Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Retoure: externe Festplatte angeblich nicht enthalten
Ich habe am 28.02.2020 telefonisch meinen Vertrag bei Sky geändert (auf Grund einer Werbeaktion). Bei diesem Gespräch wurde mir versichert, dass ich keine Geräte zurückschicken muss!
Am 28.03.2020 erhielt ich eine Erinnerung, dass ich den Receiver und die externe Festplatte noch nicht an Sky zurückgeschickt habe. Schon damals wollte ich mir ungehalten Luft verschaffen, aber meine Frau meinte, wir schicken die Geräte zurück; was sollen wir mit der veralteten Technik!
Also alles in die Originalkartons verpackt (wir heben ja alles auf!) und am 30.03.2020 in einem Paket zur Post geschafft (Einlieferungsbeleg liegt vor).
Über den Eingang des Receivers habe ich am 08.04.2020 eine Mail von Sky erhalten.
Da ich schon öfters Geräte an Sky zurückgeschickt habe und immer alles glatt lief, habe ich mir darüber, dass die externe Festplatte in dem Schreiben nicht aufgeführt war, keine großen Gedanken gemacht.
Ich habe jetzt die 2. Mahnung (wo ist die 1. Mahnung?) erhalten mit der Nennung von Schadenersatz in Höhe von 55,85 €, wenn es mir nicht möglich ist, eine zusätzliche externe Festplatte innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden. Wird hier der Kunde wissentlich zu Zusatzgebühren genötigt. Dann hätte ich aber auch Sonderkündigungsrecht. Nach Recherchen in der Sky Community scheint das ja kein allzu seltenes Problem zu sein!
Wie kann es sein, dass der Receiver eingegangen ist, die externe Festplatte aber angeblich nicht, obwohl es sich hierbei um ein und dasselbe Paket handelt!!!
Wir sehen nicht ein für eine zusätzliche externe Festplatte zu bezahlen, nur weil bei Sky die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. Alle alten Geräte sind bei Sky! Ich gebe gerne auch die anderen beiden zurück, sofern dadurch das Vertragsverhältnis zwischen uns auch Geschichte ist. Sämtliche weiteren Forderungen werden hiermit schon mal abgelehnt!
Um den unlauteren Geschäften von Sky eine größere Bühne zu geben, werden wir unsere Interessen auch mit einem rechtlichen Beistand vertreten lassen. Die notwendigen Schritte dazu, sollten uns nicht schwerfallen. Das Geld dafür werden wir dann auch noch aufbringen. Es ist schon bezeichnend, dass der Kunde ohne anwaltliche Vertretung kaum mehr ernst genommen wird.
Die Verbraucherzentrale ist sicherlich (negativer Sky-Service ist wahrscheinlich mehr die Regel als die Ausnahme) nicht verwundert, wenn dieser Vorgang auch dort vorgelegt wird.
Das wir unter den gegebenen Voraussetzungen unseren Sky-Vertrag kündigen ist jawohl auch abzusehen. Man bekommt ja inzwischen eh immer weniger für sein Geld (Sport, Serien etc.) In Zeiten von Netflix, Amazon prime und Disney+ usw. ist man auf Sky nicht mehr angewiesen. Und das bisschen Rest-Fußball ist nicht alles!
Wenn sich der Umgang von Sky mit seinen zahlenden Kunden nicht grundlegend ändert, werden bald keine mehr vorhanden sein. Scheinbar ist das aber auch nur von untergeordnetem Interesse.
Grüße




gaijin
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Hallo @grauerwolf,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Argumentation von Sky ist so: Die Festplatte hätte auch noch mit dem Receiver, den meine Eltern nach dem Umzug bekommen haben, verwendet werden können, daher wurde sie damals (als wir noch eine Chance gehabt hätten, das zu klären) nicht angemahnt, sondern erst jetzt.
Es freut mich, dass auch Du das Geschäftsgebahren von Sky in dieser Angelegenheit inakzeptabel findest. Spread the word.
Liebe Grüsse gaijin
(Bearbeitet)
0
gaijin
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
PS: Ich sehe, dass mir das Board nach 5 Posts den Titel "Geräuschemacher" verliehen hat. Finde ich sehr passend, denn genau das habe ich vor.
0
Chrille610
Level 6
•
408 Nachrichten
Wichtig hierbei ist erst einmal wann die Festplatte erstmals zurück gefordert wurde, nachdem sie eigentlich zurück gesendet werden musste. Daraus ergibt sich die Verjährungfrist, stark vereinfacht gesagt.
Mich würde noch interessieren wie viel Sky für die Festplatte haben wollte.
viele Grüße
Christian
0
0
gaijin
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Hallo @Chrille610,
Sky will 60,24 Euro für die alte Festplatte haben, was ich auch schon ziemlich sportlich finde, schliesslich kostet eine nagelneue externe USB3-Festplatte mit 1TB (keine Ahnung, ob die überhaupt so gross war, wir haben sie ja schon lange nicht mehr) knapp 40 Euro.
Ja, genau das ist die Argumentation von Sky: Sie fordern die Platte ja erst jetzt zurück, daher ist das nicht verjährt.
(Bearbeitet)
0
0
Chrille610
Level 6
•
408 Nachrichten
Die Platte ist nicht mal neu so viel wert (wie selbst schon festgestellt hast), dazu kommt noch, dass sie schon 4 Jahre alt ist. Das klingt für mich persönlich schon nach Betrug. Ich denke da sollte mal ein Anwalt drüber schauen. Da gibt es m.M.n. einige Punkte wo man ansetzen kann.
viele Grüße
Christian
1
anonymousUser
Special Effects
•
3 Nachrichten
Hab auch das Problem mit der angeblich nicht zurückgesendeten Festplatte.
Belege der Rücksendung habe ich natürlich. Receiver und Festplatte wurden in einem Paket zurückgesendet.
Wer kann mir weiterhelfen?
LG
1
0
gaijin
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Hallo @anonymousUser ,
hoffentlich hast Du mehr Erfolg als wir. Ich habe es mit Briefen versucht, in denen ich Sky erklärt habe, dass wir die Festplatte mit dem Receiver zurückgeschickt hatten, Sky hat dann kommentarlos ein Inkassobüro eingeschaltet, dem wir am Ende knapp 100 Euro bezahlt haben, weil wir halt nicht gerichtsfest nachweisen konnten, dass wir die Festplatte zurückgeschickt hatten.
Ich glaube, dass wir nicht die einzigen sind, die sich fragen, ob das nicht eine Masche ist, Leuten, die man eh als Kunden verloren hat, noch etwas mehr Geld abzunehmen. Ich gebe mir jedenfalls sehr viel Mühe, möglichst vielen Leuten diese Geschichte nahezubringen.
Schöne Grüsse Gaijin
(Bearbeitet)
0
0
anonymousUser
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Ich habe auch das Problem der angeblich nicht zurück gesendeten Festplatte.
Festplatte und Receiver wurden im selben Paket versendet und der Beleg inkl. Seriennummern ist vorhanden.
Es wäre toll, wenn sich ein Moderator meinem Problem annehmen könnte.
Besten Dank
1
0
anonymousUser
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hallo,
ich habe mein Sky Abo gekündigt und am 12.04 mein Receiver samt verbauter Festplatte, Fernbedienung und HDMI Kabel zurückgeschickt. Nur den Karton und die Bedienungsanleitungen hatte ich nicht mehr. Ich habe alles so wie ich es bekommen habe zurückgeschickt. Also die Festplatte im Receiver verbaut. Heute die Mail, ich hätte die Festplatte nicht zurückgeschickt.
Bitte um Hilfe eines Mods.
LG H.Albert
1
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
Sendebelege sehr sehr lange aufheben, damit ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.
5
0
Oldbutgold
Special Effects
•
12 Nachrichten
Habe dasselbe Problem. Receiver da, Festplatte nicht. Wie funktioniert das? In Luft aufgelöst? Ich lass mich von Euch nicht verarschen.
1
0
Oldbutgold
Special Effects
•
12 Nachrichten
Masche. Aber ich hol mir mein Geld schon noch zurück. Ich bin schon auf dem besten Wege. Ich lass mich nicht verarschen. Die haben sich mit der falschen angelegt. Ich mach überall Stunk und Radau.
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
@Oldbutgold
Hast du denn schon bezahlt 🤔
@Oldbutgold Ich mach überall Stunk und Radau.
Bist du denn der Meinung, dass das SKY auch nur im geringsten zur Kenntnis nehmen wird und hier im Forum wird dir deshalb auch keiner die Welle machen.
Wenn du schon bezahlt hast dann warum ?
Wenn du hier so Wind machst und man sich mit der "falschen " angelegt hat,dann hättest du doch einfach die Zahlung verweigern können .Mit einer Zahlung hast du doch indirekt der Sache zugestimmt.
(Bearbeitet)
6
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
@Oldbutgold Blöd formuliert. Sollte eigentlich heißen ich werde die Gebühr auf Null setzen.
Dann wirst du dich aber mit Mahngebühren und Inkasso rum schlagen müssen.
Warum bittest du nicht hier einen Mod darum, die Angelegenheit zu prüfen .
Lass im dann deinen Sendebeleg zukommen und schon ist die Angelegenheit aus der Welt
Aber man kann natürlich auch den steinigen Weg gehen,je nachdem wie man veranlagt ist.😁
(Bearbeitet)
0
Oldbutgold
Special Effects
•
12 Nachrichten
Ich werde meinen Ärger genau dort freien Lauf lassen wo es mir passt. Ich werde hier niemanden bitten müssen wenn es andere Kontaktwege gibt. Ich habe hier auch niemanden um Rat gefragt. Du solltest einfach mal anfangen genauer zu lesen.
1
0