KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
RTL, VOX SD total unscharf/verpixelt
Hey. Sind bei euch momentan RTL und VOX SD (!) momentan auch alle paar Sekunden verschwommen/verpixelt?
Also nicht wie bei einem Satempfangsproblem (zB Gewitter) sondern so, dass es teilweise wie ein schlechter Stream aussieht. Muss irgendwas beim Upload des Senders sein. Hab das beim Sky Q Receiver als auch beim "normalen" Sat-TV.
kleines23
Level 19
â˘
8.8K Nachrichten
vor 6 Monaten
@fc9487 Schaue zwar die Konferenz auf RTL+ hab jetzt mal schon 10 Minuten auf RTL SD geschaltet, Bild ist eine Katastrophe stimmt, erinnert mich an Streaming richtig. Nur auf dem Sky Receiver geschaut , TV hab ich HD , da ist es ok. đ
(Bearbeitet)
0
fc9487
KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
vor 6 Monaten
Ist auch auf RTL 2 und VOX SD momentan ganz schlimm. So ist das sonst nicht...
0
0
fc9487
KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
vor 6 Monaten
Also bei der gesamten RTL Group. Ist da was bekannt? Auf Pro 7 (auch SD) ist alles normal...
1
0
peter65
Regie
â˘
4.9K Nachrichten
vor 6 Monaten
Laut dem: RTL-Transponder haben Satelliten gewechselt - DIGITAL FERNSEHEN wurden RTL Sender auf einen neuen Satelliten umgeschaltet, Astra 1P.
MĂśglich das da die Sat Anlage neu eingerichtet werden muĂ? Oder einfach einfach nur ein neuer Sendersuchlauf?
(Bearbeitet)
4
fc9487
KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
vor 6 Monaten
Bei der Umstellung auf Astra 1P ist kein neuer Sendersuchlauf notwenig. Mehrfach nachgelesen. Der Transponder 91 arbeitet einfach ab jetzt auf dem neuen Satelit.
2
0
fc9487
KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
vor 6 Monaten
Fakt ist, dass die RTL Group (RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, ...) alle auf demselben Transponder liegen und dieser auf Astra 1P umgestellt wurde. Glaub von gestern auf heute oder vorgestern auf gestern. Und seither sind die Empfangswerte (bei mir) identisch und im idealen Bereich, aber die Bildqualität hat sich verschlechtert. Teilsweise verwaschen bzw. verpixelt (anders als bei Schlechtwetter), speziell zu sehen bei SD bei FuĂball oder vorhin Goldeneye auf VOX.
Ein Sendersuchlauf ist nicht notwenig. Steht auf allen Seiten, die ich dazu gefunden habe.
Angeblich dauert es, bis der der neue 1P ideal arbeitet... Was soll sonst sein?
PS: Die verschlechterte Qualität der SD Sender der RTL Group muss doch mehreren auffallen?!
1
0
fc9487
KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
vor 6 Monaten
Es wäre hilfreich, wenn sich seitens Sky mal jemand melden kÜnnte, was nun tatsächlich zu machen wäre bzw. ob man nähere Infos bzgl. der Austria Sender hat.
9
0
Sandersdorf
Synchronsprecher
â˘
813 Nachrichten
vor 6 Monaten
Guten Tag! Also ich denke das mit dem verwaschen wird extra gemacht das wir HD buchen mĂźssen. Kann schlimm wird bei FuĂball â˝ď¸ Ăźbertragen noch schlimmer. Das ist mir schon eine Weile aufgefallen. LG Sandersdorf
2
0
Sandersdorf
Synchronsprecher
â˘
813 Nachrichten
vor 6 Monaten
Hallo @digo ! Einen GruĂ an dich ich weiĂ es das man irgendwann umschalten. Es ist ja wenn ich sagen darf das SD schon veraltet ist. LG Sandersdorf
(Bearbeitet)
0
fc9487
KostĂźmbildner
â˘
220 Nachrichten
vor 6 Monaten
Fakt ist, dass die RTL Austria Sender "schlechter" aussehen als die ("deutschen") RTL Sender. Speziell im SD-Vergleich.
Mag eventuell an der Format-Umstellung Mitte Jänner liegen, oder doch an der Astra1-Umstellung?
Ich schaue die Sender schon länger und die Qualität hat sich definitiv in letzter Zeit verschlechtert. Speziell beim FuĂball oder bei (älteren) Filmen sieht man es enorm. Bei Tagessendungen kaum bis gar nicht. Ist Ăźber Sat immer so. Sky Q Receiver oder auch ohne. Alle anderen Sender sind tip top. Spricht also schon dafĂźr...
1
0
Sandersdorf
Synchronsprecher
â˘
813 Nachrichten
vor 6 Monaten
HALLĂLE! @fc9487 damit wĂźssen leider damit leben. Du weiĂt die Zeit ist schnell lebig. So ist eben mal. Die Zeit steht nicht still. Bringt ja auch Vorteile fĂźrs uns. LG Sandersdorf.
(Bearbeitet)
0
0