Antworten

SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Borsti_BM
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 8
336 Ansichten

SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

 

seid dem doch etwas holprigen Start mit den "defekten" Firmware  Versionenund den Nachbesserung seitens Sky läuft Bild sowie Ton schon mal durch, ohne Aussetzer 🙂

 

Jetzt habe ich aber ein anderes "Problemchen" was mich schon etwas nervt.

 

Zum Setup:

SKY IPTV via TOSLINK ---> Teufel Ultima 40 aktiv * Rear Surround 

 

Vor dem Update gab es nur Stereo Ton (Dolby 2.1), also konnte das Teufel System wunderbar einen Upmix machen für die hinteren Lautsprecher. Das Teufel System macht das übrigens sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Ergo, die Rears waren auch bei normalen TV Pogramm mit von der Partie und haben ihren Job gemacht.

 

Nach dem Update wird der Ton immer in 5.1 ausgeliefert sobald man Dolby Digital/Auto etc. auswählt.

Auch wenn nur klassisch Stereo übertragen wird, das Signal lautet 5.1

Das heisst, das die Teufel einen 5.1 Stream empfangen und daher keinen UpMix mehr machen.

 

Stelle ich den IPTV Receiver auf PCM funktioniert der UpMix wieder, aber bei Filme/Serien(bei welchem echtes 5.1 geliefert wird)  etc. kommt halt auch nur noch Stereo + UpMix an.

 

Wunschkonzert meinerseits an Sky:

Bitte die Inhalte  mit den Audiokanälen übertragen in welchen auch Inhalte sind.

Leere Kanäle bei Dolby Digital Übertragungen sind gelinge gesagt sinnfrei, wofür aber auch noch anderen, leider unter Zensur fallenden Begriffe einfallen passen würden.

Ergo, die Tagesschau nicht in 5.1, den ZDF Fernsehgarten nicht in 5.1, aber den Harry Potter abend gerne in 5.1

 

Viele Grüße aus dem Rheinland

Alle Antworten
Antworten
KatjaZ
Moderator
Posts: 3,500
Post 2 von 8
322 Ansichten

Re: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Hallo @Borsti_BM

 

vielen Dank für dein Feedback und dies gebe ich einmal weiter. 🙂

 

Viele Grüße, 

Katja

Markus_79
Synchronsprecher
Posts: 979
Post 3 von 8
301 Ansichten

Betreff: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Beim Q IPTV wird der Ton via HDMI übertragen und nicht über TOSLINK da nicht vorhanden...

 

 

Borsti_BM
Special Effects
Posts: 10
Post 4 von 8
297 Ansichten

Betreff: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Völlig korrekt, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 

Korrekt dargestellt ist es so:

 

IPTV --HDMI --> TV --TOSLINK--> Soundsystem

Markus_79
Synchronsprecher
Posts: 979
Post 5 von 8
295 Ansichten

Betreff: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Stell mal den Q IPTV auf Passtrough um und im TV unter Audio auf Bitstream/DD um.

 

Borsti_BM
Special Effects
Posts: 10
Post 6 von 8
293 Ansichten

Betreff: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Gleiches Spiel, keine Änderung.
Alles durchgetestet, Einzig DD+ nicht da die Teufel das nicht verarbeiten können. 
Ich werde mal bei Gelegenheit mal via HDMI ARC testen. 
Ist leider nicht ganz einfach, da TV 3x HDMI hat und diese alle belegt sind. 

Markus_79
Synchronsprecher
Posts: 979
Post 7 von 8
290 Ansichten

Betreff: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

Der TV darf unter Audio nicht auf PCM stehen

Markus_79
Synchronsprecher
Posts: 979
Post 8 von 8
278 Ansichten

Betreff: SKY IPTV | Dolby Digital 5.1 | Upmix nicht mehr möglich

wird denn auf Sky Atlantic DD bei dir abgespielt ??? Auf dem Sender werden nämlich alle Inhalte in DD audgegeben..

Antworten