Level 1
•
58 Nachrichten
Neuer Sky Q Receiver und wieder friert das Bild ein
Seit 5 Wochen habe ich einen neuen Sky Q Receiver (Satellit), nachdem der Vorgänger
nach nur 2 Jahren defekt war.
Leider muss ich feststellen, dass beim neuen Gerät der gleiche Fehler wie beim alten Gerät vorliegt:
Das Bild friert ein, und man kann keinen Befehl mehr über die Fernbedienung vornehmen.
Nach Ziehen des Netzsteckers und der Anmeldeprozedur funktioniert es dann wieder 2-3 Tage...bis zum nächsten Aussetzer.
Könnte hier eventuell Hoffnung bestehen, dass eine neue Software da Abhilfe schafft?

Nadine
Sky Team
•
7.2K Nachrichten
Hallo @Colonia99,
wie sieht es ohne Festplatte aus? Teste dies einmal paar Tage. Der Schacht dazu ist an der Seite oder hinten. Nimm aber den Sky Q Receiver vorher vom Strom und fahre die Hardware ohne die Festplatte wieder hoch.
Viele Grüße,
Nadine
(Bearbeitet)
9
0
Colonia99
Level 1
•
58 Nachrichten
Nachdem ich jetzt die Festplatte entfernt habe, kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen.
Über die Home-Taste erhalte ich keine Inhalte mehr angezeigt (Fehler 15021)
Beim Aufrufen der Apps heisst es: Festplattenfehler. Das kannst du jetzt nicht aufrufen (17010)
Der Q ist per LAN mit dem Router verbunden.
Ist das korrekt, wenn ich ohne Festplatte unterwegs bin?
6
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Moin @Colonia99 ,
ich glaube @digo meinte damit nur, ob du generell alles andere nochmal probiert hast (Werkseinstellungen gehören dazu).
Ansonsten @digo :
Ab wann zählt eine Festplatte zu den stark belasteten? Meine von Sky hat 36000 Std. Betriebszeit (ausgelesen mit CrystalDiskInfo).
Gilt das auch als viel? Sind umgerechnet ca. 5 Jahre - 6 Jahre. Hier handelt es sich um eine von Sky getauschte Festplatte, die bereits zuvor in Betrieb war. Muss nicht schlecht sein, aber könnte sein, dass du @Colonia99 hier eine defekte, zuvor genutzte Festplatte erhalten hast.
Für mich wäre dein Fedtplatten-Hersteller interessant, @Colonia99 . Hatte bei Sky seit 2018 Toshiba und 2x Seagate (alle defekt getauscht). Jetzt Western Digital seit letztem Jahr April und keine Probleme.
(Bearbeitet)
1
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@Colonia99 müsste außen auf der Festplatte stehen. Oft steht dort Manufacturing Date oder "DOM" für "Date of Manufacturing".
Und richtig verstanden, dass die Festplatte mit dem neuen Receiver auch ausgetauscht wurde?
(Bearbeitet)
3
Colonia99
Level 1
•
58 Nachrichten
Nachdem der Receiver ohne Festplatte über das Wochenende keine Aussetzer mehr hatte, erhalte ich nun eine neue Festplatte.
0
Colonia99
Level 1
•
58 Nachrichten
So...ich wollte noch mitteilen, wie es nach dem Tausch der Festplatte weitergegangen ist.
Die "neue" Festplatte (Seagate, DOM 14FEB 2021) wurde ohne größere Verzögerung Mitte letzte Woche geliefert.
Ich kam allerdings erst gestern Nachmittag dazu den Tausch vorzunehmen.
Leider wurde mein schlechtes Gefühl, welches ich beim Anblick der Festplatte hatte kurze Zeit später bestätigt.
Der Folienumschlag, in der sich die Festplatte befand, war nämlich bereits aufgerissen.
Nach dem Tausch dauerte es eine Stunde, bis der Receiver sich selbstständig abgeschaltet hat.
Der Neustart funktionierte sofort, dann dauerte es 30 Minuten, bis das Bild in ca. 10 x 10 cm großen Bildauschnitten von rechts unten im Uhrzeigersinn wanderte, um sich dann wieder ganz zu verabschieden.
@anonymousUser Nadine...kannst du mir nochmal behilflich sein, denn die "neue" Festplatte wird natürlich sofort zurückgeschickt.
In meiner Sky-Geräteliste ist diese bereits hinterlegt.
(Bearbeitet)
4