12.10.2024 17:35 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 17:37
Seit dem Update vor 3 Tagen habe ich täglich mehrmach Probleme mit dem Receiver.
Beim Einschalten gleich kein Bild und kein Ton. Erst nach Restart manchmal Bild und Ton, aber auch machmal erst nach Stecker ziehen.
Dann manchmal nachdem Bild und Ton endlich da sind, keine Funktion der Fernbedienung. Funktioniert erst nach erneutem Restart.
Diese vielen Probleme habe ich jeden Tag mehrfach.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann damit der Receiver wieder normal funktioniert?
Ich empfange Sky über Satellit...
Danke
Walter Coppens
13.10.2024 14:37
Hallo walter99,
es tut mir leid, dass sich meine Antwort verzögert hat und du technische Probleme hast.
Setze das Gerät bitte über das Bootloader-Menü auf die Werkseinstellung zurück. Drücke dafür ca. 10 - 15 Sekunden den Reset-Knopf an der Rückseite des Gerätes, bis dieses Menü erscheint. In dem Menü kannst du mit der Haus-Taste navigieren. Danach musst du auch einmal deine Fernbedienung zurücksetzen. Halte die Tasten 7 und 9 auf deiner Fernbedienung gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt.
Gehe danach bitte erneut in das Bootloader-Menü und aktualisiere die Software.
Wie schaut es danach aus?
VG, Jule
13.10.2024 17:25
Hallo Juliane, Danke für die Antwort. Aber bevor ich das so mache, bitte ich um Information, was das im Endeffekt bedeutet.
Sind danach alle Einstellungen gelöscht und der Reciever ist komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Falls das so ist, müsste ich mir alle Einstellungen notieren bzw. abfotografieren um anschließend alles wieder so einzustellen zu können.
Danke und viele Grüße
Walter
13.10.2024 17:29
@walter99ja, es ist dann eine neuerliche Erstinstallation notwendig.
13.10.2024 18:54
Hallo @miika, Danke für die Nachricht. Ich werde die Vorgehensweise morgen probieren und mich dann wieder melden. Heute muss ich noch die Probleme in Kauf nehmen, sonst ist erstmal kein TV gucken.
Inzwischen war ich noch mal in den Einstellungen. Da habe ich entdeckt, dass bei der Softwareversion plötzlich schon wieder "Installation" stand.
Die Installation hatte ich doch schon vor einigen Tagen erledigt und deshalb die Probleme bekommen.
Ich werde es dann morgen vor der Werkseinstellung noch einmal mit einer erneuten Installation probieren.
Mal sehen was passiert...
Ich werde mich auf jeden Fall morgen mit dem Ergebnis meiner Versuche melden.
Danke und Gruß
Walter
13.10.2024 18:58
@walter99 Installation steht immer da, wenn Du die Q 270 drauf hast nützt keine Installation. 😉
14.10.2024 18:28
Hallo, ich habe alles versucht um die komplette Rückstellung des Receivers auf Werkseinstellung zu vermeiden.
Ich habe also noch einige Male einen restart gemacht, dann das Stromkabel gezogen und min. 1 Stunde gewartet bis ich es wieder angeschlossen habe.
Was soll ich sagen, seit etwa 14:00 Uhr funktioniert der Receiver tatsächlich ohne Probleme!!!
Das hatte ich doch schon alles mehrmals ohne Erfolg gemacht. Ich weiß nicht was jetzt anders war??!!
Ich hoffe es bleibt so...
Herzlichen Dank für eure Hilfen...
Viele Grüße
Walter
15.10.2024 10:37
Wahrscheinlich war die längere Wartezeit dafür ausschlaggebend.
Ich hatte ein solches Problem mal nach einem Softwareupdate. Der Receiver wollte gar nicht erst hochfahren.
Nach längerer Zeit vom Strom funktionierte dann plötzlich der Startvorgang.