Antworten

SAT Probleme

waltbald
Special Effects
Posts: 25
Post 1 von 13
446 Ansichten

SAT Probleme

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem SKY Q Receiver.

Anfangs bekam ich den Fehler 11010 bei den ORF Programmen.

Dann habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur knapp mehr als 500 Programme erhalten.

Die ORF HD Programme scheinen nirgends mehr auf, die ORF PRogramme ohne HD sind verschlüsselt [12110], obwohl ORF auf dem SKY Q App über das Apple TV funtkioniert.

Ich habe bereits die SAT einrichtung mehrmals zurückgesetzt - ohne Erfolg.

 

Ich weiß nun nicht mehr weiter

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 568
Post 2 von 13
421 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

Da wird sich deine Sat Schüssel wohl etwas verschoben haben oder mal die Richtung vom LNB ändern.

Auch ein Defekt des LNB ist nicht unmöglich.

Von der Ferne her ist da nicht mehr zu raten.

 

kleines23
Regie
Posts: 6,622
Post 3 von 13
412 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

@waltbaldTippe auch das es mit der Ausrichtung der Schüssel zu tun hat, schau Dir die Satwerte an, ob sich was verändert hat, man sollte sich die Werte immer merken wenn es absolut OK. ist. Dann sieht man gleich ob die Schüssel sich verstellt hat. Kann natürlich auch andere Gründe haben.😉

waltbald
Special Effects
Posts: 25
Post 4 von 13
363 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

Kann es nicht am Receiver liegen ?

Ich habe noch andere Sat Receiver am Multischalter  angeschlossen, da gibt's keine Empfangsprobleme.

Und Sender wie zb ORF HD oder ZDFneo HD werden nicht einmal gefunden, die ORF Programme, die nicht in HD sind, sind plötzlich verschlüsselt 

 

kleines23
Regie
Posts: 6,622
Post 5 von 13
348 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

@waltbaldAusgeschlossen ist es nicht das es am Receiver liegt, nur man prüft doch erst Mal ob es am Empfang liegt, sag bitte mal was für SAT Werte auf dem Q angezeigt werden? Es nützt nichts neuen Receiver und Problem besteht weiter. Das der Q sensibel ist, und andere Geräte es nichts ausmacht wenn sich die Schüssel mal etwas verschoben hat. 😉

waltbald
Special Effects
Posts: 25
Post 6 von 13
332 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

Die Signalqualität ist bei 90, die Signalstärke variiert je nach Kanal

waltbald
Special Effects
Posts: 25
Post 7 von 13
331 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

Außerdem sind jetzt die ORF HD Programme plötzlich wieder da, dafür fehlen die Sky HD Programme

kleines23
Regie
Posts: 6,622
Post 8 von 13
313 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

@waltbaldOK. das die Signalstärke minimal variieren auf unterschiedlichen Sendern ist normal, nur über 70 sollte sie schon liegen, Sendersuchlauf wirst Du bestimmt schon gemacht haben, bekommst Du jetzt mehr Sender wie ca. 500 ? Wenn alles OK sollten es knapp 900 Sender sein.😉

waltbald
Special Effects
Posts: 25
Post 9 von 13
302 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

Die ist zumeist bei 75-78,

der Sendersuchlauf bringt mir aber nur 677 TV Sender

sonic28
Regie
Posts: 8,973
Post 10 von 13
291 Ansichten

Betreff: SAT Probleme


@waltbald  schrieb:

der Sendersuchlauf bringt mir aber nur 677 TV Sender


Das ist zu wenig.

 

Wenn die Satanlage korrekt ausgerichtet und eingemessen und eingestellt ist, wie der Sky Q Sat-Receiver es haben will, dann sollte dieser beim Sendersuchlauf aktuell ganze

 

  • 895  TV-Sender
  • 145  Radiosender

finden. Diese Anzahl wird angezeigt, sobald am Ende vom Sendersuchlauf das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist.

 

Gruß, Sonic28

waltbald
Special Effects
Posts: 25
Post 11 von 13
279 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

Ich denke aber dass das Problem woanders liegt, so habe ich z.b auf Kanal 101 denn sein dass Sky One, und in meiner Sky q App habe ich auf 101 Sky One HD.

Genauso ist es bei den anderen Sky Sendern

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 187
Post 12 von 13
272 Ansichten

Betreff: SAT Probleme

@waltbald 

Das liegt daran, das Sky kaum noch SD Sender selbst besitzt. Sky One gibt es nur noch in HD. Daher gibt das Kürzel HD hinter dem Sendernamen keinen Sinn mehr, weil es keinen SD Sender zur Verwechslung mehr gibt.

sonic28
Regie
Posts: 8,973
Post 13 von 13
266 Ansichten

Betreff: SAT Probleme


@waltbald  schrieb:

Ich denke aber dass das Problem woanders liegt, so habe ich z.b auf Kanal 101 denn sein dass Sky One, und in meiner Sky q App habe ich auf 101 Sky One HD.

Genauso ist es bei den anderen Sky Sendern


Nur weil Sky beim Sky Q Sat-Receiver das HD beim Sendernamen im EPG / TV Guide bei den Sendern, die es mal hatten, weggelassen hat, heißt nicht, das diese Sender nicht in HD sind. Da es diese Sender nicht mehr in SD gibt, ist der Zusatz HD im Sendernamen nicht mehr zeitgemäß und demzufolge überflüssig.

 

Bei die "Sky Q"-App hat Sky diese Umstellung wohl noch nicht vollzogen.

 

 

Und noch was nebenbei: Die ARD wird am Dienstag (07. Januar 2025) die ganzen SD Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost abschalten. Das ZDF sendet ab dem Dienstag (18. November 2025) auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost nur noch in HD. Somit hat dann der Zusatz HD auch dort ausgedient und ist nicht mehr zeigemäß, weil es ab dann keine SD Sender bei ARD und ZDF gibt.

 

Bei den Kabelnetzen wird es sehr warscheinlich ab dann auch keine SD Sender mehr von ARD und ZDF geben.

 

Gruß, Sonic28

Antworten