28.05.2025 17:43
Hallo Zusammen.
keine Ahnung, ob dieses Thema schon mal behandelt wurde...ich frage einfach mal:
Wenn ich einen mutmaßlich defekten Sky Q Receiver tausche, kann ich dann die Festplatte aus dem alten Receiver in den neuen (natürlich baugleichen) Receiver einsetzen und so meine Aufnahmen retten?
LG
28.05.2025 17:59 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 18:09
Du bekommst in der Regel den baugleichen Receiver und die Festplatte bleibt bei dir.
(Festplatte hinten oder vorn dann gleich)
Die Tauschreceiver kommen aus dem Rücklauf, also nicht neu.
Alte Aufnahmen können dann auch meist gesehen werden.
Dein Account wird umgetragen.
Es gab leider schon das Problem, Aufnahmen werden angezeigt aber sind nicht abspielbar.
Hier schreiben ja meist nur Negativbeispiele.
Frage:
Warum willst du den Receiver tauschen?
Welche Fehler liegen vor?
Meist ist die Festplatte das Problem.
Ich kenne von dir nur den SKY Go Fehler.
Der wird sich mit dem Tausch nicht ändern, oder Zufall.
28.05.2025 18:27
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist, dass einzelne Programme zeitweise verpixelte Aussetzer haben.
Sämtliche Komponenten der Sat-Anlage (Koaxkabel, LNB und Multischalter) habe ich erneuert, da schon über 20 Jahre alt.
Die Signalqualität hat sich dadurch von knapp über 60 auf plusminus 85 verbessert, die Aussetzer sind etwas weniger geworden, aber grundsätzlich geblieben. Alle anderen Empfangsgeräte im Haushalt (4 verschiedene Receiver bzw. TV Geräte) haben diese Aussetzer nicht, daher liegt der SkyQ Receiver als Fehlerquelle nahe...
LG
28.05.2025 18:34 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 18:45
Und die Signalstärke?
Qualität passt!
Zitat:
"Für eine störungsfreie HD-Empfang sind normalerweise eine Signalstärke von 90% und eine Signalqualität von mindestens 65% erforderlich. "
Der Q Receiver überbrückt leider viele kleine Fehler nicht.
Hat leider nicht die notwendige Empfindlichkeitseinstellung.
Der Vergleich mit anderer Hardware ist bei Ausfall sinnvoll, hier daher nicht immer mit Aussage.
Manchmal ist das Signal für den Q zu dämpfen?
Dein Fehler wird sich daher kaum verändern.
Manchmal reicht eine minimale weitere Ausrichtung der Anlage, sagen SAT Spezies. (bin ich nicht)
Aber probiere!
Festplatte ist es dann nicht. Wenn nicht Timeshift einen Einfluss hat. Hier denke nicht!
Deinen Receiver mal bei SAT Freunden anschließen? Anderer Signalzugang.
Sendersuchlauf ist ja bei dir schon Automatik.
28.05.2025 20:03
Signalstärke ist 90...da ist wohl kaum eine Verbesserung durch eine Justierung der Schüssel zu erwarten.
Da der Receiver schon einige Jahre ohne diesen Fehler gelaufen ist, würde ich nach wie vor einen Defekt (Verschleiß?) des Receivers vermuten.
Die ursprüngliche Frage, ob ich die alte Festplatte mit den vorhandenen Aufnahmen in einem neuen Receiver verwenden kann, ist bis jetzt übrigens noch nicht beantwortet worden. 😉
28.05.2025 20:12
@Rurhexe Die Signalstärke ist zu hoch, die Signalqualität zu niedrig, das werden die Probleme sei. Signalqualität liegt fast bei jedem bei 90 , und die Signalsstärke zwischen 70-80 meist die in der Mitte. 😉
28.05.2025 20:41
@Rurhexe schrieb:...Die ursprüngliche Frage, ob ich die alte Festplatte mit den vorhandenen Aufnahmen in einem neuen Receiver verwenden kann, ist bis jetzt übrigens noch nicht beantwortet worden. 😉
Die Festplatte kann man rausziehen und in den neuen Q stecken. Meldet man einen defekten Q kommt mWn eh nur eine "nacktes" Gerät ohne Zubehör/ Festplatte. Die Aufnahmen sind aber mWn dann nicht mehr abspielbar bzw. wird die Festplatte bei der Erstinstallation des Ersatzreceivers formatiert.
Ist an der Satanalge einfach nur ein Teil nach dem anderen getauscht worden oder war auch mal jemand mit einem Messgerät (und Fachwissen) beteiligt. Ein Satsignal kann wirklich "zu stark" sein und einen Receiver überfordern.
28.05.2025 20:59 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 21:04
". Die Aufnahmen sind aber mWn dann nicht mehr abspielbar bzw. wird die Festplatte bei der Erstinstallation des Ersatzreceivers formatiert."
Das ist nicht richtig! Sicher nicht!
Normal wird nur Zuordnung im Account geändert und es passt. Das ist die Kopplung.
Das haben einige User schon durch.
Neu formatiert auch nicht.
User hatten ja die Altinhalte noch auf der Platte.
Manchmal nicht abspielbar.
28.05.2025 21:07 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 21:24
Ich habe dir geantwortet!
Und es ist richtig!
Zitat:
"
Die Tauschreceiver kommen aus dem Rücklauf, also nicht neu.
Alte Aufnahmen können dann auch meist gesehen werden.
Dein Account wird umgetragen.
Es gab leider schon das Problem, Aufnahmen werden angezeigt aber sind nicht abspielbar."
Wurde auch von den Moderatoren so angegeben und ausgeführt.
Es sollte gehen, aber auch mal Fehler.
Keine Ahnung woher hier andere Erfahrungen kommen, da dann selten.
Ich habe es praktisch mit mehreren Usern durch!
Bei mir selbst betraf es aber immer den Tausch beim Receiver Festplatte hinten. Hilfeleistung beim Tausch.
Letzte Aktion vor einem Jahr.
28.05.2025 21:23
Vielen Dank...ich werde die Störungen mal im Auge behalten und wenn es zu sehr nervt, versuche ich es dann mal mit einem Tauschteceiver.
LG
28.05.2025 21:41
Wie schon gesagt...ich glaube nicht, dass bei 85-87 Signalstärke noch großes Verbesserungspotential ist...die Schüssel ist perfekt ausgerichtet. 😉
28.05.2025 21:47 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 22:33
Wir hatten es hier getestet und ich habe mich dann von der Richtigkeit der Aussage mehrfach überzeugt!
Auch über die Moderatoren! Suche die Antwort noch.
Der Receiver muß mit der Festplatte im Account aber zugeordnet werden.
Der Receiver fragt die registrierten Account ab und gibt die Festplatte frei.
Haben die Moderatoren ausgeführt.
Ich habe mich dann von mehreren Usern überzeugen lassen.
Auch @borussiabvb2020 !
Es ging oft. Praxis und Moderatoren!