14.01.2022 14:06
Hallo Mod's
Mal eine Frage in eigener Angelegenheit
Ich habe heute ebenfals das Anschreiben mit dem Hinweis ,dass die +Receiver bald nicht mehr vollständig unterstützt werden erhalten.Leider geht aus dem Anschreiben nicht hervor wie denn der Vertrag weiter läuft,oder was sich eventuell ändert!
Dazu mal ein paar Fragen......
1.Da ich 2 + Receiver im Bestand habe(die übrigens tatellos laufen) fällt da die Logistigpauschale(12,90€) beim Tausch von 2 Geräten gleichzeitig nur einmal an?
2.Da ja der zweite +Receiver logischerweise auch als Zweitkarte läuft,also mit Zusatzkosten( glaube 9,99€) wie wird das dann beim Tausch in 2 Q's gehändelt.Hier wär ja dann MultiScreen dringend vorausgesetzt.
Fallen die 9,99€ weg und kommen dann 10€ für MultiSreen dazu (was ja eigentlich logisch wäre)
3.Was ändert sich vertraglich.Bleibt die monatliche Abogebühr genauso hoch und vertaglich genau so lange.?
4.Werden die gebuchten Pakete auch 1 zu 1 wiedergegeben auch Bundesliga?
5.Für den Hauptreceiver besteht eine HD+ Option,hat die dann auch auf den einen Q Receiver weiter Bestand
6.Was geschied mit den beiden Smardcard's die vorhanden sind ,verbleiben die bei mir um diese dann in den Q's weiter zu nutzen? Es ändert sich die Empfangsart nicht!
Für eine kurze allgemeine Info ( muss nicht sofort sein,es gibt genug ander Probleme und ich habe es nicht so eilig) wäre ich sehr verbunden
Infolge einer näheren Überprüfung dann auch gerne als PN
LG puhbert
14.01.2022 14:17
Hallo puhbert,
um all deine Fragen genau beantworten zu können, brauche ich den Blick in dein Abonnement. Schreib mich dazu bitte einmal privat an.
-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.
Viele Grüße,
Jano
14.01.2022 14:43 - Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 14:44
Werter Puhbert,
dass sind auch alles Fragen, die ich mir nach dem Erhalt des Briefs heute auch gestellt habe.
Bin dank Zweitkarte in einer ähnlichen Situation wie du.
Könntest du (sobald du eine Rückmeldung von dem Moderator) bzw. der Sky Moderator selbst hier vielleicht allgemein dazu ein Statement abgeben?
Ich glaube damit würden schon viele Fragen beantwortet werden.
14.01.2022 14:53
Mache ich gerne
Denke aber eher ,dass man dazu einen Mod braucht ,da alle Vertäge ja individuell abgeschlossen sind.
14.01.2022 15:31
Hallo Mr_Mysterio,
meine Kollegin Sanny hat dir bereits Informationen dazu mitgeteilt. 🙂
Gruß,
Jano
14.01.2022 16:35
Hallo Mods,
genau diesselben Fragen habe ich mir auch gerade gestellt, als ich den Brief gelesen habe. Ich bin auch in derselben Situation wie die beiden User vor mir 😉
14.01.2022 16:41
Hallo Fabitz,
du kannst mich gerne dazu privat anschreiben, weil ich mir deinen Vertrag dazu ansehen muss.
Gruß,
Jano
15.01.2022 05:20
Guten Morgen,
ich kann dir nur den Tipp geben, dich am besten hier über die Community nochmal genau zu informieren, welchen Receiver du dir da ins Haus holst.
Sky Q als neuer Receiver klingt im ersten Moment schön. Ich wollte selbst wechseln und hatte ein Gerät schon Zuhause. Funktionell ist es jedoch ein absolutes Armutszeugnis, denn es ist alles anders, als vorher. Man würde meinen "positiv anders", aber leider nicht.
User wie @sonic28 können hier in der Community ein Lied davon singen. Ganze Problemlisten sind hierzu schon erstellt, die bis heute (3,5 Jahre später) immer noch nicht behoben worden sind.
Die für mich größten Probleme, die zum Widerruf des Tausches führten:
- Keine manuelle Aufnahme Funktion mehr, nur noch nach elektronischen Programmführer (EPG) aber ohne Vor- und Nachlaufzeit, soweit das hier im Forum geschildert ist. D.h. in vielen Fällen fehlt einfach Anfang oder Ende.
- Bei der Aufnahmefunktion haben für mich auch die Sprungmarken nicht funktioniert, sprich durch längeres Drücken an Anfang oder Ende von Aufnahmen zu springen. Ging nicht, musste alles komplett vor/zurückspulen.
- Bestimmte Funktionen, wie Lauter/Leiser sind nur noch über TV zu regeln, nich mehr via Receiver, d.h. die Fernbedienung wird mit TV und Receiver gleichermaßen gekoppelt.
- Menüführung absolut umständlich, so muss die Beschreibung zur aktuell laufenden Sendung (Programminfo) in einem Untermenü aufgemacht werden, was das Live-Bild komplett überdeckt. Bei Sky+ kann man sich das einfach mit einblenden lassen und kurz lesen. Mittels Taste OK sieht man nur noch den Anfang der Programminfo (ein paar wenige Zeilen, die dann abgeschnitten ist - ein Scrollen ist dort nicht möglich)
- Es gibt keinen Videotext mehr (ja für viele ist das alter Hut und nicht mehr notwendig, ich finde das klasse und absolut absurd eine so einfache Funktion wegzulassen)
- Sender von Programmplätzen über 1000 konnten nicht in Favoriten hinzugefügt werden. Auch konnte ich hier Probleme mit EPG feststellen, d.h. ab Sender 1000 war dies nicht vorhanden. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man hier teils nicht mehr Aufnahmen machen kann, wegen lizenzrechtlicher Probleme. Jedenfalls ging kein Pauseklick bei Sendern ab 1000.
Viele weitere Punkte findest du unter https://community.sky.de/t5/Receiver/Das-neue-Sky-Q-Wunsch-Thread/td-p/112955
Ich bin absolut sauer über das Supportende, weil der Sky+ Receiver einfach ganz anders ist und dessen Funktionen nicht bei SkyQ weitergeführt worden sind.
15.01.2022 14:19
Hallo Mods,
genau diesselben Fragen habe ich auch. Den Brief habe ich auch bekommen.
Ich bin auch in derselben Situation wie die anderen Usern vor mir.
15.01.2022 14:43
Hallo @froschfreund,
sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.
Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Nadine
29.01.2022 13:27 - Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 13:28
Hallo @Mr_Mysterio
Ich hatte in einem anderen Thread gesehen, dass du genau wie ich zwei Sky+ Receiver hattest, aber nur einen zu SKY Q umwandeln wolltest (Eltern wollten Videotext behalten oder sowas wars 🙂 ).
Hat das geklappt?
Ich würde nur einen der Receiver zu SKY Q tauschen lassen wollen, beim 2. brauchen wir die Zusatzfunktionen nicht.
Danke schonmal!
29.01.2022 13:58
Hallo @WurstCommander ,
zwar haben wir uns jetzt dazu entschieden doch beide Receiver zu tauschen, aber es wäre auch möglich gewesen nur einen zu tauschen (von Sky+ zu SkyQ) und den zweiten (also Sky+) Receiver zu behalten.
So oder so würde ich dir aber empfehlen, den Tausch durch einen Moderator hier in die Wege zu leiten. Hatte es ursprünglich über die Telefonhotline veranlasst und sagen wir mal so, der gute Herr am Apparat hat leider die ein oder andere Falschaussage getätigt bzw. war nicht richtig über alles informiert. Deswegen trat ich hier nochmal mit einem Mod in Kontakt, welche sehr gut informiert war und mir bei all meinen Fragen und Problemen weitergeholfen hat.
Suche dir am besten einen passenden Thread hier im Forum heraus, oder erstelle selbst einen neuen, stelle deine Fragen und bitte um die Hilfe eines Moderators. Mit diesem kannst du dich dann via PN's austauschen und alles klären.
Gruß,
Mr_Mysterio
29.01.2022 14:00
@mrf schrieb:Guten Morgen,
ich kann dir nur den Tipp geben, dich am besten hier über die Community nochmal genau zu informieren, welchen Receiver du dir da ins Haus holst.
Sky Q als neuer Receiver klingt im ersten Moment schön. Ich wollte selbst wechseln und hatte ein Gerät schon Zuhause. Funktionell ist es jedoch ein absolutes Armutszeugnis, denn es ist alles anders, als vorher. Man würde meinen "positiv anders", aber leider nicht.
User wie @sonic28 können hier in der Community ein Lied davon singen. Ganze Problemlisten sind hierzu schon erstellt, die bis heute (3,5 Jahre später) immer noch nicht behoben worden sind.
Die für mich größten Probleme, die zum Widerruf des Tausches führten:
- Keine manuelle Aufnahme Funktion mehr, nur noch nach elektronischen Programmführer (EPG) aber ohne Vor- und Nachlaufzeit, soweit das hier im Forum geschildert ist. D.h. in vielen Fällen fehlt einfach Anfang oder Ende.
- Bei der Aufnahmefunktion haben für mich auch die Sprungmarken nicht funktioniert, sprich durch längeres Drücken an Anfang oder Ende von Aufnahmen zu springen. Ging nicht, musste alles komplett vor/zurückspulen.
- Bestimmte Funktionen, wie Lauter/Leiser sind nur noch über TV zu regeln, nich mehr via Receiver, d.h. die Fernbedienung wird mit TV und Receiver gleichermaßen gekoppelt.
- Menüführung absolut umständlich, so muss die Beschreibung zur aktuell laufenden Sendung (Programminfo) in einem Untermenü aufgemacht werden, was das Live-Bild komplett überdeckt. Bei Sky+ kann man sich das einfach mit einblenden lassen und kurz lesen. Mittels Taste OK sieht man nur noch den Anfang der Programminfo (ein paar wenige Zeilen, die dann abgeschnitten ist - ein Scrollen ist dort nicht möglich)
- Es gibt keinen Videotext mehr (ja für viele ist das alter Hut und nicht mehr notwendig, ich finde das klasse und absolut absurd eine so einfache Funktion wegzulassen)
- Sender von Programmplätzen über 1000 konnten nicht in Favoriten hinzugefügt werden. Auch konnte ich hier Probleme mit EPG feststellen, d.h. ab Sender 1000 war dies nicht vorhanden. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man hier teils nicht mehr Aufnahmen machen kann, wegen lizenzrechtlicher Probleme. Jedenfalls ging kein Pauseklick bei Sendern ab 1000.
Viele weitere Punkte findest du unter https://community.sky.de/t5/Receiver/Das-neue-Sky-Q-Wunsch-Thread/td-p/112955
Ich bin absolut sauer über das Supportende, weil der Sky+ Receiver einfach ganz anders ist und dessen Funktionen nicht bei SkyQ weitergeführt worden sind.
Wenn ich DAS lese, wird meine Wut zu Sky immer grüßer, geschweige denn vom starken Abspecken von SoD!!! Unfassbar!!!
02.04.2022 17:21
Hallo zusammen,
ich bin jetzt Online über die Sky Seite soweit das ich mir für die Logistikpauschale einen einzelnen Sky Q Receiver bestellen will. Mir wir dies als einmalige Kosten angezeigt. Daneben steht die Übersicht meiner gebuchten Pakete. Diese ändern sich nicht. Auch die Zweitkarte steht dort mit 14 €. Ich möchte gerne den zweiten Sky + Receiver im Keller behalten, diesen nicht tauschen und nur über Sat betreiben (Für im Winter im Keller mal was gucken und im Sommer draußen gucken brauchen wir keinen Schnickschnack. Außerdem will ich die 99 € sparen). Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir dann einfach die neue Hardware geschickt wird, Ich die Smartcard (von dem Sky + Receiver den ich im Austausch dann zurück schicke) einfach in den Sky Q Receiver umstecke, dieser dann direkt mit der alten Smarctard weiter funktionert und der alte Sky + Receiver im Keller ebenfalls mit der alten Smartcard einfach weiter läuft wie bisher?
02.04.2022 17:34 - Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 17:58
Du betreibst dann beide über SAT?
Weil der Satz etwas irritiert.......
@rkrutwig diesen nicht tauschen und nur über Sat betreiben (Für im Winter im Keller mal was gucken und im Sommer draußen gucke
Im Prinzip hast du dir deine Fragen ja schon selbst richtig beantwortet,
Würde das aber lieber von einem Mod hier klären lassen. Denke mal, dass es besser ist den Vertrag zu prüfen.
Eventuell hast du ja die Chance die Zweitkarte von den Kosten her zu reduzieren,indem du MultiSreen buchst!
Ob das aber jetzt in Kombination Q und + geht kann der Mod klären.
02.04.2022 20:48
Hallo @rkrutwig und zusammen,
hat man aktuell als Haupt- und Zweitkarte jeweils einen Sky+ HD-Festplattenreceiver zu Hause, kann für die 2. Smartcard der Sky Q Receiver nur bestellt werden, wenn man auch oder zuvor für die 1. einen bucht. Anders geht es nicht.
Bezüglich der Kosten:
Bestellt man nur für die Hauptkarte den Sky Q Receiver fällt nur eine einmalige Logistikpauschale von 12,90 Euro an. Dies trifft - gemäß dem mir vorliegenden Informationen - auch zu, wenn man gleich 2 Sky Q Receiver bestellt, aber nicht erst einen und später den 2.
VG, Sanny
29.05.2022 20:02
Hallo Sanny_G,
ich habe gerade mit einem MA von Sky telefoniert. Rufnummer: 08999727900.
Für den zweiten Receiver soll ich 99€ bezahlen. Das sehe ich aber nicht ein.
Auch der zweite Receiver, der mit der Zweitkarte betrieben wird, soll kostenlos sein.
Kannst Du das mal bitte abklären.
Vielen Dank und viele Grüße
29.05.2022 22:15
Hallo @froschfreund !
Nur zu deiner Info: Die Sanny scheint derzeit ihren verdienten Urlaub zu machen.
Schaue mal in ihr Profil. Sie war das letzte Mal am 21. Mai hier.
Es könnte also noch etwas dauern bis sie sich meldet.
Viele Grüße
grauerwolf
29.05.2022 22:37
Kann denn ein anderer, zuständiger Moderator mal das Problem abklären?
Nochmal kurz: Ich habe zwei Plus-Receiver und möchte tauschen auf zwei Q-Receiver.
Die letzte Info war, beide Receiver sind kostenlos zu tauschen. Eine Logistikpauschale von 12,90€ wäre dann fällig.
Ich habe zwei Karten die im Netzwerk eingelogt sind.
Also eine Hauptkarte und eine Zusatzkarte.
Lg
30.05.2022 08:09
Hallo @froschfreund,
Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.
Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.
-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG, Ronny