Antworten

PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

yondra
Tiertrainer
Posts: 27
Post 1 von 11
1.322 Ansichten

PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Hallo zusammen,

wir haben einen Humax PR-HD3000C Receiver inkl. externer HDD (EHD151SD).
Geschaut wird TV über Kabel, ein LAN-Kabel zum Internet ist angeschlossen.
Eine neue Software wird mir keine angeboten.

Zum ersten Mal auf die Uhr geschaut habe ich um 10:50, um 11:24 hing ich weiterhin bei der EPG-Aktualisierung fest.
Da dieser Receiver bei meiner Mutter steht, habe ich nicht immer direkten Zugriff auf die Hardware. Zumindest meinte sie, "dies wäre immer so".

Lassen sich die Aktualisierungen automatisch in die Nacht legen? Oder passiert das immer nach Start des Receivers?

Danke

yondra_0-1673898714338.png

yondra_1-1673898749953.pngyondra_2-1673898795811.png

 




Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 2 von 11
1.308 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Eventuell hat deine Mutter den Receiver über Nacht vom Strom und eine Aktualisierung wird dadurch verhindert! 

Für diesen Receiver gibt es kein Software-Update mehr ,das letzte erfolgte in 12/2019.

 

yondra
Tiertrainer
Posts: 27
Post 3 von 11
1.250 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Danke, gibt es hier eine circa. Uhrzeit von Sky, wann diese aktualisert werden?
Zwecks Strom müsste ich dann nochmal selbst schauen, ob es hier eine Steckerleiste gibt.

Uff, Update von 2019? Ich dachte "immerhin" 02/2020, wobei das auch schon Asbach Uralt ist. Sollte man hier Sicherbeitsbedenken haben? 😉

Liebe Grüße

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,568
Post 4 von 11
1.242 Ansichten

Re: Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Hallo @yondra

 

sofern das Gerät am Strom ist, erfolgen die Aktualisierungen nachts ca. 4 Uhr. 🙂

 

Viele Grüße

Katja

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 5 von 11
1.237 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

@yondra 



Uff, Update von 2019? I
Ich dachte "immerhin" 02/2020, wobei das auch schon Asbach Uralt ist.
Sollte man hier Sicherbeitsbedenken haben? 😉

Welcher Art?🤔

 

Du kannst doch kostenlos auf einen Q (Empfangsart deiner Wahl) umsteigen - wenn du willst!😍

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 6 von 11
1.213 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Die Aktualisierung der Apps und des EPG erfolgen beim Sky+ über den Datenservice NDS_Service. Dieser enthält ca ein Dutzend PIDs, die sogenannten DSMMCC Karuselle beinhalten. Alles noch DVB Standard. In einem solchen Karussell können mehrere Dateien abgelegt sein. Aber anstatt alle Files in einem großen Karrussell mit voller Bandbreite des Services auszuspielen, immerhin einige Mbits/s, werden die Daten seriell hintereinander (PID für PID) geladen, und das teilweise mit sehr geringen Datenraten von 16 oder 64kbits/s. Und das dauert dann natürlich sehr lange. Kommt nun noch ein schlechtes Empfangssignal hinzu, und es gibt Datenfehler, vervielfacht sich der Download entsprechend, weil dann versucht wird die fehlerhafte Datei(en) erneut runterzuladen

enwo
Kostümbildner
Posts: 137
Post 7 von 11
1.208 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Sicherheitsbedenken musst du nicht haben, jedoch ist der Receiver im Prinzip end of live, das heißt es werden bestimmte Features nur noch begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt werden können. Das sicherste ist natürlich der Wechsel auf den Q .

yondra
Tiertrainer
Posts: 27
Post 8 von 11
1.161 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Danke für die Rückmeldungen samt Erläuterungen!
Ist der Wechsel vom HD3000 auf Q tatsächlich kostenlos @schütz @KatjaZ ?

Sprich, den neuen Receiver erhalten, den alten einfach einschicken?

Danke

Juliane
Moderator
Posts: 5,275
Post 9 von 11
1.145 Ansichten

Re: Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Hey yondra,
 

ja, die Umstellung auf einen Sky Q Receiver ist kostenlos.
 

Wenn du möchtest, sende ich dir ein neues Gerät zu. Kontaktiere mich dafür bitte in einer Privatnachricht.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

VG, Jule

yondra
Tiertrainer
Posts: 27
Post 10 von 11
797 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Hallo @Juliane, ich hatte @Nadine @axels bereits per PN kontaktiert inkl. der Kundendaten.
Könnt Ihr den SkyQ Receiver bitte rausschicken? Sonst kann ich das Teil am 15.03 nicht anschließen. Vielen Dank! 🙂

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 11 von 11
784 Ansichten

Betreff: PR-HD3000C: EPG Aktualisierung dauert sehr lange.

Wenn du @Juliane per PN direkt anschreiben tust,geht es am schnellsten. Sie hatte es dir ja angeboten !

Antworten