Antworten

Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

andede
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 17
3.267 Ansichten

Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Hallo, 

 

Seit ein paar Tagen beziehe ich HD-Sender über den Sky Q Receiver, über Vodafone Kabel.

 

Leider gibt es durchgehend ein Problem mit dem EPG bei vielen HD-Sendern (zB Pro7, RTL, VOX, Kabel1,... .nicht jedoch DMAX). Bei SD gab und gibt es keinerlei Probleme.

 

Im TV-Guide gibt es keinerlei EPG-Daten. Schalte ich auf einen Sender dauert es kurz und EPG-Daten tauchen auf,  jedoch falsch. So wird grundsätzlich die nachfolgende Sendung als aktuell laufend angezeigt. Diese Daten werden aber auch nicht "gespeichert": Sie tauchen weiterhin nicht im TV-Guide und in der "Vorschau" auf. 

Zufällig gewähltes Beispiel von jetzt gerade: Auf RTL läuft "Die Bachelorette", wenn ich den Sender aufgerufen habe, erscheint als EPG in der "Vorschau"  jedoch "RTL direkt", was erst ab 22:15 Uhr läuft. Der blaue "Zeitbalken" stimmt aber mit der Laufzeit der aktuellen Sendung überein. Als darauffolgende Sendung wird wieder "RTL direkt" um 22:15 angezeigt. (s. Bild). 

 

Habe bereits den Reset-Button genutzt, um das EPG zu aktualisieren, nichts passiert. Seit Tagen das gleiche Spiel.

 

Kann da jemand helfen? 

 

Liebe Grüße und danke 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,075
Post 2 von 17
3.231 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

@andede: Auf welchen Programmplätzen sind denn die genannten Sender?

andede
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 17
3.223 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Tatsächlich < 1000. Aber das EPG geht ja zT nur eben falsch. Da hatte ich Hoffnung!?

peter65
Regie
Posts: 4,075
Post 4 von 17
3.218 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.


@andede  schrieb:

Tatsächlich < 1000. 


Über 1000, genau das dachte ich mir.

Problem dabei, der Sky Q gibt bei den Sendern auf den Programmplätzen über 1000 keinen EPG an.

Andererseits sollten die genannten Sender auch bei Vodafone auf Programmplätzen im 100'er Bereich sein, wo es dann einen EPG gibt.

DMAX HD ist auf Progranmmplatz 158, DMAX ohne HD auf 192?

andede
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 17
3.211 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Ja, die Senderplätze stimmen. Dort geht das EPG ja auch. Schon komisch, dass es bei solch zentralen Sendern nicht funktioniert... das schränkt die Nutzung schon ein. @peter65 

peter65
Regie
Posts: 4,075
Post 6 von 17
3.200 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.


@andede  schrieb:

Schon komisch, dass es bei solch zentralen Sendern nicht funktioniert... das schränkt die Nutzung schon ein.


Das hat ja ne Ursache, warum beispielsweise RTL HD nicht auf Programmplatz 136 ist.

Bei mir war da so, Vodafone Kabel in Berlin.

Der Sky Q ist was die Programmplatz Belegung angeht recht zickig, passt dem da was nicht, dann sortiert der den Sender in den Bereich über 1000.

Die Ursache dafür kann darin liegen das der Empfang der Sender nicht so wirklich optimal ist, oder auch an der Frequenzumstellung welche bei dir noch nicht durch ist?

Ich weiß es nicht.

uwe96
Produzent
Posts: 3,110
Post 7 von 17
3.134 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.


@andede  schrieb:

Tatsächlich < 1000. Aber das EPG geht ja zT nur eben falsch. Da hatte ich Hoffnung!?


<1000 bedeutet ja kleiner 1000. Also sollte EPG da sein.

andede
Special Effects
Posts: 5
Post 8 von 17
3.123 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

@uwe96ja... es war spät. Ist natürlich größer als.. sorry

etp100
Tiertrainer
Posts: 16
Post 9 von 17
2.968 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Aus welcher Region/ Stadt kommst du den?

Ist bei mir leider auch noch so )Mülheim an der Ruhr)

Hat wohl was mit der Frequenz zu tun, aber eigentlich sollten die alle irgendwann umgestellt werden...

peter65
Regie
Posts: 4,075
Post 10 von 17
2.944 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.


@etp100  schrieb:

Ist bei mir leider auch noch so )Mülheim an der Ruhr)


Keine Ahnung wo du da wohnst,  wenn du an der Kopfstation Oberhausen dran hängst dann ist die Umstellung bei dir durch. Belegung - Oberhausen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Bis du an der Kopfstation Duisburg mit dran, dann erst am 23.11.2023.

Belegung - Duisburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Kannste hier nachsehen:

Umstellungstermine bei der Senderumbelegung 2022 / 2023 – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforu...

unitymedia
Beleuchter
Posts: 82
Post 11 von 17
2.571 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Hallo 

Mir ist aufgefallen das plötzlich auf RTL HD Sat 1 HD Pro 7 Max HD RTL hp HD Sat 1 Gold HD Comedy Central HD Kabel 1 Doku HD RTL SD Sat 1 SD auf einmal kein epg mehr ist und die Sender plötzlich im 1000 Bereich sind 

Anbieter ist Vodafone West ehmals Unitymedia 

Bei uns ist die Umstellung schon seid Monaten durch und vorher ging alles mit dem EPG 

Hat Sky da wieder was am Q geändert? 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,582
Post 12 von 17
2.492 Ansichten

Re: Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Hallo @unitymedia,

 

das ist natürlich ärgerlich und ich bitte dich zunächst folgende Schritte durchzugehen: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/zu-wenige-sender-auf-meinem-sky-q-rec... Helfen diese nicht, wende dich bitte einmal direkt an deinen Kabelnetzbetreiber Vodafone. 

 

Viele Grüße

Katja

hammer
Tontechniker
Posts: 714
Post 13 von 17
2.481 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

@KatjaZ: Das Problem lag bei Sky.

Nach ein Suchlauf ist die alte Senderliste wieder verfügbar und die aufgezählten Programme sind nicht mehr über 1000.

 

unitymedia
Beleuchter
Posts: 82
Post 14 von 17
1.944 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Scheint so zu sein das es wieder Probleme gibt mit RTL und Sat 1 HD bei Vodafone NRW 

Ich zitiere mich mal selbst 

 

Hallo 

Mir ist aufgefallen das plötzlich auf RTL HD Sat 1 HD Pro 7 Max HD RTL hp HD Sat 1 Gold HD Comedy Central HD Kabel 1 Doku HD RTL SD Sat 1 SD auf einmal kein epg mehr ist und die Sender plötzlich im 1000 Bereich sind 

Anbieter ist Vodafone West ehmals Unitymedia 

Bei uns ist die Umstellung schon seid Monaten durch und vorher ging alles mit dem EPG 

Hat Sky da wieder was am Q geändert?

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 15 von 17
1.913 Ansichten

Re: Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Hallo unitymedia,
 

meine Kollegin Katja hatte dir damals einen Link geschickt. Bist du die Punkte einmal durchgegangen und hast einen Suchlauf durchgeführt?
 

Hast du deinen Kabelanbieter dazu schon kontaktiert?
 

VG, Jule

unitymedia
Beleuchter
Posts: 82
Post 16 von 17
1.874 Ansichten

Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Jo Alles mal durchgegangen an vodafone liegt es nicht 

Ich denke das es eher an Sky liegt 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,350
Post 17 von 17
1.856 Ansichten

Re: Betreff: Private HD-Sender: EPG fehlt oder fehlerhaft.

Hi zusammen, bitte schaut mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Neue-Senderliste-Sender-fehlen/m-p/763644#M377396 + die Beiträge darüber. VG, Sanny

Antworten