Colonia99s Profil
Level 1

Level 1

 • 

58 Nachrichten

Neuer Sky Q Receiver und wieder friert das Bild ein

Seit 5 Wochen habe ich einen neuen Sky Q Receiver (Satellit), nachdem der Vorgänger
nach nur 2 Jahren defekt war.

 

Leider muss ich feststellen, dass beim neuen Gerät der gleiche Fehler wie beim alten Gerät vorliegt:

Das Bild friert ein, und man kann keinen Befehl mehr über die Fernbedienung vornehmen.

Nach Ziehen des Netzsteckers und der Anmeldeprozedur funktioniert es dann wieder 2-3 Tage...bis zum nächsten Aussetzer.

 

Könnte hier eventuell Hoffnung bestehen, dass eine neue Software da Abhilfe schafft?

Sky Team

 • 

7.2K Nachrichten

Hallo @Colonia99,

 

wie sieht es ohne Festplatte aus? Teste dies einmal paar Tage. Der Schacht dazu ist an der Seite oder hinten. Nimm aber den Sky Q Receiver vorher vom Strom und fahre die Hardware ohne die Festplatte wieder hoch. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

Nachdem ich jetzt die Festplatte entfernt habe, kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen.

 

Über die Home-Taste erhalte ich keine Inhalte mehr angezeigt  (Fehler 15021)

Beim Aufrufen der Apps heisst es: Festplattenfehler. Das kannst du jetzt nicht aufrufen (17010)

 

Der Q ist per LAN mit dem Router verbunden.

 

Ist das korrekt, wenn ich ohne Festplatte unterwegs bin?

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Ja, du hast eine eingeschränkte Funktionalität!

Aber das Bild friert nicht ein?

Level 1

 • 

58 Nachrichten

Heute im Laufe des Tages 3 x Abbrüche mit Festplatte.

Seit mehr als 5 Stunden ohne Festplatte kein Abbruch mehr.

 

 

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Dann schreib es so @Nadine !

Werkseinstellung hast du gemacht?

 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

digo, warum soll ich den Receiver in die Werkseinstellung zurücksetzen, wenn doch eigentlich nur die Festplatte

einen Knall hat?

 

Der Receiver und die Festplatte sind 5 Wochen im Einsatz, die waren quasi vor 5 Wochen in der Werkseinstellung.

Ich habe einiges an Zeit investiert um meine Kanalliste so einzurichten wie sie aktuell ist

Warum soll ich das jetzt wieder killen?

Blöde genug, dass meine Aufnahmen auf der Festplatte mal wieder für die Katz waren, genauso wie bei der alten.

 

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

@Colonia99 

"

digo, warum soll ich den Receiver in die Werkseinstellung zurücksetzen, wenn doch eigentlich nur die Festplatte

einen Knall hat?"

Ich hatte es bereits geschrieben!

Bei der kompletten Werkseinstellung wird die Festplatte auch neu formatiert.

Du kannst natürlich auch nur die Festplatte neu formatieren!

War nur eine Empfehlung! Werkseinstellung passt besser zur Fehlerbeseitigung und wird von dir erwartet! SKY

Mach ...

Du kannst weitere Festplattenfunktionen ausprobieren! Lösche mal und bringe gelöschte Inhalte zurück.

Funktionskontrolle

Nimm mal die Programmierungen zurück..

 

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

Moin @Colonia99 ,

ich glaube @digo meinte damit nur, ob du generell alles andere nochmal probiert hast (Werkseinstellungen gehören dazu).

Ansonsten @digo :

Ab wann zählt eine Festplatte zu den stark belasteten? Meine von Sky hat 36000 Std. Betriebszeit (ausgelesen mit CrystalDiskInfo).

 

Gilt das auch als viel? Sind umgerechnet ca. 5 Jahre - 6 Jahre.  Hier handelt es sich um eine von Sky getauschte Festplatte, die bereits zuvor in Betrieb war. Muss nicht schlecht sein, aber könnte sein, dass du @Colonia99 hier eine defekte, zuvor genutzte Festplatte erhalten hast. 

Für mich wäre dein Fedtplatten-Hersteller interessant, @Colonia99 . Hatte bei Sky seit 2018 Toshiba und 2x Seagate (alle defekt getauscht). Jetzt Western Digital seit letztem Jahr April und keine Probleme.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

@borussiabvb2020Es ist eine Seagate, aber keine Ahnung wie alt die ist.

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@Colonia99 müsste außen auf der Festplatte stehen. Oft steht dort Manufacturing Date oder "DOM" für "Date of Manufacturing".

Und richtig verstanden, dass die Festplatte mit dem neuen Receiver auch ausgetauscht wurde?

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

@borussiabvb2020  Das Kleingedruckte hatte ich mir garnicht angesehen.🙂

DOM 23.11.2020

 

Und ja, Receiver und Festplatte wurden vom Service-Techniker mitgebracht und installiert.

Wobei mich im Vorfeld schon gewundert hatte, dass Sky jemanden zu mir schickt.

Die Geräte werden doch sonst auch per Post versendet...aber egal, es hat mich keinen Cent gekostet.

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Kleiner Scherz:

Die Festplatte hatte der Mechaniker gerade erst bei einem anderen Kunden ausgebaut?

 

Mach das mal mit der Formatierung...

Dann eh Festplatte neu.

Kannst du auch selbst anstoßen!

@Colonia99 

https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17010

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

@digo  ich werde dann mal deinem Rat folgen, allerdings alles erst am Montag.

Auf jedem Fall danke ich schon mal allen, die mir hier mit Rat zur Seite stehen.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

Nachdem der Receiver ohne Festplatte über das Wochenende keine Aussetzer mehr hatte, erhalte ich nun eine neue Festplatte.

 

Level 1

 • 

58 Nachrichten

So...ich wollte noch mitteilen, wie es nach dem Tausch der Festplatte weitergegangen ist.

Die "neue" Festplatte (Seagate, DOM 14FEB 2021) wurde ohne größere Verzögerung Mitte letzte Woche geliefert.

 

Ich kam allerdings erst gestern Nachmittag dazu den Tausch vorzunehmen.

 

Leider wurde mein schlechtes Gefühl, welches ich beim Anblick der Festplatte hatte kurze Zeit später bestätigt.
Der Folienumschlag, in der sich die Festplatte befand, war nämlich bereits aufgerissen.

 

Nach dem Tausch dauerte es eine Stunde, bis der Receiver sich selbstständig abgeschaltet hat.
Der Neustart funktionierte sofort, dann dauerte es 30 Minuten, bis das Bild in ca. 10 x 10 cm großen Bildauschnitten von rechts unten im Uhrzeigersinn wanderte, um sich dann wieder ganz zu verabschieden.


@anonymousUser Nadine...kannst du mir nochmal behilflich sein, denn die "neue" Festplatte wird natürlich sofort zurückgeschickt.
In meiner Sky-Geräteliste ist diese bereits hinterlegt.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

@Colonia99 

Wir hatten es befürchtet!

"Nachdem der Receiver ohne Festplatte über das Wochenende keine Aussetzer mehr hatte, erhalte ich nun eine neue Festplatte."

SKY Q Festplatteneinschub hinten? Dann sind es in der Regel "neue" alte Festplatten.

Mit etwas Glück... hattest du zweimal nicht!

 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

58 Nachrichten

Bei der ersten defekten Festplatte war der Einschub hinten.

Dann folgte ja der erste Tausch incl. Receiver, und nun der alleinige Tausch der Festplatte.

Die beiden letzten hatten den Einschub seitlich.

 

Ich habe aber langsam den Eindruck, der Einschub kann sein wo er will...die Festplatten malochen einfach nicht.

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Ich jetzt auch!

Aber ungewöhnlich...

Sky Team

 • 

7.1K Nachrichten

Hey Colonia99,

 

meine Kollegin Nadine ist aktuell nicht im Büro. Du kannst mir gern eine Privatnachricht schicken, damit ich mir das näher anschauen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

VG, Jule