Antworten

Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Danielobaer
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 12
363 Ansichten

Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen wieder massiv Probleme mit Pixelfehler und Tonaussetzer bei RTL und SAT1. Vor ein paar Wochen hatten wir die Probleme schon einmal, nach dem Software Update auf den neusten Stand war es eine Zeit besser.
Wenn wir das Antennenkabel direkt am Fernseher anstecken besteht das Problem nicht. Auch an einem zweiten Fernseher der direkt am Kabel hängt besteht die Problematik nicht wenn wir parallel den gleichen Sender schauen. 
Sind euch ähnliche Fälle bekannt? 
Schon mal besten Dank für eure Hilfe 

 

Grüße

Danielobaer

Alle Antworten
Antworten
peter65
Kamera
Posts: 2,552
Post 2 von 12
334 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo,

 

meinst du die HD Sender?

Wie siehst du TV, Sat, Kabel, bei Kabel welcher Anbieter?

Danielobaer
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 12
329 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo @peter65 ,

ich meine nicht die HD Sender und wir schauen über Kabel (Anbieter Kabel Deutschland).

 

Grüße

Danielobaer 

Nadine
Moderator
Posts: 4,196
Post 4 von 12
313 Ansichten

Re: Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo @Danielobaer,

 

hast du die Problematik auch bei Sendern von Sky? Erscheint auf den Programmen eine Hinweisnummer?

 

Viele Grüße,

Nadine 

Danielobaer
Special Effects
Posts: 8
Post 5 von 12
308 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo @Nadine

nein haben wir nicht. Es erscheint auch keine Hinweisnummer. 
Gruß 

Danielobaer

Nadine
Moderator
Posts: 4,196
Post 6 von 12
303 Ansichten

Re: Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Danke für die Rückmeldung. Hake einmal bei deinem Kabelnetzbetreiber nach, ob bei diesem aktuell eine Störung bekannt ist.

peter65
Kamera
Posts: 2,552
Post 7 von 12
292 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss


@Danielobaer  schrieb:

wir schauen über Kabel (Anbieter Kabel Deutschland).


Da sind beide Sender auf 122 Mhz.

Das Erste HD, auf 330 Mhz, haste da auch die Störungen?

Nutzt du Kabel-Internet von VF KD? Sky Q wie auch der Router an der gleichen Antennendose?

Danielobaer
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 12
289 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo @peter65 , 

auf ARD HD haben wir die Störungen nicht und ja wir haben VF Kabel und den Router an der gleichen Dose. 
Grüße 

Danielobaer 

peter65
Kamera
Posts: 2,552
Post 9 von 12
281 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

@Danielobaer: Dann versuch bitte mal folgendes, wenn du einen der beiden Sender siehst und die Störungen vorhanden sind, zieh bitte mal das Kabel zum Router ab.

Keine Angst da passiert nichts schlimmes, du hast nur für den Moment kein Internet. Wenn du das Kabel dann wieder ansteckst verbindet sich der Router wieder.

Welchen Router nutzt du?

Danielobaer
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 12
263 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo @peter65

ich habe das gerade einmal getestet, als die Fehler aufgetreten sind, die Pixelfehler und die Tonaussetzer waren dann nicht vorhanden. 
Wir nutzen die FRITZ!Box 6591. 

Was bedeutet das jetzt? 
Schon mal besten Dank für deine Hilfe 

Gruß

Danielobaer

peter65
Kamera
Posts: 2,552
Post 11 von 12
261 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss


@Danielobaer  schrieb:

ich habe das gerade einmal getestet, als die Fehler aufgetreten sind, die Pixelfehler und die Tonaussetzer waren dann nicht vorhanden. 


Gut, mach mal nen Speedtest während du einen der beiden Sender siehst, beim Test des Uploads dürften die Probleme größer werden?

Es wird kein Adapter genutzt sondern der Sky Q und der Router sind direkt an der Dose angeschlossen?


@Danielobaer  schrieb:

Wenn wir das Antennenkabel direkt am Fernseher anstecken besteht das Problem nicht. Auch an einem zweiten Fernseher der direkt am Kabel hängt besteht die Problematik nicht wenn wir parallel den gleichen Sender schauen. 


Wie ist da die Antennenkabel Verkabelung, wegen des 2. TV der direkt am Kabel hängt?


@Danielobaer  schrieb:

Wir nutzen die FRITZ!Box 6591. 

Jene ermöglicht die Empfangswerte zu sehen für den TV Empfang wenn da im Menü unter DVB-C da Live TV aktiviert ist.

Allerdings könnten auch die Werte über: Internet, dann Kabel-Informationen dort der Reiter Kanäle, eine Info dazu geben mit welchem Pegel da gesendet wird. Zu hohe Pegel dafür können zu TV Empfangproblemen führen. 

Danielobaer
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 12
229 Ansichten

Betreff: Pixelfehler und Tonausfälle auf RTL und SAT1 bei Kabelanschluss

Hallo @peter65,

danke für deine Rückmeldung. 
Die anderen Fernseher sind an separate Antennendosen angeschlossen. 
Mittlerweile hat sich mein Internetanbieter (Vodafone) gemeldet, da auch unser Router sich teilweise aufhängt. Es gibt einige Schwankungen und SNR-Einbrüche, die ein Techniker vor Ort überprüfen wird. 

Vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Nach dem Termin werde ich schlauer sein und gebe gerne Rückmeldung. 
Grüße 

Danielobaer

Antworten