Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Retoure: externe Festplatte angeblich nicht enthalten

Ich habe am 28.02.2020 telefonisch meinen Vertrag bei Sky geändert (auf Grund einer Werbeaktion). Bei diesem Gespräch wurde mir versichert, dass ich keine Geräte zurückschicken muss!

Am 28.03.2020 erhielt ich eine Erinnerung, dass ich den Receiver und die externe Festplatte noch nicht an Sky zurückgeschickt habe. Schon damals wollte ich mir ungehalten Luft verschaffen, aber meine Frau meinte, wir schicken die Geräte zurück; was sollen wir mit der veralteten Technik!

Also alles in die Originalkartons verpackt (wir heben ja alles auf!) und am 30.03.2020 in einem Paket zur Post geschafft (Einlieferungsbeleg liegt vor).

Über den Eingang des Receivers habe ich am 08.04.2020 eine Mail von Sky erhalten.
Da ich schon öfters Geräte an Sky zurückgeschickt habe und immer alles glatt lief, habe ich mir darüber, dass die externe Festplatte in dem Schreiben nicht aufgeführt war, keine großen Gedanken gemacht.

Ich habe jetzt die 2. Mahnung (wo ist die 1. Mahnung?) erhalten mit der Nennung von Schadenersatz in Höhe von 55,85 €, wenn es mir nicht möglich ist, eine zusätzliche externe Festplatte innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden. Wird hier der Kunde wissentlich zu Zusatzgebühren genötigt. Dann hätte ich aber auch Sonderkündigungsrecht. Nach Recherchen in der Sky Community scheint das ja kein allzu seltenes Problem zu sein!

Wie kann es sein, dass der Receiver eingegangen ist, die externe Festplatte aber angeblich nicht, obwohl es sich hierbei um ein und dasselbe Paket handelt!!!

Wir sehen nicht ein für eine zusätzliche externe Festplatte zu bezahlen, nur weil bei Sky die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. Alle alten Geräte sind bei Sky! Ich gebe gerne auch die anderen beiden zurück, sofern dadurch das Vertragsverhältnis zwischen uns auch Geschichte ist. Sämtliche weiteren Forderungen werden hiermit schon mal abgelehnt!

Um den unlauteren Geschäften von Sky eine größere Bühne zu geben, werden wir unsere Interessen auch mit einem rechtlichen Beistand vertreten lassen. Die notwendigen Schritte dazu, sollten uns nicht schwerfallen. Das Geld dafür werden wir dann auch noch aufbringen. Es ist schon bezeichnend, dass der Kunde ohne anwaltliche Vertretung kaum mehr ernst genommen wird.

Die Verbraucherzentrale ist sicherlich (negativer Sky-Service ist wahrscheinlich mehr die Regel als die Ausnahme) nicht verwundert, wenn dieser Vorgang auch dort vorgelegt wird.

Das wir unter den gegebenen Voraussetzungen unseren Sky-Vertrag kündigen ist jawohl auch abzusehen. Man bekommt ja inzwischen eh immer weniger für sein Geld (Sport, Serien etc.) In Zeiten von Netflix, Amazon prime und Disney+ usw. ist man auf Sky nicht mehr angewiesen. Und das bisschen Rest-Fußball ist nicht alles!

Wenn sich der Umgang von Sky mit seinen zahlenden Kunden nicht grundlegend ändert, werden bald keine mehr vorhanden sein. Scheinbar ist das aber auch nur von untergeordnetem Interesse.

Grüße

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Hallo @grauerwolf,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Argumentation von Sky ist so: Die Festplatte hätte auch noch mit dem Receiver, den meine Eltern nach dem Umzug bekommen haben, verwendet werden können, daher wurde sie damals (als wir noch eine Chance gehabt hätten, das zu klären) nicht angemahnt, sondern erst jetzt.

Es freut mich, dass auch Du das Geschäftsgebahren von Sky in dieser Angelegenheit inakzeptabel findest. Spread the word.

Liebe Grüsse        gaijin

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

PS: Ich sehe, dass mir das Board nach 5 Posts den Titel "Geräuschemacher" verliehen hat. Finde ich sehr passend, denn genau das habe ich vor.

Level 6

• 

408 Nachrichten

Wichtig hierbei ist erst einmal wann die Festplatte erstmals zurück gefordert wurde, nachdem sie eigentlich zurück gesendet werden musste. Daraus ergibt sich die Verjährungfrist, stark vereinfacht gesagt.

Mich würde noch interessieren wie viel Sky für die Festplatte haben wollte.

viele Grüße 

Christian

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Hallo @Chrille610,

Sky will 60,24 Euro für die alte Festplatte haben, was ich auch schon ziemlich sportlich finde, schliesslich kostet eine nagelneue externe USB3-Festplatte mit 1TB (keine Ahnung, ob die überhaupt so gross war, wir haben sie ja schon lange nicht mehr) knapp 40 Euro.

Ja, genau das ist die Argumentation von Sky: Sie fordern die Platte ja erst jetzt zurück, daher ist das nicht verjährt.

(Bearbeitet)

Level 6

• 

408 Nachrichten

Die Platte ist nicht mal neu so viel wert (wie selbst schon festgestellt hast), dazu kommt noch, dass sie schon 4 Jahre alt ist. Das klingt für mich persönlich schon nach Betrug. Ich denke da sollte mal ein Anwalt drüber schauen. Da gibt es m.M.n. einige Punkte wo man ansetzen kann.

viele Grüße 

Christian

Level 18

• 

6K Nachrichten

Das sehe ich ganz genauso wie @Chrille610 . Ich würde den Fall mal prüfen lassen.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hab auch das Problem mit der angeblich nicht zurückgesendeten Festplatte.

Belege der Rücksendung habe ich natürlich. Receiver und Festplatte wurden in einem Paket zurückgesendet.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG

Level 18

• 

5.4K Nachrichten

Hallo @@anonymousUser,

ich helfe dir gerne weiter. Schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Zum Datenabgleich benötige ich außerdem noch dein Geburtsdatum und die letzten 4 Ziffern deiner IBAN. Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Benni

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Hallo @anonymousUser ,

hoffentlich hast Du mehr Erfolg als wir. Ich habe es mit Briefen versucht, in denen ich Sky erklärt habe, dass wir die Festplatte mit dem Receiver zurückgeschickt hatten, Sky hat dann kommentarlos ein Inkassobüro eingeschaltet, dem wir am Ende knapp 100 Euro bezahlt haben, weil wir halt nicht gerichtsfest nachweisen konnten, dass wir die Festplatte zurückgeschickt hatten.

Ich glaube, dass wir nicht die einzigen sind, die sich fragen, ob das nicht eine Masche ist, Leuten, die man eh als Kunden verloren hat, noch etwas mehr Geld abzunehmen. Ich gebe mir jedenfalls sehr viel Mühe, möglichst vielen Leuten diese Geschichte nahezubringen.

Schöne Grüsse        Gaijin

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe auch das Problem der angeblich nicht zurück gesendeten Festplatte.

Festplatte und Receiver wurden im selben Paket versendet und der Beleg inkl. Seriennummern ist vorhanden.

Es wäre toll,  wenn sich ein Moderator meinem Problem annehmen könnte.

Besten Dank

Level 18

• 

5.4K Nachrichten

Hallo jens57,

entschuldige bitte die späte Antwort und entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich prüfe deine Retoure gerne, damit wir das Anliegen aus der Welt schaffen können.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich die letzten vier Ziffern der hinterlegten IBAN.

Viele Grüße,

Jano

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo,

ich habe mein Sky Abo gekündigt und am 12.04 mein Receiver samt verbauter Festplatte, Fernbedienung und HDMI Kabel zurückgeschickt. Nur den Karton und die Bedienungsanleitungen hatte ich nicht  mehr. Ich habe alles so wie ich es bekommen habe zurückgeschickt. Also die Festplatte im Receiver verbaut. Heute die Mail, ich hätte die Festplatte nicht zurückgeschickt.

Bitte um Hilfe eines Mods.

LG H.Albert

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Sendebelege sehr sehr lange aufheben, damit ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. 

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Hallo @puhbert,

aber das ist ja gerade das perfide: Ich habe den Sendungsbeleg aufbewahrt! Sky hat aber später behauptet, dass die Festplatte nicht im Paket gewesen sei (klar, die benutzt meine Mutter jetzt als Briefbeschwerer, denn was soll sie sonst damit anfangen), und wir haben halt keine Chance nachzuweisen, dass die mit im Paket war!

Mit den ganzen Gebühren des Inkassounternehmens hat sich die Geschäftsbeziehung zu Sky als ein ziemlicher Fehler herausgestellt.

LG     Gaijin

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

ach ja, Tipp: Externe Festplatten als separates Paket verschicken, nur dann könnt Ihr nachweisen, dass Ihr sie zurückgegeben habt. (Ist aber wahrscheinlich für Leute, die hier landen, eh zu spät.)

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@gaijin Habt ihr etwa gezahlt, auch Sky müsste Beweisen das sie nicht enthalten war, und das können Sie genauso wenig wie der Kunde, und da der Sendebeleg ja vorliegt wird es eingestellt, oder kann bis vors Gericht gehen, das selbst Sky bei den geringen Wert nicht machen wird. Inkasso einschalten ist wohl der generelle Weg von Sky, da ja einige zahlen um Ruhe zu haben, ich hätte nicht gezahlt. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

@kleines23: Es ist tatsächlich nicht so klar, wer da vor Gericht Recht bekommen hätte, aber ich hätte es tatsächlich auch darauf ankommen lassen. Meine betagte Mutter hat aber eine Riesenpanik bekommen, als der Brief von dem Inkassobüro gekommen ist und wollte unbedingt zahlen statt es auszukämpfen. 

Ich habe mich stattdessen darauf verlegt, so vielen Leute wie möglich mitzuteilen, mit welchen Praktiken Sky aus ehemaligen Kunden noch ein paar Euro herausquetscht.

LG     Gaijin

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@gaijin Erinnert mich an meine Mutter, hätte wahrscheinlich genauso gehandelt. 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

12 Nachrichten

Habe dasselbe Problem. Receiver da, Festplatte nicht. Wie funktioniert das? In Luft aufgelöst? Ich lass mich von Euch nicht verarschen.

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Willkommen im Club. Glaubt noch irgend jemand, dass das ein Versehen ist?

Special Effects

• 

12 Nachrichten

Masche. Aber ich hol mir mein Geld schon noch zurück. Ich bin schon auf dem besten Wege. Ich lass mich nicht verarschen. Die haben sich mit der falschen angelegt. Ich mach überall Stunk und Radau. 

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Oldbutgold 

Hast du denn schon bezahlt 🤔

@Oldbutgold Ich mach überall Stunk und Radau. 

Bist du denn der Meinung, dass das SKY auch nur im geringsten  zur Kenntnis nehmen wird und hier im Forum wird dir deshalb auch keiner die Welle machen.

Wenn du schon bezahlt hast dann warum ?

Wenn du hier so Wind machst  und man sich mit der "falschen " angelegt hat,dann hättest du doch einfach die Zahlung verweigern können .Mit einer Zahlung hast du doch indirekt der Sache zugestimmt.

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@puhbert Sieht so aus, was will Er sich sonst für Geld zurück holen. 

Special Effects

• 

12 Nachrichten

Blöd formuliert. Sollte eigentlich heißen ich werde die Gebühr auf Null setzen.

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @Oldbutgold,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo @axels , ich habe auch ein Problem mit meiner Retourensendung, obwohl ich sie verschickt habe. Ich wollte dir eine Nachricht schreiben, aber die Funktion ist noch nicht für mich freigeschaltet worden. Dankeschön im Voraus!

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @anonymousUser !

Du must warten, bis du von einem Mod dazu aufgefordert wirst, ihm eine PN zu senden.

Unaufgeforderte Nachrichten sind nicht erwünscht und werden nicht gelesen!

Aus diesem Grund sind neue User auch noch nicht für PN freigeschaltet.

Es wird sich bald ein Mod melden und dich dazu auffordern, ihm eine PN zu senden, damit er dir helfen kann. Schaue immer wieder nach, ob sich jemand gemeldet hat.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Oldbutgold Blöd formuliert. Sollte eigentlich heißen ich werde die Gebühr auf Null setzen.

Dann wirst du dich aber mit Mahngebühren und Inkasso rum schlagen müssen.

Warum bittest du nicht hier einen Mod darum, die Angelegenheit zu prüfen .

Lass im dann deinen Sendebeleg zukommen und schon ist die Angelegenheit aus der Welt 

Aber man kann natürlich auch den steinigen Weg gehen,je nachdem wie man veranlagt ist.😁

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

12 Nachrichten

Ich werde meinen Ärger genau dort freien Lauf lassen wo es mir passt. Ich werde hier niemanden bitten müssen wenn es andere Kontaktwege gibt. Ich habe hier auch niemanden um Rat gefragt. Du solltest einfach mal anfangen genauer zu lesen. 

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Oldbutgold Habe dasselbe Problem. Receiver da, Festplatte nicht. Wie funktioniert das? 

Google mal um die Bedeutung eines FRAGEZEICHENS

Was bedeutet das Fragezeichen?
Satzzeichen, das einen Satz als Fragesatz kennzeichnet.

@Oldbutgold Ich habe hier auch niemanden um Rat gefragt. Du solltest einfach mal anfangen genauer zu lesen. 

Und warum schreibst du dann in einem Hilfeforum ?

Deinen Fust wird hier keinen interessiern!

(Bearbeitet)