Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
Nachricht von Sky "Neue Smartcard in Kürze bei dir"
Hallo Community,
habe von Sky einen Brief erhalten, in dem der Tausch meiner Smartcard am Sky+ Receiver angekündigt wird.
In dem Brief vom 17.09.2024 steht, das ich im Lauf der nächsten Wochen eine neue Smartcard erhalte und meine "alte" Smartcard erst dann deaktiviert wird, sobald ich die neue Smartcard aktiviert habe.
Ich habe bisher keine neue Smartcard erhalten aber seit heute Mittag wird mir an meinem Receiver angezeit,
" Ihre Smartcard ist nicht ihrem Receiver zugeordnet", wenden sie sich an den Kundendienst.
Das habe ich auch getan und der freundliche Herr meinte am 25.09.2024 sei mir eine neue Smartcard zugestellt worden ! Nachfrage von mir, wo her wissen sie das, wurde die Smartcard mit Einschreiben versandt ?
Antwort: nein nicht mit Einschreiben aber er hätte es so in seinem System stehen, zugestellt am 25.09.2024.
Ich frage mich immer noch, woher weiß Sky das mir diese Smartcard am 25.09.2024 zugestellt wurde ?
Hat der Postbote bei Sky angerufen und gesagt, so erledigt, Smartcard zugestellt ?
Weiterhin sagte der freundliche Herr, er würde bis zum Erhalt der neuen Smartcard, meine alte Smartcard wieder
aktivieren, dies würde aber ca. eine halbe Stunde dauern. Nun warte ich schon 3 Stunden aber es tut sich nichts.
Ich weiß ja nicht wann die neue Smartcard letztendlich bei mir ankommt.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht, was kann/soll ich jetzt tun ?
Gruß
Akzeptierte Lösung
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
vor 11 Monaten
Hallo @Werner0511!
Du schreibst von einer neuen Smartcard für deinen "Sky+ Receiver". Stimmt das wirklich oder hast du dich hier evtl. vertippt?
Der Sky+ Receiver wird von Sky nicht mehr unterstützt. Daher kann es eigentlich garnicht sein, dass dafür noch eine neue Karte versendet wird. Das ist seltsam.
Du müsstest dann eigentlich eher Post erhalten, dass man dir einen SkyQ zusenden möchte.
Wenn es sich wirklich um einen Sky+ handelt, könnte da etwas ganz gewaltig schief gelaufen sein.
Das muss sich dann unbedingt mal ein Mod anschauen und diese Vorgänge überprüfen.
Sollte es sich um den Q handeln, kann das aber natürlich auch überprüft werden. Es gibt nämlich immer mal wieder Probleme, weil Smartcards nicht ankommen.
Viele Grüße
grauerwolf
(Bearbeitet)
2
Werner0511
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
vor 11 Monaten
Hallo grauewolf,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe den Hinweis, das die Smartcard nicht zugeordnet ist auf meinem Sky+ Receiver.
Da ich zwei Verträge habe 1x Sky+ und 1x Sky Q (letzteren bereits mit Ablauf 12/24 gekündigt),
wußte ich bisher gar nicht um welche Smartcard es sich eigentlich handelt, dies stellte ich dann
erst heute Mittag fest. Vor meinem Anruf bei Sky habe ich aber vorsichtshalber noch mal meine Sky-Unterlagen überprüft, Vertragsnummer, Smartcardnummer usw.
Der Mitarbeiter bei Sky bestätigte mir auch, dass es sich um die Smartcardnummer meines + Receiver handelt.
Habe allerdings im Forum gelesen, das man mit der neuen Smartcard einen neuen Q Receiver nehmen muß,
sollte dies der Fall sein bin ich bei Sky sofort weg, nicht umsonst habe ich den Vertrag mit Sky Q gekündigt und den Sky+ Vertrag sogar verlängert !!
Gruß
Werner0511
1
Werner0511
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
vor 11 Monaten
HILFE !!!
wie mache ich den Haken raus ?
1
0
Werner0511
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
vor 11 Monaten
Danke grauerwolf aber da weiß ich auch nicht was ich anklicken soll.
diegeo - HILFE !!
2
0
Werner0511
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
vor 11 Monaten
Hallo digo,
ich habe nichts, zumindest absichtlich gekennzeichnet, daher weiß ich auch nicht wo ich drauf klicken soll.
Mit entfernen habe ich nichts gefunden, auch nicht bei den drei Pukten rechts oben im Schreibfeld.
1
0
Murkel
Level 1
•
92 Nachrichten
vor 11 Monaten
@Werner0511
Eins verstehe ich nicht Du nutzt den Sky+ Receiver für Sat oder Kabel ?
Bei beiden Empfangswege, Bedarf es keiner neuen Smartkarte.
Fängt Sky nun wieder mit dem Chaos an was man schon vor 1-2 Jahren bzw. 4-6 Jahre und bei Deaktivierung der CI+ Module sei es im Sat oder Kabelbereich.
Wer von den Technik oderFachabteilung ist für diesen Bockmist zuständig.?
(Bearbeitet)
4
0
Werner0511
Kulissenbauer
•
77 Nachrichten
vor 11 Monaten
Hallo zusammen.
Nochmal kurz den Sachverhalt beschrieben.
1. Vertrag: Empfang über SAT mit einem Sky+ HD Receiver, dieser Vertrag besteht seit ca. 20 Jahren,
und wurde auch nicht gekündigt und soll auch NICHT gekündigt werden (laßt mir die Freude an dem Teil).
2. Vertrag: Empfang über SAT mit einem Sky Q Receiver, dieser Vertrag wurde im Dezember 2023 abgeschlossen
und wurde fristgerecht mit Ablauf 31.12.2024 gekündigt. War mehr oder weniger ein Versuch zu sehen ob der
Sky Q
wirklich so technisch "veraltet"ist. Ergebnis des Versuchs - Ja ist er !!! Daher gekündigt.
Meine Nachrich zum Thema Kartentausch bezieht sich, für meine Begriffe nur auf den Sky+ Receiver.
Bis heute wußte ich ja auch nicht um welche Smartcard es sich eigentlich handelt, das wurde mir erst klar als ich auf meinem Sky+ Receiver die erwähnte Meldung bekam ( der Sky Q läuft ).
Warum jetzt gerade auf meinem "älteren" Receiver, der ja sowieso nicht mehr unterstützt wird, die Smartcard
getauscht wird, würde ich auch sehr, sehr gerne wissen.
Für mich einfach ärgerlich, daß expliziet erwähnt wurde, das die aktuelle Smartcard erst deaktiviert wird wenn die neue aktiviert wurde.
Wie bereits geschrieben, sollte es sich um ein "Hintertürchen" seitens Sky handeln um den Sky+ Receiver endgültig weg zu bekommen, dann währe ich aus der Sky-Sache raus.
Thema Häckchen, ich finde das Teil einfach nicht wo man den Haken wieder rausnehmen kann.
Gruß
Werner0511
2
Murkel
Level 1
•
92 Nachrichten
vor 11 Monaten
@Werner0511
Der Q Receiver ist der aktuelle Receiver, ob dieser nun "Technisch" alt ist. Ich sage mal nein. Sondern die Software auf diesem Produkt ist einfach 😂 Da kann man jeden Provider nehmen die Hardware kann mehr, doch die Bananensoftware reift beim Kunden 😂
Mir geht es einfach um den Punkt, wofür brauchst Du eine neue Smartkarte ? Nutzt Du noch eine V13/V14 Karte im Sky+ ?
Sky tauscht nun seit einigen Wochen/Monaten die Karten gegen eine V15. Warum das weiß natürlich nur Sky und rein Technisch macht es kein Sinn. Doch bei Sky scheint ja so einiges nicht Sinn zu machen.
(Bearbeitet)
13
0
Murkel
Level 1
•
92 Nachrichten
vor 11 Monaten
@digo
Sei mir echt nicht böse.
Doch so ist es:
1. Vertrag mit Q gekündigt.
2. Vertrag mit Sky+ Receiver seit Jahrzenten
Also warum sollte das System nun erkennen: Hey, der Nutzer hat ja noch einen 2 Vertrag mit Sky+ und der muss unbedingt einen neue Karte erhalten ?
Merkste was ? Das CRM erkennt das nicht und dürfte es auch auch Datenschutz Rechtlichen Dingen nicht zulassen. Nur deswegen wird eine Kundennummer angefragt. Darüber darf man suchen mehr nicht, zusätzlich der abgleich der Bankdaten die hinterlegt sind.
Ich Tippe im Sky+ steckt noch eine V13 und die möchte Sky nun gegen V15 tauschen, noch wofür. Das wird keiner beantworten können.
(Bearbeitet)
0
0
Murkel
Level 1
•
92 Nachrichten
vor 11 Monaten
@peter65
Er wird eine alte V13/V14 haben und nun will man Ihm eine V15 schicken.
Mehr nicht............
Der Rest hier ist doch .......... 😂
@Werner0511
Was ist auf der Smartkarte aufgedruckt ? V13/V14V15 ?
(Bearbeitet)
0
0
bastel90
Level 8
•
1.5K Nachrichten
vor 11 Monaten
Sky möchte so langsam aber sicher die V13 Smartcards aus dem Verkehr ziehen und schreibt alle Kunden an bei denen eine V13 Smartcard im System hinterlegt ist.
Bei mir in der Nachbarschaft ist auch jemand mit Sky+ Receiver wo nur der Smartcard Tausch angekündigt wurde.
Die aktuellen Smartcards werden auch noch vom Sky+ Receiver unterstützt.
1
bastel90
Level 8
•
1.5K Nachrichten
vor 11 Monaten
Über die technischen Dinge einer Smartcard wird geschwiegen.
Deshalb kann man da nichts genaues sagen.
0
0
bastel90
Level 8
•
1.5K Nachrichten
vor 11 Monaten
Ich habe den Brief von meinen Nachbarn gesehen, da stand dass die neue Smartcard in den nächsten Tagen kommt und die alte Smartcard in 14 Tagen deaktiviert wird.
Leider geht der Versand bei Sky nicht immer so schnell wie man es sich wünscht und 14 Tage sind dann schnell um.
Die Smartcard wurde wohl erst am 25. September laut deren System verschickt und ab da läuft der Countdown für die alte Smartcard.
5
Murkel
Level 1
•
92 Nachrichten
vor 11 Monaten
@Werner0511
Wie das Sky weiß ? Die neuen Briefmarken zum beispiel haben einen QR Code, auch die Briefe aus dem Versandlager haben eine eindeutige Verfolgung und dieses kann eingesehen werden. Das kannst Du auch selber gut prüfen in dem Du einen Brief nimmst den Du erhalten hast und den QR Code bei der Post eingibst.
Ist denn die "neue" Smartkarte in Deinem Kundenportal schon hinterlegt ??
(Bearbeitet)
0
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 11 Monaten
@Murkel schrieb......Die neuen Briefmarken zum beispiel haben einen QR Code, auch die Briefe aus dem Versandlager haben eine eindeutige Verfolgung und dieses kann eingesehen werden.
Und wie bitte weiß SKY deshalb wann der Brief zugestellt wurde 🤔
Habe bisher noch keinen Briefträger gesehen der ,bevor er den Brief einwirft,diesen noch extra Scannt 😁
(Bearbeitet)
0