Antworten

Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Sybilla58
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 12
1.775 Ansichten

Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

Hallo.

Ich bin Neuling hier, aber vielleicht kann mir jemand helfen, da man ja niemanden mehr anrufen kann von Sky.

Seit wir den neuen Reciever haben, schaltet er sich nicht aus, wenn wir den Fernseher ausmachen. Das blaue Rädchen dreht sich die ganze Nacht. Das kann doch nicht sein oder ist das richtig so?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Sybilla

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 2 von 12
1.773 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus


@Sybilla58  schrieb:

Das blaue Rädchen dreht sich die ganze Nacht. Das kann doch nicht sein oder ist das richtig so?


Das ist normal, wenn du den Sky Q Receiver im Energiesparmenü auf Eco stehen hast, dann ist er nach dem einschalten sofort oben und man kann sofort fernsehen. Hat aber den Nachteil, dass der Sky Q Receiver im Standby am meinsten Strom verbraucht, d. h. fast soviel, als wäre der Sky Q Receiver die ganze Zeit an, weil bei Eco nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet werden und alles andere bleibt an. Also im Eco ein regelrechter Stromfresser, wenn er im Standby ist. Dabei ist auch die ganze Zeit der blaue Kreis zu sehen.

 

Wenn du den Sky Q Receiver beim Energiesparmenü auf Eco Plus stellst, dann verbraucht der Sky Q Receiver im Standby am wenigsten Strom, also fast gar nichts. Dann ist auch alles aus, d. h. nach dem ausschalten mit der Power-Taste dauert es bis zu 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver dann im Deep Standby, also im tiefsten Tiefschlaf. Hat aber den Nachteil, das der Sky Q Receiver, sobald man ihn einschaltet, ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 2 von 12
1.774 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus


@Sybilla58  schrieb:

Das blaue Rädchen dreht sich die ganze Nacht. Das kann doch nicht sein oder ist das richtig so?


Das ist normal, wenn du den Sky Q Receiver im Energiesparmenü auf Eco stehen hast, dann ist er nach dem einschalten sofort oben und man kann sofort fernsehen. Hat aber den Nachteil, dass der Sky Q Receiver im Standby am meinsten Strom verbraucht, d. h. fast soviel, als wäre der Sky Q Receiver die ganze Zeit an, weil bei Eco nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet werden und alles andere bleibt an. Also im Eco ein regelrechter Stromfresser, wenn er im Standby ist. Dabei ist auch die ganze Zeit der blaue Kreis zu sehen.

 

Wenn du den Sky Q Receiver beim Energiesparmenü auf Eco Plus stellst, dann verbraucht der Sky Q Receiver im Standby am wenigsten Strom, also fast gar nichts. Dann ist auch alles aus, d. h. nach dem ausschalten mit der Power-Taste dauert es bis zu 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver dann im Deep Standby, also im tiefsten Tiefschlaf. Hat aber den Nachteil, das der Sky Q Receiver, sobald man ihn einschaltet, ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

ronaldk
Beleuchter
Posts: 245
Post 3 von 12
1.755 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

Sei froh dass er sich nicht ausschalten lässt. 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 4 von 12
1.740 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus


@ronaldk  schrieb:

Sei froh dass er sich nicht ausschalten lässt. 


Warum sollte @Sybilla58 darüber froh sein?

 

Gruß, Sonic28

ronaldk
Beleuchter
Posts: 245
Post 5 von 12
1.734 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

Weil das einschalten bis 10 Minuten dauern kann

happywolf
Maskenbildner
Posts: 327
Post 6 von 12
1.731 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

 Zehn Minuten dauert das Einschalten so ein schmarrn habe ich noch nie gehört.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 7 von 12
1.729 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus


@ronaldk  schrieb:

Weil das einschalten bis 10 Minuten dauern kann


Im Eco Plus kann ich nach ca. 2 Minuten und 40 Sekunden fernsehen. Ganz selten, dass es mal die eine oder andere Minute länger dauert. Aber 10 Minuten hatte ich noch nie. Dafür ist aber, sobald nach dem ausschalten mit der Power-Taste aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird, der Sky Q Receiver im Deep Standby, d. h. im tiefsten Tiefschlaf, wo so gut wie alles aus ist und er (fast) keinen Strom verbraucht.

 

Im Eco, wo man direkt nach dem einschalten oben ist und direkt fernsehen kann, ist im Standby nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet. Demzufolge verbraucht der Sky Q Receiver im Standby am meisten Strom. Also fast soviel, als wäre er die ganze Zeit an. Das ist dann ein regelrechter Stromfresser.

 

Willst du lieber sofort fernsehen können, aber dafür eine hohe Stromrechnung, weil der Sky Q Receiver auch im Standby sehr viel Strom verbraucht? Oder willst du lieber eine niedrige Stromrechnung, aber dafür jedesmal ab einschalten ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (ab und zu auch mal die eine oder andere Minute länger) warten, bis du fernsehen kannst? Such es dir aus.

 

Gruß, Sonic28

ronaldk
Beleuchter
Posts: 245
Post 8 von 12
1.704 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

@sonic28 Ok Definition hoher Stromverbrauch 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 9 von 12
1.701 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus


@ronaldk  schrieb:

@sonic28 Ok Definition hoher Stromverbrauch 


Einige Sky Kunden, die den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Recever vor dem 01. Mai 2018 hatten und ab dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware auf dieses Gerät bekamen, haben den Stromverbrauch deswegen nachgemessen und festgestellt, das im Standby sehr viel Strom verbraucht wird, weil im Standby nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet wird. Alles andere bleibt dabei an.

 

Den einen oder anderen Thread dazu finde ich gerade nicht hier im Sky Forum.

 

Das der Sky Q Receiver sehr viel Strom im Standby verbraucht, wurde hier im Sky Forum von vielen Sky Kunden angemeckert. Trotzdem hat Sky erst einmal deswegen nichts gemacht.

 

Einige Sky Kunden (auch ich) haben dann die verschiedenen Behörden, die in Deutschland damit zu tun haben, angeschrieben, weil der Stromverbrauch im Standby sehr viel höher ist, als von der EU für solche Geräte vorgesehen. Also (fast) so hoch, als wäre der Sky Q Receiver die ganze Zeit eingeschaltet.

 

Daraufhin wurde Sky verdonnert den Deep Standby beim Sky Q Receiver wieder einzuführen, denn diesen gab es, als die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware bis zum 01. Mai 2018 drauf war und das Gerät sich bis dahin der Sky+ Pro Receiver nannte. Es hat, seit am 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware am 02. Mai 2018 eingeführt wurde, ganze 10,5 Monate gedauert, bis Sky den Deep Standby, den man seitdem Eco Plus nennt, eingeführt hat.

 

Würde Sky nicht behördlich dazu verdonnert worden sein, den Deep Standby bei der SkyQ Gerätesoftware einzuführen, dann würde es meiner Meinung nach bis heute nur den normalen Standby geben, den man jetzt Eco nennt.

 

Gruß, Sonic28

ronaldk
Beleuchter
Posts: 245
Post 10 von 12
1.657 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

Ok und Danke für den ausführlichen Bericht. Aber ich weiß noch immer nicht wieviel der Receiver Strom mehr verbraucht.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 11 von 12
1.658 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus


@ronaldk  schrieb:

Ok und Danke für den ausführlichen Bericht. Aber ich weiß noch immer nicht wieviel der Receiver Strom mehr verbraucht.


Da kann ich dir (leider) nichts zu sagen, weil ich den genauen Wert jetzt nicht im Kopf habe. Das einzige, was ich sagen kann, ist das, was ich bereits hier im Thread geschrieben habe.

 

Entweder antwortet ein anderer Sky Kunde und weiß die Antwort, oder du musst es selber mit einem entsprechenden Messgerät nachmessen.

 

Gruß, Sonic28

Sybilla58
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 12 von 12
1.611 Ansichten

Betreff: Reciever SkyQ schaltet sich nicht aus

Hallo. 

Danke für die Info. Ich werde es nachher gleich umstellen und probieren. Anfangs ist das Problem auch nicht aufgetreten, das ist neu. Allerdings habe ich den Reciever auch von Standard auf eco umgestellt. 

Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende 

Sybilla

Antworten