich nicht. Sollte aber auch so sein?

Kabel rein und der Q zeigt, unter Internet, verbunden.

Fertig und erledigt!

Gebe mal deine Einzelschritte im Menü an.

Habe es eben nochmals getestet.

Bei möglicher manueller Eingabe sehe ich den Hinweis: NUR für erfahrene Benutzer!

Bin ich, aber warum soll ich?

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Hallo,

habe alles so gemacht wie es normalerweise sein soll...Sky Q Receiver aufgestellt,

angeschlossen und wollte es automatisch installieren,

Fehlermeldung jedesmal..."...keine IP Adresse automatisch generiert o.ä."

daher der Versuch es manuell zu probieren...WLAN habe ich danach gestartet, das hat automatisch funktioniert

Fritz!box 6591 cable 

VG

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Über Vodafone?

Du hast da einen eigenen Vertrag, oder Gemeinschaft? Nur so...?

Kann dir nicht helfen!

Sollte sonst gehen, also bei mir.

Schauen wir mal auf User die Spezialahnung haben.

Regie

• 

4.9K Nachrichten

@HDready_10  schrieb:

Fritz!box 6591 cable 

...

@digo  schrieb
Über Vodafone?

Muß nichts mit Vodafone zu tun haben, die 6591 kann überall eingesetzt werden wo Kabel Intenret (DOCSIS) genutzt wird.

@HDready_10  schrieb:

WLAN habe ich danach gestartet, das hat automatisch funktioniert

Trenn doch mal den Sky Q von WLAN. per Menü.
Wenn WLAN aktiv, dann dürfte ne LAN Verbindung nicht funktionieren, weil welche Verbindung soll dann der Sky Q nutzen, LAN oder WLAN?

@HDready_10  schrieb:
Ich möchte halt lieber die LAN Qualität haben als WLAN 

Welchen Unterschied sollte es da geben?

TV Empfang erfolgt beim Kabel und auch beim Sat Sky Q über das Antennenkabel, mit LAN oder WLAN hat das nichts zu tun, falls du das meinst.

Einzig für Sky VoD oder die Apps ist Internet notwendig, da dürfte es egal sein ob WLAN oder LAN.

@HDready_10: Unabhängig davon, bei welchem Kabelanbieter bist du wirklich?

Special Effects

• 

7 Nachrichten

vor 1 Jahr

DHCP ist aktiviert in der Fritz!box , vergibt IPv4 Adressen automatisch, aber nicht bei der SKy Q Box

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Habe einen Receiver

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@HDready_10  schrieb:

DHCP ist aktiviert in der Fritz!box , vergibt IPv4 Adressen automatisch, aber nicht bei der SKy Q Box

Ja klar!

Schreib nicht immer BOX (ist IPTV), bei einem Kabelreceiver.

Neuer Receiver weil?

Wirklich neu, oder SKY Defekttausch?

Das liegt ja kaum an der Fritzbox.

Da hast du das Einzelkabel auch schon umgesteckt?

Also mal dahin wo der Anschluss funktioniert, mit anderen Geräten. Austauschen!

Meinen Link hast du dir angesehen?

Zitat:

"Verbinde das andere Ende mit deinem Internetrouter.
Der Sky Q Receiver stellt automatisch eine Netzwerkverbindung her.!"

So ist der Ablauf und nicht umgekehrt.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

War ein Defekttausch?

Dann Testreihenfolge bis zum Erfolg:

Festplatte mal jetzt draußen lassen. Eingeschränkter Betrieb

FP speichert die Einstellungen.

Keine Änderung? 

Einstellungen Receiver zurücksetzen.

Werkseinstellung

Castingleiter

• 

2K Nachrichten

Vielleicht sind an der Fritzbox einzelne lan ports aus Stromspargründen deaktiviert? Schließ mal am ersten Port der Fritzbox an.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Green Mode? Energiesparen

Fritz Box

Das macht ein User? Hm...

Deaktivieren kenne ich gar nicht.

Was es alles gibt.

6591 wo?

Portwechsel hatte ich angegeben.

Denke es ist der Q.

Da fehlen mir noch Antworten.

Warum und wie neu?

Castingleiter

• 

2K Nachrichten

vor 1 Jahr

evtl. liegt es am kaputten rj45 stecker des Kabels oder der RJ45 Buchse an Fritzbox oder Receiver. Manchmal sind an den Buchsen kleine LEDs verbaut, die eine Verbindung sowie den Datentraffic (blinken) anzeigen. Wenn du ein Netwerkgerätr z.B. Laptop mit so einer Anzeige hast, kannst du die Verbindungen testen. Logischerweise gibt es vom PC kein streaming wie von der Fritzbox, aber zumiondest eine LED leuchtet bei elektrischer Verbindung. Ansonsten ist entweder das Kabel defekt oder die Netzwerkbuchse am getesteten Gerät (FB/Q)

Maskenbildner

• 

469 Nachrichten

vor 1 Jahr

@HDready_10 bei mir wenn die FRITZ!Box richtig konfiguriert ist. Steckst du einfach das LAN Kabel erst in die Fritzbox steck sie halt mal in jeden Anschluss den du hast meinen eins wir dann aus meinen zwei Profi aus meinen drei oder meine vier je nachdem was ein Fritzbox du hast. Fang bei eins an und die Fritzbox zu stecken dann steckst du das Kabel in deinen Sky Receiver. Und probierst aus ob es klappt. Es sollte normalerweise klappen bei irgendeinem Anschluss klappt es immer normalerweise heißt es am besten klappt es eigentlich bei eins an der Fritzbox. Manche machen auch den Fehler dass sie das Kabel in den Gast Anschluss reinstecken. Dort funktioniert das LAN nicht mit deinem Sky Receiver. Das wäre meine lösungsansätze.

Tiertrainer

• 

25 Nachrichten

vor 1 Jahr

@HDready_10

Wenn deine Fritzbox unter DHCP läuft, dann schaue da trotzdem mal rein. Unter "Heimnetz" in den "Netzwerkeinstellungen", unten gibt es den Punkt "Heimnetzfreigaben".  Wenn bei dir da keine Häkchen gesetzt sind, probiere es mal damit. Vielleicht auch die FB dann erstmal neu starten.

Ansonsten müsste das so wie hier beschrieben völlig automatisch gehen.

Wie hier schon erwähnt, kann man in der FB einen "Gastzugang" freischalten, für LAN als auch WLAN. Über LAN geht das dann "nur" über den Port 4 der FB. Das WLAN-Gastnetz muss man wie sein "Home-WLAN" einrichten. Aber das dürfte klar sein, wenn WLAN bei dir funktioniert. Bei mir läuft das "Gastnetz " unter DHCP, die Frotzbox managed das und ich lasse es daher so wie es ist.

Wenn deine FB wirklich unter DHCP läuft und Du der eine "feste IP" verpassen willst, dann hast Du nur noch eine Möglichkeit, die mir so einfällt.

In der Option "Netzwerkverbindungen" der FB sieht man alle Geräte, die man in seinem Netz hat. Aber ganz unten auf der Seite gibt es die Option "Geräte hinzufügen". Hier kannst Du deine Box deinem Netzwerk hinzufügen. "Namen vergeben", IP-Adresse eintragen und die MAC-Adresse der Box eintragen.

Die MAC-Adressen der Box findest Du auf dem Typenschild unter der Seriennummer, je eine für LAN und WiFi. Wenn Du LAN möchtest halt die MAC für LAN.

Danach würde ich beide Geräte für ca. 60 Sekunden Stromes machen und dann schauen, wie es dann aussieht. Die Q-Box muss in der FB sichtbar sein. Wenn nicht, dann hast Du vielleicht wirklich ein Hardware-Problem.