Antworten

Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

daniel308
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 23
2.301 Ansichten

Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Es liegt uns ein bestätigter Widerruf zur einem Vertrag vor - nun steht noch die Rückzahlung der abgebuchten Beiträge aus. Die Abbuchung erfolgte bereits Anfang November. Das Bestätigungsschreiben haben wir allerdings 4 Wochen später erhalten. Nun läuft Anfang Januar die Möglichkeit ab, dass wir den Betrag von der Bank zurück buchen lassen können. Wie lange dauert diese Rückabwicklung normalerweise?

Leider ist es derzeit kaum möglich die Hotline ohne 30 minütige Warteschleife zu erreichen.

Vielen dank vorab !!!!

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 2 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Das wert noch dauern.ministens bis Januar.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Wenn Du eine Bestätigung hast,

hast Du ja etwas in der Hand und natürlich muss Sky dann das Geld zurück bezahlen

Wie lange dauert diese Rückabwicklung normalerweise?

Da gibt es keine Regel und da wird Dir auch die Hotline keine 100%ige Aussage dazu machen können,

dazu ist das Buchungssystem von Sky zu unübersichtlich.

Evtl. kann Dir ein Moderator hier eine verlässliche Auskunft geben,

dass wird aber auch 10 Tage, manchmal länger dauern, bis sich einer bei Dir meldet.

Wichtig ist die Bestätigung hast.

daniel308
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Dann wäre aber die Frist bei der Bank vorüber, da die Abbuchung am 06.11.18 und wir laut Aussage der Bank die Abbuchung bis 01.01.19 - also 8 Wochen - stornieren lassen können. Ich weiß allerdings nicht, ob Sky das einfach so hinnimmt.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Dann wäre aber die Frist bei der Bank vorüber

Und?

Rein rechtlich ist doch völlig klar, dass nach einem Widerruf alles zurückbezahlt wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob Sky das einfach so hinnimmt.

Eine Rückbuchung setzt ein automatisches Mahnverfahren in Gang,

diesem Mahnwesen ist es auch egal, warum, wer was zurückbucht.

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 6 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

daniel308 schrieb:

Wie lange dauert diese Rückabwicklung normalerweise?

Leider ist es derzeit kaum möglich die Hotline ohne 30 minütige Warteschleife zu erreichen.

Die Regel bei Sky heißt: Rückabwicklung/buchung innerhalb 14 Tage. Jedoch bedeuten regeln bei Sky nur, dass der Kunde sich daran halten muss, aber nicht Sky selbst.

Ruf an und lass dir die Gutschrift und Rücküberweisung bestätigen (mündlich und schriftlich). Wenn es nicht im Guten geht, verlange den Vorgesetzten. Wenn das auch nicht klappen will, schreib an den Geschäftsführer. Der interessiert sich brennend, wie gut sein Laden läuft.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 7 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Sky wird defintiv keine Rückzahlung in diesem Jahr veranlassen.

Die Geschäftszahlen lassen das nicht zu. So können dem Großaktionär, es handelt sich ja hier nicht um einen Einzelfall, noch die Zahlen incl. solcher Beiträge präsentiert werden.

Als Verbindlichkeiten gegenüber Kunden werden derartige Vorgänge garantiert nicht bilanziert.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 8 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Hallo

Lies doch mal bitte die AGB von sky durch, da steht was von 14 Tagen..., das müsste eeeigentlich harmonieren mit der Rechtslage in Unternehmerschutzhausen

Ich hätte schon längst Tante Ernas Inkassostübchen angerufen

joeho
Tiertrainer
Posts: 27
Post 9 von 23
1.981 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Nach Widerruf gibt es eine gesetzliche Frist von 14 Tagen, bis die Rückerstattung zu erfolgen hat. Alles, was länger dauert, kannst du mit Zinsen einfordern. Die Anwaltskosten, die dafür ggf. entstehen, kannst du dann ebenfalls von Sky einfordern.

Wenn sich nur ausreichend viele so verhalten, wird das recht schnell ziemlich teuer. Event. bewegt derartiges Sky zur "Vernunft".

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 10 von 23
1.981 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Nun frage ich mal ganz bescheiden nach:

Wie verträgt sich die Aussage

" Da gibt es keine Regel und da wird Dir auch die Hotline keine 100%ige Aussage dazu machen können, dazu ist das Buchungssystem von Sky zu unübersichtlich."

mit dem § 357 des BGB:

Rechtsfolgen des Widerrufs von außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen

(1) Die empfangenen Leistungen sind spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren.


Nun ist Sky sicherlich kein Unternehmen für Finanzdienstleistungen, obwohl man das ja aufgrund des Umgangs mit Kundengeldern fast glauben könnte.

Also, auf welcher Rechtsgrundlage ist Ihr Kommentar zustande gekommen? Gibt es tatsächlich ein abweichendes "Sky-Gesetz" außerhalb des BGB?

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 11 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Also, auf welcher Rechtsgrundlage ist Ihr Kommentar zustande gekommen?

Auf gar keiner,

ich schreibe dem TE die Situation wie es im Moment bei Sky ist.

Und dazu ist doch ein Forum da, oder nicht.

Wie verträgt sich die Aussage

" Da gibt es keine Regel und da wird Dir auch die Hotline keine 100%ige Aussage dazu machen können, dazu ist das Buchungssystem von Sky zu unübersichtlich."

mit dem § 357 des BGB:

Wieso sollte sie sich damit vertragen?

Hier ist ein Forum, wo man sich gegenseitig Infos zukommen lässt,

wie die Alltagssituationen sind.

Hier ist doch kein Gerichtsaal.

Wenn dem TE die Wartezeit zu lange ist, ok. dann steht im doch der Rechtsweg offen.

Meine Ansicht/Erfahrung ist nur, dass das Geld zurückgebucht ist,

bevor ein Gericht oder ein Anwalt etwas erreicht.

darum gebe ich meine alltagstaugliche Ratschläge/Infos.

Und Du kannst ja im den Klageweg empfehlen.

Ist doch super und der TE entscheidet, was er machen will.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 12 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Ich habe doch nur gefragt, worauf die Aussage beruht, dass es bei Widerruf keine Rückzahlungsregeln gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Was hat mein Kommentar mit Gerichtssaal zu tun? Habe ich vorgeschlagen zu klagen?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Aussage, es gibt bei Widerruf keine Rückzahlungsregeln, nicht im Einklang mit dem BGB steht.

Und jetzt kommt als Antwort, dass die Alltagsituation anders ist. Was kann ich damit anfangen? Gibt es nun eine Regel, die auch für Sky gilt? Oder nicht?

Nachtrag:

Sky hat das ja genau so in den AGB ausformuliert. Und Sky beharrt ja bei allen Vorgängen auf den eigenen AGB. Warum gilt die Einhaltung nur wenn das Interesse bei Sky liegt, nie aber, wenn es um das Kundeninteresse geht?

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 13 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Ich habe doch nur gefragt, worauf die Aussage beruht, dass es bei Widerruf keine Rückzahlungsregeln gibt

Das hast Du falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich habe auf diese Frage

Wie lange dauert diese Rückabwicklung normalerweise?

Ausdrücken wollen, dass man da zur Zeit keinen Zeitpunkt festlegen kann,

Nicht dass es vom Gesetzgeber evtl. nicht geregelt wäre.

Sondern dass es keine Regel gibt nach der man im Moment ausrechnen kann,

wann die Rückerstattung tatsächlich kommt, oder auf die man sich verlassen kann.

das vom Gesetzgeber und in AGB alles geregelt ist, dass würde ich nie in Frage stellen.

Und ja wenn sich ein Unternehmen nicht daran hält, kann man ja dagegen klagen.

In diesem Fall, wo der Widerruf bestätigt wurde und nur die Rückzahlung verzögert kommt,

würde ich persönlich das nicht machen,

aber natürlich jeder, wie er will.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 14 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Wie lange dauert diese Rückabwicklung normalerweise?

------------------------------

Da gibt es keine Regel...

------------------------------

Es bezieht sich wohl darauf, wie sky das so handhabt.


Wichtig ist doch, das wir unseren Senf beigetragen haben und gut ist..., oder?


Gruß

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 15 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Es bezieht sich wohl darauf, wie sky das so handhabt.

Danke für die Übersetzung meines Beitrags

So hätte ich es formulieren sollen

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 16 von 23
1.980 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

gammoncrack schrieb:

Gibt es nun eine Regel, die auch für Sky gilt? Oder nicht?

Es gibt noch zu viele Kunden.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 17 von 23
1.985 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Ich glaube der ist nur sauer, das du in seinen Augen etwas dünn geliefert hattest

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 18 von 23
1.994 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Ich würde auch nicht klagen. Ich bin (noch nicht) betroffen. Wäre ich es und müsste die Rückzahlung beschleunigen, würde ich nach 14 Tagen einen Mahnbescheid beantragen. Ich kann ja sicher sein, dass die vorgelegten 32.- Euro Gebühren von Sky zusätzlich, innerhalb der Widerspruchsfrist beim Mahnbescheid, bezahlt werden (müssen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sky dann auch noch widerspricht, um die Kosten in den dreistelligen Bereich zu treiben.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 19 von 23
1.994 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Ich bin nun wirklich nicht sauer. Ich habe ja nicht in "fett" geschrieben, außer bei ein paar Gesetzestexten.

Ich reagiere nur etwas energischer, weil ich bei einem Sky-Mitarbeiter auch mal erwarte "Da haben wir wohl Mist gebaut".

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 20 von 23
1.994 Ansichten

Re: Rückzahlung nach Widerrufsbestätigung

Das kann ich verstehen..., aber was is dann?

Herbi bye bye???

Antworten